
Zitat von
HerbinhoCGN
Ja, schon klar - allerdings macht das bisher keinen Sinn, den Spezialschlag zu verwenden, "nur" um ein Skelett instant zu töten. Denn die Skelette erledige ich, sofern ich halbwegs aufpasse, innerhalb von 2-3 Sekunden mit 2-3 Hieben. Da macht es für mich wenig Sinn, wegen des Instant-Kills FP zu verschwenden. Viel FP hab ich nämlich nicht.
Das ist Geschmackssache. Ich nutze meinen Morgenstern mit eben jener Kriegsasche sehr gerne in Katakomben oder an Orten, an denen Skelette auftauchen. Einzelne Skelette sind kein Problem, aber gerade in größeren Gruppen (4-6 Stück) kann es ziemlich nervig sein, die Skelette nach ihrem Tod erneut zu hitten und da die Fähigkeit a) nicht so viel FP kostet und b) etwas länger auf der Waffe aktiv bleibt, halte ich das für eine gute Taktik - es führen aber bekanntlich viele Wege nach Rom. 
Du kannst die Ansichten durchwechseln und so detaillierte Informationen abrufen, hast du das schon mal ausprobiert? In der Gegenstandsbeschreibung steht oft nur etwas Lore und ein kleiner Hinweis zur Kriegsasche der jeweiligen Waffe. Schadenswerte dafür kann man meiner Erfahrung nach nicht direkt einsehen, d.h. man muss die Fähigkeit(en) einfach mal ausprobieren und schauen, wie stark sie sind oder ob es überhaupt Sinn macht, sie einzusetzen.
zwei heilige Aschen, beide erzeugen exakt identische Werte (in Blau und Rot die Änderungen). Die eine hat einen Specialmove, nach dem die Klinge dann für ein paar Sekunden weiter leichtet. Bei der anderen handelt es sich um einen Bonus, da kniet sich mein Held hin, danach leuchtet und schimmert er eine Weile vor sich hin. Man erfährt aber nicht, wie viel mehr Schaden der Held damit dann macht, und beim Specialmove erfährt man ebenfalls nicht, ob und wenn ja wie viel Schaden dieser Move zusätzlich anrichtet und ob danach, wenn die Waffe noch leuchtet, Zusatzschaden angerichtet wird oder ob einfach nur auch für normale Angriffe der Instant-Death bei Skeletten aktiv ist. Keine Infos, nichts, nada, nothing.
Wie heißen die beiden Kriegsaschen denn?
Bei der, die man hinter der dritten Kirche von Marika findet, führt man zuerst einen Angriff aus, die Waffe besitzt im Anschluss aber noch kurzzeitig den Bonus und verursacht heiligen Schaden - bei der anderen, von dir beschrieben Asche scheint es sich hingegen um einen Buff zu handeln, der die Waffe kurzzeitig mit heiligem Schaden versieht (im Grunde also ähnlich wie die andere Asche, nur das die halt einen Angriff vor dem Buff ausführt).
Ein anderes Beispiel hab ich mit in das Bild eingebaut: Das ist ein Talismann, da steht nur, dass der heilige Schaden verstärkt wird, dafür die Schadensresistenz gesenkt wird. Aber: Es steht nicht dabei, in welchem Maße, und an sich sogar viel schlimmer: Wenn ich das Ding anlege, ändert sich an meinen Charakterwerten nichts - man wird also KOMPLETT im Unklaren gelassen.
Das solltest du eigentlich im Detailfenster sehen (kann man mit X/Viereck bzw. Y/Dreieck durchschalten, wenn man den Gegenstand anwählt). Der heilige Schaden müsste sich bei den generellen Schadenswerten erhöhen, man müsste also vergleichen können, wie dieser ohne und mit Talisman ausschaut. Um welchen Talisman handelt es sich denn?
Ähnlich bei einem Siegel: Ich hab das Finger-Siegel seit Beginn, da ich die Klasse mit dem Pranger um den Hals hab, ich glaube Prophet, mit Fokus auf Glaube. Nun habe ich das Klauenzeichen-Siegel gefunden. Das eine macht körperlichen Schaden 25+6 und skaliert auf Stärke (E) und Glaube (C), das andere 31+7 und skaliert auf Stärke und Glaube jeweils mit D, außerdem hat es die Passivfunktion, von Gurranq gelehrte Anrufungen zu verstärken. Irgendeine Frage? Nö. nicht eine, sondern etliche..
