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"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
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Das ging mir ähnlich. Die ersten Stunden habe ich gar keinen Zugang zum Spiel gefunden. Ab Spielstunde 4 ging es bei mir aber deutlich aufwärts und je länger ich es spiele, desto besser gefällt mir das Spiel. Sobald der Jetpack ein wenig ausgebaut ist, kommt man mit dem Kampfsystem auch klar. Habe jetzt 10 Stunden rum und die Grotte bei den Morkons gefällt mir sehr gut. Ich sage dir: Halte noch etwas durch
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In der Ukraine wird ja auch tatsächlich gekämpft.
Die Skyaniden haben bis zur Mitte von Elex 2 ja noch gar nichts getan außer vor längerer Zeit mal ein paar Berge verschoben, dort, wo es niemandem weh tut oder n paar Türme errichtet, die auch erstmal niemandem was tun.
Wenn ich aber Aufseher(in) der Setzer wäre und mir dauernd irgendein Obermuffel im Nacken sitzt, dann ist die ordnungsgemäße Arbeit der setzer meine größte Sorge.
Wenn auf diesen Obermuffel vor kurzem ein Attentat verübt wurde, dann ist das als Stadtwache erstmal meine größte Sorge.
Wenn meine Mine vergast ist und meine Arbeiter darin verrecken, dann ist das erstmal mein größtes Problem.
Wenn mich eine bis dahin fast komplett unbekannte Fraktion aus dem Untergrund random angreift, dann ist DAS erstmal mein dringendes Problem.
Menschen kümmern sich erstmal um ihr direktes Umfeld.
Von den Skyaniden hat man seit ihrer Ankunft ja nichts mehr mitbekommen und Adam ist der einzige, der sich drum kümmern will. Oder schwurbelt nur rum, das kann ja auch erstmal niemand wissen.
Und wie gesagt, du kannst dich auch quasi fast ausschließlich den Skyands annehmen, du musst ja nicht jede dieser Kleine-Leute-Probleme lösen. Das ist nicht Ziel des Spiels.Geändert von Dark_Bauer (05.03.2022 um 23:09 Uhr)
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Die Kameraeinstellung ist besser geworden. Sie schwankt zwar immer noch zwischen rechts und links, aber stürzt wenigstens nicht mehr nach vorne ab. Ob es an Jax liegt, der stärker wird, an meiner zunehmenden Beherrschung des Kontrollers, oder an einem Patch, kan ich nicht sagen, vielleicht alles ein bisschen.
Zum Spiel:
Die Landschaften sind abwechslungsreich. Es ist der Hammer, wie sehr sich Ignadon und das alte Minental verändert haben. Trotzdem fehlte mir nie die grundsätzliche Orientierung und ich muss wenig auf die Karte schauen. Die Bäume haben auf der xbox s mit Full Hd Bildschirm keine gute Qualität, aber das Spiel läuft flüssig und bisher nur mit einem einzigen Absturz. Die Himmel, das Wasser, die Felsen sind spektakulär. Die Monster sind anfangs super schnell. Anders als in ELEX kann man ihnen nicht immer weglaufen. Dafür klappt das Drumherum-Schleichen besser.
An die Spielfiguren kann ich mich nicht gewöhnen. Die Proportionen erscheinen mir verzogen, zum Beispiel ist der Unterkörper bei den Männern sehr kurz und die Schultern hängen. Die Schädel scheinen oft unter den Haaren durch. Die Frauen sind hübscher, haben aber extrem dünne Arme. Die komischen glanzlosen blauen Augen bei vielen Spielfiguren finde ich merkwürdig. Dass man in den Mund so weit reinsieht, irritiert mich auch. Da die Kamera über die Schulter sieht, kann man nicht den ganzen Körper von Jax sehen, das irritiert vor allem beim Klettern, das ganz gut funktioniert - je öfter man es nutzt, desto besser.
Ich habe noch ein paar alte Gefährten getroffen,
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)nice.das C.R.O.N.Y., Falk, Nyra, Caja ist bekannt, Scrappy, Jack, den Leutturmwärter, die Torwache von Ignadon
Ich bin, wie ich es mir vorgenommen habe, als erstes zu den Albs in den Norden. Ohne viel zu spoilern: die Heilung von der Torkelkrankheit ist dort jedenfalls nicht schnell erreichbar, es gibt aber viele Quests, die auch abwechslungsreich sind. Desgleichen in Tavar, allerdings mit Begleitung. Die Sprache der Outlaws ist edgy, cool, aufschneiderisch, es sind ein paar Highlights dabei.
Die Berserker fand ich nicht so spannend. Die Albs sind gewohnt creepy, auf einen neue Weise. Sie scheinen sich am ehesten auf die neue Situation vorzubereiten.
Die Musik ist unauffälliger als in ELEX, an vertrauten Orten kommen die alten Melodien an die Oberfläche, wie eine Erzader.
