Bin auch dabei, dass das natürlich einen gewissen Sinn ergibt, wobei man vielleicht einbauen könnte, dass ich trotzdem aus der Garde fliege, wenn ich beispielsweise ab Kapitel 4 anfange, die Elite-Gardisten, usw. zu verprügeln :?
Was btw., aus meiner Sicht, auch ganz cool wäre: wenn Urziel sich deiner Skillung anpasst. Sprich wenn ich als 1H Meister ankomme, wird es eine 1H Waffe und als 2H Meister eben die Standardversion.
Gehe dazu einfach nachdem du Uriziel aufgeladen hast, zu Stone und befreie ihn aus den Kerkern. Der kann dir dabei helfen.
Übersetzungsarbeiten Returning - New Balance | Link:Klick Othello 4.0 | Link: Klick Dolina Zombie - Definitive Edition | Link:Klick
Spezialtraining: Ab einem Attributswert 100 werden zusätzlich Elixiere benötigt
Ich hab verstanden, dass ich bis max 100 (in beispielsweise Stärke) für LP und Erz trainieren kann.
Sobald ich 100 erreicht habe, dann habe ich die Möglichkeit 5 Punkte in Stärke zu bekommen, sofern ich 5 LP, Erz und zusätzlich einen Stärketrank ausgebe.
So weit so gut.
Nun habe ich da noch diese Status-Bücher, die mir aber sagen "Ich werde keine Stärke mehr lernen!".
Bedeutet das, dass ich die bereits vor erreichen der 100 Stärke nutzen muss?
Ich hab verstanden, dass ich bis max 100 (in beispielsweise Stärke) für LP und Erz trainieren kann.
Sobald ich 100 erreicht habe, dann habe ich die Möglichkeit 5 Punkte in Stärke zu bekommen, sofern ich 5 LP, Erz und zusätzlich einen Stärketrank ausgebe.
So weit so gut.
Nun habe ich da noch diese Status-Bücher, die mir aber sagen "Ich werde keine Stärke mehr lernen!".
Bedeutet das, dass ich die bereits vor erreichen der 100 Stärke nutzen muss?
Das ist richtig.
Übersetzungsarbeiten Returning - New Balance | Link:Klick Othello 4.0 | Link: Klick Dolina Zombie - Definitive Edition | Link:Klick
Gibt es eigentlich irgendwelche Waffen/ Magieschutzringe und Amulette in dieser Mod? Die reinen Rüstungswerte sind mir oft zu schwach
Ja, gibt es. In der Version welche ich gespielt hatte gab es da auch einige zu finden (oder auch zu kaufen). Schmieden steckte damals noch in den Kinderschuhen (was man schmieden konnte war nicht wirklich besser als was es zu finden/kaufen gab). Kann daher sein, dass sich das inzwischen geändert hat und man Schmieden können muss, um an die wirklichen guten Items zu kommen.
Weiß jemand schon, wann das Update zu der Mod kommen soll? Und ist da schon was bzgl. Schwierigkeitsgradeinstellung bekannt? Mag die Mod sehr gerne, nur das mit den 5 Lernpunkten bei dem Schwierigkeitsgrad ist mir doch zu happig.
Gut das ich dich treffe, mein Freund. Wie siehts mit deiner täglichen Unterstütztung aus? Deine zehn Erz sind mal wieder fällig!
Weiß jemand schon, wann das Update zu der Mod kommen soll? Und ist da schon was bzgl. Schwierigkeitsgradeinstellung bekannt? Mag die Mod sehr gerne, nur das mit den 5 Lernpunkten bei dem Schwierigkeitsgrad ist mir doch zu happig.
Aussage von Othello gestern war, dass er plant es noch dieses Jahr zu veröffentlichen.
Zum Schwierigkeitsgrad kann ich nicht viel sagen. Es scheint aber etwas leichter zu werden, aber nicht in Hinsicht auf mehr LP, sondern mehr Rüstungswerte, stärke Waffen, mehr Möglichkeiten sich Dinge zu craften die einen stärker machen etc.
