|
-
Seid ihr 60 FPS Fetischisten?
Gerade habe ich die Framerate in Jurassic World Evolution 2 auf 40 fps limitiert (ist ein Aufbau-Titel, bei Anno 1800 habe ich das gleiche FPS Limit).
Das reicht mir, je nach Art des Spiels, damit es flüssig wirkt. Bei Rennspielen müssen es normalerweise schon mindestens 60fps sein, in Forza Horizon 4 habe ich ein Limit von 80 fps eingestellt, bei Wreckfest sind es 100 fps. Das einzige Spiel, das ich trotz 144hz Gsync-Monitor auch wirklich mit 144fps spiele, ist Rocket League.
Generell sind mir hohe Grafikeinstellungen und eine stabile Framerate mit gleichmäßig langen Frametimes wichtiger als möglichst viele Frames. Umso flacher der Frametime-Graph, umso glücklicher der ulix, dafür nehme ich auch eine niedrigere Framerate in Kauf.
Mit meiner vorherigen Grafikkarte hatte ich einiges auf 30fps limitiert, da die Karte sonst nicht mehr mithalten konnte und ich so viele Spiele trotzdem mit sehr hohen Grafikeinstellungen spielen konnte. Da hatte ich noch keinen Variable-Sync Bildschirm, sonst hätte ich sie je nach Spiel auch auf 40, 45 oder 50 fps limitiert.
Auf Konsole laufen ja viele Spiele nur mit 30fps, was sich mit der neuen Generation schon stark zu bessern scheint. Gerade spiele ich mal wieder RDR2 auf PS4, und da stört mich die niedrige Framerate schon etwas. Wobei das glaube ich eher am Temporal Anti-Aliasing und/oder dem Motion-Blur liegt, der alles etwas verschwommen wirken lässt wenn man die Kamera dreht.
Wie ist das bei euch? Welche Spiele spielt ihr wie? Interessiert euch Framerate überhaupt, und habt ihr eure Framerate am PC schonmal bewusst limitiert?
-
Ich komme mit 30 FPS gut aus.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
30 FPS reichen mir meistens auch aus. Die sollten es aber dann auch sein. mit 16 hab ich auch mit 15fps gespielt wenn ich dafür die Grafik hochschrauben konnte (15fps müsste so ca die Durschnitts Framerate gewesen sein mit der ich G3 durchgespiel thabe). Heute könnte ich das nicht mehr
-
Ja, also ganz ehrlich es müssen 60 FPS sein bei mir. Bei jedem Spiel.
Der Unterschied ist gewaltig.
Lieber schlechtere Grafik und dafür 60 FPS anstatt bessere Grafik und nur 30
FPS.
Denn bei 60 FPS läuft alles flüssiger und die Reaktionszeiten sind besser.
-
Früher war es mir egal.
Mittlerweile müssen es mindestens 60 sein bei mir. Am PC hab ich auch einen 144 hz Monitor.
Auf den neuen Konsolen kann man bei vielen Spiele ja zwischen den Modi hin und her wechseln (4k und 30 fps oder hochskaliertes 4k und 60 fps) und 30 Fps kann ich mir einfach nicht mehr geben. Da verzichte ich lieber auf Grafikqualität da sich 30 FPS für mich nicht flüssig anfühlen.
-
Da ich hauptsächlich auf der Konsole zocke, bin ich es jahrelang gewohnt gewesen nur mit 30fps zu spielen. Das hat mir eigentlich immer gereicht. Inzwischen mag ich es aber, wenn ich 60fps habe. Die neuen Konsolen haben da den Fokus schon richtig gesetzt. Und auch am PC kann ich inzwischen, dank RTX 3070 die Grafik wieder ordentlich nach oben schrauben. Hier limitiere ich aber meist auf 60 oder 120fps weil mein TV eh nicht mehr kann, je nach Spiel.
Metal is like an Apple:
It´s all good... except the Core!
-
Bin eher 120 FPS Fetischist, aber leider werden die selten dauerhaft erreicht bei neueren Titeln und meiner RTX3070
-
Bevor ich meine Series X hatte: Nein.
Seit ich meine Series X habe: Ja.
Ich hatte ja zudem eine ganze Zeit am PC gespielt und fand den Wechsel zur PS4 damals schon kritisch, weil 30 FPS echt grausam sind. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ging es aber irgendwann, mittlerweile spiele ich aber nur noch Spiele, die mit 60 FPS laufen - das trifft zum Glück auf alles zu, was ich zuletzt, derzeit oder in Zukunft spielen möchte. Die grafischen Unterschiede zwischen Qualitäts- und Performancemodus fallen mir ehrlich gesagt nicht auf, die höhere Framerate allerdings schon.
