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  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
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    [RELEASE] Gothic I: Othello - Deutsche Version

    [Bild: U1kh8Zv.png]

    Hier möchte ich die polnische Mod Othello in einer deutschen Version vorstellen. Die Übersetzung ist bei weitem nicht perfekt und kann auch hier und da noch kleinere Fehler enthalten.
    Allerdings bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden, sie auch hier öffentlich zu machen.

    Othello macht sich zur Aufgabe die Welt aus Gothic 1 neu zu gestalten. Das beginnt bei kleineren Details in jeder Ecke bis hin zu gänzlich neuen Gebieten. Dabei wird die Story allerdings weitgehenst nicht angefasst.
    Es gibt allerdings hier und da kleinere Überraschungen und Änderungen am Ablauf einzelner Quests. Desweiteren wurde viel am Balancing gearbeitet.
    Der Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall eine deutliche Nummer schwerer als das Origianl Gothic 1. Es gibt mehrere neue Fähigkeiten die erlernbar sind, neue Monster, neue Gegenstände, usw.
    Meiner Meinung nach ist Othello für jeden etwas, der Gothic 1 nochmal neu erkunden und dabei aber keine zu großen Änderungen an der Geschichte haben möchte.


    _________________________________________________________________________

    Features
    • Viele neu gestaltete Orte und gänzlich neue Gebiete
    • Neue Gegenstände, Objekte und Monster
    • Alchemie und Schmieden möglich (Permanente Tränke brauen, Ringe und Amulette schmieden)
    • Trophäen entnehmen in 3 Stufen aufgeteilt (teilweise nur aus Büchern)
    • Wenige neue Quests mithilfe Original Dialoge
    • Bei Wolf kann man Felle und Häute verkaufen
    • Bei Diego kann man Münzen gegen permanente Tränke, Bücher etc. eintauschen

    Balancing
    • Generell höherer Schwierigkeitsgrad
    • Pro Level 5 LP
    • Attribute und Talente kosten Erz
    • Neuer Attribut: Intelligenz (skaliert den Magieschaden)
    • Verkaufspreis von Gegenständen liegt bei 20% seines Werts
    • Heilung mit Gegenständen ist prozentual
    • Attribute bis 100, danach mithilfe von Elixieren bis 200 bei Lehrern (Spezialtraining)
    • Gegner wurden angepasst und sind aggressiver
    • Neues Respawn System
    • Man heilt nur in eigenen Betten vollständig
    • Rüstungswerte angepasst
    • NPCs können kritischer Treffer erzielen und sind deutlich stärker
    • Waffen neu angepasst
    • Händler sind unsterblich

    Das sind allerdings nur meiner Meinung nach die wichtigsten Eckpunkte der Mod. Es gibt sehr viele Dinge die angepasst wurden.
    Wer sich dafür genauer interessiert kann gerne den grob übersetzen Changelog der aktuellsten Version von mir im Downloadlink durchlesen.
    Außerdem habe ich speziell für die deutsche Version sich wechselnde Ladebildschirme und neue Kapitelbilder entworfen.

    _________________________________________________________________________

    Aktuelle Version 1.8.1v

    In dem Update gehts überwiegend um Bugfixing. Es liegt leider kein kompletter Changelog vor aber ein paar Punkte schreibe ich mal zusammen:

    • Rüstungs Bug gefixed (man muss nun seine Rüstung nicht mehr vorher ausziehen)
    • Dexter Belohnung sollte nun richtig funktionieren
    • Cor Kalom Belohnung für Minecrawler-Gift
    • Stäbe haben nun zusätzlich Magieschaden
    • Neue Gerichte zum kochen
    • Holz hacken
    • Anpassungen an der Übersetzung
    • Einige VOBs wurden richtig platziert
    • und ne Menge Bugfixing


    1.8v Speicherstände sind zwar kompatibel zu 1.8.1v aber um alle Änderungen zu bekommen ist ein neues Spiel nötig.
    Ich lasse 1.8v noch ein paar Tage nebenher in dem Mega-Link vorhanden für alle die sich das vielleicht irgendwo abspeichern wollen.
    Spine ist nun auch auf Spine.