Zum Kampfsystem: da ich das erste Mal mit Controller spiele, sind ein Teil meiner anfänglichen Schwierigkeiten darauf zurückzuführen. An das Umschalten der Waffen und Tränke unter einem zentralen Befehlsicon habe ich mich noch nicht gewöhnt. Völlig klar ist, dass man für ELEX 2 beide Hände braucht, und ziemlich viele Finger.
Aber das Kampfsystem entwickelt sich.
Die KI der Monster ist zum Teil ziemlich böse. Mich hat die Framerate nicht so gestört, aber es muss gesagt werden, dass so in den Bewegungen der Monster Sprünge sind.
Fazit: Es gefällt mir. Eine Bewertung möchte ich aber noch nicht abgeben.
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Zitat von Moriendor
Das ist sogar der perfekte Vergleich, nur zeigt er im Gegenteil perfekt, warum die Bedrohung eben nicht ausreichend wahrgenommen wurde.
1. Es gab schon immer die, die auch aus eigener Erfahrung und besserem Wissen vor einer Invasion gewarnt haben (Jax/Adam - Die baltischen Staaten, Ukraine etc.). Es wurde ihnen aber nie zugehört und sie wurden eher lächerlich gemacht, dass sie ja einfach nichts von der realen Welt verstehen.
2. Als dann eine Invasionsarmee rund um die Ukraine sichtbar zusammengezogen wurde - Angriffe im Donbass zunahmen / die Syaniden gelandet sind, aber noch keine gezielte Invasion gestartet haben und es nur kleinere Kämpfe an deren Landezonen gab haben mehr Leute erkannt, dass eine neue Gefahr da ist und erste Vorbereitungen getroffen, aber noch nicht stark genug gehandelt, da die Zukunft immer noch unsicher war (Wenn man sich im ersten Kapitel etwa den Turm in der früheren Wüste anguckt, ist da noch keine größere Gefahr zu erkennen, die kommt wohl erst im nächsten Kapitel). / In Deutschland waren im Januar noch nur 20% der Bevölkerung für Waffenlieferungen, auch wenn für viele Experten klar war, was da kommen wird. Und selbst in der Ukraine ging das normale Leben weiter bis unmittelbar zum Einmarsch.
3. Wie du schreibst, zur Kenntnis genommen hat man es in beiden Fällen, aber die Konsequenzen erst gezogen, als sich das wahre Ausmaß erst direkt materialisiert hat.
Dazu darf man als allwissende Person (uns ist etwa ja klar, dass die Bedrohung noch stärker wird) nicht annehmen, dass die Menschen in Magalan das gleiche denken. Ich erkenne auch immer gerne Logiklücken, aber seit Corona bin ich da zurückhaltender. Ich dachte auch immer, dass niemand in echt sich so dumm anstellen würde wie in den Katastrophen- (Seuchen/Zombie) Filmen, aber dann hat einen die Realität überholt. Nicht nur beim Klimawandel, auch bei kurzfristigeren Gefahren verhält sich die Menschheit leider nicht, wie es einem die Logik vielleicht im Generellen gebietet.
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Um jetzt mal krasse Spoiler zu vermeiden ....
Es ging ja hier erstmal um die Situation am Anfang und da wird halt klar gesagt, dass die Skyaniden überall angreifen wie auch im Intro gezeigt, dass das dann im Spiel nicht so präsentiert wird, ist ja gerade eines der Probleme, die wir haben.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)und nebenbei: Fandest du denn die Situation ab der zweiten Hälfte des Spiels bedrohlich?
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Die wöchentlichen Steam Top 10 Verkaufs-Charts sind raus und ELEX 2 ist, wie man wohl sagen muss erwartungsgemäß, nicht vertreten.
ELEX Teil 1 war in der Releasewoche immerhin mal auf Platz 4 aufgetaucht. In der Folgewoche war es schon wieder raus.
Das hat sich ja bereits abgezeichnet. ELEX 1 hatte zum Release noch fast 3x so viele CCUs wie jetzt ELEX 2. Bleibt für PB/THQ also auf den "slow burner" Effekt zu hoffen. Immerhin sind die Spielerzahlen im Laufe der Woche langsam angestiegen, aber das ist ja auch normal... am Wochenende haben die Leute nun mal mehr Zeit zum Zocken.
