
Zitat von
Ghost Rider
Positiv:
- Die überarbeitete Grafik ist wirklich der Hammer! Alles sieht so viel schärfer aus, einfach geil! Die Umgebungsverdeckung, sprich HBAO oder eine ähnliche Technik, lassen die Szenen nochmals um einiges natürlicher wirken dank der besseren Schatten. Dazu die HDR-Unterstützung, die für viel natürlichere Kontraste und Helligkeiten sorgt... einfach klasse! Die Planetenoberflächen und deren Himmels-Optiken sehen nun auch viel besser aus. Da macht das Fahren mit dem Mako noch viel mehr Spaß. Die Gesichter, vor allem Shepard, sehen nun so gut aus wie in ME3. Super!
Klar können wir uns manche Szenen streiten ob es im Original nicht besser, aber der insgesamte Eindruck ist einfach nur stimmig und um es mal als Fanboy zu sagen fantastisch.
- besserer Sound und weniger Soundbugs. Vor allem auch die überarbeiteten Waffensounds und die vielen hinzugefügten Umgebungsgeräusche sind echt klasse und sorgen für mehr Lebendigkeit. Zudem habe ich auch fast keine Soundknackser mehr.
Das kann ich nicht mehr genug hervorheben. Ich hatte so gut wie keine Soundbugs und habe jeden Dialog hören können so wie es sein soll.
Außerdem wird keiner mehr abgeschnitten.
- Die Mako-Steuerung ist nun viel besser. Der Mako hat nun eine bessere Bodenhaftung und eine neue Schubfunktion, die extrem hilfreich ist. Auch kann man nun auch endlich mal mit der Kanone direkt vor das Fahrzeug schießen, was früher oft nicht ging. Klasse!
Es ist schon sehr viel besser, aber manche Levels sind trotzdem Mist. Was mich in meiner vorherigen Meinung bestätigt, das der Mako nicht das Hauptproblem war,
sondern das Leveldesign von manchen Planeten.
Ich hatte gehofft, dass gerade dieser Bug behoben worden wäre.
Ich war leider auch betroffen. Genauso wie zu viele andere Spieler und deswegen habe ich das Gefühl das dieser Bug releativ schnell behoben wird mit einigen der kommenden Patches. Es ist aber sau ärgerlich gerade. Genauso nervt es das der Conrad Verner Paragon Bug in ME 2 nicht behoben wurde.
- Das Inventar hat immer noch ein begrenztes Fassungsvermögen, ebenso die Credits (9.999.999) oder das Universalgel (999). Ich frage mich wirklich, warum.
Ich vermute es hat mit der Unreal Engine 3 zu tun. Ansonsten könnte ich es mir auch nicht erkennen, aber das Limit beim Universalgel stört mich jetzt nicht so sehr. 
Ich finde es echt schade, dass die negativen Punkte nicht überarbeitet wurden. Diese Dinge hätten die Entwickler echt mal noch ein wenig überarbeiten können. Da wäre wirklich noch mehr drin gewesen. Dennoch ist das Meckern auf hohem Niveau, denn ich liebe ME1 dennoch über alles, weswegen mir die gegebenen Verbesserungen schon sehr gefallen!
Ich finde das im Großen und Ganzen Bioware bei ME 1!!! hervorragende Arbeit geleistet hat. Es gibt von mir auch einen Pandemie Bonus, weil die Entwicklung durch das Homeoffice und all den anderen Problemen gewiss nicht einfach war. Das Wichtigste war mir eh das sich Mass Effect 1 auch wie Mass Effect 1 anfühlt. Natürlich mit vielen kleinen Verbesserungen, aber es hätte mir gar nicht gefallen wenn ME 1 ein Remake und kein Remaster gewesen wäre.
Meine größte Befürchtung ist aber das Bioware sich bei ME 2 und ME 3 nicht die gleichen Anspruch gestellt hat. Ich meine natürlich nicht die ME 3 Enden,
sondern warum darf man in ME 2 nicht auch mit allen Waffen spielen wie in allen anderen ME Teilen.