Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister

TinyHermes ist offline

Wie ist das an Landesgrenzen mit den Sprachen?

Zum Beispiel zwischen Deutschland und Frankreich, wie muss man sich das vorstellen? In einem Dorf sprechen alle Deutsch und 500m weiter im nächsten Dorf, was bereits in Frankreich liegt, sprechen alle Französisch? Komische Vorstellung. War schonmal jemand an Landesgrenzen, wo unterschiedliche Sprachen aufeinander getroffen sind?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Natürlich.

Grenzen werden oft willkürlich bzw. ohne Rücksicht auf die Bewohner gezogen.
    In Kroatien wird in den grenznahen Orten zu Italien oft noch Italienisch gesprochen und auch die Ortsschilder sind ein paar Kilometer landeinwärts noch zweisprachig.

Wenn die Grenzen offen sind ist es ja auch praktisch, wenn man in den Grenzorten noch verstanden wird.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel zwischen Deutschland und Frankreich, wie muss man sich das vorstellen? In einem Dorf sprechen alle Deutsch und 500m weiter im nächsten Dorf, was bereits in Frankreich liegt, sprechen alle Französisch? Komische Vorstellung. War schonmal jemand an Landesgrenzen, wo unterschiedliche Sprachen aufeinander getroffen sind?
    finde das nicht nicht komisch.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es so, wobei es auch Deutsche gibt die etwas Französisch können und Franzosen die etwas Deutsch können. Kommt auch darauf an wieviel Kontakt man zu den anderen hat.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Ich wohne an der Grenze zu den Niederlanden und hier ist die Zweisprachigkeit in Grenznähe eher einseitg, also die Niederländer*innen können i.A. ein wenig bis ziemlich gut deutsch während die Deutschen kaum niederländisch sprechen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Meines Wissens, wird in vielen Schulen in den Niederlanden Deutsch als Fremdsprache gelehrt. Dann ists wenig verwunderlich wenn die meisten Niederländer mit Deutsch deutlich weniger Probleme haben, als Deutsche mit holländisch.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva

Lirva ist gerade online
    Da musst du nicht mal an eine Landesgrenze, in der Schweiz z.B. gibt es vier Landessprachen. Und die Sprachen sind vom Gebiet her auch nicht "sauber" getrennt nach Kanton/Bundesland. Es gibt Städte, die zweisprachig sind, bekannt dafür ist Biel (bzw. Bienne ).

Ich vermute mal in solchen Sprach-Grenzregionen wird etwas mehr Wert auf das Erlernen der nahen Sprache gelegt(?)
    Natürlich lernt in der Schweiz jeder Deutsch und die Deutschschweizer auch Französisch, aber wirklich können tun es am Schluss dann doch nur die Wenigsten (mich eingeschlossen, also in Bezug auf Französisch).

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ich wohne an der Grenze zu den Niederlanden und hier ist die Zweisprachigkeit in Grenznähe eher einseitg, also die Niederländer*innen können i.A. ein wenig bis ziemlich gut deutsch während die Deutschen kaum niederländisch sprechen.
    Stimmt.

Allerdings spricht die Generation der ca 40jährigen in den gesamten Niederlanden recht gut deutsch, weil es wohl mal ein Schulfach war.
    Die jüngeren sprechen eher englisch.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani

Mani ist gerade online
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Da musst du nicht mal an eine Landesgrenze, in der Schweiz z.B. gibt es vier Landessprachen. Und die Sprachen sind vom Gebiet her auch nicht "sauber" getrennt nach Kanton/Bundesland. Es gibt Städte, die zweisprachig sind, bekannt dafür ist Biel (bzw. Bienne ).

Ich vermute mal in solchen Sprach-Grenzregionen wird etwas mehr Wert auf das Erlernen der nahen Sprache gelegt(?)
    Natürlich lernt in der Schweiz jeder Deutsch und die Deutschschweizer auch Französisch, aber wirklich können tun es am Schluss dann doch nur die Wenigsten (mich eingeschlossen, also in Bezug auf Französisch).
    Wird wirklich in ganz Schweiz die deutsche Sprache gelernt? Hatte gedacht, dass der französische und italienische Teil sich eher mehr auf diese zwei Sprachen konzentriert.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    Niederländisch kann man ja zum teil oohne niederländisch verstehen.

Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Meines Wissens, wird in vielen Schulen in den Niederlanden Deutsch als Fremdsprache gelehrt. Dann ists wenig verwunderlich wenn die meisten Niederländer mit Deutsch deutlich weniger Probleme haben, als Deutsche mit holländisch.
    auf arbeit haben wir viele niederländer. Sowohl alte als auch junge.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Bis vor 50/60 Jahren wurden an der deutsch-niederländischen Grenze noch Niederdeutsche Dialekte (Nederduytsch) gesprochen. Das war auf beiden Seiten der Grenze so und die Dialektformen glichen sich. Im Norden wurde Friesisch gesprochen - auch auf beiden Seiten der Grenze. Das vereinfachte die Kommunikation natürlich.
    Ähnlich war es auch an der der deutsch-französischen Grenze (plus Belgien und Luxemburg) auf beiden Seiten wurde Dialekte des Alemannischen gesprochen.
    In den 50er Jahren wurde uns Schülern der Gebrauch des Niederdeutschen an den Schulen untersagt und das war wohl überall so, dass Dialekte als "schlechtes" Deutsch angesehen wurden. Heute weinen staatliche Stellen den alten Dialekten nach und sie werden wieder gefördert.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva

Lirva ist gerade online
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Wird wirklich in ganz Schweiz die deutsche Sprache gelernt? Hatte gedacht, dass der französische und italienische Teil sich eher mehr auf diese zwei Sprachen konzentriert.
    Ich weiss jetzt grad nicht im Detail wie es ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl im französischen und italienischen Teil deutsch gelernt wird.
    Und in der Deutschschweiz haben wir französisch gelernt, italienisch war nur ein Wahlfach in der Oberstufe.
    Nebst englisch natürlich. Ich hatte z.B. schon französisch Unterricht bevor wir mit englisch gestartet haben, heute ist das umgekehrt...

Die Realität sieht dann eh immer anders aus. Ich hatte fünf Jahre französisch, aber spreche kaum ein Wort französisch. Sprachen lernen (in der Schule) ist und war für mich ein Krampf oder viel eher Horror. Und so geht es wohl auch Anderen. Denn in der Realität kommt man im italienischen- als auch im französischsprechenden Teil der Schweiz nicht wirklich weit mit Deutsch (klar in den touristischen Regionen in den Hotels etc. schon eher), wage ich jetzt einmal zu behaupten.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani

Mani ist gerade online
    Ich weiss jetzt grad nicht im Detail wie es ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl im französischen und italienischen Teil deutsch gelernt wird.
    Und in der Deutschschweiz haben wir französisch gelernt, italienisch war nur ein Wahlfach in der Oberstufe.
    Nebst englisch natürlich. Ich hatte z.B. schon französisch Unterricht bevor wir mit englisch gestartet haben, heute ist das umgekehrt...

Die Realität sieht dann eh immer anders aus. Ich hatte fünf Jahre französisch, aber spreche kaum ein Wort französisch. Sprachen lernen (in der Schule) ist und war für mich ein Krampf oder viel eher Horror. Und so geht es wohl auch Anderen. Denn in der Realität kommt man im italienischen- als auch im französischsprechenden Teil der Schweiz nicht wirklich weit mit Deutsch (klar in den touristischen Regionen in den Hotels etc. schon eher), wage ich jetzt einmal zu behaupten.
    Ah, ok.

Ich hatte ebenfalls 5 Jahre französisch in der weiterführenden Schule und es war ebenfalls der Horror. Nie wieder würde ich französisch statt italienisch wählen.

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist offline

Und wie sieht das dann mit Rätoromanisch aus?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Nasir

Nasir ist offline
    Ich denke in Grenzregionen gibt es immer einen fließenden Übergang zwischen den Sprachen auf beiden Seiten der Grenzen und keinen harten Cut, wo plötzlich ein Dorf weiter niemand mehr mit der Sprache des anderen Dorfes was anfangen kann. Je weiter man sich dann ins Landesinnere bewegt, desto weniger präsent ist dann die andere Sprache. In Grenzregionen sind Menschen oft auch aus wirtschaftlichen Gründen sehr gut vernetzt untereinander.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Garond

Lord Garond ist offline
    Ich wohne an der Grenze zum Elsass (Frankreich) und habe viele Kollegen aus dieser Region. Da verhält es sich so, dass die meisten sehr gut deutsch sprechen da sie meist zweisprachig aufwachsen. Zum einen sprechen sie natürlich französisch und zum anderen elsässisch, einen deutschen Dialekt. Die Region war ja immer wieder Zankapfel zwischen Deutschland und Frankreich und so gibt es dort eine Mischkultur aus den beiden Kulturen, die zB. einem Berliner genauso fremd ist wie einem Pariser.

17. #17 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Normalerweise findet an den Landesgrenzen Sprachkontakt statt.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Also ich kanns nur von der Tschechei und von Polen sagen. Dort hat man schon direkt nach der Grenze viele Leute, die kein Wort Deutsch verstehen. Und ich als Dresdner wohne auch nicht weit weg von den Grenzen, rede aber 0 Tschechisch oder Polnisch.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Umso mehr Nationalismus in einem Land herrscht und herrschte, umso schlechter ist es um Minderheitensprachen bestellt. Dazu zählen auch die Sprachen von Menschen in Grenzgebieten.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Also ich kanns nur von der Tschechei und von Polen sagen. Dort hat man schon direkt nach der Grenze viele Leute, die kein Wort Deutsch verstehen. Und ich als Dresdner wohne auch nicht weit weg von den Grenzen, rede aber 0 Tschechisch oder Polnisch.
    Dafür können aber die Polen und Tschechen deutsch
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »