Ergebnis 1 bis 2 von 2

Fehlermeldung und Spieleabstürze nach Grafiktreiber Update 512.59

1. #1 Zitieren
    General Avatar von Grauwolf
    Hallo liebe Leute hier im Forum,

ich spiele schon seit sehr langer Zeit regelmäßig die PC-Spiele Medieval Dynasty und Crusader Kings 3 (beide auf Steam).

Leider tritt seit dem Geforce Game Ready Treiber Update Version 512.59

immer wieder der gleiche Fehler auf. Die Spiele Stürzen dauernd ab.

Seit dem sind diese nur noch ein paar Minuten spielbar, manchmal nicht mal eine Minute.
    Die Spiele stürzen, während diese laufen einfach ab, und folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

LowLevelFatalError (File:Unknown) (Line:198) Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0007 - 'RESET')

Mein PC hat die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 980.
    Vor dem Treiber Update war die Fehlermeldung jedenfalls bei meinem PC noch nie aufgetaucht.
    Und auch bei anderen Spielen hat sich diese Fehlermeldung gezeigt.
    Ich habe schon die Entwicklerstudios von Medieval Dynasty und Crusader Kings 3 diesbezüglich angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Und auf den Internetseiten (den deutschsprachigen) von Nvidia,
    habe ich gar keine Möglichkeit finden können einen Support direkt anzuschreiben,
    um wegen der oben genannten Fehlermeldung um Hilfe/eine Lösung zu bitten.
    Nur sogenannte - „Häufig gestellte Fragen“.
    Sehr schade, daß grade eine große Firma wie Nvidia keinen, auf diese Art,
    laufenden Support zur Verfügung stellt.

Ich bin schon Zeitweise auf eine Grafiktreiber-Version vor dem Treiber Update 512.59 zurück gegangen. Aber das Problem ist geblieben.

Doch wie gesagt: erst seit dem Treiber Update 512.59 hat mein PC dieses Problem.
    Und leider geht es auch nicht weg.

Ich kann jetzt nur hoffen daß, Nvidia im nächsten Treiber Update, eine Problemlösung wegen der Fehlermeldung haben wird.
    (Jedenfalls hoffe ich daß, ein weiteres Treiber Update kommen wird.)

Mein Windows 10, mein Steam und wie gesagt mein Grafiktreiber sind ansonsten immer auf dem aktuellen Stand.

Hat wer von Euch es schon mal mit einer solchen Fehlermeldung zu tun gehabt?
    Oder weiß jemand was man gegen diesen Fehler machen könnte?

Vielen Dank schon mal
    Grauwolf ist offline

2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Um den Fehler weiter einzugrenzen, solltest du den aktuellen Treiber deinstallieren und es dann einmal mit einem etwas älteren Treiber und einmal mit dem aktuellen probieren. Um den Grafiktreiber aber wirklich zu deinstallieren, benutzt man allerdings DDU (Display Driver Uninstaller): https://www.guru3d.com/files-details...-download.html

Nvidia Treiber 472.xx:
    https://www.nvidia.de/download/drive...aspx/180639/de

Nvidia Treiber 512.77 (heute released:
    https://www.nvidia.de/Download/drive...aspx/188999/de

Beide lädst du am besten vorher herunter und machst das ganze auch am besten offline ohne Internet, damit Windows nicht selbst im Hintergrund anfängt einfach Treiber zu installieren.

Sollten die Probleme mit beiden Treiberversionen auftreten, solltest du auch mal die Spieldaten in Steam auf Fehler überprüfen. Ansonsten ist ein derartiges Verhalten was auch plötzlich auftritt eher ein Zeichen, dass ggf. die Grafikkarte langsam schlapp macht und bereits teildefekt ist. So einen Hardwarefehler ließe sich immerhin am einfachsten testen, indem man Windows einmal neu aufsetzt (am besten mit einem ungenutzten Laufwerk) und dann mal testet ob die gleichen Probleme auftreten. Damit wären grundsätzliche Software-Probleme praktisch ausgeschlossen.
    Die Probleme können aber auch von einem instabilen System kommen (CPU zu hoch übertaktet oder zu wenig Spannung, RAM instabil / defekt). Das müsste man der Reihe nach alles mal testen, bis man auf Erfolge bzw. Hinweise stößt, die Schlussfolerungen zulassen zwecks Eingrenzung.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline