|
-
[RELEASE][FINAL]Gothic 2 Randomizer Deluxe Version 1.2
Der Gothic 2 Randomizer Deluxe befindet sich nun mit Version 1.2 in seiner finalen Form und wird vorerst keine weiteren Features erhalten.
Alte Spielstände sind inkompatibel mit der neuen Version.
Was bietet diese Mod?
Der Randomizer Deluxe bietet einige Features, die euer Abenteuer in Gothic 2 Die Nacht des Raben immer wieder aufs Neue zu einer Überraschung werden lassen. Es handelt sich um eine Mod, die viele Aspekte eures Spiels zufällig gestalten kann.
Ihr habt dabei die volle Kontrolle über den Grad der Zufälligkeit, indem ihr vor Spielstart im Menü festlegt, was ihr anwenden möchtet.
Das Einstellungsmenü:
[Bild: Gothic_II___2.6__fix__07.05.2021_00_04_12.png]
Zusätzlich dazu gibt es noch folgende, immer aktive Features:
-Taschendiebstahl aus Gothic 1
-Permanente Boni werden bei Berechnung der Lernpunktekosten nicht mehr berücksichtigt
-Pedro spawnt euch bei Übergabe einer weiteren Schafswurst immer 7 Feuernesseln an der Brücke (dafür hab ich euch auch eine Extrawurst in die Kiste gelegt)
-Für viele generische Questitems (Pfanne etc.) gibt es Notfall-Spawns z.B. bei Händlern
-"Grenzsprünge" mit denen LP gespart werden konnten (z.B. 29 auf 34 für 5LP), sind entfernt worden. Alle LP werden zu jedem Zeitpunkt korrekt berechnet.
Eine detaillierte Anleitung zu allen Features findet ihr im zweiten Post.
Download
Installationsanleitung:
Wenn ihr bereits eine modfähige Gothic 2-Installation habt, müsst ihr nur den Installer ausführen.
Wenn ihr noch KEIN modfähiges Gothic habt, lest diesen Abschnitt weiter.
Eine Anleitung in Video-Form oder Text-Form von Plasquar habe ich verlinkt. In dieser Anleitung wird das Systempack installiert. Die Verwendung dieses Pakets wird von meiner Seite aus ausdrücklich empfohlen!
Der 4GB-Patch sollte auch für mehr Stabilität installiert werden.
Der in der Anleitung installierte Renderer muss hingegen NICHT installiert werden. Dieser ist reine Optik.
Kompatibilität mit anderen Mods:
Diese Version ist mit der neuesten Version der Quickloot-Mod von Kirides kompatibel.
Die Mod ist mit Quicksave von Kirides kompatibel.
Die Mod wurde auch mit dem Renderer getestet. Seid euch jedoch im Klaren, dass der Renderer mitunter Speicherstände korrumpieren kann. Nutzt immer möglichst viele verschiedene Slots, wenn ihr mit Renderer spielt!
Mods die neue Items hinzufügen sind hochgradig inkompatibel mit dem Randomizer.
Eine Kompatibilität mit Union-Plugins kann nicht gewährleistet werden, da die Mod ohne Union entwickelt wurde. Die Nutzung derartiger Patches und Mods geschieht daher auf eigene Gefahr!
Spine:
Wird in Kürze von Bonne6 bereitgestellt.
Credits (alphabetisch):
Hilfs- und Kernfunktionen und Support:
F a w k e s
Gottfried
Kirides
Lehona
Mud-Freak
Sektenspinner
Menüschrift:
Jorgenson
Tester:
evil7eye
Jorgenson
KruXol
lucigoth
Noxal
RPGKurga
Yato
Geändert von Bisasam (07.05.2021 um 16:09 Uhr)
-
Anleitung für die Features
Wenn du wie der Ochs vorm Berg stehst und dich fragst, was denn genau die Einstellungen machen, bist du hier richtig.
Ich werde von oben nach unten durchgehen und eine Erläuterung geben.
1. Monsterstärke
2. Monsterposition
3. Npc-Inventar
4. Npc-Kleidung
5. Npc-Stimmen
6. Behälter
7. Overworld-Items
8. Rüstungsverteilung
9. Verwandl. und Beschw.
10. Handelsinventar
11. Kein Exp-Verlust
12. Kampftal. und Attrib.
13. Taschendiebstahl aus G1
"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
-Korallenkette
-
Falls noch etwas unverständlich ist, fragt einfach. Ich nehme das dann in die Anleitung auf.
WICHTIG: "ASC NOT FOUND"-FEHLER KÖNNEN BEI BESTIMMTEN KONSTELLATIONEN VON MODS AUFTRETEN. DAS IST EIN FEHLER, DEN EUER GOTHIC PRODUZIERT, WELCHES VORHANDENE DATEIEN PLÖTZLICH NICHT MEHR FINDET.
FALLS DER FEHLER BEI EUCH AUFTRITT, INSTALLERT DAS GROßE MODKIT MIT ANIMATIONS-ROHDATEN. DER FEHLER TRITT AUCH SPORADISCH BEI DER MOD LEGEND OF ASSHUN AUF UND IST KEIN PRODUKT DES RANDOMIZERS!
