Allein das Siegel zu brechen war ein Krampf. Die Gegner, die dort auf einen warteten, waren nicht nur unsichtbar, sondern auch besonders stark - ein Glück blieben bereits entzündete Kerzen (vier mussten es am Ende sein) auch beim Tod aktiv, sonst wäre ich vermutlich ausgeflippt (primär wegen der Bogenschützen).
Am Ende ging es aber und ich konnte den Haligtree betreten - hier habe ich es erst auf meine normale Art und Weise versucht, d.h. jeden Gegner erledigen und ordentlich umschauen, leider habe ich früh bemerkt, dass das in diesem Gebiet mehr als schwierig ist, weil selbst die scheinbar schwächsten Gegner ordentlich Schaden gepumpt haben und so entschied ich mich für die "einfach mal durchlaufen" Methode, bei der ich trotzdem einige Male ins Gras gebissen habe.
Loretta war dann, trotz fehlender Gnade direkt vor ihrer Arena, beim ersten Versuch down und ich konnte weiterziehen. Das Areal nach Loretta war tatsächlich gar nicht so schlimm, dort konnte ich also wieder ein wenig langsamer machen und mir ein paar Items holen, bis ich zum Tor kam (dort, wo auch der Erdenbaum-Avatar rumlungert) - an der Stelle bin ich wieder mehrmals gestorben, habe dann aber einen Pfad an der Seite gesehen, über den ich sicher hinter den Erdenbaum-Avatar springen und zur Gnade eilen konnte.
Im Anschluss lief ich teils sehr orientierungslos über die Äste und landete schlussendlich bei den Abwasserkanälen, wo ich mir einen Kampf mit einem dieser merkwürdigen Würmer geliefert habe, den man auf dem Areal aber relativ gut cheesen konnte (einfach immer die Position zwischen der Klippe und dem kleinen See/Teich wechseln). Im Anschluss zeigten sich zwei Rufzeichen und ich half Millicent gegen ihre vier Schwestern (?), bekam die verrotteten Schwertinsignen, die Goldnadel und schloss ihre Questreihe ab.
Die Schwertinsignen waren ein guter Drop, da sie bei schnell aufeinanderfolgende Angriffen die Angriffskraft erhöhen, also genau das richtige für meinen RoB-Build.
Der Weg zu Malenia war dann halb so wild, weil ich im Grunde nur durchgelaufen bin, viele Gegner kamen da ja nicht mehr und mit ein bisschen Vorsicht konnte man selbige relativ einfach avoiden. Ein Glück hasste Elden Ring mich dann doch nicht so sehr und gab mir vor Malenia noch einen Ort der Gnade (ja, ich schiele auf den Kampf gegen Loretta und die fehlende Gnade vor ihrer Arena) - der Kampf selbst war dann tatsächlich beim ersten Versuch durch... ich weiß nicht, ob ich mit Stufe 175 überlevelt war oder einfach nur Glück hatte, aber gemeinsam mit meiner Mimic lief es einfach ziemlich gut (was natürlich auch daran liegt, das Malenia schwach gegen Blood Loss ist und ich einen RoB-Build gespielt habe; Mimic und ich haben also beide Corpse Piler gespammt

) - ob ich den Kampf ohne Mimic geschafft hätte, bezweifle ich aber, gerade weil ich dadurch immer mal wieder Luft für einen Heal hatte. Die letzten 10% der Lebenspunkte musste ich dann allein runterkloppen, weil meine MT gestorben ist, das war aber machbar, da ich mir das Moveset schon während des Kampfes angeschaut hatte und wusste, was mich erwartet.
Am Ende konnte ich die goldene Nadel von Millicent in Malenias Blume stecken (das klingt perverser als es ist

) und bekam dafür Miquellas Nadel, mit der ich das Frenzy-Ending in der Arena des Drachenfürsten "rückgängig machen" konnte (dafür musste ich aber ins Wiki schauen, weil ich da niemals drauf gekommen wäre - ein Glück hab ich das Vieh vorher besiegt, sonst hätte ich die maximale Krise bekommen, weil ich den Kampf (gegen den Placidusaxwhatever) echt schlimm fand). Das erspart mir im NG+ immerhin einige Kämpfe (u.a. die beiden zuvor genannten), auch wenn der Weg zum Frenzy-Ending nicht gerade einfach war (ohne mehr zu verraten).