Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 146

Cultural Appropriation (Kulturelle Aneignung) (aus PE)

1. #1 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Mit dem Begriff Kulturelle Aneignung (englisch cultural appropriation) wird die Übernahme eines Bestandteils einer Kultur von Mitgliedern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet.

Ein gutes Beispiel kann man hier Cosplay nennen. Wenn zb eine Farbige eine (weiße) Person aus einem japanischem Anime Cosplayed.

Es gibt immer häufiger in der ich nenne es mal Szene, Kontroversen über das Thema. Nicht falsch verstehen, das ist keine riesengroße Sache, aber eben in der "Fangemeinde" wird halt immer mal darüber diskutiert und es geht da zum Teil auch um diese typische Kawaii Culture aus Japan.

Vor Kurzen gab es zb diesen Fall. Eine schwarze Cosplayerin hat ein Cosplay von Asuka Langley aus Evengelion gemacht und dies auf TikTok veröffentlicht.

[Bild: asdasddasasdasdasd.jpg]

Sie hat dafür sogar Todesdrohungen bekommen und am Ende wurde ihr Acc gebannt weil sooooo viele User es negativ bewertet haben.

Hier ein sehr interessantes Video dazu. (wen es interessiert) Dauer 11:46 Minuten

[Video]

Es gibt viele solcher Fälle. Hier mal ein anderes Beispiel mit ähnlichen Fall. (Ob man dies nun zu 100 % in die Cultural Appropriation Schublade stecken kann, darüber müssen sich andere streiten. Ich für meinen Fall bin definitiv der Meinung das dies da rein gehört.)

2019 hat die Cosplayerin Alice Livanart nach massiven Protesten nicht an den finalen Meisterschaften teilgenommen/teilnehmen können. Sie hat als weiße Frau einen schwarzen Mann dargestellt und zwar Pyke aus League of Legends.

[Bild: aMl3s7GtpjkYsHE0Gsadasdasdasdas.jpg]

Am Ende kam dann das:

The EuroCosplay Championships, to be held at MCM Comic Con in London later this month, pit together the winners of individual competitions in 25 European countries. Alice Livanart won the France Cosplay Cup in September 2019 with her cosplay of League of Legends character Pyke. However, her costume has now been banned from the European finals after allegations on social media that it was insensitive.

Sie hat mit ihrem Kostüm quasi die französischen Meisterschaften gewonnen, aber konnte nach Protesten nicht am Finale in London teilnehmen.

Was haltet ihr von alledem?

Ich persönlich finde es unglaublich schlimm. Meiner Meinung nach sollte die Hautfarbe in solchen Fällen keine Rolle spielen. Die allermeisten Cosplayer, die ich kenne, tun dies aus liebe zu den Charakteren und/oder grundsätzlich aus liebe zur Subkultur.

Mir fallen nun auf Anhieb nicht genug Fragen ein, aber ich bin sicher, der Thread kann eine Eigendynamik bekommen und dann werden sich sicherlich noch mehr Fragen ergeben. Grundsätzlich geht es aber erst mal darum, was ihr von Cultural Appropriation haltet und wie ihr dazu steht, wenn zb Weiße ein schwarzes Cosplay machen und umgekehrt, wenn Schwarze ein weißes Cosplay machen. Keine Ahnung, wie ich das nun besser schreiben kann ... Ihr versteht aber sicherlich, wie und was ich meine.
    Lina ist offline

2. #2 Zitieren
    Fighter
    ist imho bullshit. ich finde es zwar sehr befremdlich wenn kulturmerkmale karikatiert, kommerzialisiert und fetischisiert werden, aber abgesehen davon begrüße ich es wenn verschiedene kulturen aufeinander treffen, miteinander interagieren und sich miteinander vermischen.
    antimatter ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Die Diskussion kenne ich zur Zeit aus Teilen der Kirche, wo es darum geht, sich klar zu machen, dass das Jesuskind mit Sicherheit nicht blond war. Da geht es um Geschichte, um einen realistischeren Blick. Das kann ich nachvollziehen.

Aber Cosplay ist doch Fantasy, da geht es doch um Träume, eine komplette Welt jenseits der Realität. Da kann ich es nicht nachvollziehen.

