Seite 12 von 17 « Erste ... 58910111213141516 ... Letzte »
Ergebnis 221 bis 240 von 330

Europa Universalis 4 - 1.31 (Leviathan)

1. #221 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Na Aragon und Kastilanien wie hast du die bekommen? xDD
    Thronanspruch
    Weil meine Dynastie auch Trastamara ist, triggert das Event nicht mehr, auf das ich gehofft hatte.

Neapel würde auch noch dazukommen, aber ich lasse den Run, ohne das Event ist der mehr oder weniger hinüber.

Probiere es jetzt nochmal, da fehlen die beiden PUs dann zwar, aber dafür sieht es hoffentlich so aus wie ich will... sofern ich nicht übertreibe und 2-3 Kriege paralell führen muss

Illloyale Vasallen, 16 Kredite mit gesamt ca 1400g, jedes Jahr 1-2 Kredite mehr und gleich mal 2 große Kriege starten, so muss das

[Bild: p4xDIE2wtf.jpg]

Freiheitsstreben:

Provence 100%
    Britannien 77%
    Champagne 45%
    Toulouse 36%
    Gascone 35%

Das wird interessant, da kommen ja noch welche dazu, dann haben wahrscheinlich alle 100%, muss mir mal wieder was einfallen lassen, bevor das im Desaster endet

---

Mal schauen..

[Bild: risk.jpg]

---

irgendwann kann man aufhören die Beziehungen zu den Vasallen zu verbessern.
    Ich glaube ich bin an diesem Punkt angekommen

[Bild: jaa.jpg]

Die Bündnisse sind kreuz und quer, es sind in Summe 3 Blöcke an Kriegserklärungen möglich, je nachdem welche Nation den Anfang macht.
    Nur Provence ist interessanterweise in keinem Block dabei, obwohl da gar kein Waffenstillstand mehr ist.

Muss ich wohl oder Übel Kriege führen, damit meine Vasallen mich nicht überrennen.

Diplomatische Beziehungen 17/8, da hilft nichts mehr außer auf das Event warten, der Rest ist hoffnungslos verloren

------

jetzt geht die Party ab

[Bild: 1i2pJbGwg2emcAvEClol.jpg]

[Bild: boom.jpg]

Frankreich, schon bist du mein
    Frankreich hat noch 1 Provinz und ist mein Lehnsherr, na ob das mal gut geht...

Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (19.03.2022 um 11:01 Uhr)

2. #222 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Diese Englischen Enklaven..
    Tiha ist offline

3. #223 Zitieren
    Diese Englischen Enklaven..
    Bekam gegen England einfach keine Kriegspunkte zusammen, weil auf Irland 7 (!) Festungen stehen.
    Mit 3 Schiffen übersetzen geht auch nicht, also musste ich warten.

Problem ist inzwischen aber gelöst und das erste Archivement ist auch fertig.
    Das zweite wird wohl eher zufällig oder durch ein Event sein.

Falls du die Nation schonmal gesehen hast:

[Bild: lotharinga.jpg]

+72g pro Monat, ca 30% über dem Regierungslimit und permanente Ansprüche in halb Europa.

Spanien stellt unglaubliche 212k Armeen da brauche ich noch etwas :/

Die Provinzen da sind jetzt blau statt rot, musste mangels massiver AE eine Rückeroberung machen und mit Frankreich warten bis ich die Niederlande das dritte Mal (!) unter Kontrolle hab und der ehemahlige Kaiser klein genug ist um den zu vasallieren bevor ich die Nation wechsle.

Erst als PUs, dann nach der Nachfolge wieder rückerobern weil der Kaiser die einzelnen Nationen gefordert hat und dann nochmal rückerobern als sich die Niederlande für Unabhängig erklärt haben (waren gesamt 3 Kriege)

Das einzig praktische an den Niederlanden war, dass ich alle Provinzen die ich noch nicht erobert hatte ohne diplopunkte und mit extrem wenig AE einnehmen konnte.
    Ganz Lüttich, Geldern, Friesland und Utrecht auf einmal für etwa 70 AE, dafür aber 132% Überdehnung.
    Der Rest war nur noch Rückeroberung die kaum AE gibt

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (19.03.2022 um 18:42 Uhr)

4. #224 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Ist das ne Evolution von Lothringen?
    Tiha ist offline

5. #225 Zitieren
    Ist das ne Evolution von Lothringen?
    Könnte man sagen, ja.
    Die Nation kann nur von Burgund und Lothringen mittels Missionen gegründet werden.