Dann scheinst du einen Faith-Build zu spielen, wie ich - nur das ich mit dem Confessor (Bekenner) gestartet bin.
Die Skalierungen zeigen dir, wie gut eine Waffe mit welchem Wert skaliert und wie dieser im Endeffekt den Schaden beeinflusst. Die Skalierungen können sich durch Aufwertungen verändern, dazu hatte ich ja bereits ein Beispiel mit meiner Winged Scythe gepostet, bei der die Skalierung von Faith (Glaube) nach ein paar Aufwertungen von D auf C springt.
Die Passiva richten sich primär nach deiner Spielweise. Ich nutze das Godslayer Seal, welches Godslayer-Aufrufungen verstärkt, d.h. wenn ich viele dieser Aufrufungen nutze, habe ich einen kleinen Bonus auf den Schaden, den selbige anrichten. In deinem Fall werden Aufrufungen von Gurrang verstärkt - alle anderen Aufrufungen sollten ihren Standard-Schaden verursachen.
Das Two-Finger-Seal habe ich auch lange genutzt, allerdings wird das Godslayer-Seal ab einer Aufwertung von +5/+6 etwas besser, weswegen ich nun dieses nutze. Wirklich viele Aufrufungen nutze ich derzeit nicht, im Grunde nur die Flammenkugel und die Black Flame (welche eine Godslayer-Aufrufung ist, also von meinem Siegel profitiert).
Frage 1 a bis d) sind die körperlich-Schadenswerte überhaupt relevant für Anrufungen, also wird zB bei die Anrufung "Heilung" mehr geheilt, je höher die Schadenswerte sind? Oder gilt das nur für Anrufungen, die Schaden erzeugen? Oder haben die Schadenswerte GAR keine Rolle für die Anrufungen, sondern würden nur dann gelten, wenn man mit dem Siegel im Nahkampf zuschlägt?
Da muss ich tatsächlich passen. Ich habe das eher als allgemeine Erhöhung des körperlichen Schadens verstanden, sobald ich das Seal ausgerüstet habe. Das bedeutet: wenn ich in der linken Hand das Seal und in der rechten Hand meine Scythe trage, wird der physische Schaden der Scythe erhöht - wechsle ich nun auf meinen Schild (linke Hand), entfällt dieser Bonus - das kann ich heute Abend gerne mal testen, sofern ich es nicht vergesse. Ob man mit einem Siegel zuschlagen kann, bezweifle ich - zumindest führe ich auf L1/LB meine Aufrufungen durch und auf L2/LT meine Waffenfähigkeit - könnte sein dass sich da etwas ändert wenn man zwei Seals oder nur das Seal trägt.
Frage 2: Da mein Glaube relativ hoch ist, ist dann das erste Siegel besser, obwohl das zweite bessere Schadenswerte hat?
Hast du die Siegel denn aufgerüstet? Im Grunde ist das Two-Fingel-Seal relativ solide, ich weiß aber nur, dass die Skalierung vom Godslayer-Seal (zu finden in Stormveil Castle) später besser wird (bezogen auf Faith), weswegen ich gewechselt habe. Mein Glaube ist auch ziemlich hoch (da das mein Hauptattribut ist), ich müsste hier aber ebenfalls ein paar Tests machen - sofern ich das später nicht vergesse.
Frage 3: Ähnliche Frage: Ist die Skalierung auf C wertvoller als die passive Anrufungs-Verstärkung?
Das kommt darauf an, ob du die Aufrufungen, die durch die Passiva verstärkt werden, überhaupt nutzt. Im Grunde ist der Schadensbonus aber nicht so hoch, weswegen ich auf die Skalierung achten würde, da diese ja den Gesamtschaden aller Aufrufungen erhöht.