Ajanna ist offline

4. #4 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia
    Ich halte es für totalen Bullshit.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

Almalexia ist offline

5. #5 Zitieren
    General
    Solange man sich durch die Aneignung nicht lustig machen will oder sonst irgendwie als Herablassung genutzt wird ist es doch kein Problem. Einfach mal entspannen.
    Namenloser_held ist offline

6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Idiotisch, auch wenn es Hart klingt, aber ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Jemandem vorschreiben zu wollen was für ein Kostüm eines fiktiven Charakters jemand trägt.

Wenn man mal ein Blick in die Filmindustrie wirft, da werden die Charaktere auch ständig geändert. Ich erinnere mich jetzt gerade nur an Comicverfilmungen, wobei ich nicht weiß wie oft Änderungen schon in den Comics selbst vor kam - bin kein Comic Leser.
    Beschwerden an Marvel bei den Avengers weil Heimdall von einem Darsteller mit Schwarzer Haut gespielt wurde. Kritik an DC Comics weil Aquaman nicht Blond war (immerhin wurde eine Strähne Blond gefärbt).
    Beim Fantastic Four Reboot wurde Human Torch auch durch einen Darsteller mit Schwarzer Haut gespielt, blieb aber der Bruder der noch immer von einer Frau mit Weißer Haut dargestellten Invisible Girl/Woman.

Persönlich bevorzuge ich zwar wenn die Vorlage möglichst korrekt übertragen wird - was leichter ist wenn die Person die das Kostüm trägt bereits gewisse Ähnlichkeiten mit der Vorlage hat -, aber ich würde nicht auf die Idee kommen es jemanden verbieten zu wollen. Wenn bspw. ein großer, stark übergewichtiger oder mit Anabolika vollgepumpter Bodybuilder Mann Lust hat sich in ein Sailer Moon Kostüm zu zwängen, bitte.

Wo auf Details geachtet werden muss, ist bei der historischen Darstellung, wenn diese das Ziel der Darstellung ist. Davon abgesehen muss erst dann eine Grenze gezogen werden, wenn das Ziel der Darstellung es ist die dargestellte Person / Kultur etc. zu verunglimpfen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

7. #7 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Ich finde das auch Unsinn, und vor allem auch mit völlig zweierlei Maß oft gemessen.

Wenn jemand einen Japaner in Tracht jodeln sieht z.B. finden das alle toll (ich auch btw)

[Video]
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

8. #8 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Zitat Zitat von antimatter––– Beitrag anzeigen
    ist imho bullshit. ich finde es zwar sehr befremdlich wenn kulturmerkmale karikatiert, kommerzialisiert und fetischisiert werden, aber abgesehen davon begrüße ich es wenn verschiedene kulturen aufeinander treffen, miteinander interagieren und sich miteinander vermischen.
    Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen.

Rassismus ist ein schwerwiegendes Thema, welches leider dafür sorgt, dass Menschen sich gegenseitig dafür anfeinden, Rassisten wie Leute, welche ihr Leben lang rassistisch behandelt wurden und auch heutzutage diese Erfahrungen regelrecht traumatisch mit sich rumschleppen, trotzdem sollte jede Person frei wählen können wie sie ihr Leben lebt in einer toleranten Welt, welche den Intoleranten Kante zeigt.
    Respekt und Verständnis für andere ist immer der Schlüssel dazu, dass wir als Menschheit begreifen, dass wir alle gleich sind, egal wie wir aussehen.

Ein Geburtsort und eine Herkunft sind kein Privileg oder etwas, worauf man stolz sein sollte - stolz kann man nur auf Leistungen und Sachen sein, die man selbst erbracht hat.
    Und alleine damit sind diese Cosplayer*innen ihren Hatern einiges voraus- weil sie selbst mehr geschafft haben in ihrem Leben als die Neider, die versuchen ihre eigenen Probleme auf jene zu projezieren.
    Olivia ist offline

9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch Unsinn, und vor allem auch mit völlig zweierlei Maß oft gemessen.

Wenn jemand einen Japaner in Tracht jodeln sieht z.B. finden das alle toll (ich auch btw)

[Video]
    den finde ich auch mega cool. Wenn man das ohne bild sehen würde, würde es gar nicht auffallen, das er Japaner ist.

