Ich möchte euch die polnische Modifikation "Othello" in einer deutschen Version vorstellen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt von Gothic 1 vollständig neu zu gestalten.
Von kleinen Details an jeder Ecke bis hin zu gänzlich neuen Gebieten, Othello packt jeden Winkel im Minental an um ein neues Spielerlebnis zu bieten. Dabei wurde die ursprüngliche Geschichte weitgehend unberührt gelassen,
aber es gibt hier und da kleine Überraschungen und Anpassungen beim Ablauf einzelner Quests. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Balancing gelegt, was dazu führt,
dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Original Gothic 1 deutlich höher ist. Es gibt einige neue Fähigkeiten zu erlernen, neue Monster zu bekämpfen, neue Gegenstände zu sammeln und vieles mehr.
Meiner Meinung nach ist Othello die perfekte Wahl für jeden, der Gothic 1 erneut entdecken möchte, ohne große Veränderungen an der Geschichte vorzunehmen.
• Zwei Schwierigkeitsgrade (Normal 5LP / Einfach 10LP)
• Kosten für Fertigkeiten wurden angepasst und größtenteils auf 5 Lernpunkte geändert
• Fähigkeiten erfordern jetzt Attribute
• Alle Truhen im Spiel enthalten neue Gegenstände
• Lernen kostet jetzt magisches Erz bei Lehrern
• Neue Fähigkeiten wie Schmieden, Bogenbau und Alchemie
• Möglichkeit Schmuck zu verbessern (5x Qualitätsstufen)
• Überarbeitete Fähigkeiten: Trophäen in Stufen unterteilt
• Mehr Trophäen entnehmen-Bücher hinzugefügt
• Rezepte für Essen mit nützlichen Bonis hinzugefügt
• Kampffertigkeiten (Einhand, Zweihand, Bogen und Armbrust) haben jetzt eine zusätzliche Stufe 3
• Anforderungen für Kampffähigkeit angehoben
• Das Erlernen der Armbrust erfordert keine Bogenfertigkeit mehr
• Das Erlernen des Zweihänders erfordert keine Einhandfertigkeit
• Kritischer Trefferwert von 2x auf 3x erhöht
• Waffen komplett überarbeitet (Schaden und Anforderung)
• Kritische Trefferchance kann jetzt aus verschiedenen Quellen auf bis zu 100% erhöht werden
• Kreise sind nicht mehr so stark auf Kapitel beschränkt
• Neues Attribut Intelligenz wurde hinzugefügt (Pro Punkt wird der
• Runen müssen selbst hergestellt werden und sind nicht mehr käuflich
• Runen sind je nach Gilde verschieden
• Rüstungen haben neue Werte
• Einhand Geschicklichkeitswaffen hinzugefügt
• Gegner haben neue Werte
• Monster sind deutlich aggressiver
• NPCs können jetzt auch kritisch treffen
• 20% des Verkaufspreises von Gegenständen bei Händlern
• Händler sind unsterblich.
• Schlaf stellt die Gesundheit nur im eigenen Bett wieder her
• Nahrung und Tränke stellen Lebens- und Manapunkte prozentual wieder her
• Magie verursacht mehr Schaden
• NPCs tragen in der Regel schlechte Waffen (Wie in G2)
• Möglichkeit Rohstoffe abzubauen (Erz schürfen und Holz hacken)
• Innosschreine hinzugefügt die einem Boni beim beten geben können
Visuelles
• Veränderte Grafiken in Form von höher aufgelösten Texturen
• Animationen aus Gothic 2 hinzugefügt
• Leere Teile der Kolonie wurden mit Gegenständen, Feinden und neuen Objekten gefüllt
• Die Karte wurde um neue Orte erweitert
• Das Sumpflager wurde komplett umgebaut
• Neue Dungeons
• Neue Modelle, Objekte und Monster
• Nicht verwendete Dialoge wieder eingefügt
• Neue Quests die auf alten Dialogen basieren
• Viele verschiedene Verstecke und Puzzles zu finden
Technik
• Basiert auf Union und wird in der DE-Version einfach mit Installer angeboten
• Viele beliebte Plugins direkt integriert (z.B Quickloot, Adv. Inventory, zUtilities)
• Ein neuer Menüeintrag um viele der Plugins einzustellen
• Frei mit der Maus bewegbare Lebensleisten (LSTRG+SHIFT+V um das Menü dafür zu öffnen)
• Kein Springen mehr auf der rechten Maustaste
• Kampfsystem das dem von G2 ähnelt
• Rückwärtsspringen im Kampf wird als Ausweichen interpretiert (Gothic 2 Mechanik)
Es gibt die Möglichkeit die Lebens, Mana und Ausdauerleiste zu verschieben und optisch zu ändern. Tastenkombi: LSTRG + SHIFT + V
Die Hotbar lässt sich mit der I-Taste ausblenden.