Hat den selben Missionsbaum wie Burgund nur dass am Ende noch weitere Missionen dazukommen, unter anderem +5% administrative Effizienz
    Finde Burgund ohnehin eine der besten Nationen mit der du so viel machen kannst.

Frankreich, Niederlande, Lotharingen.

blutfliege1 ist offline

6. #226 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Ich hab Burgund mal vor ewigkeiten gespielt und bis zum Ende bin ich weder Frankreich noch Niederlande gewurden obwohl beides gänge das mit Lothringen scheint neu zu sein das ging damals noch nicht.

Niederlande zu gründen war komplett schwachsinnig. Wenn man das gemacht hätte, hätte man alle Provinzen verloren die man besaß außer die in der Niederländischen Kulturgruppe und ich besaß zu den Zeitpunkt ganz Frankreich teile des HRR und teile von GB... Frankreich exsestierte nicht mehr (sonst hätte ichs ja auch nicht werden können) wenn ich Niederlande gewurden wäre, wären die Provinzen an Frankreich gefallen und so, total Seltsame Mechanik damals. Frankreich hätte ich problemlos werden können ohne das ich nen Provinzverlust gemacht hätte...

am Ende sah das ganze bei mir dann so aus:

[Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

[Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]
    Tiha ist offline

7. #227 Zitieren
    Sah doch recht gut aus, okay die Osmanen sind etwas übertrieben groß geworden bis nach Russland.
    Dieses sachsen sieht zwar etwas seltsam aus, aber sowas kommt schonmal vor

Geht sowohl mit DLC "Emperor"...

Burgundy is at peace Burgundy owns the following provinces as core provinces:

• Aachen (1878)
    • Lotharingen (189)

Burgundy owns at least 25 provinces that are in the following areas:

• Alsace
    • Lower Rhineland
    • North Rhine
    • Lorraine
    • Wallonia
    • South Brabant
    • North Brabant
    • Holland
    • Frisia

The event ‘Lothair's Legacy’ happens
    .. als auch ohne

Burgundy players without the Emperor expansion and Lorraine players form Lotharingia via a decision with the same prerequisites instead.

Eventuell eine Mission davor nicht abgeschlossen, lässt sich jetzt aber nicht wirklich sagen

Wenn Frankreich nicht mehr existiert, fallen die Provinzen auch nicht mehr an Frankreich, also müsstest du alles behalten, zumindest stand das mal bei mir so, als sie nicht mehr waren.
    Vorher war eine halbe Ewigkeit "(Frankreich erhält Kernprovinz in .... Burgund verliert Kernprovinz in ...)"

Gegen zu viel AE, hilft es übrigens immer sich Vasallen zu bedienen.
    Gerade in Frankreich und Kastilien/Aragon gibt es da einige

Eine Provinz von Frankreich nehmen wo die Nation "Toulouse" sitzt und eine Provinz wo die Nation "Gascone" sitzt.
    Dann hast du 2 Provinzen mit glaube 18 Entwicklung oder so eingenommen für 100% AE und kannst etwa 12 Provinzen für 25% AE erobern.

Hier mal die wesentlichen die je nach Nation relevant sein können:

Kastilien:
    Galicien, Asturien, Leon

Aragon:
    Katalonien, Valencia, Toulouse

Frankreich:
    Gascone, Normandy (nur Anfangs), Champagne, Toulouse, Orleans (nach Annektion)

England:
    Northumberland, Wales

Österreich:
    Tirol, Steiermark (nach Event-Revolte)

Ungarn:
    Transsylvanien, Kiev (für Litauen), Nitra

Polen:
    Masowien (nach annektierung Polens), Galizien-Volhynia

Litauen:
    Kiev, Smolensk, Polotsk, Chernigov

Osmanisches Reich:
    Byzantinisches Reich (nach Einnahme), Bulgarien, Eretea, Serbien (nach Einnahme)

Burgund-Taktik:

Alle Vasallen auf 0% Freiheitsstreben bringen im 1. Monat, Nevers die Provinz Reletheus wegnehmen und aus dieser Provinz die Nation "Champagne" freilassen (Nevers bekommt man jetzt nur noch schwer loyal)
    11.12.1444 Frankreich mit Rückeroberung angreifen
    Provence sobald wie möglich weißer Frieden (werden in etwa 3-10 Jahren exkommuniziert, da muss die Waffenruhe aus sein)
    Frankreich die 3 Provinzen wegnehmen + 3 zusätzliche um auf die Nationen "Gascone" und "Toulouse" zu kommen + max Gold weil man idR. Kredite ohne Ende hat.

