|
-
Neuling
FPS-Drops und Ruckler in LoA
Hallo zusammen!
Nach tagelangem Durchforsten der Foren rund um LoA und mein Problem mit Rucklern und FPS-Drops habe ich mich dazu entschlossen, hier im Forum nach Hilfe zu suchen, da alle Versuche mit den Tipps aus anderen Beitägen bisher gescheitert sind.
Folgendes Problem:
In LoA kommt es vor allem in der Nähe von der Taverne in der Stadt sowie im Hafen und Sumpf zu enormen FPS-Verlusten und Rucklern, die das Spiel leider unspielbar machen. Ich bin bisher absolut begeistert von LoA und möchte unbedingt die Reise fortsetzen. Ich habe es sowohl über Spine, als auch über den manuellen Weg probiert (G2 Gold über Steam). Auch den D3D11 Renderer habe ich ausprobiert und sämtliche Einstellungen verringert, Sichtweite, Texturen etc. Leider ebenfalls ohne Erfolg... 
Gothic lief ansonsten immer flüssig und ohne Probleme.
Ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge!
-
Versuche mal folgende Anpassung in der Gothic.ini (die Datei findest Du im System Ordner Deiner Gothic Installation). Suche in der .ini mal die unten aufgeführten Parameter und passe die Einträge entsprechend an.
zTexCacheOutTimeMSec=480000
zTexCacheSizeMaxBytes=8000000000
zSndCacheOutTimeMSec=20000
zSndCacheSizeMaxBytes=160000000
zFogDisabled=1
-
Neuling
Danke für den Hinweis! Habe die Werte angepasst und dann über den Starter gestartet (wie im Video von Zuben2 beshrieben). Erhalte dann allerdings die Fehlermeldung "D: BSP: LOADBIN: problem !!?? An Hersteller wenden !!! chunkLen: 92578589" sobald ich ein Spiel starten möchte im Ladebildschirm... Mache ich was verkehrt?
-
Benutze den GothicStarter.exe anstatt GothicStarter_Mod.exe
Die Meldung ist erwartet und problemlos. Normalerweise kannst du auf OK drücken und weiter spielen.
-
Neuling
Das hat geklappt, danke! Ich komme zwar ins Spiel, die Frames sind allerdings leider weiterhin eine Katastrophe... Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?
-
 Zitat von Percy Verance
Das hat geklappt, danke!  Ich komme zwar ins Spiel, die Frames sind allerdings leider weiterhin eine Katastrophe...  Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?
Hier hatte mal jemand ein Youtube-Video mit einigen Vorschlägen erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=PL7Eac3k7LY
An anderer Stelle hatte auch mal jemand die Gänse in der Stadt in verdacht -- eigentlich sollte das Problem in Version 1.1.0 verringert sein (und ohnehin nur mit dem Renderer auftreten). Du könntest aber mal probieren, die Gänse zu beseitigen. Um nicht selbst als Straftäter ertappt zu werden, kannst du auch den Marvin Mode aktivieren, Gans in den Fokus nehmen, Konsole öffnen und dort kill eingeben und mit [Enter] bestätigen.
-
 Zitat von Percy Verance
Das hat geklappt, danke!  Ich komme zwar ins Spiel, die Frames sind allerdings leider weiterhin eine Katastrophe...  Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?
Wie viel hast du den an FPS?
-
Lehrling
 Zitat von Milky-Way
Hier hatte mal jemand ein Youtube-Video mit einigen Vorschlägen erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=PL7Eac3k7LY
An anderer Stelle hatte auch mal jemand die Gänse in der Stadt in verdacht -- eigentlich sollte das Problem in Version 1.1.0 verringert sein (und ohnehin nur mit dem Renderer auftreten). Du könntest aber mal probieren, die Gänse zu beseitigen. Um nicht selbst als Straftäter ertappt zu werden, kannst du auch den Marvin Mode aktivieren, Gans in den Fokus nehmen, Konsole öffnen und dort kill eingeben und mit [Enter] bestätigen.
also in der Stadt hat das töten der Gänse bei mir spürbar geholfen und die Mikroruckler verringert. danke
-
Wir sollten die Gänse aus der Stadt verbannen. Zumindest die meisten. Oder vllt alle.
-
Lehrling
Auch von mir erstmal ein Hallo!