Ihr solltet die Mod über den Renderer auf 60FPS setzen. So vermeidet ihr Animationsfehler bei Feinden und bei Sprunganimationen.
Othello - Guide
Ich habe ein kleinen Guide für die Othello Mod geschrieben. Dort werden einige Quests erklärt und die neuen Fähigkeiten genauer beschrieben.
Wenn es Feedback oder Anregungen gibt was ich in dem Handbuch noch so alles hinzufügen soll, könnt ihr mir gerne Bescheid geben.
Hier auch nochmal von Diaz eine Plugin & Patches Kompatibilitäts Liste.
Vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen.
Werde sie erweitern & Vervollständigen.
Update 2.1 ist verfügbar. Die Änderungen sind relativ umfangreich und betreffen alle Bereiche.
Bugs die behoben wurden, Balancing Anpassungen, Änderungen in der Welt, d.h. um die Änderungen voll genießen zu können, musst du ein neues Spiel beginnen!
ACHTUNG!
Neues Spiel empfohlen!
Wenn du weiterhin mit der Version 2.0.17 spielst, solltest du alle Gegenstände vorher ablegen, bevor du den Patch hochlädst.
Kurz vor Ende des Jahres ist es dann doch noch so weit. Das nächste große Update steht zum Download bereit.
Es hat sich einiges getan. Es gibt so viele neue Dinge, dass ich nicht alles hier erwähnen werde. Ein paar grobe Punkte nenne ich aber, sodass ihr euch etwas darunter vorstellen könnt.
• Komplett neues Sumpflager samt Umgebung
• Eine neue Templerrüstung
• Neue Dungeons
• Neue Crafting Rezepte
• Waffen herstellen
• Zusätzlicher einfacher Schwierigkeitsgrad (10 LP pro Stufe)
• Neue Waffen und Modelle
• Rüstungswerte überarbeitet
• Beten an Schreinen
• Mehr Möglichkeiten an Erz zu kommen
• Technische Verbesserungen
• Viel Bugfixing
uvm.
Das Update ist nicht mit vorherigen Versionen kompatibel.
Außerdem sind wahrscheinlich die meisten Plugins sowie Ninja nicht 100% kompatibel. Allerdings sind die meisten
Plugins die jeder nutzt in der Mod enthalten.
In dem Update gehts überwiegend um Bugfixing. Es liegt leider kein kompletter Changelog vor aber ein paar Punkte schreibe ich mal zusammen:
• Rüstungs Bug gefixed (man muss nun seine Rüstung nicht mehr vorher ausziehen)
• Dexter Belohnung sollte nun richtig funktionieren
• Cor Kalom Belohnung für Minecrawler-Gift
• Stäbe haben nun zusätzlich Magieschaden
• Neue Gerichte zum kochen
• Holz hacken
• Anpassungen an der Übersetzung
• Einige VOBs wurden richtig platziert
und ne Menge Bugfixing
Othello der Ersteller der gleichnamigen Mod Sargon für das EGMT Roland54 für anfängliche Hilfe beim übersetzen Neocromicon und Kirides für alles mögliche Diaz00 für Texturen
Übersetzungsarbeiten Returning NB und TTS - Link:Klick --- BETA-Link:Klick! Othello 2.1 - Deutsche Version - Link: Klick
Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread
spiele mit der Update-Version vom 24.01.2022 - es könnte ja sein, das der Fehler in der neuen Version 1.5.1 behoben wurde.
Neues Lager: Ich stehe mit Homer auf dem Damm und er gibt mir den Auftrag bezüglich "Dammlurker". Zeit vermutlich Feierabend für viele Buddler.
Ich stehe in der Nähe des ersten Sockels (aus Richtung Wohnbereich NL). Während des Gesprächs mit Homer laufen nacheinander 2 Buddler zum Rand des Damms und springen zu den Reisfeldern runter (2 Totesschreie). Aus Neugier gehe ich auch zum Rand, guck runter und blockier dabei die Stelle mit meinen Körper. Ein 3. Buddler kommt, da ich ein Hindernis bilde, klettert er auf den Sockel und springt in kurzen Sprüngen ganz hinunter ohne sein Leben zu verlieren - für etwas muss der Held ja da sein.