    _________________________________________________________________________



    Screenshots

    [Bild: attachment.php?s=a4fa82d60d98287bc4031cca943facee&attachmentid=51488&d=1643549217&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a4fa82d60d98287bc4031cca943facee&attachmentid=51489&d=1643549217&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a4fa82d60d98287bc4031cca943facee&attachmentid=51491&d=1643549236&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a4fa82d60d98287bc4031cca943facee&attachmentid=51492&d=1643549236&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a4fa82d60d98287bc4031cca943facee&attachmentid=51493&d=1643549236&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a4fa82d60d98287bc4031cca943facee&attachmentid=51494&d=1643549260&thumb=1]

    Installation

    FixPatch 1.8.2v installieren
    Packt dafür einfach den Data und System Ordner die im "Othello 1.8.2v DE Fixpatch" liegen, in euren Gothic 1 Ordner in der ihr Othello installiert habt.
    "Othello 1.8.2v DE Fixpatch" ist wie üblich unter meinem Mega-Link zu finden


    Alternativ ist die Mod auch über Spine erhältlich.



    Danke an Roland54 für die Unterstützung, an Neocromicon und Kirides für Hilfe bei Scripts
    und an Diaz00 für die Texturhilfe
    Returning NB TTS - Link: Klick
    Othello - Deutsche Version - Link: Klick
    Last edited by FaChDa; 18.04.2022 at 15:01.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Krieger Diaz00's Avatar
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    Diaz00 is offline
    Dann heißt es jetzt langsam Gothic 1 suchten.
    Danke für die Mühe.

    Ps : Schönes Logo

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    Ehrengarde Plasquar's Avatar
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    Plasquar is offline
    Super, danke fürs Übersetzen.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Alter Medizinmann Tentarr's Avatar
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    Tentarr is offline
    Vielen Dank für deine Arbeit

    Wird man die Mod bei Spine sehen?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




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    Ritter FaChDa's Avatar
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    FaChDa is online now
    Quote Originally Posted by Tentarr View Post
    Vielen Dank für deine Arbeit

    Wird man die Mod bei Spine sehen?
    Ist soeben online gegangen.
    Returning NB TTS - Link: Klick
    Othello - Deutsche Version - Link: Klick

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Drachentöter himmelchen's Avatar
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    himmelchen is offline
    Hallo miteinander,

    spiele mit der Update-Version vom 24.01.2022 - es könnte ja sein, das der Fehler in der neuen Version 1.5.1 behoben wurde.

    Neues Lager: Ich stehe mit Homer auf dem Damm und er gibt mir den Auftrag bezüglich "Dammlurker". Zeit vermutlich Feierabend für viele Buddler.
    Ich stehe in der Nähe des ersten Sockels (aus Richtung Wohnbereich NL). Während des Gesprächs mit Homer laufen nacheinander 2 Buddler zum Rand des Damms und springen zu den Reisfeldern runter (2 Totesschreie). Aus Neugier gehe ich auch zum Rand, guck runter und blockier dabei die Stelle mit meinen Körper. Ein 3. Buddler kommt, da ich ein Hindernis bilde, klettert er auf den Sockel und springt in kurzen Sprüngen ganz hinunter ohne sein Leben zu verlieren - für etwas muss der Held ja da sein.

    Es scheint wohl ein kleines Problem mit der Wegfindung zu geben ... jedenfalls für die beiden Buddler ein tödliches Problem.


    Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
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    FaChDa is online now
    Quote Originally Posted by himmelchen View Post
    Hallo miteinander,

    spiele mit der Update-Version vom 24.01.2022 - es könnte ja sein, das der Fehler in der neuen Version 1.5.1 behoben wurde.

    Neues Lager: Ich stehe mit Homer auf dem Damm und er gibt mir den Auftrag bezüglich "Dammlurker". Zeit vermutlich Feierabend für viele Buddler.
    Ich stehe in der Nähe des ersten Sockels (aus Richtung Wohnbereich NL). Während des Gesprächs mit Homer laufen nacheinander 2 Buddler zum Rand des Damms und springen zu den Reisfeldern runter (2 Totesschreie). Aus Neugier gehe ich auch zum Rand, guck runter und blockier dabei die Stelle mit meinen Körper. Ein 3. Buddler kommt, da ich ein Hindernis bilde, klettert er auf den Sockel und springt in kurzen Sprüngen ganz hinunter ohne sein Leben zu verlieren - für etwas muss der Held ja da sein.

    Es scheint wohl ein kleines Problem mit der Wegfindung zu geben ... jedenfalls für die beiden Buddler ein tödliches Problem.
    Ich habe vor kurzem die 1.5.1v selbst durchgespielt und bei mir sind auch 2 Reisbauern vom Damm aus in den Tod gesprungen/gestürzt. Unfälle passieren nun mal. Müssen die anderen Bauern halt härter arbeiten.
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    Othello - Deutsche Version - Link: Klick

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Keks-Experte  TazmanDevil's Avatar
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    TazmanDevil is offline
    Gibt es irgendwo eine Webseite von den Erstellern der Mod?

