|
-
Ist das Tragen von Dreadlocks Kulturelle Aneignung? Und Falls ja, wie schlimm ist das?
Ich trage seit 7 Jahren Dreadlocks, nachdem ich zuvor schon bestimmt 4 Jahre mit dem Gedanken gespielt habe.
Nun lese und höre ich mehr und mehr von dem Konzept "Kulturelle Aneignung" (so ganz grob beschreibt man damit, dass Kulturgüter, die ehemals von unterpriveligierten Gruppen stammen, sich von Weißen angeeignet wurden). In dem Zuge (so ist meine Wahrnehmung) werden auch immer öfter Dreadlocks an Weißen kritisiert.
Ich kann die Einordnung teilweise nachvollziehen, sehe aber nicht ein, mir eine andere Frisur zuzulegen. Meine Haare sind etwas extrem identitätsstiftendes für mich. Würde ich sie mir abschneiden, wäre das von meiner Seite ein extrem großes Opfer, für das ich im Gegenzug aber nicht sehen kann, dass sich irgendjemandes Leben signifikant zum besseren Ändern würde.
Nun habe ich ganz viele Fragen:
Wird sowieso nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird?
Bewege ich mich einfach so sehr in linken Filterblasen, dass das Thema so gehäuft bei mir vorbeikommt?
Könnte irgendwann eine gesellschaftliche Mehrheit dieser Meinung sein? Was tue ich dann?
Liege ich falsch, und sollte ich mir deshalb eine andere Frisur zulegen?
Um das vorwegzunehmen, ich denke schon, dass der Begriff "Kulturelle Aneignung" generell Sinn machen kann und möchte hier speziell über den Fall Dreadlocks reden.
Was denkt ihr?
-
Am besten ziehst du dir irgendwelche Lederklamotten an und hollst dir einen Deutschen Schäferhund welcher auf komando Leute anfällt die dir nicht passen, also jeden.
Dann kannste immer behaupen du seist kein Skinhead schließlich hast du keine Glatze.
Oder so...
Ernsthaft mach was dir gefällt und scheiß auf irgendwelche bescheuerten Leute. Die haben sowieso insgesammt alle keine Tassen mehr im Schrank. Und mit "Die" meine ich jeden einzelnen Menschen. Die sind alle bekloppt bis aufs Mark.
Ansonsten frag doch einfach einen Zugehörigen der Unterpriviligierten gruppe wie zum beispiel eine Fr... achne wie heißt das Neudeutsch noch gleich? Achja "Einen Mann ohne Penis"
Geändert von Tiha (24.07.2021 um 03:25 Uhr)
-
banned
Wurden die Haare nicht in vielen Kulturen im Laufe der Geschichte so getragen ? Was soll an Kultureller Aneignung überhaupt schlimm sein und was haben Verfilzte Haare damit zu tun ?
-
Ich denke du machst dir da mehr Gedanken über deine Haare, als es andere je tun werden.
Du hast ja jetzt quasi schon Selbstreflexion betrieben und für dich festgestellt das die Dreadlocks ein Teil deiner Identität geworden sind. Und ich denke nicht das sich jemand angegriffen fühlt wenn du mit Dreadlocks herumläufst, hat in den letzten sieben Jahren vermutlich auch keiner.
Ich bin da jetzt natürlich nicht so in der Materie drinnen, aber für mich wäre es maximal "kulturelle Aneignung", wenn du jetzt irgendwie mit deinen Dreadlocks Geld verdienen würdest und behaupten würdest das es deine Idee ist, oder sowas. Die Fälle bei denen ich mal was mitbekommen habe, waren fast immer Showbiz Kram und es ging um Geld.
Du trägst Dreadlocks hingegen weil sie dir gefallen und du dich damit wohl fühlst. Dagegen ist meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen zu sagen. Menschen unterschiedlicher Kulturen haben schon immer Mode, etc. von anderen Menschen adaptiert und für sich übernommen. Kultureller Austausch halt.
Allerdings bin ich auch der Meinung das jede Kultur die Menscheit bereichert und diese kulturelle Vielfalt jeden Menschen zur Verfügung stehen sollte, sei es Musik, Kulinarisch, oder Mode. Das der Schöpfer dabei entsprechend gewürdigt werden sollte, gehört natürlich dazu.