Beziehungen zu 3 Vasallen Frankreichs verbessern.

Kurz vor Ende der Waffenruhe mit Frankreich die beiden Vasallen freilassen und Frankreichs Provinzen rückerobern + (sofern möglich) Paris einnehmen.
    Falls nicht, Paris im dritten Krieg separat einnehmen.

Zwischenzeitlich die Mission abschließen wo alle Vasallen Frankreichs +50% Freiheitsstreben bekommen - aber erst dann, wenn Frankreich 3 Nationen annektieren will - dann stecken deren Diplomaten fest, weil die AI keine Annektion abbricht, d.h. frankreich kann selbst kein Bündnis schließen weil sie keinen Diplomaten frei haben.

Beziehungen zu 3 Vasallen weiter verbessern.

Kurz vor dem nächsten Krieg die Mission abschließen wo du alle Vasallen von Frankreich bekommst und so viel wie möglich rückerobern/einnehmen, je nach zwischenstand und Frankreich auf ein paar wenige Provinzen dezimieren, England hilft idR. dabei also eine Provinz so lassen, dass sie nicht erobert werden kann.

Wenn jetzt der Herrscher stirbt und dein Erbe ebenfalls (oder du Marie de Avis auf den Thron bekommst) PU unter Frankreich wählen.

Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

> Es triggert ein Event, wenn du keine Waffenruhe hast, wo du Frankreich direkt angreifst (sollte ja machbar sein wenn die nur 1-2 Provinzen haben)
    > Du bekommst Thronanwärter-Rebellen -> alle Festungen stilllegen und sie dein Land einnehmen lassen, dann bricht die PU mit Frankreich.
    > Du hast keine Waffenruhe und erklärst selbst den Krieg (kostet aber -3 Stabilität)

PU unter Frankreich fordert der Kaiser zu 99% die Provinzen die im HRE sind, d.h. du verlierst:
    Luxembourg, Hennegau, Flandern, Brabant, Holland, Bar, (Lothgingen), (Provence) - die in Klammer, wenn du sie hattest, kann sein muss nicht
    Also dort alle Festungen abreißen, sonst dauert die Rückeroberung viel länger.

Kann man alles rückerobern, bringt kaum AE und du kannst während dessen auch das HRE auflösen wenn du draußen bist (wenn Österreich ablehnt oder du die Mission nicht willst) oder beitreten und eine Nation nach der anderen angreifen und dir die Provinzen zurückholen, was kaum AE gibt.

Sobald Protestantisch aktiv ist, alle Armeen in die Niederlande stellen und 10 Jahre keinen Krieg führen.
    Sobald die Rebellen eine einzige Provinz besetzt haben, sind die Niederlande frei und du kannst - wie ich - alles nochmal rückerobern und zudem werden die Niederlande von deinen Rivalen unterstützt, also im Schlimmstenfall das osmanische Reich und Russland, dann sind sie auch weg.

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (20.03.2022 um 11:14 Uhr)

8. #228 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Ich meine mich noch erinnern zu können, dass die Sachen damals so dermaßen Stark waren das selbst ich gegen die irgendwie nichts ausrichten konnte xD

Es kann gut sein, als ich das mit Niederlande ausprobiert habe Frankreich noch lebte. Ich weiß auch das Frankreich noch ne ganze weile ihre Hauptstadt auf den Bermudas hatte...
    Tiha ist offline

9. #229 Zitieren
    1.33.2 MING

Sehr interessant... nach Titelverkauf erstmal mit genau 5.000 Gold anfangen.
    Anständig die Wirtschaft aufbauen mit Tempeln usw..

Alles als Tributstaat holen was geht und Oirat zerstören/einnehmen.
    Chillen

Neuland besiedeln mittels Kolonisten.
    Alles besiedeln, 1 Kolonist, 5 Kolonien gleichzeitig, -40g pro Monat, (-80g für Kolonien)

Alle 5 Jahre Titel verkaufen, alle 5 Jahre ca. 2000-3000g extra für die Wirtschaft.
    Armeen sind eh zum Vergessen, Kriege gibt es auch fast keine und die Wirtschaft boomt.

Hab nur irgendwie kacke gebaut, weil ich zwar Kronland habe, eines verkaufen kann, aber ich kann keines zurückfordern, weil aus den 5% genau 0% werden
    Ist so nicht gedacht gewesen lol.. muss schauen wie ich das jetzt reparieren kann

Probiere eigentlich nur was aus, was aber scheinbar funktioniert... Ming = Konfuzianisch
    Konfuzianisch kann religionen harmonieren
    Harmonierte Religion = eigene Religion
    Eigene Religion kann Religionsbezogene Großprojekte nutzen
    d.h. Ming müsste ALLE Großprojekte die es gibt nutzen können.. es müsste also möglich sein, dass man zB. 20 Missionare hat, +25% Missionarsstärke, +x% von allem usw, weil ja jede Religion begrenzt ist, hier aber alles stacken sollte.

Koptisch +2% Missionarrstärke
    Sunnitisch +3% Missionarsstärke
    Hinduistisch +2% Missionarsstärke
    Sunnitisch +3% Missionarsstärke
    Thadeva +3% Missionarsstärke

So in etwa, wenn alles harmoniert ist, müssten das doch bei Ming dann +13% Missionarsstärke sein.. ebenso wie bei "Unruhe Global" oder "Spezialeinheiten", +x% Produktion, +x% Besteuerung, -x% Kosten usw..

Beraterkosten können übrigens nicht um mehr als -90% gesenkt werden, bei dem Florence - Egypt-Run wäre ich auf -120% gewesen, wurde mit -90% gedeckelt.

Bei Unruhe Global, +x% Handelseffizienz, Unruhe, usw probiere ich das jetzt nämlich einfach mal aus weil ich das für etwas zu stark halte
    Bei "Religiöse Einheit" könnte ich sogar auf 250% oder so kommen, was ja absolut dämlich aussieht, aber auch sehr interessant wäre.

blutfliege1 ist offline

10. #230 Zitieren
    mhm, also das mit dem Harmonisieren klappt ja wunderbar, fehlen nur noch 3-4 Religionen.

Leider kam ich noch nicht dazu, auch nur ein einziges (!) Großprojekt auszubauen

Muss jetzt erstmal die Katastrophe überstehen die Ming in 80% aller Games komplett zerreißt.
    Leider gehen die Rekrutenreserven extrem stark nach unten und es ist kein Gold da für Söldner wegen dem extremen Produktionsverlust (-30% durch das Desaster, -10% Salzkriese, -39% Mandat)

[Bild: crs.jpg]

Ansonsten sieht es aber sehr gut aus denke ich mal...

blutfliege1 ist offline

11. #231 Zitieren
    Es geht vorran, wenn auch sehr schleppend

[Bild: mnig.jpg]

Gebäude sind fast alle gebaut außer Unis und festungen geht da nichts mehr, leider fehlen für das gewollte Archivement noch europäische und japanische provinzen um die zu harmonisieren.
    Die einzigen Kandidaten die angreifbar sind, sind Moskau (mit dem Osmanen verbündet) und Spanien (mit Bretagne, Portugal verbündet) die allerdings beide etwas... sehr schwer werden.

Die Verluste in Schlachten sind trotz hohem Mandat, Disziplin und Moral mehr als vernichtend.. gerade die Timuriden angegriffen um Land für Afghanistan zu holen.. 550k eigene Verluste, 215k gegnerische Verluste.
    Wird leider auch nicht besser, die Rekrutenreserve leidet massiv aber es ist noch machbar.

Leider ist mir Dai Viet zu groß geworden, die muss ich irgendwie "friedlich" angreifen () und Korea ebenfalls, weil ich deren Großprojekt will.
    Korea hat etwa die dreifache Entwicklung als am Anfang, die meisten Provinzen haben 25-30 Entwicklung und eine extreme Armee (ca 95k + 3200g in der Reserve)

Yarkand, Kasachstan, Afghanistan, Khmer sind Vasallen und alles was in Ozeanien noch existiert sind Tributstaaten die früher oder später auch zu Vasallen werden.
    Hole mir ja da gerade einen nach dem anderen damit ich mehr Land besitze.

Die Mongolen breiten sich da oben massiv aus, sind aber auch ein Tributstaat, also sollen sie mal machen.

Verbündete:
    Osmanisches Reich, Delhi, Bahmanis

Dadurch geht in Indien nicht viel, sobald ich Jaunpur angreife, werden die Bengalen noch größer, die haben auch so an die 125k Armeen und sind mir Delhi verbündet die gegen die Timuriden recht nützlich sind solange sie die Armeen opfern und ihr Land besetzen lassen.