LINK ZUM MODKIT:
https://www.worldofgothic.de/dl/download_94.htm
Geändert von Bisasam (07.05.2021 um 12:40 Uhr)
-
-
-Korallenkette
-
Gratulation zur Veröffentlichung !
Nach meinen Tests werde ich dieses sofort ausprobieren.
Freue mich schon drauf .
-
 Zitat von Bisasam
Das dachte ich mir schon 
Ich hab mir letztens mal diese Seite durchgelesen was man für Spine als Modder alles für Accounts anlegen muss und da dachte ich nur "Nee gar keinen Bock".
Danke fürs Einpflegen Bonne 
Das ist doch nur einer?! Der mit dem man sich in Spine einloggt und das wars.
-
 Zitat von neocromicon
Das ist doch nur einer?! Der mit dem man sich in Spine einloggt und das wars.
Spine Dateien sind versteckt, da kommt man nicht so leicht dran, wenn mal Probleme sein sollten.
Deswegen ist das schon ok, wenn jemand nicht bei Spine einloggen will.
Würde Spine unter Programme laufen, wäre das in Ordnung und da müßte auch ein Uninstaller sein.
-
 Zitat von Bisasam
Die Mod wurde auch mit dem Renderer getestet. Seid euch jedoch im Klaren, dass der Renderer mitunter Speicherstände korrumpieren kann.
Kannst du da ein bisschen ausführen inwiefern der renderer savegames korrumpieren kann?
Meinst du den Absturz "Out of Memory" beim speichern wenn Leute ohne 4GB patch spielen?
Oder noch was ganz anderes?
-
11.06.2021 23:28
 Zitat von Cryp18Struct
Kannst du da ein bisschen ausführen inwiefern der renderer savegames korrumpieren kann?
Meinst du den Absturz "Out of Memory" beim speichern wenn Leute ohne 4GB patch spielen?
Oder noch was ganz anderes?
Das sollte der Renderer nicht tun, auch wenn er in Kombination mit der Mod verwendet wird. Auf Twitch konnte man bei Karstix mehrmals sehen, dass die Savegames im Laufe des Spiels nicht mehr geladen werden konnte. Das scheint also ein Problem von der Mod oder den zusätzlichen Einträgen in der Gothic.ini zu sein. Der Renderer wurde bei den No Hit Runs von Karstix auch nicht verwendet, ich gehe davon aus, dass der Fehler beim Testen auf den Renderer geschoben wurden ist, aber vielleicht spricht Bisasam auch von etwas anderem.
-
Einmalposter
-
Ich hab die Beiträge zu den Abstürzen gesehen und sowas gab es auch schon in Testläufen. Wie ihr aber selbst gemerkt habt, lässt sich die Herkunft des Bugs absolut nicht bestimmen. Der ist noch zufälliger als die Mod selbst.
Darum hab ich das Bugfixing abgebrochen und die Version so rausgebracht, wie ihr sie jetzt habt.
Ist das schön? Nein. Aber wenn ichs nicht fixen kann, was soll ich machen?
-Korallenkette
-
Rookie
-
 Zitat von Yami_Gita
Die Mod ist wirklich gelungen und macht wirklich Spaß!
Die asc Fehlermeldung hat mich zwar leider schon einiges an Nerven gekostet, aber mittlerweile nutze ich fast alle Slots zum Speichern. Das hat mir meinen aktuellen Run einige Male gerettet
Zwei Dinge allerdings, die ich doch gerne erfragen möchte:
Jedes Mal, wenn ich etwas im Sichtfeld eines NPC aufhebe, werde ich sofort als Dieb bezeichnet, selbst Xardas möchte nicht, dass ich die alte Steintafel aufhebe. Bisher habe ich mir mit Marvin einige Vergessen-Spruchrollen gespawnt. Gibt es eventuell eine elegantere Lösung?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass zwar alles mögliche an Items zu finden ist (Einstellung: Völlig zufällig), aber bisher habe ich noch keine einzige Rune finden können. Ist das so gewollte oder hatte ich bisher einfach nur Pech? Als Magier könnte ich mir ja so den ein oder anderen Lernpunkt sparen
Vielen Dank für diese Mod, ein sehr einzigartiges Erlebnis! 
Wegen Dieb: Hast du die Quickloot Mod? Wenn ja, solltest du dir davon unbedingt die neueste Version holen. Da wurde der Fehler behoben.
Ich hatte im Kopf, dass man keine Runen "wild" finden kann. Daher habe ich sie aus dem Rando entfernt
-Korallenkette
-
Eine sehr spaßige Mod, vielen Dank dafür!
Ich wollte im Allgemeinen fragen, ob es die Möglichkeit gäbe auch nur rein zufällige Erfahrung hinzuzufügen
(Monster haben wie im Original gleiches Level, Punkte etc.), aber die Erfahrung ist zufällig von Wert x bis x
(evtl. am schwarzen Troll orientieren).
Das wäre eine kleine Light Version von den bereits bestehenden 
Viel Grüße!
-
Lehrling
Super und vor allem lustige Mod, aber...