All das kann ich mir beim besten Willen nicht herleiten, ich steh da komplett auf dem Schlauch. Ich weiß auch beispielsweise nicht, ob nun bei den Geister-Aschen zb das Geister-Wolfsrudel auf +3 verstärkt besser ist als der Geist eines kopflosen Kriegers, der deutlich mehr FP beim Rufen des Geistes kostet. Aber es gibt NULL Infos, wie stark die Geister sind und was sie aushalten...
Das ist Geschmackssache. Viele Spieler schwören auf die legendären Kriegsaschen, wozu der kopflose Krieger afaik auch zählt. Die Verstärkungen erhöhen u.a. den Schaden und die Lebenspunkte der Geister, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich nutze derzeit nur drei Aschen, obwohl ich genug FP für legendäre Beschwörungen habe: die Wölfe wenn es gegen leichte Bosse/mehrere Adds geht, den Jellyfish gegen Bosse, weil er ziemlich gut tankt und viel aushält sowie die Skelette, weil sie immer wieder aufstehen und die KI nur selten checkt, dass die Skelette nach ihrem Ableben erneut gehittet werden müssen (sie halten also oft ziemlich lange durch). Hier wollte ich demnächst aber mal den kopflosen Krieger ausprobieren, kam bisher nur noch nicht dazu. Meine Aschen sind alle auf +3 bzw. +4.
Wegen der Zweihand-Waffen: Das ist wohl erstmal nix für mich. Die Sense war im Kampf gefühlt auch schwächer als mein Reiterschwert.
Hm, das ist interessant, kann aber sein das Radagon's Soreseal, welches ich nutze, den Schaden durch die Boni auf STR und DEX etwas mehr erhöht, auch wenn die Scythe primär mit FAI skaliert. Ich mache mit normalen Hits etwa 350-400 Schadenspunkte, mit schweren Angriffen sind es 650-700 (ähnlich wie wenn ich sie mit beiden Händen führe) - die Fähigkeit (Angel's Wings) trifft zweimal (im besten Falle) und macht insgesamt über 1.000-1.400 Schaden (alles grobe Werte).
Die meisten Gegner sind mit 1-3 Hits erledigt, bei Bossen wende ich primär die Fähigkeit an, die ich etwa 3-5 mal ausführen muss, je nach Boss.
Ich hatte zwei mal gelevelt auf Glaube, so dass die Schadenswerte um jeweils einen Punkt anstiegen, da sie wegen heiliger Asche mit Glaube skaliert. Dann bin ich einem dieser Reiter begegnet, die ein wenig "mongolisch" wirken - vor den zwei Levelaufstiegen hatte ich Null Chance, kaum Schaden angerichtet. Danach 2-3 Hiebe, damit sie vom Pferd fallen, und ein einziger weiter Hieb zum Töten, weil er noch benommen am Boden lag. Auch zB diese langsamen, aber großen Trolle mit dem Riesenschwert: vorher 2-3 Minuten bearbeitet, damit es vlt mal klappt, und manchmal alle Tränke weg und daher lieber das Weite gesucht, zwei Levelaufstiege später reichten 5-6 gute Treffer, um den Riesen zu töten. An den Werten, die in den Stats stehen, war dies nicht mal ansatzweise zu erahnen.
Das scheint generell zu variieren. Die Riesen kannst du bspw. mit 2 aufgeladenen Angriffen staggern, im Anschluss gibt es einen kritischen Schlag und das Vieh ist erledigt. Die Kaiden (so heißen die mongolisch/nordmännisch anmutenden Krieger) sind am Anfang relativ stark, werden aber schnell zu Kanonenfutter - bei mir reichen mittlerweile 2 Hits oder zwei Treffer über meine Fähigkeit (die ohnehin 2x trifft, wenn ich sie passend ausführe und der Gegner nicht ausweicht). Die Soldaten, Ratten, Untoten und co. besiege ich hingegen oft mit einem Hit, ebenso wie die Halbmenschen.
Aktuell bin ich in der Akademie und brauche dort für die normalen Gegner 1-2 Schläge. Black Flame (Aufrufung) zerlegt viele Gegner mit einer Ausführung / Aufladung, mit normalen, schnellen Angriffen sind es 1-3 Schläge. Als ich am Anfang das carianische Rüstungsset aus der Akademie geholt habe und weit unter dem angeforderten Level war, habe ich für einen Magier schon 5-6 Hits gebraucht - das nur mal als Vergleich.
