Mit dem Begriff Kulturelle Aneignung (englisch cultural appropriation) wird die Übernahme eines Bestandteils einer Kultur von Mitgliedern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet.
Ein gutes Beispiel kann man hier Cosplay nennen. Wenn zb eine Farbige eine (weiße) Person aus einem japanischem Anime Cosplayed.
Es gibt immer häufiger in der ich nenne es mal Szene, Kontroversen über das Thema. Nicht falsch verstehen, das ist keine riesengroße Sache, aber eben in der "Fangemeinde" wird halt immer mal darüber diskutiert und es geht da zum Teil auch um diese typische Kawaii Culture aus Japan.
Vor Kurzen gab es zb diesen Fall. Eine schwarze Cosplayerin hat ein Cosplay von Asuka Langley aus Evengelion gemacht und dies auf TikTok veröffentlicht.
[Bild: asdasddasasdasdasd.jpg]
Sie hat dafür sogar Todesdrohungen bekommen und am Ende wurde ihr Acc gebannt weil sooooo viele User es negativ bewertet haben.
Hier ein sehr interessantes Video dazu. (wen es interessiert) Dauer 11:46 Minuten
[Video]
Es gibt viele solcher Fälle. Hier mal ein anderes Beispiel mit ähnlichen Fall. (Ob man dies nun zu 100 % in die Cultural Appropriation Schublade stecken kann, darüber müssen sich andere streiten. Ich für meinen Fall bin definitiv der Meinung das dies da rein gehört.)
2019 hat die Cosplayerin Alice Livanart nach massiven Protesten nicht an den finalen Meisterschaften teilgenommen/teilnehmen können. Sie hat als weiße Frau einen schwarzen Mann dargestellt und zwar Pyke aus League of Legends.
[Bild: aMl3s7GtpjkYsHE0Gsadasdasdasdas.jpg]
Am Ende kam dann das:
The EuroCosplay Championships, to be held at MCM Comic Con in London later this month, pit together the winners of individual competitions in 25 European countries. Alice Livanart won the France Cosplay Cup in September 2019 with her cosplay of League of Legends character Pyke. However, her costume has now been banned from the European finals after allegations on social media that it was insensitive.
Sie hat mit ihrem Kostüm quasi die französischen Meisterschaften gewonnen, aber konnte nach Protesten nicht am Finale in London teilnehmen.
Was haltet ihr von alledem?
Ich persönlich finde es unglaublich schlimm. Meiner Meinung nach sollte die Hautfarbe in solchen Fällen keine Rolle spielen. Die allermeisten Cosplayer, die ich kenne, tun dies aus liebe zu den Charakteren und/oder grundsätzlich aus liebe zur Subkultur.
Mir fallen nun auf Anhieb nicht genug Fragen ein, aber ich bin sicher, der Thread kann eine Eigendynamik bekommen und dann werden sich sicherlich noch mehr Fragen ergeben. Grundsätzlich geht es aber erst mal darum, was ihr von Cultural Appropriation haltet und wie ihr dazu steht, wenn zb Weiße ein schwarzes Cosplay machen und umgekehrt, wenn Schwarze ein weißes Cosplay machen. Keine Ahnung, wie ich das nun besser schreiben kann ... Ihr versteht aber sicherlich, wie und was ich meine.