Kulturelle Aneignung ist meiner Meinung nach nicht schlimmes. außerdem hilft andere Sachen in andere Kulutren zu bringen und ist genau das gegen Teil von Nationalismus. Daher finde ich diese ganze Kontroverse zudem Thema befremdlich.
    Progrinator ist offline

10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    bullshit
    Friedrich ist offline

11. #11 Zitieren
    General
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    den finde ich auch mega cool. Wenn man das ohne bild sehen würde, würde es gar nicht auffallen, das er Japaner ist.

Kulturelle Aneignung ist meiner Meinung nach nicht schlimmes. außerdem hilft andere Sachen in andere Kulutren zu bringen und ist genau das gegen Teil von Nationalismus. Daher finde ich diese ganze Kontroverse zudem Thema befremdlich.
    Ich freu mich auch z.B. immer wenn im September die halbe Welt in "Lederhosen" und "Dirndl" rumläuft und sich im Biertrinken übt. Ist es doch eine Anerkennung der Kultur. Ist auch manchmal witzig wenn v.a. Australier etwas peinlich rumlaufen aber was solls. Die haben Spaß dran und ich fühle mich in keiner Weise irgendwo angegriffen. Im Gegenteil: man versteht sich hervorragend und die Touris sind super happy wenn sie einen echten Bayer treffen.

12. #12 Zitieren
    okay drehen wa mal n bisschen an der diskussion: könnt ihr euch den namenlosen helden in schwarz vorstellen?
    Friedrich ist offline

13. #13 Zitieren
    General Avatar von Melvin
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    okay drehen wa mal n bisschen an der diskussion: könnt ihr euch den namenlosen helden in schwarz vorstellen?
    In schwarzen Klamotten oder so wie Gorn und Thorus? Vorstellen kann ich mir beides.

Ich würde es aber vorziehen, wenn der Held Michael Hoges Gesicht beibehält.
    Wirft man eine Münze oft genug in die Höhe, dann landet sie eines Tages auf ihrer Kante ... - Kain
    Melvin ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Melvin Beitrag anzeigen
    In schwarzen Klamotten oder so wie Gorn und Thorus? Vorstellen kann ich mir beides.

Ich würde es aber vorziehen, wenn der Held Michael Hoges Gesicht beibehält.
    so wie gorn und thorus
    Friedrich ist offline

15. #15 Zitieren
    so wie gorn und thorus
    Wenn ich Gothic spiele, hätte ich den Helden gerne so, wie ich ihn kennengelernt habe.

Wie er als Fanart oder in Cosplays dargestellt wird ist mir egal.
    Wirft man eine Münze oft genug in die Höhe, dann landet sie eines Tages auf ihrer Kante ... - Kain
    Melvin ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Melvin Beitrag anzeigen
    Wenn ich Gothic spiele, hätte ich den Helden gerne so, wie ich ihn kennengelernt habe.

Wie er als Fanart oder in Cosplays dargestellt wird ist mir egal.
    der gothic held als cosplay in schwarz? kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen
    Friedrich ist offline

17. #17 Zitieren
    der gothic held als cosplay in schwarz? kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen
    Wollte damit mehr zum Ausdruck bringen, dass es mir egal ist. Ich hantiere nicht mit "großen" Wörtern, daher muss ich mal fragen: Hat das Beispiel denn was mit "Cultural Appropriation" zu tun?
    Melvin ist offline

18. #18 Zitieren
    General
    Was soll denn diejenige Person deiner Meinung nach machen? Wenn jemand schwarz ist es halt so. Und wenn derjenige dann auch noch Rollstuhl sitzt dann kann man das auch nicht ändern.

19. #19 Zitieren
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Was soll denn diejenige Person deiner Meinung nach machen? Wenn jemand schwarz ist es halt so. Und wenn derjenige dann auch noch Rollstuhl sitzt dann kann man das auch nicht ändern.
    naja, ich frage nach eurer persönlichen meinung. könntet ihr euch einen schwarzen cosplayer vorstellen der den gothic helden verkörpert? gothic held in schwarz?
    Friedrich ist offline

20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Hab ich damit früher mal gespielt, hatte ich also extra installiert.
    In Gothic gibts Menschen mit dunkler Hautfarbe, sehe hier also kein Problem.

Und wenn ein Mensch schwarzer hautfarbe den Namenlosen für sein Cosplay aussuchen würde, wäre mir das ebenso egal.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »