Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

gaemler ist offline

Skillung Magier (mit Stab)

Hey,

habe nun mit LoA angefangen (bis jetzt mega!!!) und würde gerne als Magier spielen. Da stellt sich natürlich immer die Frage, wie viel Talentpunkte man in Stärke stecken "muss", damit es mit den Stäben gut klappt. ich möchte keine LP verschenken, deswegen die Frage, wie viel Stärke ihr so geskillt habt?

Habe auf den letzten Seiten nichts konkretes gefunden. Ist es überhaupt sinnvoll, mit den Stäben zu spielen (kommen da noch gute?) ?

In Gothic 2 gab es damals doch die tödliche Kombi mit dem Geschlichkeits-Säbel

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Whysotoxic

Whysotoxic ist offline
    Ha, wieder mein Lieblingsthema! xD

Ich spiele sehr gerne den Magier, da ich die Abwechslung zwischen Magie und Nahkampf auch sehr gerne mag. Um den "stärksten" Magierstab (Taifun) tragen zu können, benötigst du 45 STR. Schaden macht das Ding zwar nur 75, hat aber ne gute Reichweite, gibt +5 2H-Fähigkeit und reicht eigentlich bis Kapitel 4 vollkommen aus. Danach gibt es leider keine Stäbe mehr und man muss sich entweder ganz der Magie verschreiben oder LP opfern und Stärke und Kampftaktik lernen (alle Stärkebonis habe ich möglichst lange aufgehoben, da auch hier recht schnell 5 STR ganze 25 LP kosten).

Da ich tatsächlich "nur" die wichtigsten Runen gelernt habe, konnte ich alle sonstigen LP am Anfang auf Mana skillen (bis ca. 150? Bin mir nicht mehr ganz sicher). Dann habe ich erst die ganzen Permatränke wie ein Irrer gesoffen, weil 25 LP für 5 Mana doch mega viel sind. Später dann mit ings. 200+ Mana habe ich noch das Ringritual gemacht. Das gibt dir auch nochmal n dicken Manaboost von 50-89%. Aufgrund Spoiler verrate ich dir jetzt aber nicht die Nebenwirkungen... Ich gebe dir lediglich einen Tipp. Mach das Ritual erst in einem der späteren Kapitel, da dann natürlich auch der Boost sehr viel größer ist.

Alle weiteren Punkte habe ich zusätzlich noch in Alchemie (Mana und Stärke-Permatrank) investiert und dann angefangen alle überschüssigen LP in STR und 2H gesteckt.

Ich bin also einen recht guten Mittelweg zwischen Mana und Stärke gegangen.

Hier meine Runen, falls dich die Skillung interessiert:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Feuerpfeil, Feuerball, Kleiner Feuersturm, Unwetter, Blitzschlag, Feuerregen, Todeshauch.

Die letzten beiden kosten jeweils 20 LP. Habe diese auch erst nach und nach in Kapitel 6 gelernt, aber da wird man gefühlt zugeschüttet mit LP.

Alle anderen "wichtigen" Zauber hatte ich mir als Spruchrollen gekauft, da man diese nur für extreme Gegner benötigt: Eisblock, Eiswelle, Monster schrumpfen, Untote besiegen und Dämon beschwören.

Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.
    Geändert von Whysotoxic (30.04.2021 um 18:52 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

gaemler ist offline
    Zitat Zitat von Whysotoxic Beitrag anzeigen
    Ha, wieder mein Lieblingsthema! xD

Absolut, mega gut, vielen Dank

Also ein bisschen Stärke zu Beginn zu skillen (um anderen auch mal "volles Pfund aufs Maul" zu geben) ist nicht verkehrt?!

edit: Apropos - ist es wieder so, dass man bei x9er Werten die +5 Option wählen sollte, damit man die LP-Steigerung etwas abmildern kann?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von gaemler Beitrag anzeigen
    Absolut, mega gut, vielen Dank

Also ein bisschen Stärke zu Beginn zu skillen (um anderen auch mal "volles Pfund aufs Maul" zu geben) ist nicht verkehrt?!

edit: Apropos - ist es wieder so, dass man bei x9er Werten die +5 Option wählen sollte, damit man die LP-Steigerung etwas abmildern kann?
    Genau, so sparst du dir ein paar LP

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling

gaemler ist offline
    Zitat Zitat von Whysotoxic Beitrag anzeigen

Hier meine Runen, falls dich die Skillung interessiert:
    Feuerpfeil, Feuerball, Kleiner Feuersturm, Unwetter, Blitzschlag, Feuerregen, Todeshauch.

Die letzten beiden kosten jeweils 20 LP. Habe diese auch erst nach und nach in Kapitel 6 gelernt, aber da wird man gefühlt zugeschüttet mit LP.

Alle anderen "wichtigen" Zauber hatte ich mir als Spruchrollen gekauft, da man diese nur für extreme Gegner benötigt: Eisblock, Eiswelle, Monster schrumpfen, Untote besiegen und Dämon beschwören.

Bin jetzt auch Kreis 2 und habe Feuerpfeil und Feuerball... die Eiszauber sind schwächer oder ist es einfach Geschmackssache?

Und lohnt sich kleine Wunden heilen?

Und wo bekomm ich mehr Seide her? Hab schon die ein oder andere Einheit gefunden, aber gibt es irgendwo eine "große Quelle"?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Seide ist selten! Irgendwo wird auch gesagt, dass die Banditen welche gestohlen hätte. Glücklicherweise kommst du
    in Kapitel 3 dorthin.

Viel Seide findest du da aber nicht -- du solltest dir also schon überlegen, wofür du sie verwenden willst

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Eiskönig

Eiskönig ist offline
    Bin jetzt auch Kreis 2 und habe Feuerpfeil und Feuerball... die Eiszauber sind schwächer oder ist es einfach Geschmackssache?

Und lohnt sich kleine Wunden heilen?

Und wo bekomm ich mehr Seide her? Hab schon die ein oder andere Einheit gefunden, aber gibt es irgendwo eine "große Quelle"?
    Für meinen Geschmack ist eine Heilrune für einen Magier Pflicht, im Ödland hast du ständigen Manazufluß, durch den Würfel könntest du dir auch einen Port zu Klerus anlegen, der heilt dich komplett.
    Im LetsPlay von Kurga hat der wiederum auf Heilrune + Klerus keinen Wert gelegt.
    Er hatte so viel Roperi, damit hat er einfach einen riesigen Vorrat Heiltränke gekauft und klappte auch.
    Seide ist bewußt knapp gehalten, damit die Roben nicht "inflationär" werden.

Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling

gaemler ist offline
    Ach Mist, ich hab mir bereits eine mittlere Robe geschneidert, war das ein Fehler?

Ich hab dann noch 2xSeide vom Bordelbesitzer im Armenviertel bekommen... kommt da noch genug?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Eiskönig

Eiskönig ist offline
    Ach Mist, ich hab mir bereits eine mittlere Robe geschneidert, war das ein Fehler?

Ich hab dann noch 2xSeide vom Bordelbesitzer im Armenviertel bekommen... kommt da noch genug?
    Die selbstgemachten Roben sind kein must-have, sondern du kommst lediglich vorab an etwas bessere Ausrüstung, die Mod ist aber als Magier auch ohne Schneiderlehre "schaffbar" also keine Sorge.
    In Kapitel 3 gibt es weitere Seide.

Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...