|
-
Inwieweit wäre eigentlich. ein Coop Gothic möglich?
hat sich daran mal jemand versucht?
-
Ja und die Technik hat leider nicht gepasst. RP-Server und Deathmatches gegeneinander oder gegen die KI sind inzwischen möglich, allerdings ist Koop leider wesentlich umfangreicher und benötigt mehr, damit es auch 'gut' wird.
-
Es gibt auch einen Gothic 3 Coop, dieser wurde aber seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt.
Getestet habe ich es nie, von daher kann ich nicht sagen, inwiefern es funktioniert und auch Spaß macht.
-
Man könnte es über den Gothic Multiplayer lösen.
Ich habe auf dem Gothic Multiplayer Adventurers Server ein paar Story Quests eingebaut die aufeinander aufbauen. Mainclains monster KI bietet algororithmisch auch alles, damit alles machen kann was im Singleplayer möglich ist (Tagesabläufe, Wegfindung, usw) Ein Problem für mich war, dass UI Programmierung ziemlich aufwendig ist im klassischen GMP, wehsalb ich alle Dialoge bisher über den Chat geregelt habe.
Ansonsten werden Interaktionen mit Npc's grundsätzlich komplexer:
Zum Beispiel gibt es im Singleplayer Banditen die dich einfach aufhalten und in einen Dialog zwingen. Wenn du dann z.B kein Schutzgeld zahlst wirst du angegriffen. Im Multiplayer stellt sich dann die Frage: Freezt man dann jeden Spieler der in die Nähe des Npc's kommt? Oder nur einen zur Zeit? Was passiert wenn der Bandit angegriffen wird? Der gefreezte Spieler sollte dann auf jeden Fall entfreezt werden usw.
Eine Lösung dafür (so ist es auch momentan auf dem Server implementiert) ist, dass dich der Npc einfach verfolgt und wenn du nach einer gewissen Zeit nicht antwortest dann angegriffen wirst.
Alles 1 zu 1 wie im Singleplayer nur als Coop zu bauen ist Spielmechanisch vermutlich nicht so hübsch, aber grundsätzlich ist es technisch möglich.
Was ich denke, was Probleme bereiten könnte ist der Aufwand. Mainclains Monster KI z.B ist nur spärlich dokumentiert und es verlangt relativ tiefes technisches know how um zu verstehen wie die KI funktioniert und an sich ist die KI auch sehr komplex, sodass wenn man Erweiterungen/Anpassungen macht man aufpassen muss dass man nichts zerschießt. Ich denke es gibt nur wenige Skripter die damit umgehen können. Und grundsätzlich muss man vieles zurzeit selbst programmieren.
Wenn man sowas wie einen Coop Mode ernst meint in der Komplexität wie andere Singleplayer Mods, dann müsste man bessere Werkzeuge schaffen.
Für single player Mods gibt es Daedelus Funktionen die einem das Erstellen von Dialogen z.B erleichtern.
Das selbe müsste auch für Lua im GMP gemacht werden. Damit man sich nicht ständig mit low-level Code auseinandersetzen muss.
Die Frage ist dann ob sich der Aufwand lohnt. So eine Story spielt man vllt. mit einem Kumpel 1-2 mal durch und danach ist Schicht im Schacht. Die meisten die für den GMP modden wollen aber Spieler für längere Zeit halten.
RP Server sind vermutlich zum Teil so beliebt, weil die relativ einfach zu entwickeln sind. Account-System, Mainclains KI hochfahren und dann customized features. Und die Spieler hängen ewig lange auf dem Server.
Für den Coop müsste man noch ein paar wichtige Werkzeuge noch entwickeln und die Beliebtheit ist ungewiss. Insbesondere wenn man die Serverkosten bedenkt die man monatlich zahlen muss.
-
Ist es nicht möglich, so einen Koop zwischen zwei Spielern über Lan/Hamachi zu realisieren? Ist da zwingend ein externer Server nötig?
-
Ich habe keine Ahnung bzgl. Hamachi. Auf jeden Fall muss es irgendeinen Rechner geben der sicherstellt, dass beide Spieler das gleiche sehen. Im Gothic Multiplayer ist halt das ganze Networking/Synchronisation programmiert. Aber man muss natürlich nicht über den GMP gehen, sondern kann ein eigenständiges Programm schreiben das sich nur um die synchro von 2 Singleplayern kümmert. Diesbezüglich habe ich aber keine Ahnung wie aufwendig das wäre.
-
Mir schwebt schon länger eine Form von Koop vor, wie sie vermutlich auch irgendwann 1999 angedacht war. In diesem Fall würde man nicht sozusagen dieselbe Story spielen, sondern der eine spielt beispielsweise den Helden (mit allen regulären Dialogen aus dem Hauptspiel usw.) und der andere spielt z.B. Diego. Diego hat dann aber, weil es ja eben auch ein anderer Charakter in der Welt ist, ganz andere, eigene Dialoge mit NPCs, eigene Tagebucheinträge etc. Und dann kommt es natürlich auch zu Dialogen untereinander, die einfach von simplen Conditions abhängen, wie "Diego weiß von NPC X vom Ereignis Y, also jetzt neuer Dialog mit dem Helden über Y". So würden die Spieler sozusagen nebeneinander her spielen, einer die Geschichte des Helden, einer die Geschichte von Diego und dann überschneiden sich die Geschichten natürlich immer wieder (in der Alpha mehr noch als im späteren Spiel, wo man ihn nur am Troll-Canyon wieder trifft etc.), so dass sie dann Passagen allein und andere Passagen zusammen erleben. Und wie von PB ursprünglich geplant, sollte es dann so sein, dass man auch einfach zwischendrin in eine Singleplayer-Party joinen kann. Also beispielsweise: Der Spieler ist in der Story an Punkt X, er will jetzt auf die Fokussuche gehen. Ein Freund sagt: Hey, spiel doch mit heute. Und dann schlüpft er in die Rolle von Lester und begleitet ihn in der Bergfeste. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein System vielleicht sogar einfacher umzusetzen wäre als das, was man da regulär so schreibt um hunderte Spieler und deren Aktionen zu synchronisieren.
-
2 Spieler zu synchronisieren ist leider genauso kompliziert wie 1000 spieler zu synchronisieren. (Der Spielzustand wird quasi in einer automatischen Schleife an alle Spieler gesendet). Deshalb würde es keine Komplexität wegnehmen. Aber das was du dir vorstellst wäre technisch zumindest mit dem GMP umsetzbar.
Wie komplex das ganze wird hängt dann am Ende von der Anzahl der Verzweigungen der Conditions deiner Story ab.