Die Kürbisköpfe haben zu Beginn auch gut eingesteckt, mittlerweile mähe ich sie mit 2 normalen Hits um. Die Gegner scheinen also mit jeder Stufe, die man aufsteigt, leichter zu werden, je nach dem was man skillt. Ich habe viele Punkte in Faith gepackt, weil das meine Haupt-Schadensressource ist, was ich wiederum direkt im Kampf gemerkt habe (also den Effekt durch die Erhöhung in Form von mehr Schaden).
Prophet, und bei dem löwenartigen Boss hatte ich auch Geisterasche, die Wölfe +3. Die haben mich am Ende sogar einige Tode GEKOSTET, da ich wegen der Wölfe beim Ausweichen hängengeblieben bin...
Da habe ich den Jellyfish genutzt, weil der Boss keine Adds hatte und dadurch gut getankt werden konnte (vom Jellyfish). 2-3 Angel's Wings später war der Drops dann auch gelutscht, ich musste nur abwarten, meine Fähigkeit raushauen und wieder auf Distanz gehen. Die Asche nutze ich (egal welche) primär zur Ablenkung und um mir Möglichkeiten zum Angriff zu öffnen, was glücklicherweise bisher ganz gut geklappt hat.
okay, das erklärt vieles. Bis auf die Bosse brauche ich an sich für kam einen Gegner mehr als 3 Schläge, d.h. dann hab ich wohl keine Blutung erzeugen können. Mit "im Hintergrund" meinst du aber unsichtbar vom Spiel aus quasi verwaltet, oder?
Ja, korrekt. Im Hintergrund steigt der Bleed-Status und wenn er voll ist, erleiden die Gegner mit einem Schlag hohen Blutungsschaden. Im Grunde musst du dir das wie deine Anzeigen vorstellen, die unten-mittig aufploppen, wenn du Schaden durch eine spezielle Schadensart bekommst (wie Poison, Madness oder halt Bleed).
Um was für Runen geht es? ^^ Gibt es später noch andere Runen als die normalen?
Sorry, ich sprach von "großen Runen" - die kriegst du von den Halbgöttern (also Bossen) und kannst sie an Orten der Gnade a) auswählen bzw. b) wechseln. Diese Runen werden mit Runenbögen aktiviert und sind dann solange aktiv, bis zu das zeitliche segnest.
Um Hekman's Kommentar aufzugreifen (zu den normalen Runen, die du zum leveln benötigst): ich sammle nach wie vor auch die ein, die in den Totenköpfen sind, weil Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht. Mir fiel das zum Glück sehr früh auf, weil ich mich gefragt habe, wieso die Totenköpfe so leuchten - leider verfehlt man sie mit der Waffe gerne mal, hier gibt es einen einfachen Trick: Sturmwind (Pferd) rufen und drüberlaufen - dadurch gehen die Teile sofort kaputt.
Ich nutze die Dinger wenn mir bspw. ein paar Runen zum Level-Up oder für einen Gegenstand fehlen. Da man die Teile ungeöffnet bei einem Tod nicht verliert, sind sie sozusagen eine Art "Runenbank", auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann. Wenn sie "geöffnet" wurden, verschwinden sie aber wie deine anderen Runen auch, sofern du stirbst (da sie dann ja auf deine aktuellen Runen addiert werden).
Ich hab gestern noch Margit besiegt, aber auch erst nach 10-12 Versuchen und nur mit Hilfe von Rodrick (Zauberer) als Zusatzhilfe, die man vor der Nebelwand rufen kann, plus die Wölfe +3. Dann erstmal aufgestiegen, die Rest-Runen reichten FAST für den nächsten Aufstieg. Ich geh weiter, entscheide mich für den sichereren Weg um das Schloss herum, sehe zwei große Raubvögel unten sitzen und schieße vorsichtshalber zwei Magiegeschosse - beide mit je 2 Treffern tot, also easy. Ich geh weiter, da sitzen noch mal 2 solcher Vögel, ich schleiche mich ran, es sind aber drei Vögel, naja, nicht schlimm. Einen töte ich mit dem ersten Hieb, den zweiten verletze ich schwer, der dritte trifft mich EIN mal - ich bin tot...

