-
Lehrling
Charakterplanung Attribute/Talente und Berufe
Hallo zusammen!
Erstmal danke für die Möglichkeit eine solch tolle Mod zu spielen, die ehr einem vollwertigen Spiel gleich kommt.
Ich habe hier im Vergleich zu Skyrim oder World of Warcraft das Gefühl richtig Teil der Welt zu sein und die Geschichte zu erleben, da die Umwelt so komplex auf einen reagiert, das ist echt super.
Leider ist es jedoch eine Weile her, dass ich Gothic 2 gespielt habe und ich bin jemand, der sehr gerne die Spezialisierung/Charakterbuild des Charakters plant, da ich auch gehört habe, dass dies dringend empfohlen wird für LoA, um auch im Verlauf des Spiels mithalten zu können.
Ich habe auch gegoogelt, wie es sich genau mit Stärke und Geschicklichkeit verhält, Stärke verbessert Kampfstärke und die Fähigkeit 2h und 1h zu tragen, Geschick Bogen und Diebestalente etc? Aber eine genaue Beschreibung, was nun für was etwas nützt, nicht gefunden.
Und habe ich außer den Hinweis im hinteren Teil des Forums in einem Thread, dass STR Charakter mit Schmieden erstmal das einfachste sein soll, keinen Hinweis gefunden wie man noch sinnvoll den Charakter planen kann.
1. Frage:
Macht es tatsächlich ehr Sinn so beispielsweise so zu planen? :
Magier= voll auf Magie und Mana, aber am Anfang dann erstmal Nahkampf Stärke für 2 Hand oder 1 Hand? Gilde= Kloster, Berufe: Schneidern für Roben und Verbesserungen, ggf. Alchemie?
"Dieb/Jäger" Charakter: Geschicklichkeit, wenig auf Stärke, dann mit 1h Degen (Geschicklichkeitswaffen) und Bogen kämpfen? Gilde= Rekrut/freies Lager
Berufe: Pfeile herstellen, Schneider für Rüstungen?
"Krieger": Stärke, 2 Hand, Armbrust, wenig auf Geschicklichkeit, Gilde: Rekruten/freies Lager
Beruf: Schmieden + ?
2. Frage:
Kann man nur einen Beruf erlernen bzw wenn man mehrere Berufe lernen kann, macht das überhaupt Sinn die LP so zu verteilen auf mehrere?
In Gothic/ LoA wird man bei sowas nicht so sehr an die Hand genommen wie in anderen Spielen, was ich gut finde, daher frage ich das, bevor ich es Ingame vlt alles selber rausfinde, da ich befürchte Fehlentscheidungen zu treffen und sonst nochmal ein neues Spiel starten müsste.
Ich weiß zu dem Thema gibt es bereits einige Topics, die mich allerdings nicht vollends aufklären konnte und hoffe ich gehe euch damit nicht auf den Keks.
Super Spiel, freue mich hier täglich Neues zu lesen.
Gruß
-
Krieger: kannst Du 1H oder 2H skillen, ich habe einen 1H-Krieger geskillt.
Der durfte dann noch nebenbei etwas Bogen lernen (es gibt einen Gürtel mit 20% Bogenskill-Bonus => da kommt man dann mit relativ wenig LP auf akzeptable Skillwerte), Geschick hatte er am Ende durch die ganzen permanenten Boni auch um die 150 (auf 'normalem' Schwierigkeitsgrad; auf höherem Schwierigkeitsgrad ist so eine Skillung vielleicht nicht mehr möglich).
Jäger: Bogen mit Dex-Waffen sollte gehen. Mit den besten stärkebasierten Einhändern können die Dex-Waffen nicht mithalten, und die Stärke wird ja auch nicht sonderlich hoch sein. Aber dafür hast Du dann halt Spezialpfeile und machst durch hohe Geschicklichkeit viel Schaden mit dem Bogen. Und für Spezialfälle wo man mit dem Bogen nicht weit kommt gibt es ja auch noch Spruchrollen.
Berufe: Du kannst im Prinzip nur einen Beruf lernen. Tränke brauen und Waffen schleifen kann allerdings jeder lernen (unabhängig vom Beruf; normale Pfeile herstellen glaube ich auch).
Für den Krieger ist der Schmied empfehlenswert (1H- oder 2H-Waffen schmieden), für den Jäger die Lehre beim Tischler (Spezialpfeile herstellen), und für den Magier die Lehre beim Schneider (Roben verbessern).
-
Lehrling
Vielen Dank für deine Antwort, das verschafft schonmal einiges an Klarheit!
Habe noch nicht ganz verstanden, wann sich 1 Hand und wann 2 Hand lohnt, es ist ja nicht wie Skyrim wo man mit der anderen Hand noch zaubern kann 
Das mit dem einen Beruf ist schwierig, also muss man sich zwischen Schmieden, Tischler und Schneidern entscheiden?
Fand ich komisch, mir wurde bei Talenten Schmieden angezeigt, da dachte ich das kann jeder skillen
-
 Zitat von DerLendenhammer
Habe noch nicht ganz verstanden, wann sich 1 Hand und wann 2 Hand lohnt, es ist ja nicht wie Skyrim wo man mit der anderen Hand noch zaubern kann
Das mit dem einen Beruf ist schwierig, also muss man sich zwischen Schmieden, Tischler und Schneidern entscheiden?
Fand ich komisch, mir wurde bei Talenten Schmieden angezeigt, da dachte ich das kann jeder skillen
Einhänder haben eine etwas kürzer Reichweite, haben aber eine höhere Schlagfrequenz. Die besten Einhänder machen etwas weniger Schaden als die besten Zweihänder.
Du kannst auch einen anderen Beruf nehmen, aber dort beschränken sich die Vorteile auf bessere Preise.
-
 Zitat von DerLendenhammer
Jeder kann schmieden lernen, aber der Schmied-Lehrling bekommt bessere Preise und kann gegen Ende noch Waffen schmieden, die nicht-Schmiede nicht schmieden können, wenn ich mich richtig erinnere.