Es scheint wohl ein kleines Problem mit der Wegfindung zu geben ... jedenfalls für die beiden Buddler ein tödliches Problem.
Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt
spiele mit der Update-Version vom 24.01.2022 - es könnte ja sein, das der Fehler in der neuen Version 1.5.1 behoben wurde.
Neues Lager: Ich stehe mit Homer auf dem Damm und er gibt mir den Auftrag bezüglich "Dammlurker". Zeit vermutlich Feierabend für viele Buddler.
Ich stehe in der Nähe des ersten Sockels (aus Richtung Wohnbereich NL). Während des Gesprächs mit Homer laufen nacheinander 2 Buddler zum Rand des Damms und springen zu den Reisfeldern runter (2 Totesschreie). Aus Neugier gehe ich auch zum Rand, guck runter und blockier dabei die Stelle mit meinen Körper. Ein 3. Buddler kommt, da ich ein Hindernis bilde, klettert er auf den Sockel und springt in kurzen Sprüngen ganz hinunter ohne sein Leben zu verlieren - für etwas muss der Held ja da sein.
Es scheint wohl ein kleines Problem mit der Wegfindung zu geben ... jedenfalls für die beiden Buddler ein tödliches Problem.
Ich habe vor kurzem die 1.5.1v selbst durchgespielt und bei mir sind auch 2 Reisbauern vom Damm aus in den Tod gesprungen/gestürzt. Unfälle passieren nun mal. Müssen die anderen Bauern halt härter arbeiten.
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Der Entwickler hat keine eigene Website. Er hat auf dem Discord von der von dir verlinkten Seite, einen eigenen Bereich. Und die Leute von der Seite haben ihn gefragt, ob sie seine Mod dort vorstellen können.
Also so gesehen ist das tatsächlich die Anlaufstelle, wenn man aktuelles von der Mod sehen will.
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Hallo FaChDa erstmal danke für die übersetzung... habe da aber mal eine evtl. dumme frage .die othello mod von buddy ist das die selbe wie die von dir.?ausser das du das polnische original übersetzt hast und buddy die mod nach seinem gusto vertändert hat?...bzw. was ist anders an der version von dir als an der von buddy?..bitte entschuldige diese vielleicht dumme frage...mfg bob4711
Genau Buddy hat seine Version seinen Wünschen angepasst, heißt schwerer gemacht, dazu kommt das sie noch auf der Version 1.3 basiert. FaChDa seine Version auf der aktuellen 1.5.1, heißt es ist einfach nur eine 1:1 Übersetzung ins Deutsche, um alle aktuellen Features nutzen zu können, was zwischen 1.3 <->1.5.1 nicht wenige waren
Genau Buddy hat seine Version seinen Wünschen angepasst, heißt schwerer gemacht, dazu kommt das sie noch auf der Version 1.3 basiert. FaChDa seine Version auf der aktuellen 1.5.1, heißt es ist einfach nur eine 1:1 Übersetzung ins Deutsche, um alle aktuellen Features nutzen zu können, was zwischen 1.3 <->1.5.1 nicht wenige waren
Ah ok danke für die information.dann werde ich die mal spielen
1. Ist die Aufgabe mit Sarus bereits im Startgebiet lösbar? Such mir einen Ast nach der Stelle vom Zwischentipp ab.
2. Es gibt eine versteckte Tür wenn man vom Austauschgebiet nach unten geht und dann rechts bei einem neuen Lager. Ist mit einem Schlüssel verschlossen. Gibts denn da auch wo in der Nähe?
3. Wenn man Sarus tötet findet man einen Schlüssel, ist das Versteck dort auch irgendwo? Zu dem aus Punkt 2 passt es nicht.
Eine Frage noch ohne Spoiler. Ich kann niemanden trotz Taschendiebstahl bestehlen? Entweder wird mir angezeigt, dass diese Person nicht bestohlen werden kann oder es öffnet sich kein Fenster.
Hat sich da was geändert?
Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread
1. Ist die Aufgabe mit Sarus bereits im Startgebiet lösbar? Such mir einen Ast nach der Stelle vom Zwischentipp ab.
2. Es gibt eine versteckte Tür wenn man vom Austauschgebiet nach unten geht und dann rechts bei einem neuen Lager. Ist mit einem Schlüssel verschlossen. Gibts denn da auch wo in der Nähe?
3. Wenn man Sarus tötet findet man einen Schlüssel, ist das Versteck dort auch irgendwo? Zu dem aus Punkt 2 passt es nicht.