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Knight
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Elden Ring ist sogar so gut, es ist zweimal vertreten:
#1 ELDEN RING #2 last week FromSoftware Inc. 24 February 2022
#2 Risk of Rain 2: Survivors of the Void Hopoo Games 1 March 2022
#3 ELDEN RING #2 last week FromSoftware Inc. 24 February 2022
#4 Dying Light 2 Stay Human #8 last week Techland 4 February 2022
#5 Dread Hunger Dread Hunger Team 26 January 2022
#6 Valve Index VR Kit Package 28 June 2019
#7 Risk of Rain 2 Hopoo Games 11 August 2020
#8 Lost Ark Vanquisher Starter Pack Smilegate RPG 11 February 2022
#9 Destiny 2: The Witch Queen #6 last week Bungie 22 February 2022
#10 The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition Package CD PROJEKT RED 18 May 2015
Und Witcher 3 ist immer noch so stark. (Liegt also nicht am Desinteresse der Spieler am Gengre)
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Ja, aber im Vergleich zur Releasewoche ist es total abgestürzt
. Da war es nämlich gleich doppelt so oft, also viermal in den Top 10.
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[Video]
Das Video wurde vor dem Release aufgenommen.
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35 Spielstunden, ich liebe das Spiel jetzt schon. Ich erkunde die Welt als Morkon, meist mit Nasty im Schlepptau (ich war sehr Traurig über ihren Vorwurf, ein Kind mit Caja zu haben, aber das war ja nicht meine Entscheidung ^^), es fesselt mich und ich bin in der Welt sofort zu Hause.
Ich sehe sehr, sehr viel, meist punktuelle Kritik am Spiel, was auch irgendwie zu erwarten war. Klar, wenn ich unzufrieden bin, melde ich mich, bin ich dagegen zufrieden, lehne ich mich zurück und genieße.
Und Elex 2 macht so viele Dinge richtig gut, teilweise besser als seine Vorgänger oder andere Spiele:
- Die wunderschöne Welt. Nicht zu groß, nicht zu klein, schön anzusehen und mit Liebe gemacht
- Hier vor allem neue Bereiche wie U-Bahn-Schächte, die so im Design von PB noch nicht so vor kamen
- Die Dialoge sind erwachsener als im Vorgänger und teilweise genial, ich habe mehrfach laut (!!!) gelacht, das passiert mir selten
- Die Kinder sind gut geworden. Ich war skeptisch, aber das haben die Piranhas gut geschrieben
- Das neue Jetpack bringt echt Laune und ist zu Recht ein absolutes Leuchtturm-Feature
- Das Balancing scheint gut zu sein (Modus: Schwer), spürbarer Progress, Möhre vor der Nase, nicht zu leicht, nicht zu knackig, alles OK bisher
- Lernpunktekosten nach BASIS-Wert, nicht nach Absolutwert (DANKE! Das hatte PB in der Vergangenheit oft verkehrt gemacht)
- Das Crafting
- Das neue Menü ist super, es steht auch mal wieder da, was was ist und was was macht (außer der Uhrzeit, was ich komplett nicht verstehen kann)
- Reduziertes Pflanzensammeln (weniger Pflanzen, dafür aber mal "5x blaue Blüte")
- Die Beleuchtung
- Das Gegnerdesign und die neuen Gegner, eine wenig genannte, aber absolute Stärke! Insbesondere die Mutanten sehen fantastisch aus
- Die Morkons. Ich finde das Design dieser Fraktion ziemlich mutig, gut gemacht. Und sie sind toll! <3
- Zeitgemäße Themen wie Feminismus, Anspielungen auf die Klimakriese u.s.w.
Dem entgegen stehen vor allem:
- Performance. Es ruckelt.
- "KI": manchmal sind z.b. Monster zwischen 2 Begleitern eingeklemmt, keine der 3 Figuren greift dann noch an, man kann das Monster in Ruhe abknallen. Hä? Vermutlich verschlimmbessert.
- Der Nahkampf. Es ist das unpräziseste und hakeligste Nahkampfsystem aller 8 Titel. Vermutlich ebenfalls verschlimmbessert.
- Die merkwürdig dimensionierten Köpfe mit den hässlichen Gesichtern "direkt aus der uncanny Valley Hölle".
Zudem Kleinigkeiten:
- Musik nutzt sich ab, und Stücke aus Elex 1, insbesondere solche, die da schon nervten, 1:1 wieder zu verwenden, ist keine gute Idee
- Alle Nase lang muss man Nasty irgendwo stehen lassen, weil sie das Abschließen oder Annehmen von Quests verhindert. Es fehlen ggf. Optionen a la "wenn du Pfeife das nicht selbst kannst, mach ich das eben... + Zerstörung", das ist total nervig, wenn man vollständig UND böse spielen möchte.
Alles in allem ist es für mich aber so eine lange Liste mit Stärken, dass sie einfach überwiegt und ich das Spiel einfach lieben muss.