Hi, spiele Othello zum ersten Mal und hab hier im Forum bisschen was gelesen wie das mit den Attributen und perma tränken etc funktioniert, aber hab es noch nicht ganz verstanden.
Habe von Diego für 200 Münzen das Elixir des Geistes (+2 Mana) gekauft, weil ich magier werden möchte, aber ich darf Elixiere nicht einwerfen, weil die ja später für "Spezialtraining" benötigt werden?
Es wurde auch was von 100 Attributen erzähl, ich bin verwirrt.
Also soll ich erstmal 100 Mana und 100 Intelligenz lernen, dann die Elixiere einem Lehrer geben um weiter lernen zu dürfen?
Die Lehr-Bücher die ich finde und von Diego gekauft habe darf ich aber einwerfen weil die nicht zu dieser Lerngrenze zählen?
Bitte um Aufklärung der Verwirrung, will das maximale rausholen
Geändert von danielzaiser91 (22.12.2022 um 17:51 Uhr)
Hi, spiele Othello zum ersten Mal und hab hier im Forum bisschen was gelesen wie das mit den Attributen und perma tränken etc funktioniert, aber hab es noch nicht ganz verstanden.
Habe von Diego für 200 Münzen das Elixir des Geistes (+2 Mana) gekauft, weil ich magier werden möchte, aber ich darf Elixiere nicht einwerfen, weil die ja später für "Spezialtraining" benötigt werden?
Es wurde auch was von 100 Attributen erzähl, ich bin verwirrt.
Also soll ich erstmal 100 Mana und 100 Intelligenz lernen, dann die Elixiere einem Lehrer geben um weiter lernen zu dürfen ?
So paßt das, du brauchst dann für jeden Lernschritt die LP + 1 Elixier. Daher ist es auch wichtig, Alchemie auszureizen, damit du Elixiere selbst herstellen kannst.
Die Lehr-Bücher die ich finde und von Diego gekauft habe darf ich aber einwerfen weil die nicht zu dieser Lerngrenze zählen?
Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine mich an die unschöne Entdeckung zu erinnern, die Bücher steigern nicht mehr, wenn du bereits bei 100 bist.
Wäre aus Moddersicht logisch, damit der Spieler diese nicht aufhebt und billig weiterlernt.
Bitte um Aufklärung der Verwirrung, will das maximale rausholen
mir ist vorhin noch aufgefallen das perma tränke die man kaufen/finden/ als belohnung bekommt (zB von dexter wenn man ihm nach dem rezept um ein perma trank bittet), nur +2 geben, aber im Forum hier hat jemand geschrieben das in der Mod die Elixiere +5 geben.
Geben die Elixiere in der mod jetzt doch nur +2? Oder gilt das mit +5 nur auf selber gebraute Tränke?
Geben die Elixiere in der mod jetzt doch nur +2? Oder gilt das mit +5 nur auf selber gebraute Tränke?
Nein, aber wenn du sie für das Spezialtraining verwendest zählen sie als +5 auf das Attribut.
Außerdem...
Ich habe mit der Übersetzung von dem neuen Update begonnen. Release sollte wenn alles gut läuft und in der Testphase keine groben Fehler auftauchen in den nächsten Tagen stattfinden.
Nein, aber wenn du sie für das Spezialtraining verwendest zählen sie als +5 auf das Attribut.
Außerdem...
Ich habe mit der Übersetzung von dem neuen Update begonnen. Release sollte wenn alles gut läuft und in der Testphase keine groben Fehler auftauchen in den nächsten Tagen stattfinden.
Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread
Außerdem...
Hi, danke für die Info, und coole neuigkeiten!!
Hab ne Frage: Hab gerade Kreis 4 gelernt und Feuersturm hergestellt, und gegen Razor macht er nur 18 schaden (manchmal auch 0), aber mein Feuerball macht 68 (kreis 3)...
Hab ne Frage: Hab gerade Kreis 4 gelernt und Feuersturm hergestellt, und gegen Razor macht er nur 18 schaden (manchmal auch 0), aber mein Feuerball macht 68 (kreis 3)...