Eine Frage noch ohne Spoiler. Ich kann niemanden trotz Taschendiebstahl bestehlen? Entweder wird mir angezeigt, dass diese Person nicht bestohlen werden kann oder es öffnet sich kein Fenster.
Hat sich da was geändert?
Zu deinen ersten drei Fragen:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Bei dem Typen der neben einem toten Gardisten steht bekommt man ja eine Notiz mit Bild darauf. Das zeigt die Stelle für eine versteckte Truhe. Die findest du hinter den Gardisten auf dem großen Gerüst das bis ganz nach unten zu Bloodwyn führt. Hinter einigen Kisten. Dort drinnen ist nach meinen Erinnerungen dann ein Amulett das auch als Schlüssel dient. Mit dem kannst du die Tür öffnen die du erwähntest. Da drinnen ist ganz guter Loot für den Anfang. Das Amulett kannst du dann Cayden am Austauschplatz geben. Damit ist Aufgabe erledigt.
EDIT:
Was die Sache mit dem Taschendiebstahl angeht, es ist das ganz normale System von Gothic 1. Also Taschendiebstahl lernen, nahe an die Person ranschleichen und dann die Aktionstaste drücken. Dann siehst du das sein Inventar und kann ihn beklauen sofern dich keiner sieht.
Ich denke je höher dein Geschick ist und dein Talent, desto besser geht das. Ich bin kein Fan vom Gothic 1 Taschendiebstahl System. Würde es ja begrüßen wenn es so ist wie in Gothic 2.
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Last edited by FaChDa; 01.02.2022 at 09:38.
Reason: Taschendiebstahl erkundigt
Habe jetzt auch mal Othello angefangen. Bin noch im Startgebiet und gerade über Sarus und Fox gestolpert. Ist es normal dass Fox tot ist, und das Sarus einen anspricht, aber nur den ENDE Dialog hat?
Habe jetzt auch mal Othello angefangen. Bin noch im Startgebiet und gerade über Sarus und Fox gestolpert. Ist es normal dass Fox tot ist, und das Sarus einen anspricht, aber nur den ENDE Dialog hat?
Das ist normal. Zumindest war’s bei mir auch so.
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Habe jetzt auch mal Othello angefangen. Bin noch im Startgebiet und gerade über Sarus und Fox gestolpert. Ist es normal dass Fox tot ist, und das Sarus einen anspricht, aber nur den ENDE Dialog hat?
Originally Posted by FaChDa
Das ist normal. Zumindest war’s bei mir auch so.
Also in der Fassung vorher (vom 24.01.2022) hat Sarus den Helden noch kurz angesprochen und ihn dann sofort angegriffen.
Das er jetzt so ruhig ist habe ich jetzt auch gesehen (spiele seit gestern auch mit der neuen Fassung - leider war gestern nicht mein bester Tag ). Haben sie wohl geändert - wie vermutlich einige andere Sachen.
Der Vorteil des 1. Tages sollte man auf alle Fälle nutzen, Sarus ist durch den Kampf mit Fox angeschlagen - 1 Tag später ist er wieder gesund.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Dort wo im alten Spiel unser Held seine Waffe findet und einen Molerat tötet, findet man oberhalb des Berges neben einen Schattenläufer auch einen Troll - auf der gegenüberliegenden Seite wo Sarus ist sind auch einige Monster oberhalb.
Aber worauf ich hinaus wollte: In der neuen Fassung wollte ich die Gegenstände beim Schattenläufer wie gewohnt durch Springen absahnen - aber leider wacht der Vielfraß jetzt auf, auch seitliche Schritte werden jetzt entdeckt. Mein tapferer Recke war jedesmal sehr schnell tot.
Das Spiel wurde wohl entsprechend geändert - aber heute bin ich mit Hilfe des "Featurepatches Quickloot" einfach in 2x in seine Nähe gelaufen und bekam die Sachen dann. Ohne den Quickloot wäre es mir nicht möglich gewesen - ich wäre einfach als Mahlzeit eines Schattenläufers geendet.
Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt
Also in der Fassung vorher (vom 24.01.2022) hat Sarus den Helden noch kurz angesprochen und ihn dann sofort angegriffen.
Ich glaube du sprichst von Buddygoths Othello Version wenn du von einem Update vom 24.01.22 sprichst. Die Othello Version hier ist die originale polnische 1.5.1v vom 01.11.21.
Außer du hast von dir gesprochen und meintest damit das du die Buddygoth Version vorher gespielt hast.
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