Erobern ohne einen vernünftigen Kriegsgrund ist ätzend.. warte ja im prinzip nur auf den Imperialismus... kostet sonst zu viel dipl. Macht..

Nordamerika teilt sich in Ming und Bretagne auf, Südamerika ist Spanisch und portugiesisch.
    Sobald sich Florida für unabhängig erklärt (ca 85% Freiheitsstreben) können die auch erobert werden.

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (27.03.2022 um 23:22 Uhr)

12. #232 Zitieren
    Ming ist erstmal fertig, hab jetzt den Erfolg mit den harmonisierten Religionen auch.

Die Grenzen sind wie immer abartig gewesen aber das is egal

Hab jetzt einmal etwas anderes probiert, ob es erfolgreich war, sei einmal dahingestellt:

[Bild: hosokawa.jpg]

knapp 14 Jahre, musste leider Ashikaga selbst angreifen daher die extrem negative Stabilität
    Kann da wenn ich es richtig mache jetzt 3 Erfolge holen

Techstufen sind btw, dermaßen im Eimer.. Europa hat 5-6, ich hab 3-3-5 weil es an allen anderen Machtpunkten fehlt

blutfliege1 ist offline

13. #233 Zitieren
    Wie spielt man als Manchu wenn man ganz China, Indien und Westeuropa schnell erobern will und neben einem massiven Moralboost den Gegner auch noch zahlenmäßig zermürben will?

> keine gestaateten Kernprovinzen außer alles was "Manchu" ist.
    > 90k Armeen (und kaum Reiter weil die zu teuer sind)
    > Massive Rebellenfraktionen rund um den Globus, illoyale Vasallen
    > -40g pro Monat
    > >5k Schulden mit >10 Krediten
    > 20% über dem Regierungslimit
    > konstant -1 Stabilität weil man keine administrative Macht hat weil jeder Herrscher nur max 1 Punkt hat
    > 26% Inflation+ durch die Kredite
    > Konfuzianisch anstatt Tengri, mit Mühe und Not konvertiert

Ich könnte das ganze an Zlewikk schicken, mal schauen wie schnell er das repariert, also OHNE Kernprovinzen, dafür hab ich später 3 Großprojekte, sollte ich jemals Gold haben.

Anfangsmoral ist irgendwie abartig so vom Vergleich her, Ming wurde einfach mal zerlegt obwohl deren Mandat nicht einmal auf 0 war

[Bild: mm.jpg]

[Bild: mm2.jpg]

IST Stand aktuell:

[Bild: manchu.jpg]

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (06.04.2022 um 16:30 Uhr)

14. #234 Zitieren
    Kasachstan, Sibir integriert, Nogai eingenommen, Timuriden auf die Hälfte reduziert und inzwischen auch etwa 20% von Indien besetzt.

Läuft recht gut

Keine Stabilität mehr, keine bzw. kaum Rekrutenreserve, -72g pro Monat (52 davon von Zinsen), Inflation boomt und die Nationen hassen mich alle.
    Koalition bildet sich noch keine, wird aber in Indien nicht mehr lange dauern.

Selbst an Machtpunkten fehlt es zeitweise und das obwohl ich einfach alles niederbrenne

Glaube ich verkacke den Run dermaßen, dass ich irgendwann fürchterlich bankrott gehen werde

Werde wohl in den Krieg gegen Moskau ziehen und versuchen dort bisschen Gold zu holen und auch gleich land, damit es noch mehr Rebellen werden.
    Komme ja nicht mal mehr zum Verkaufen von Kronland, weil seit etwa 12 Jahren permanent irgendwo irgendwelche Rebellen anwesend sind

blutfliege1 ist offline

15. #235 Zitieren
    Was zum Fick bin ich tuend

[Bild: isish.jpg]

Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich England nicht mag?
    Kriegsmüdigkeit killt mich, wenn es nicht die Kredite vorher schon tun

Der letzte Krieg gegen England hat 8 (!) Jahre gedauert weil ich zweimal komplett warten musste bis ich wieder eine intakte Armee hab um eine Festung einzunehmen, 22k vs. 44k war es damals, wobei England von diesen 44k gesamt 36k Armeen stellte, der Rest fiel auf Portugal und Bremen (die ich beide nicht rausnehmen kann aus dem Krieg)

Dass Frankreich und England best Friends sind, hab ich bislang auch noch nie gesehen, Frankreich zieht mich permanent in sinnlose Kriege, wo ich dann versuche irgendwie separatfrieden zu bekommen auf Kosten des Vertrauens, das nur mühsam aufgebaut werden kann.