-
Nö.
Ich finde 30 fps auf der Switch nicht schlimm. 60 fps sind halt geil und Luxus. Wenn man die nur immer erreichen konnte 
Mir fiel kürzlich die Kinnlade runter, als ich sah dass mein PC tatsächlich DOOM 2016 auf Max und 60 fps schafft. Das sieht dann schon iwie cool aus. 😎
Ich hab mir aber auf der Switch sogar The Witcher 3 und Doom 2016 geholt. Da ist nix mit 60 fps. Da werden nichtmal 30 fps gehalten.
Wenn's geht, sind mehr Frames immer besser. Aber nicht immer nötig.
-
 Zitat von Kyle07
Ich hab mir aber auf der Switch sogar The Witcher 3 und Doom 2016 geholt. Da ist nix mit 60 fps. Da werden nichtmal 30 fps gehalten.
Wenn's geht, sind mehr Frames immer besser. Aber nicht immer nötig.
Du stehst auf Selbstgeißelung oder?
Witcher 3 auf einer Switch zu spielen wird in Nordkorea als Foltermethode eingesetzt. 30 FPS sind ja schon ein Krampf, aber wenn die dann nicht mal gehalten werden...
Ich kriege ja schon Kopfschmerzen, wenn ich bei Freunden auf einer XBOX ONE oder PS4 spielen muss und das, obwohl ich selbst über 6 Jahre auf diesen beiden Konsolen unterwegs war.
-
 Zitat von Defc
Witcher 3 auf einer Switch zu spielen wird in Nordkorea als Foltermethode eingesetzt.
-
 Zitat von Defc
Du stehst auf Selbstgeißelung oder?
Witcher 3 auf einer Switch zu spielen wird in Nordkorea als Foltermethode eingesetzt. 30 FPS sind ja schon ein Krampf, aber wenn die dann nicht mal gehalten werden...
Ich kriege ja schon Kopfschmerzen, wenn ich bei Freunden auf einer XBOX ONE oder PS4 spielen muss und das, obwohl ich selbst über 6 Jahre auf diesen beiden Konsolen unterwegs war.
Nope. Ohne direkte Vergleiche zur PC-Version, habe ich sogar bei beiden Spielen erstmal nichts vermisst.
-
 Zitat von Kyle07
Nope. Ohne direkte Vergleiche zur PC-Version, habe ich sogar bei beiden Spielen erstmal nichts vermisst.
Hut ab, ich könnte mich niemals so sehr hassen, als dass ich Witcher 3, Doom oder irgendein anderes, nicht von Nintendo entwickeltes Spiel auf der Switch spielen könnte.
-
 Zitat von Defc
Hut ab, ich könnte mich niemals so sehr hassen, als dass ich Witcher 3, Doom oder irgendein anderes, nicht von Nintendo entwickeltes Spiel auf der Switch spielen könnte.
Hä, aber bei vielen Spielen (in erster Linie Indies) besteht doch gar kein Unterschied?
Zu meinen meistgespielten Switch-Spielen gehören z.B. Slay the Spire, Dead Cells und Into the Breach. Die sind auf der Switch quasi exakt gleich.
-
 Zitat von ulix
Hä, aber bei vielen Spielen (in erster Linie Indies) besteht doch gar kein Unterschied?
Zu meinen meistgespielten Switch-Spielen gehören z.B. Slay the Spire, Dead Cells und Into the Breach. Die sind auf der Switch quasi exakt gleich.
Ich habe bewusst übertrieben, ulix.
Natürlich gibt es auf der Switch auch Spiele, die nicht von Nintendo sind und trotzdem gut laufen, trotzdem ist die Konsole jetzt kein technisches Meisterwerk und für gewöhnlich muss man auf ihr Abstriche in Kauf nehmen.
-
Ich bevorzuge klar 60 FPS, aber ich komme auch gut mit 30 klar, solange sie stabil sind. Wenn ich die Wahl habe würde ich immer 60 FPS statt besserer Grafik nehmen
-
Ich habe Unity zum Release gespielt. also ja ich komme mit weniger als 60 FPS aus. Hauptsache es läuft konstant.
-
Naja als 30 sind schon kacke so 40-60 sollten es schon sein. Aber am Ende zählt für mich das Gameplay und da kann es auch ne Konsole mit 30 fps sein.
-
fps ist mir ziemlich egal, solang ich mehr als 20fps habe bin ich persönlich zufrieden und kann es spielen
-
Ne, ich bin zu sehr Konsolenspieler, um auf 60FPS zu bestehen.