Fazit: Wenn du dich mit deiner Frisur wohlfühlst, behalte sie.
-
 Zitat von Tiha
Ernsthaft mach was dir gefällt und scheiß auf irgendwelche bescheuerten Leute. Die haben sowieso insgesammt alle keine Tassen mehr im Schrank. Und mit "Die" meine ich jeden einzelnen Menschen. Die sind alle bekloppt bis aufs Mark.
Es gibt einige "linke Meinungen", die zurrecht ihren Weg in den Mainstream gefunden haben. Vor 20 Jahren hätte man diejenigen, die sich über das Wort "Neger" beschweren auch noch als ein paar bescheuerte abtun können. Heute ist das mehr oder weniger gesellschaftlicher Konsens.
 Zitat von lelyou
Wurden die Haare nicht in vielen Kulturen im Laufe der Geschichte so getragen ? Was soll an Kultureller Aneignung überhaupt schlimm sein und was haben Verfilzte Haare damit zu tun ?
Um den ersten Punkt streiten sich in meiner Erfahrung immer alle. Ich habe Darstellungen von Dreadlocks (also nicht nur verfilzte Haare, sondern einzeln abgeteilt verfilzte Haare) aus der Ukraine des 18. Jahrhunderts gefunden. Den Weg in den Mainstream gefunden haben Dreadlocks aber schon eher über People of Color / von ihnen beeinflusst.
 Zitat von numberten
Ich denke du machst dir da mehr Gedanken über deine Haare, als es andere je tun werden.
Du hast ja jetzt quasi schon Selbstreflexion betrieben und für dich festgestellt das die Dreadlocks ein Teil deiner Identität geworden sind. Und ich denke nicht das sich jemand angegriffen fühlt wenn du mit Dreadlocks herumläufst, hat in den letzten sieben Jahren vermutlich auch keiner.
Ich bin schon mehrmals drauf angesprochen worden. Auch von Leuten, wo ich dachte "Dude, das ist gerade ziemlich invasiv, dass ich meine Frisur hier vor einem Fremden rechtfertigen soll".
 Zitat von numberten
Ich bin da jetzt natürlich nicht so in der Materie drinnen, aber für mich wäre es maximal "kulturelle Aneignung", wenn du jetzt irgendwie mit deinen Dreadlocks Geld verdienen würdest und behaupten würdest das es deine Idee ist, oder sowas. Die Fälle bei denen ich mal was mitbekommen habe, waren fast immer Showbiz Kram und es ging um Geld.
Das sehe ich ähnlich, habe aber das Gefühl, dass das vermehrt in einen Topf geworfen wird.
-
o_O
Man kann mit Dreadlocks Geld verdienen? Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Die ganze Welt ist voll von kultureller Aneignung. Ohne diese würden wir noch in der Steinzeit leben.
-
Solange du nicht afrikanisch-stämmige Menschen triffst, die du sehr magst und die von deinen Haaren sehr verletzt sind, würde ich die Haare lassen.
Nelson Mandela als Staatsmann hat ja auch Anzüge getragen... die Welt ist nicht mehr in separate Kontinente aufgeteilt, es ist EINE Welt.
-
 Zitat von Stiller Leser
o_O
Man kann mit Dreadlocks Geld verdienen? Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Zum Beispiel, wenn du eine Show draus machst. Dreadlocks als Mode-Accessoir, als Selling Point. Als Phase für dein Styling, in einem Musikvideo.
-
 Zitat von Quantenirrwisch
Zum Beispiel, wenn du eine Show draus machst. Dreadlocks als Mode-Accessoir, als Selling Point. Als Phase für dein Styling, in einem Musikvideo.
Dann gibt es das vermutlich auch für alle möglichen irgendwie anders Frisuren, Accessoir, sonstwas. Irgendjemand setzt ein Trend oder die Leute wollen sein oder zumindest so aussehen, wie x,y,z. Modewelt.
-
Ich bin schon mehrmals drauf angesprochen worden. Auch von Leuten, wo ich dachte "Dude, das ist gerade ziemlich invasiv, dass ich meine Frisur hier vor einem Fremden rechtfertigen soll".