Ich hoffe dennoch, die Piranhas hören auf die Community und die Reviews aus der Fachpresse und nehmen sich dem an. Man könnte ja, z.b. bei den Gesichtern, auch Dinge wieder einfacher gestalten, weniger Fokus auf Lippensynchronität, einfachere technische Umsetzung der Mimiken (statisch, durch Kamerawechsel) und mehr stilisiert, dafür aber geschmackvoll. Und/Oder sich mehr auf die Kernkompetenzen (tolle Welten und Geschichten) konzentrieren und den Hauptteil der Engine eben doch outsourcen (Unreal o.ä.), denn das kann man 2022 vermutlich einfach nicht mehr alles auf einmal wuppen.Geändert von BaerndME (07.03.2022 um 13:24 Uhr)
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@ BaerndME
Sehr schöne Ausführungen, denen ich absolut zustimme! :-)Lindsey Stirling ------- MovieJones - Filme und Serien ------- Game Movie Entertainment ------- Piranha Becken TV
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Ja das ist mir auch aufgefallen, ich finde besonders die Art wie sie das machen gut. Es ist nicht zu aufgesetzt sondern ist schön in die Welt eingebaut.
Es wirkt einfach "echt". Hab mir öfters gedacht "war das jetzt eine Absichtliche Anspielung oder nicht ?" und ich finde genau so muss das sein.
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In der Tat, das ist mir auch schon außerordentlich positiv aufgefallen. Daran müssten sich die Amis mal ein Beispiel nehmen, denn sowohl Entwickler als auch Filmproduzenten benutzen ja gerne mal die stumpfe Holzhammermethode, die keiner mehr sehen kann. In Elex werden diese Themen wunderbar dezent und passend in die Welt integriert.
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Vorhin auf den Türen einer Wiener U-Bahn Elex II Werbung gesehen. Fand ich recht witzig, war aber auf jeden Fall gut gemacht (und unerwartet).
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Ich spiele Elex 2 fast jeden Tag und habe mehr wie Spass damit
+ das Erkunden macht sehr viel Laune.
+ das Interagieren der Npcs zu deinen Taten (Beispiel Tavar mit den Diebstählen), oder auch wenn man mal mitlauscht (Z.b. im Alb Lager mit den Unterricht)
+ die Dialoge finde ich sehr amüsant und ich musste teilweise schmunzeln
+ die kinder finde ich super integriert.
+ das Magiesystem als Berserker macht echt laune
+ das Jetpack mit dem vertikalen Fliegen ( Zeitersparnis)
+ vielzahl unterschiedlicher Monster
+ Wasser- und Lichteffekte
+ die Nebenquest mit dem Morkor (von Tavar zum Lager der Morkons begleiten) fand ich so stimmig. Also das ist mir im Gedächtnis geblieben
+ der Konsolenport (Xbox series x)
+- das Nahkampfsystem ist besser aber ungenauer
+- die Musik, da vieles einfach wiederverwendet wurde und manche Geräusche hätte man überarbeiten müssen (Angriff auf Monster)
- Nebengilden hätte man besser integrieren müssen
- weniger Nebenquests
- Elextränke einnehmen ohne Nebenwirkungen (viel zu stark)
- teilweise zu viel hit & run auf schwer (oder ich stelle mich einfach zu doof an)
- monster glitchen überall rein
- Die Gesichter sind nicht mehr zeitgemäß. Also das hätte Pb wirklich besser machen sollen!
Sicherlich gibt es noch weitere Punkte, aber mir fallen jetzt keine ein.
Ich kann die schlechte Stimmung auch nicht nachvollziehen. Für mich ist elex 2 fast auf Augenhöhe mit Gothic
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Oh ja, diese Quest hat mir auch außerordentlich gut gefallen. An dieser Quest merkt man wieder, wie überaus lebendig sich die Welt anfühlt. Diese Art von Lebendigkeit habe ich bisher in keinem anderen Open World-RPG erlebt. Liebe zum Detail.
Ehrlich gesagt, sehe ich das gar nicht so eng. In Elex 1 konnte man quasi unendlich viel Elex bei Händlern kaufen und somit alle Attribute auf 100 bringen und alle Skills lernen. In Elex 2 konnte ich bisher bei keinem Händler unendlich viel Elex kaufen. Es scheint stärker begrenzt zu sein. Um also wirklich an mehr Elex für Elextränke zu kommen, muss man also schon die Welt gut erkunden und alles aufsammeln und viele Mutanten, welche Elex als Loot haben, plätten. Und der Respawn der Gegner ist auch nicht mehr so extrem wie noch in Elex 1, zumindest dem Gefühl nach.
Sehe ich auch so. Ohne Fanbrille (gut, ganz ohne geht es nicht) kann ich aber für mich auch klar sagen, dass Elex 2 das wohl beste Spiel von Piranha Bytes seit Gothic 2 ist.
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Kommt mir das nur so vor oder sind die Monster in Elex 2 viel aggressiver? Ich werde ständig von Gegnern überfallen gegen die ich gar nicht kämpfen wollte.
Geändert von Dodo1610 (07.03.2022 um 21:27 Uhr)