Am Gnadenort neu belebt, ich mach mich auf den Weg, besiege zwei Vögel, den dritten seh ich nirgends, dann kommt der wohl per Sturzflug und erwischt mich - ich bin wieder tot, keine Zeit die Runen vorher zu sichern, alle Runen weg!!!


Ähnlich dann beim weiteren Weg: Ich schlag mich da durch, hab dann doch schon wieder wenigstens 50% der Runen für einen Aufstieg, dann komm ich in eine Kammer mit einem Ritter, wo ich kaum Platz hab und wenig sehe - sofort tot, und beim Wiederhol-Version falle ich beim Ausweichen keine 50m weit weg vom Gnadenpunkt von einer Holzbrücke in den Abgrund... wieder alle Runden weg.
Meinst du die Adler in der Burg? Ja, die nerven ziemlich - mit einem Feuerzauber kriegt man die aber ganz bequem erledigt. Wenn du unsicher bist, ob irgendwo Gegner lauern, drück einfach öfters mal auf die "anvisieren" (bzw. "in den Fokus nehmen") Taste (R3) - damit erkennst du schnell ob irgendwo ein Gegner sitzt, den du vielleicht nicht sofort sehen kannst (mache ich auch oft, gerade wenn ich nicht genau erkennen kann, was vor mir liegt).
Ich musste vorgestern auch 3-4 mal den selben Weg laufen und habe meine Runen immer wieder am selben Punkt verloren. Am Ende habe ich es glücklicherweise geschafft, wäre aber auch sehr ärgerlich gewesen, weil ich da um die 25.000-30.000 Runen bei mir hatte, aber keinen Ort der Gnade gefunden habe, um diese einzulösen (und wegreisen wollte ich nicht, weil ich schon zu weit fortgeschritten war und den Weg nicht erneut laufen wollte bei meiner Rückkehr).
Beschlussfassung vom 12.4., 1 Uhr nachts: Ich mache erstmal im Süden der Spielewelt ein wenig weiter... Ich hab dann diese Invasorin Agathe oder wie sie heißt von der Kirche an der Grenze zu Caelid nach mehreren versuchen plattgemacht, wenigstens etwas. Aber noch besser, jedenfalls für mich: Vor 2-3 Levelaufstiegen bin ich noch krachend an dem Baumwärter-Boss direkt im Startgebiet gescheitert - gestern nachts hatte ich ihn im ersten neuen Anlauf erledigt

Aber ein dämlicher Vogel, der killt mich per Sturzflug mit EINEM Treffer. Das Spiel soll noch einer verstehen...
Und im Gebiet um ein paar Ruinen mit dem Totenschiffer auch schöne Screenshots gemacht.
=>
https://1drv.ms/u/s!AjyZbCN-JBrYgZsv..._y8gA?e=syTrxn
und
https://1drv.ms/u/s!AjyZbCN-JBrYgZsu...yyNzw?e=Bna3J7
[Bild: s!AjyZbCN-JBrYgZsvXXv2_uAzD_y8gA?e=syTrxn]
Mach das!
Die Halbinsel der Tränen ist eigentlich ganz gut, allerdings findet man nur im oberen Bereich einige Höhlen/Tunnel/Lager - nach dem Durchgang zu Castle Morne gibt es nur noch ein paar Gegner, aber leider keine Höhlen/Tunnel/Lager mehr (auch wenn das auf der Karte so aussieht). Apropo Castle Morne: warst du dort schon? 
Es wäre cool wenn du deine Bilder beim WoP-Upload hochladen könntest, dann kannst du sie gleich im Forum einbinden (dafür müssen die Bilder jedoch eine Dateiendung für Bilddateien haben, also jpeg, jpg, png, gif o.ä.). Du verlinkst hier aber scheinbar Uploads von OneDrive ohne eine entsprechende Dateiendung (deswegen wird hier auch kein Bild angezeigt, sondern nur ein Link).
Für mich geht es heute Abend noch mal auf die Halbinsel, da habe ich 2-3 Höhlen vergessen, die ich noch fix abgrasen will, ehe es im Anschluss in der Akademie weitergeht.