Echt? Krass!
Ich persönlich bin ja der Meinung das es keinen was angeht wie die Leute ihre Haare tragen (außer sie haben sich vielleicht jetzt ein Hakenkreuz in die Frisur geschnitten, o.ä.)
Waren das denn Leute die auch aus dem Kulturkreis verorten würdest woher Dreads kommen, oder einfach nur irgendwelche Wichtigtuer?
Das sehe ich ähnlich, habe aber das Gefühl, dass das vermehrt in einen Topf geworfen wird.
Ja, das ist leider ein Problem das mit solchen Dingen einhergeht.
-
Ich finde Dreadlocks sehr unschön. Am ehesten gehts noch bei Schwarzen, aber bei Weißen gefallen sie mir ja mal überhaupt nicht.
-
Ist nicht alles irgendwo kulturelle Aneignung?
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
-
Bewege ich mich einfach so sehr in linken Filterblasen, dass das Thema so gehäuft bei mir vorbeikommt?
Ja
Liege ich falsch, und sollte ich mir deshalb eine andere Frisur zulegen?
Nein
Das Beste daran ist eh, wenn Weiße jemanden belehren und Schwarze die damit kein Problem haben nur Token sind.
Was ist eigentlich mit weißen Blues Musikern etc?
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
Wikipedia führt folgendes Argument an:
Die Aktivisten sehen das Problem darin, dass einerseits People of Colour für ihre traditionellen Hairstyles diskriminiert würden, während andererseits dieselben Frisuren an weißen Models, Schauspielern usw. als schön oder modern erachtet würden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Aneignung
Dazu Justus Wertmüllers weise Worte zu Wursthaaren:
Der innere Kern der radikalen Linken besteht ja nun aus relativ verwahrlosten Elendsgestalten, [...] Immer noch trägt man diese schrecklichen Dreadlock-Wursthaare, immer noch ist man auf dem veganen Trip, immer noch ist man auf dem Kreativ-Trip, obwohl man zu nichts in der Lage ist, weder in der Kunst, noch im Schreiben, noch im Reden, noch in der Beziehung, immer noch hält man sich für etwas besseres, obwohl einen das psychische und physische Elend schier aus dem Knopfloch heraus angrinst.
https://www.conne-island.de/nf/184/3.html
Ab davon: Scheint mir ein ziemlich essentialistisches Verständnis von Kultur zu sein wenn man bestimmte Merkmale als unveränderlichen Bestandteil "einer" Kultur begreift. Als gehöre es zur Essenz der afrikanisch-seins dazu und gäbe es sonst zu keiner Zeit nirgends Dreadslocks.
Dann noch zu meinen da gelte irgendeine Art von Eigentumsverhältnis, weshalb da widerrechtlich angeeignet wird, ist total verbildet. Ausschluß funktioniert mit Recht, nicht Moral.
Edit: Ich kenne diese Befindlichkeitslinken eh nur von Festivals wo auch Awareness-Polizei rumläuft und Links-sein durch moralinsaure Standpunkte definiert wird.
-
In den 70er und 80er Jahren im letzten Jahrhundert galten ja eher offen getragene krause Haare als authentisch für Afrikanisch-stämmige Menschen...
-
Es gibt einige "linke Meinungen", die zurrecht ihren Weg in den Mainstream gefunden haben. Vor 20 Jahren hätte man diejenigen, die sich über das Wort "Neger" beschweren auch noch als ein paar bescheuerte abtun können. Heute ist das mehr oder weniger gesellschaftlicher Konsens.
Nur das sich daran auch wiederum nur irgendwelche bekloppten stören und nicht die "Betroffenen" denen das herzlich egal ist:
https://www.youtube.com/watch?v=bYP-zuQnT4E
-
Frag den Dreadlock-tragenden T1J:
[Video]
Ich kann die Einordnung teilweise nachvollziehen, sehe aber nicht ein, mir eine andere Frisur zuzulegen. Meine Haare sind etwas extrem identitätsstiftendes für mich. Würde ich sie mir abschneiden, wäre das von meiner Seite ein extrem großes Opfer, für das ich im Gegenzug aber nicht sehen kann, dass sich irgendjemandes Leben signifikant zum besseren Ändern würde.