Ps,
    Ja, ich habe dreimal so viel Flotte wie Armeen, weil ich mir die Armeen, wie man sieht, nicht leisten kann
    Paar Kredite kann ich so alle 10 Jahre zurückzahlen, wenn ich genug Gold zusammenbekomme, aber Gebäude bauen bringt nichts (+0,01g pro Gebäude + Autonomie durchschnittlich ca. 80%, -0,00 pro Monat im Frieden, 11% über Regierungslimit, nur 2 Berater die sogar günstiger sind, und 1-2 Technologiestufen hinterher was im Krieg mit 1:3 Unterlegenheit ein Desaster werden wird.

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (21.04.2022 um 06:14 Uhr)

16. #236 Zitieren
    SCUM BASTARDS I WILL DESTROY YOUR FUCKING COUNTRY FOREVER

[Bild: bastards.jpg]

blutfliege1 ist offline

17. #237 Zitieren
    U Bastards are dead now

[Bild: FSV83I3RxzgLCidone.jpg]

You got the "War against the World"-Casus Belli against all Countrys

36,73% Inflation

----

Wie gründe ich Großbritannien mit erweitertem Missionsbaum und noch mehr Schiffslimit und einzigartigem pre-Impterialismus-Kriegsgrund?

[Bild: 123rw.jpg]

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (22.04.2022 um 12:55 Uhr)

18. #238 Zitieren
    Okay, ich habe etwas ausprobiert und bin kläglich daran gescheitert

1) Thronanspruch von Frankreich an mich
    2) Thronanspruch von mir an Frankreich
    3) Krieg gegen Frankreich, deren Generäle alle Belagerung haben, gute Moral und direkt nach dem Kriegsbeginn auf Miltech 6 waren, ich auf 5, Österreich auf 4
    4) Rebellen haben das Land gebrochen, +25 Autonomie in allen Provinzen
    5) Frankreich hat mein Land + Aragon komplett besetzt
    6) Herrscher ist gestorben, also erstmal mit -3 Stabilität weitermachen, who cares.
    7) Ich ging bankrott, weil ich keine einzige Provinz mehr besitze
    8) Moral kaputt, Gold kaputt, Schulden ohne Ende und Rebellenaufstände
    9) Bürgerkrieg triggert
    10) ICH HABE DEN KRIEG TROTZDEM GEWONNEN LOL
    11) eine Koalition aus halb Westeuropa triggert gegen mich dank 109 AE von diesem Krieg.

[Bild: SbY123.jpg]

blutfliege1 ist offline

19. #239 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Haha wie viele Vorsichts Hinweis und Achtungsflagen xD
    Tiha ist offline

20. #240 Zitieren
    Haha wie viele Vorsichts Hinweis und Achtungsflagen xD
    Ja, sowas passiert, wenn man einen run einmal richtig hart verkackt
    Ich wollte halt unbedingt Aragon, Neapel, Portugal, Frankreich, Österreich und Burgund <1500 in einer PU haben.

Mein Herrscher hat 1/2/1 und ist 19 Jahre.
    Der Erbe hat 2/2/1 und ist 3 Jahre, also hab ich 0 Aussicht auf Stabilität.

Kostet ohnehin 150 Punkte pro Stabilität, also 600 um den Bürgerkrieg zu verhindern.
    600 / 5/Monat = 10 Jahre.
    In 6 Jahren triggert der Bürgerkrieg, dann brauche ich gefühlt etwa 500 administrative Macht für 4 Stabilität, weil Bankrott (+50% oder 100% Kosten) + Bürgerkrieg (+100% Kosten).

Ich kann dir das Savegame aber gerne schicken, dann hast du 3 starke Nationen die du selbst kontrollierst, die alle rebellieren werden, 2 Allianzen die dich hassen werden, weil sie deinen Thron und/oder deine Provinzen wollen und du hast Armeen ohne Moral und kein Einkommen und bist technologisch ein Neandertaler bis du nicht mehr bankrott bist

Wenn du es schaffst, dass keine Personalunion abfällt, dann bist du ein EU4-Profi geworden

blutfliege1 ist offline

Seite 12 von 17 « Erste ... 58910111213141516 ... Letzte »