Man kann Feuersturm auch nicht aufladen...
Bekannter Bug? Wie beheb ich das?
Aufladbar sind keine der Zauber in Othello. (Auch wenn es da steht. Sollte da nicht stehen)
Ich schätze jetzt einfach mal das du mehr Intelligenz Wert brauchst. Feuersturm macht soweit ich mich erinnere nicht mehr schaden als Feuerball dafür ist er halt ein Flächenzauber. Ich hatte in meinem Feuermagier Run auch Feuerball bis zum Schluss verwenden können weil das halt mit skaliert.
Feuersturm war dann nur interessant bei schwächeren Gegnern am Anfang oder als ich dann genug Intelligenz hatte.
Aufladbar sind keine der Zauber in Othello. (Auch wenn es da steht. Sollte da nicht stehen)
Ich schätze jetzt einfach mal das du mehr Intelligenz Wert brauchst. Feuersturm macht soweit ich mich erinnere nicht mehr schaden als Feuerball dafür ist er halt ein Flächenzauber. Ich hatte in meinem Feuermagier Run auch Feuerball bis zum Schluss verwenden können weil das halt mit skaliert.
Feuersturm war dann nur interessant bei schwächeren Gegnern am Anfang oder als ich dann genug Intelligenz hatte.
ok danke für die info.
Ist nur verwirrend, weil auf Feuersturm steht "100 schaden pro mana" und "min 6 mana", heißt für mich 600 schaden, aber ist ja nicht der fall.
-------
Habe gerade nen Bug entdeckt: In der Bergfestung, wenn man mit Lares auf Fokus / Urkundensuche ist, dann versucht er immer den dialog zu triggern, auch wenn man ne etage über ihm ist, was er aber dank der coolen neuen wendeltreppe nie schafft, die Wegfindung ist hier fail.
--> Man ist hier im Dialog gefangen in welchem er versucht den Weg zum Helden zu finden, und ist gezwungen per Task manager das spiel zu beenden.
---
2. Bug: Skelettmagier greifen nicht an
---
3. Bug: Wenn ich die "Ork" Gegner loote, vorm Schläfertempel, dann stürzt das Spiel ab (passiert nur bei einem der Orks)
---
4. Bug: Saphir Ringe lassen sich nicht weiter aufwerten als "Gewöhnlich", bei Amuletten war ähnlicher bug, aber da hat es geholfen, das amulett ab und wieder anzuziehen
Bei den Ringen geht es nie, sehr seltsam
---
5. Bug?: Nach dem Überfall des Alten Lagers auf die Freie Mine, liegt in keiner der Leichen der schlüssel für das Häuschen in dem man das tor zur Mine öffnen kann, ist das ein Bug oder gewollt in der Mod?
---> Hat sich erledigt, viel später kriegt man den Schlüssel von Gorn im Laufe der Hauptquest
---
6. Bug?: Im 4. Kapitel liegt Y'Berions "Leiche" in seinem Schlafzimmer mit vollen HP
---
7. Bug - Hauptstory!!
Der Dämon bei Xardas Turm will einen Beweis (Feuer, Eis Stein), ich hab alle 3 herzen im inventar (mehrfach), er hat keine Dialogoption...
--> hab herausgefunden, dass hier kein Hinweis in Tagebuch oder in Form von Karte gegeben wird, aber tatsächlich neu gespawnedte "GolemWächter" gemeint sind die "wächterherzen" fallen lassen... nur herausgefunden dank unserm lieben Streamer Snowgen1
-- muss man unbedingt hinweise einbauen für den Spieler, starker Frustmoment und beinahe Grund aufzuhören...
---
8. Bug:
Wenn man bei Xardas versucht den 4. Kreis zu lernen, alles außer die Lernpunkte hat, dann steht da "Bring mir bei, Krallen abzuziehen"
--
9. Bug - Hauptstory:
Schläfertempel 5. Orkshamane, man muss ihn angreifen um den dialog zu triggern (was erst nach mehreren versuchen klappt), um den tagebucheintrag und dialog zu triggern, dass er unbesiegbar ist und man hier lieber weg sollte. Allerdings ist man dadurch im dialog gefangen und wird direkt umgeklatscht ohne eine chance zu haben sich zu wehren...
