Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist offline

Rimworld

Lohnt sich das Spiel? Ist das ein Spiel für mich? Worum geht es in dem Spiel? Klärt mich auf!

Ist es schwer zu erlernen?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Hab innerhalb von 4 Tagen 38 Stunden Spielzeit angesammelt

Also 39,6% meiner Lebenszeit der vergangenen vier Tage damit verbracht. Und ich war den ganzen Samstag noch unterwegs nem Kumpel beim Umzug seines Flügels helfen mit anschließendem Brettspielabend.

Dat's im Prinzip wie so ne Mischung aus Anno 1404 und Sims 4 mit schlechter Grafik. Also du hast deine drei Leute am Anfang und musst halt überleben, dafür gehst dann Holz hacken, baust nen Haus, sammelst Beeren und so - aber die Leute haben auch noch Bedürfnisse, die erfüllt werden wollen, die brauchen Kleidung, Schlaf, Entspannung, Nahrung, später wollen die auch größere Schlafsäle und sowas. Sonst rasten die halt einfach aus und gehen auf Beleidigungstour oder hacken in nem Wutanfall alles klein, nicht gut. Dann gibt's noch Interaktionen mit anderen Dörfern, die dich besuchen kommen zum handeln oder um dich abzumurksen. Du kannst auch zu denen gehen die besuchen mit ner Karawane und gibt auch Events auf der Map wie Späher haben ein Silberlager entdeckt, dann kannst dann dahin und das abräumen, sind i.A. halt irgendwelche Feinde da vor Ort. Und so Quests wie Flüchtlinge kommen vorbei, fütter die mal durch oder ne Hochadlige will sich mal dein Dorf anschauen und wenn du sie bei Laune hältst gibt's fette Belohnung.

Das Ganze dann mit Jahreszeiten, verschiedenen Anbauzeiten für Nutzpflanzen, Gewitter mit Feuerausbruch, wilde Luchse, die deine Haustiere jagen und wehe du hast keinen zum putzen abgestellt, dann gibt's Lebensmittelvergiftung dank Bakterien in der Küche oder deine Leute meckern rum, dass ihr Schlafzimmer dreckig ist, aber wenn der Koch putzt, wer kocht dann, also das muss man schon gut überlegen.

Die Leute haben alle verschiedene Skills wie Handwerk, Kochen, Nahkampf, Fernkampf, Feldarbeit, Waldarbeit, Konstruktion usw mit Werten zwischen 1-20, also am Anfang natürlich eher niedrig und die leveln verdammt langsam. Nach Morrowind-Prinzip durch Nutzung der Fähigkeit. Kann also nicht jede alles so gut und manche haben auch so Charakterquirks wie Beruf Sohn, der weigert sich dann halt einfach zu putzen.

Naja und du kannst aus den geneva Conventions auch die Geneva Suggestions machen und Sklavenhandel betreiben und denen bevor du die verkaufst noch ne Niere rausnehmen und die woanders verkaufen und Tierfutter aus Menschenfleisch herstellen und solche Sachen, aber da musst dann aufpassen, dass du nicht so ne Linksgrünversiffte in deiner Gruppe hast, die jedesmal am Rad dreht wenn der Psycho der Gruppe mal wieder nen Menschen auf die Schlachtbank legt.

Denn die Truppe hat zwar anfangs die gleiche grundlegende Ideologie, aber kannst ja nicht ewig zu dritt sein, dann kommen eben andere Ideologien dazu vom religiösen Patriarch bis hin zur veganen Nudistin.

Also das Spiel lohnt sich imho schon. Dass die Grafik halt nicht die allergeilste ist, ja ok. Aber es geht auch um Strategie und Ressourcenmanagement mit ein bisschen Sims-Feeling, also die Charaktere interagieren auch miteinander und kann auch mal ne fette Prügelei geben wenn dem einen nicht passt, was die andere gesagt hat und zack liegt sie mit nem abgebissenen Daumen auf der Krankenstation und hat ab sofort nen Malus auf ihre Arbeitsgeschwindigkeit bis du Prothesen erforscht hast, um ihr ne neue Hand zu spendieren. Ja, nen Forschungstree gibt's auch noch.

Empfehlung geht raus

Aber kostet halt auch 63,57 Euro bei Steam mit beiden DLCs, das ist ja schon ne Menge Holz. Schau dir vll mal ein Let's Play oder so an, dann siehst ja worum es da geht und ob dir das zusagt, Mainspiel als Demo für 30 Euro ist ja auch nicht grade wenig.

Ach ob es schwer zu lernen ist hast ja noch gefragt. Keine Ahnung. Manchmal bin ich an so Sachen hängengeblieben wie warum kann der das nicht tragen und man muss da im Lager was umstellen etc, aber das Tutorial ist schon ganz gut und es gibt ja Google. Easy to learn, hard to master maybe. Weiß nicht wie viel ich inzwischen schon verstanden habe, aber konnte direkt paar Stunden am Stück draufloszocken ohne googlen zu müssen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Ich habe glaube ich über 500 Stunden in dem Spiel, und keins der Addons. Sind unnötig würde ich sagen. Ganz nett, aber erstmal reicht das Grundspiel, mit Mods kann man da viele, viele, viele hundert Stunden Spaß mit haben. Vermutlich auch ohne Mods.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Hier ein paar der Mods die ich nutze und die das Spiel mehr oder weniger bereichern:

Essentielle Mods:
    * Hugsib (Datenbank die verschiedenen Mods verschiedene Funktionen ermöglicht)
    * JecsTools (wie Hugslib)
    * Harmony (wie Hugslib)
    * Mod Manager (übersichtlichere Mod-Verwaltung)
    * RimHUD (bessere UI)
    * Prepare Carefully (selbst seine Kolonisten erstellen)

Große Mods
    * Hospitality (Räume als Gästeräume festlegen, den Preis der Betten pro Nacht bestimmen, Gäste rekrutieren wenn sie einen genug mögen, usw.)
    * Gastronomy (Kellner festlegen, Restaurant-Tische festlegen, Gäste wie in einem Restaurant bedienen)
    * Vanilla Expanded (sehr viele Submods die dem Grundspiel Unmengen an Zeug hinzufügen, neue Möbel, Produktionsketten, Waffen, Kleidung, Rüstungen, Pflanzen, Tiere, usw.)
    * LWM's Deep Storage (Regale, in die mehr als ein Stapel pro Feld an Dingen passt, gebalanced durch die Baukosten, und die längere Zeit die es braucht Dinge ins Regal zu legen und wieder herauszuholen. In ein 2-Feld-Regal passen dann statt 2 Stapeln 10 Stapel, 5 pro Feld)
    * VGP Vegetable Garden + Submods (neue Pflanzen, neue Rezepte und diverser anderer Kram)
    * Dubs Bad Hyhiene (Wasser-Management, Toiletten, Duschen, usw.)
    * Tab Mods von Fluffy (zusätzliche und übersichtlichere Tabs)

Kleine Mods
    * Rimfridge (Gefrierschränke, in denen man Dinge lagern kann, statt immer Kühlkammern bauen zu müssen)
    * Smart Speed (schnellere Höchstgeschwindigkeits-Einstellung, d.h. das Spiel läuft schneller)
    * Replace Stuff (Dinge, Wände, Möbel usw. ersetzen, also überbauen, statt sie erst abreißen zu müssen)
    * Map Reroll (am Anfang eines Spieles kann man die Karte neu auswürfeln, bis man eine schöne findet)
    * Camera+ (man kann näher ranzoomen, die Kamera automatisch einem Kolonisten folgen lassen, etc.)
    * Wall Light (Wandlampen)
    * Utility Columns (Säulen mit eingebautem Licht und eingebautem Handels-Beacon)
    * Color Coded Mood Bar (die Porträts der Kolonisten oben am Bildschirm sind farblich kodiert, von rot bis grün, je nachdem wie die Laune der Kolonisten ist)

Meistens baue ich dann u.a. mit Hilfe dieser Mods ein Gasthaus + Taverne.

[Bild: 20211214192559_1.jpg]
    Geändert von ulix (14.12.2021 um 18:27 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Lohnt sich das Spiel?
    Ja. Das Grundspiel kann locker für hunderte Stunden beschäftigen und es gibt enorm viele, sehr sehr gute Mods.

Ist das ein Spiel für mich?
    Das kann außer dir niemand wissen

Worum geht es in dem Spiel? Klärt mich auf!
    Es ist eine Art Mix aus Koloniemanagement und Lebenssimulation. Man versucht, eine erfolgreiche Kolonie aufzubauen und sich diverser Gefahren zu erwehren, etwa Überfälle anderer Kolonien, Angriffe durch Roboter oder Gefahren, die durch die Umwelt entstehen (Jahreszeiten, spezielle Events wie etwa Radioaktiver Niederschlag oder Hitzewellen). Ziel des Spiels ist es eigentlich, irgendwann eine Rakete zu bauen und damit von dem Planeten, auf dem man gecrashed ist, zu entkommen. Aber das spielt eigentlich gar nicht so die große Rolle.

Ist es schwer zu erlernen?
    Die Einstiegshürde ist sehr hoch und es dauert, bis man den Dreh raus hat. Man kann und wird ne ganze Menge Fehler machen und viele Neustarts hinlegen. Die einzelnen Spielelemente sind allerdings logisch aufgebaut, man muss also nicht unbedingt Infos aus externen Quellen holen, um das Spiel zu meistern.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"