Jetzt wäre ja interessant zu wissen, wieso sie "identitätsstiftend" für dich sind? Wofür stehen sie für dich, was repräsentieren sie? Warum genau diese Frisur?
Kulturelle Aneignung ist nix per se Schlimmes. Unreflektierte kulturelle Aneignung ist da schon eher ein Problem, deshalb bin ich auf die Antwort gespannt.
Ich war ja sehr lange in der lokalen Dancehall Szene aktiv, da bin ich es gewohnt jede Menge (auch politisch bewusste) Menschen mit Dreads zu treffen, die weiß sind. Hier gibts ja niemanden mit so eine Hardcore-Linke-Inquisitions-Meinung, aber so eine Person würd ich gern mal fragen was sie von Alborosie hält. Der Typ ist weiß, Italiener. Und einer der erfolgreichsten Reggae-Künstler sauf Jamaika, also beim schwarzen Publikum.

Der hat den Reggae mit der Muttermilch aufgesogen. Ist das kulturelle Aneignung? Sicherlich. Ist sie problematisch? Ich find nicht. Ist doch eher eine Liebeserklärung.
[Bild: _DSC0194.jpg]
Trotzdem: Seine Hausaufgaben sollte man schon machen, und Trittbrettfahrer sind mir ein Graus. Wer anfängt zu rappen, oder Dreads zu tragen weil es "in" ist, ohne sich zumindest oberflächlich mit den historischen Implikationen auseinander zu setzen, sollte niemals ernst genommen werden.
Ich seh das wie Murs (ein Dreadlock-tragender schwarzer Rapper) mit dem N-Wort:
 Zitat von MURS
High Noon on these niggers. It's like I might as well be from the moon on these niggers.
It's in a whole different world, like shrooms on these niggers. No mask but I'm gassing like Doom on these niggers.
Yeah, now all the white kids can sing along, but don't forget the privilege and the baggage that you bring along.
Geändert von ulix (24.07.2021 um 14:59 Uhr)
-
 Zitat von ulix
Jetzt wäre ja interessant zu wissen, wieso sie "identitätsstiftend" für dich sind? Wofür stehen sie für dich, was repräsentieren sie? Warum genau diese Frisur?
Kulturelle Aneignung ist nix per se Schlimmes. Unreflektierte kulturelle Aneignung ist da schon eher ein Problem, deshalb bin ich auf die Antwort gespannt.
Warum zum Teufel sollte man sich für eine Frisur rechtfertigen müssen? Entweder man findet sich geil damit und trägt das Haar eben so oder nicht.
-
 Zitat von Gor_Na_Menlos
Warum zum Teufel sollte man sich für eine Frisur rechtfertigen müssen? Entweder man findet sich geil damit und trägt das Haar eben so oder nicht.
Er soll sich nicht für seine Frisur rechtfertigen, er soll seine Aussagen bitte genauer erklären. Meine (nicht vorhandene Glatzen-) Frisur ist für mich nicht identitätsstiftend 
Wenn er das so explizit sagt, kann er das doch auch erklären, oder nicht? Willst du mir nachfragen verbieten und mich canceln? Was soll diese Meinungs-Inquisition? Warum gleich so getriggert?
-
 Zitat von ulix
Er soll sich nicht für seine Frisur rechtfertigen, er soll seine Aussagen bitte genauer erklären. Meine (nicht vorhandene Glatzen-) Frisur ist für mich nicht identitätsstiftend
Wenn er das so explizit sagt, kann er das doch auch erklären, oder nicht? Willst du mir nachfragen verbieten und mich canceln? Was soll diese Meinungs-Inquisition? Warum gleich so getriggert?
Du willst doch den Grund hören um bemessen zu können ob es gerechtfertigt ist 
Edit: Du legst doch auch einen Standpunkt da der eine Frisur als Teil kultureller Identität begreift. Da vermute ich das es dir nicht unverständlich ist wie Frisur Identität stiften kann.
Geändert von Kresskov (24.07.2021 um 15:12 Uhr)