Geändert von danielzaiser91 (26.12.2022 um 05:30 Uhr)
Spielzeit: 25h 5min / Spieltag 26
-- das ist die von gothic angezeigte Spielzeit beim letzten Speicherstand, vor dem durchstechen des 5. Herzes. Tatsächliche Spielzeit ist höher, wegen vielem Neuladen.
Completion: 100% (alle quests, alles erforscht)
Build: Magier - 125 int (+75 von Ausrüstung) - 153 Mana
Stats:
Level 52 - Lernpunkte 10
63 Stärke, 65 Geschick, 1180 Leben
Jagdtrophäen - Meister
Schmieden - Meister
Alchemie - Meister
Schlösserknacken - Fortgeschritten
Kreis 6
1h / 2h / Bogen / Armbrust --- 15 / 15 / 15 / 15
Schutzwerte - 100 / 80 / 80 / 50
ungenutzte Permanent-Tränke im Inventar:
Geschick - 2 | Stärke - 5 | Intelligenz - 11 | Leben - 8 | Mana - 5
genutzte Patches (.vdf - Mods):
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
- ordered Logs
- adv Inventory
- Font-Patch
- Screeninfo (inkl. x3 mod)
- simple Regen (nur für Mana, da es keine Manareg im Spiel gibt) - hier sei allerdings gesagt, das ich im Nachhinein gemerkt habe, dass die mod eigentlich überflüssig ist, da die Manakosten gering und die herstellung der Manatränke sehr einfach ist - Hätte mir mehrere Hunderte Tränke ohne Probleme anfertigen können, oder mit meinen 10k+ erz auch kaufen können.
- quickloot
- hitpoints monitor
- markitems
- miscutils
- vob itemlocator (nützlich um gut versteckte Items nicht zu verpassen, vor allem beim ersten Mod-Durchlauf angenehm)
kurze Info zur Spielweise:
Laufwege per x3 übersprungen und Dialoge nur zu ca 50% erneut angehört, da ich bereits g1 oft gespielt hab.
Die Othello Mod ist wunderbar
Die neuen Gebiete sind sehr schön ins Spiel integriert, die Stellen die verändert wurden, machen Sinn, und verbessern das Spiel, bzw füllen Lücken in der Logik.
Die Mod hat mich anfangs stark gefordert und mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht.
Positiv aufgefallen sind:
- Austauschen von Leitern im Sumpflager gegen Schrägen die man hochlaufen kann
- Entfernen von vielen unnötigen verschlossenen Kisten, und ersetzt durch das neue Item "Schattulle", was man einfach im inventar knacken kann
- Alte Mine und Xardas versunkener Turm wurden sehr schön und Sinnvoll überarbeitet
- Magier hat in der Mod sehr viel Liebe bekommen. Intelligenz als Zauberschaden steigerndes Attribut ist sehr sinnvoll und gut integriert worden, die neuen Items mit entsprechenden Attributen nützlich.
Wo ich mir Hilfe / Hinweise gewünscht hätte im Spiel:
- Feuermagier kann man schon in Kapitel 1 nach Beitritt beim alten Lager lernen im Außenring bei dem Novizen nahe Fisk und Runen lernt man nicht, sondern stellt sie einfach her. (Ich hab gedacht es geht erst wenn man im Lager Feuermagier wird, was für mich bedeutet hat, das ich mich mit Nahkampf durchgequält habe, bis ich Feuermagier wurde)
- Erklärung zum Lernen von Attributen über 100 existiert nicht im Spiel
- Kap 5 - Xardas Dämon will Wächtergolemherzen, hier dringend einen Hinweis einfügen, dass neue Golems gespawned sind, an besonderen Orten, die besondere Herzen fallen lassen
- Kap 1 - "Verschwundener Gardist", hier hab ich länger gebraucht um zu verstehen, dass man Buddler ohne Namen ansprechen muss, damit es weiter geht, eventuell eine Überlegung wert, den entsprechenden Tagebucheintrag deutlicher zu gestalten.