    https://www.sefaris.eu/othello sieht mir nicht danach aus.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ritter FaChDa's Avatar
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    FaChDa is online now
    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    Gibt es irgendwo eine Webseite von den Erstellern der Mod?

    https://www.sefaris.eu/othello sieht mir nicht danach aus.
    Der Entwickler hat keine eigene Website. Er hat auf dem Discord von der von dir verlinkten Seite, einen eigenen Bereich. Und die Leute von der Seite haben ihn gefragt, ob sie seine Mod dort vorstellen können.
    Also so gesehen ist das tatsächlich die Anlaufstelle, wenn man aktuelles von der Mod sehen will.
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  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
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    Bob4711 is offline
    Hallo FaChDa erstmal danke für die übersetzung... habe da aber mal eine evtl. dumme frage .die othello mod von buddy ist das die selbe wie die von dir.?ausser das du das polnische original übersetzt hast und buddy die mod nach seinem gusto vertändert hat?...bzw. was ist anders an der version von dir als an der von buddy?..bitte entschuldige diese vielleicht dumme frage...mfg bob4711

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Ritter neocromicon's Avatar
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    neocromicon is offline
    Genau Buddy hat seine Version seinen Wünschen angepasst, heißt schwerer gemacht, dazu kommt das sie noch auf der Version 1.3 basiert. FaChDa seine Version auf der aktuellen 1.5.1, heißt es ist einfach nur eine 1:1 Übersetzung ins Deutsche, um alle aktuellen Features nutzen zu können, was zwischen 1.3 <->1.5.1 nicht wenige waren

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Waldläufer
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    Bob4711 is offline
    Quote Originally Posted by neocromicon View Post
    Genau Buddy hat seine Version seinen Wünschen angepasst, heißt schwerer gemacht, dazu kommt das sie noch auf der Version 1.3 basiert. FaChDa seine Version auf der aktuellen 1.5.1, heißt es ist einfach nur eine 1:1 Übersetzung ins Deutsche, um alle aktuellen Features nutzen zu können, was zwischen 1.3 <->1.5.1 nicht wenige waren
    Ah ok danke für die information.dann werde ich die mal spielen

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Alter Medizinmann Tentarr's Avatar
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    Tentarr is offline
    Kurz drei Fragen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    1. Ist die Aufgabe mit Sarus bereits im Startgebiet lösbar? Such mir einen Ast nach der Stelle vom Zwischentipp ab.

    2. Es gibt eine versteckte Tür wenn man vom Austauschgebiet nach unten geht und dann rechts bei einem neuen Lager. Ist mit einem Schlüssel verschlossen. Gibts denn da auch wo in der Nähe?

    3. Wenn man Sarus tötet findet man einen Schlüssel, ist das Versteck dort auch irgendwo? Zu dem aus Punkt 2 passt es nicht.




    Eine Frage noch ohne Spoiler. Ich kann niemanden trotz Taschendiebstahl bestehlen? Entweder wird mir angezeigt, dass diese Person nicht bestohlen werden kann oder es öffnet sich kein Fenster.
    Hat sich da was geändert?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28



    Last edited by Tentarr; 01.02.2022 at 07:42.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
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    FaChDa is online now
    Quote Originally Posted by Tentarr View Post
    Kurz drei Fragen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    1. Ist die Aufgabe mit Sarus bereits im Startgebiet lösbar? Such mir einen Ast nach der Stelle vom Zwischentipp ab.

    2. Es gibt eine versteckte Tür wenn man vom Austauschgebiet nach unten geht und dann rechts bei einem neuen Lager. Ist mit einem Schlüssel verschlossen. Gibts denn da auch wo in der Nähe?

    3. Wenn man Sarus tötet findet man einen Schlüssel, ist das Versteck dort auch irgendwo? Zu dem aus Punkt 2 passt es nicht.




    Eine Frage noch ohne Spoiler. Ich kann niemanden trotz Taschendiebstahl bestehlen? Entweder wird mir angezeigt, dass diese Person nicht bestohlen werden kann oder es öffnet sich kein Fenster.
    Hat sich da was geändert?
    Zu deinen ersten drei Fragen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei dem Typen der neben einem toten Gardisten steht bekommt man ja eine Notiz mit Bild darauf. Das zeigt die Stelle für eine versteckte Truhe. Die findest du hinter den Gardisten auf dem großen Gerüst das bis ganz nach unten zu Bloodwyn führt. Hinter einigen Kisten. Dort drinnen ist nach meinen Erinnerungen dann ein Amulett das auch als Schlüssel dient. Mit dem kannst du die Tür öffnen die du erwähntest. Da drinnen ist ganz guter Loot für den Anfang. Das Amulett kannst du dann Cayden am Austauschplatz geben. Damit ist Aufgabe erledigt.