Ich spiele z.Z. den Randomizer und da sind mit bisher 2 Probleme aufgefallen. Beim ersten betreten von Jharkendar liegen die Items nicht Random, sondern die Standardgegenstände auf dem Boden. Die Mobs allerdings blieben Random. Das wurde gefixt, nachdem ich ein Save angelegt habe in Jharkendar und das Spiel neugestartet hab. 2. Problem Die gelbe Steintafel liegt nicht in der Bibliothek wo sie sein sollte (zumindest bei mir nicht). Sie wurde durch ein random Gegenstand ersetzt. Ich werde später checken ob das für die anderen Steintafeln auch gilt. (Bei der roten sollte das net passieren) Musste mir deshalb die gelbe cheaten.
Update_01: Die rote war kein Problem. Die grüne lag, wie normal, 2x in der Truhe in dem Haus der Heiler. Später oder morgen checke ich die letzten Platten ab.
Info: Ich kann jetzt nur für mich sprechen und weiß nicht, ob diese Fehler an mir liegen oder an der Mod. Hoffe nur bei mir. In den nächsten Tagen, kann ich ein Update geben, wie es im Minental läuft. Sonst läuft die Mod optimal. Vielen Dank dafür und einen angenehmen Tag. 
Update_02: Die anderen Steintafeln befanden sich in der Truhe.
Update_03: Also, ich befinde mich im Minental und die Items waren wieder nicht Random. Es war alles Standard. Habe dann im Minental gespeichert und neugestartet. Hat NICHT geholfen. Daraufhin habe ich einfach weiter gespielt und unten, bei Jergan (der Typ der einen darum bittet Oric die Nachricht zu überbringen), ist mir aufgefallen, dass Bögen und Rüstungen in der Luft sind, sprich die Items sind wieder Random. Würde sich so erklären, dass man eventuell ein neues Gebiet laden muss, bzw. wechseln, damit die Items Random spawnen.
Update_04: Cavalorns und Diegos Lederbeutel wurden auch ersetzt durch Random Gegenstände.
Geändert von Meklosias (22.06.2021 um 09:49 Uhr)
-
 Zitat von Meklosias
Ich spiele z.Z. den Randomizer und da sind mit bisher 2 Probleme aufgefallen. Beim ersten betreten von Jharkendar liegen die Items nicht Random, sondern die Standardgegenstände auf dem Boden. Die Mobs allerdings blieben Random. Das wurde gefixt, nachdem ich ein Save angelegt habe in Jharkendar und das Spiel neugestartet hab. 2. Problem Die gelbe Steintafel liegt nicht in der Bibliothek wo sie sein sollte (zumindest bei mir nicht). Sie wurde durch ein random Gegenstand ersetzt. Ich werde später checken ob das für die anderen Steintafeln auch gilt. (Bei der roten sollte das net passieren) Musste mir deshalb die gelbe cheaten.
Update_01: Die rote war kein Problem. Die grüne lag, wie normal, 2x in der Truhe in dem Haus der Heiler. Später oder morgen checke ich die letzten Platten ab.
Info: Ich kann jetzt nur für mich sprechen und weiß nicht, ob diese Fehler an mir liegen oder an der Mod. Hoffe nur bei mir. In den nächsten Tagen, kann ich ein Update geben, wie es im Minental läuft. Sonst läuft die Mod optimal. Vielen Dank dafür und einen angenehmen Tag.
Update_02: Die anderen Steintafeln befanden sich in der Truhe.
Update_03: Also, ich befinde mich im Minental und die Items waren wieder nicht Random. Es war alles Standard. Habe dann im Minental gespeichert und neugestartet. Hat NICHT geholfen. Daraufhin habe ich einfach weiter gespielt und unten, bei Jergan (der Typ der einen darum bittet Oric die Nachricht zu überbringen), ist mir aufgefallen, dass Bögen und Rüstungen in der Luft sind, sprich die Items sind wieder Random. Würde sich so erklären, dass man eventuell ein neues Gebiet laden muss, bzw. wechseln, damit die Items Random spawnen.
Update_04: Cavalorns und Diegos Lederbeutel wurden auch ersetzt durch Random Gegenstände.
Kann ich fast genauso bestätigen, also gegenstände sind bei mir random das war bisher kein Problem, allerdings werden Cavalorns und Diegos Beutel sowie die Gelbe Steintafel leider ersetzt, sind aber einzigartige Questgegenstände die man bekommen können sollte.
Falls jemand Probleme mit dem Abstürzenden Speicherstand hat:
Spielstand in Standard Gothic 2 DNDR verschieben, dort starten und in eine andere Welt wechseln (also khorinis, minental oder jharkendar) und dort einmal schlafen legen und abspeichern. Den Save dann wieder zurück in den randomizer verschieben und schon kann man dort den spielstand wieder laden.
Das ist meine Sig 
-
is it compatible with retuning mod?
-
Lehrling
Wäre es möglich selbiges für Gothic 1 zu entwickeln?
-
Lehrling
Mich würde ja brennend interessieren, wie man es in den Variablen/Skripten geschafft hat, keinen EXP-Verlust zu realisieren.