Bemerkungen / Beobachtungen:
- Intelligenz ist ziemlich overpowered, sobald man den 3. Kreis und Feuerball hat, brauch man kein Mana mehr und kann alle Lernpunkte in Intelligenz ballern, was bedeutet, dass man sehr früh, sehr stark wird.
- Es gibt keinen Schlüssel zu Ravens Schlafgemacht und keinen Schlüssel zu dem Burgturm, den man über Bartholos Schlafzimmer erreichen kann. Auch gibt es keinen Schlüssel zur Tür, bei dem Alten-Lager-Teleportpunkt (Kellergefängnis).
Verbesserungsvorschläge:
- Finde es schade, dass man als Feuermagier nicht mehr wie in g1 nach Kapitel 4 dem neuen Lager beitreten kann. Somit hatte ich keine Möglichkeit mehr die Wassermagie / Heilung zu lernen.
- Als Magier hat man quasi keine Abwechslung und spielt 90% des Spiels nur mit Feuerball, hier wäre es gut, wenn man pro kreis mehrere Runen bekommt, oder sich überlegt wie man hier etwas mehr Abwechslung reinbekommt (vielleicht Monster Element resistenzen geben, und dem Spieler entsprechende Elementarmagie geben, zwischen der er wechseln muss), außerdem wäre es gut wenn man nicht-kampf zauber relevanter macht (vielleicht sprint zauber, schlösserknacken zauber, verwandlungsrunen, Kurzstreckenteleport, Beschwörungsrunen vor Kreis 5, etc)
- die Arenakämpfe bei Scatty sind etwas zu schwierig für meinen Geschmack, würde vorschlagen das hier zu prüfen, ob das noch im Sinne des Entwicklers ist, oder ob man hier Anpassen sollte.
- Nyras, der verrückt gewordene Novize, ist ebenfalls etwas zu stark, hier gilt von meiner Seite der selbe Vorschlag. - Kap 1 - Caydens Quest - Nachdem man den Schlüssel "Caydens Amulett" und den Zettel gefunden hat, auf dem der Schatz angedeutet ist zwischen gewissen Objekten, und den entsprechenden Schatz geöffnet hat, wäre es gut wenn man ein Tagebucheintrag bekommt, denn ich war mir nicht sicher, und hab die Quest erst abgegeben, nachdem ich sehr viel später erneut zum Pass bin um das gesamte Gebiet bis ins letzte Detail gesäubert und durchsucht habe (hab den Schatz schon vor meinem späten Besuch gefunden gehabt und hätte die Quest direkt abgeben können).
Abschließend kann ich sagen, die Mod ist jedem zu empfehlen, der bereits viel Gothic Erfahrung hat, und Lust hat Gothic 1 nochmal überarbeitet zu Erleben, mit herausfordendem Balancing und spannenden neuen Gameplay Mechaniken.
Geändert von danielzaiser91 (26.12.2022 um 07:29 Uhr)
Abschließend kann ich sagen, die Mod ist jedem zu empfehlen, der bereits viel Gothic Erfahrung hat, und Lust hat Gothic 1 nochmal überarbeitet zu Erleben, mit herausfordendem Balancing und spannenden neuen Gameplay Mechaniken.
Schön das sie dir gefallen hat.
Die Othello Mod wird laufend erweitert und viele Dinge die du angesprochen hast werden höchstwahrscheinlich noch verbessert oder komplett geändert. Einige Dinge sind auch schon behoben worden im kommenden Update.
Ich persönlich würde mir auch etwas mehr Vielfalt bei den Magierzaubern wünschen. Vielleicht kommt in Zukunft da ja noch mehr. Gerade der Templer bekommt im kommenden Update ja deutlich mehr Vielfalt durch spezielle Zauber die man erlernt. Und später im nächsten Jahr dann noch der Guru selbst.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.