    EDIT:
    Was die Sache mit dem Taschendiebstahl angeht, es ist das ganz normale System von Gothic 1. Also Taschendiebstahl lernen, nahe an die Person ranschleichen und dann die Aktionstaste drücken. Dann siehst du das sein Inventar und kann ihn beklauen sofern dich keiner sieht.
    Ich denke je höher dein Geschick ist und dein Talent, desto besser geht das. Ich bin kein Fan vom Gothic 1 Taschendiebstahl System. Würde es ja begrüßen wenn es so ist wie in Gothic 2.
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    Last edited by FaChDa; 01.02.2022 at 09:38. Reason: Taschendiebstahl erkundigt

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
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    Diaz00 is offline
    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    Gibt es irgendwo eine Webseite von den Erstellern der Mod?

    https://www.sefaris.eu/othello sieht mir nicht danach aus.
    Das was Fachda sagte, häufig antreffen tut man Othello bzw Ersteller auf TheModders.
    Den CZ/PL Bereich scheint man da oft anzutreffen.

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
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    TazmanDevil is offline
    Habe jetzt auch mal Othello angefangen. Bin noch im Startgebiet und gerade über Sarus und Fox gestolpert. Ist es normal dass Fox tot ist, und das Sarus einen anspricht, aber nur den ENDE Dialog hat?

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
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    FaChDa is online now
    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    Habe jetzt auch mal Othello angefangen. Bin noch im Startgebiet und gerade über Sarus und Fox gestolpert. Ist es normal dass Fox tot ist, und das Sarus einen anspricht, aber nur den ENDE Dialog hat?
    Das ist normal. Zumindest war’s bei mir auch so.
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  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
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    himmelchen is offline
    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    Habe jetzt auch mal Othello angefangen. Bin noch im Startgebiet und gerade über Sarus und Fox gestolpert. Ist es normal dass Fox tot ist, und das Sarus einen anspricht, aber nur den ENDE Dialog hat?
    Quote Originally Posted by FaChDa View Post
    Das ist normal. Zumindest war’s bei mir auch so.
    Also in der Fassung vorher (vom 24.01.2022) hat Sarus den Helden noch kurz angesprochen und ihn dann sofort angegriffen.

    Das er jetzt so ruhig ist habe ich jetzt auch gesehen (spiele seit gestern auch mit der neuen Fassung - leider war gestern nicht mein bester Tag ). Haben sie wohl geändert - wie vermutlich einige andere Sachen.
    Der Vorteil des 1. Tages sollte man auf alle Fälle nutzen, Sarus ist durch den Kampf mit Fox angeschlagen - 1 Tag später ist er wieder gesund.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dort wo im alten Spiel unser Held seine Waffe findet und einen Molerat tötet, findet man oberhalb des Berges neben einen Schattenläufer auch einen Troll - auf der gegenüberliegenden Seite wo Sarus ist sind auch einige Monster oberhalb.

    Aber worauf ich hinaus wollte: In der neuen Fassung wollte ich die Gegenstände beim Schattenläufer wie gewohnt durch Springen absahnen - aber leider wacht der Vielfraß jetzt auf, auch seitliche Schritte werden jetzt entdeckt. Mein tapferer Recke war jedesmal sehr schnell tot.
    Das Spiel wurde wohl entsprechend geändert - aber heute bin ich mit Hilfe des "Featurepatches Quickloot" einfach in 2x in seine Nähe gelaufen und bekam die Sachen dann. Ohne den Quickloot wäre es mir nicht möglich gewesen - ich wäre einfach als Mahlzeit eines Schattenläufers geendet.


    Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt
    Last edited by himmelchen; 02.02.2022 at 22:50.

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    FaChDa is online now
    Quote Originally Posted by himmelchen View Post
    Also in der Fassung vorher (vom 24.01.2022) hat Sarus den Helden noch kurz angesprochen und ihn dann sofort angegriffen.
    Ich glaube du sprichst von Buddygoths Othello Version wenn du von einem Update vom 24.01.22 sprichst. Die Othello Version hier ist die originale polnische 1.5.1v vom 01.11.21.
    Außer du hast von dir gesprochen und meintest damit das du die Buddygoth Version vorher gespielt hast.
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    Bloodwyn2 is offline
    Habe die Mod eben über Spine installiert.
    Leider startet es nicht. Kommt immer die Meldung "Fehler 420 350 fehlt" Weiss jemand Rat?
    Gut das ich dich treffe, mein Freund. Wie siehts mit deiner täglichen Unterstütztung aus? Deine zehn Erz sind mal wieder fällig!

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