|
-
Vorschlag: Spieleübersetzungen mit Deepl?
Hi Leute,
ich arbeite seit einigen Monaten in der beruflichen Korrespondenz mit Kunden aus den osteuropäischen Raum, die häufig nicht so gut englisch beherrschen, mit Deepl. Das ist ein Start Up aus Deutschland, die IMO die beste maschinelle Übersetzsung per KI bieten. Homepage: www.deepl.com
Das läuft bei mir so ab, dass mir die Leute ihre Mails in ihrer Heimatsprache schicken (meist russisch, polnisch und tschechisch), ich diese kurz durch den Übersetzer jage und ich zu 98% einen wirklich gut lesbaren Text bekomme. Ich schreibe meine Antwort in deutsch und lasse diese wiederum per Deepl in die jeweilige Sprache übersetzen. Bisher gab es keinerlei Probleme in Absprachen oder irgendwelche Missverständnisse. Was mich selbst sehr positiv überrascht.
Nun kam mir die Idee: Wäre es eigentlich nicht möglich per Deepl osteuropäische Gothic / Gothic II Mods zu übersetzen? Sicher, das Ergebnis wäre qualitativ immer noch von einer echten professionellen Übersetzung entfernt. Aber die Qualität wäre definitiv besser als die ganzen Mods die per Google Translate "übersetzt" wurden.
Was brauche ich, um so eine Mod zu übersetzen? Im Endeffekt müsste man ja "nur" Texte austauschen. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
Geändert von Anchantia (13.02.2022 um 14:33 Uhr)
-
Die meisten Mods werden wohl mit dem "Easy Gothic Mod Translator" übersetzt. Der nutzt aber nur Google Übersetzungen. In wie weit man da die DeepL API integrieren könnte weiß ich nicht. Vor allem weil man ja eigentlich für große Übersetzungen ein Abo abschließen muss.
Außerdem müsste man ein Glossar erstellen für die wichtigen eigenen Bezeichnungen von Gothic beinhalten. Und das in verschiedenen Sprachen.
Weiß halt nicht wer sich dazu entschließen würde, die Arbeit dazu aufzunehmen und das ganze auch programmieren kann.