Leider muss ich mich hier auch dazu melden, da ich auch starke Probleme mit den FPS habe, bei mir sind es im Schnitt so 30-35 FPS
und das ist bei so einer genialen Mod einfach nur schade ums Spielerlebnis...[Bild: icon_13.gif]
Eines fällt mir dabei besonders auf; wenn ich das Untere Viertel vom Wald aus betrete (wo der Kleriker steht), fallen die FPS auf 20 runter...
Dieselbe Performance habe ich auch ohne den D3D11-Renderer, ein runtersetzen der Effekte bzw. Sichtweiten ändert in beiden Versionen auch nichts
Habe jetzt schon so ziemlich alles ausprobiert was ich hier im Forum gefunden habe, inkl. der Vorschläge von Plasquar...
Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps was ich testen könnte, so ist es leider echt nicht lustig...
Danke schonmal [Bild: icon_04.gif]
-
 Zitat von focksi
Auch von mir erstmal ein Hallo!
Leider muss ich mich hier auch dazu melden, da ich auch starke Probleme mit den FPS habe, bei mir sind es im Schnitt so 30-35 FPS
und das ist bei so einer genialen Mod einfach nur schade ums Spielerlebnis... [Bild: icon_13.gif]
Eines fällt mir dabei besonders auf; wenn ich das Untere Viertel vom Wald aus betrete (wo der Kleriker steht), fallen die FPS auf 20 runter...
Dieselbe Performance habe ich auch ohne den D3D11-Renderer, ein runtersetzen der Effekte bzw. Sichtweiten ändert in beiden Versionen auch nichts
Habe jetzt schon so ziemlich alles ausprobiert was ich hier im Forum gefunden habe, inkl. der Vorschläge von Plasquar...
Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps was ich testen könnte, so ist es leider echt nicht lustig...
Danke schonmal [Bild: icon_04.gif]
Die Gänse der Stadt zu beseitigen hast du bereits probiert?
Was passiert, wenn du in die Konsole eingibst
Code:
call FF_Remove SCHLEIFE_LOA
sind die Ruckler dann weg?
Bitte nicht speichern nach diesem Befehl, weil sonst diverse Quests nicht funktionieren werden. Es könnte aber bei der Eingrenzung der Ursache helfen.
-
Lehrling
 Zitat von Milky-Way
Die Gänse der Stadt zu beseitigen hast du bereits probiert?
Was passiert, wenn du in die Konsole eingibst
Code:
call FF_Remove SCHLEIFE_LOA
sind die Ruckler dann weg?
Bitte nicht speichern nach diesem Befehl, weil sonst diverse Quests nicht funktionieren werden. Es könnte aber bei der Eingrenzung der Ursache helfen.
Also mit dem Konsolenbefehl bekomme ich "return(void)" als Antwort, leider ändert sich aber nix an den FPS...
Gänse? Wo? Ich hab noch keine gesehen (vielleicht bin ich auch nur blind^^), habe aber auch gerade erst angefangen... bin im Unteren Viertel
LG
-
 Zitat von focksi
Also mit dem Konsolenbefehl bekomme ich "return(void)" als Antwort, leider ändert sich aber nix an den FPS...
Gänse? Wo? Ich hab noch keine gesehen (vielleicht bin ich auch nur blind^^), habe aber auch gerade erst angefangen... bin im Unteren Viertel
LG
Gut, dann liegt es bei dir nicht an diesem Befehl (wie gesagt, bitte nicht nach dem Befehl speichern und dann in Zukunft auch nicht weiter den Befehl ausführen).
Gänse sind im Mittleren und Oberen Viertel. Wenn du da noch nicht warst, könnten die theoretisch trotzdem schon "in Reichweite" sein, das kann ich nicht so genau sagen, wo die gerade unterwegs sind 
Im Idealfall schaffst du es also ins mittlere Viertel und probierst es dann aus. Oder du fliegst testweise mit [F8] durch die Welt, findest die Gänse und tötest sie, nur um zu sehen, ob das überhaupt Besserung bringt.
-
Lehrling
Hab das jetzt mal zur Gänze ohne Gänse xD ausprobiert, 17 hab ich gefunden, aber leider zeigt das kaum Verbesserung was Ruckler / Frame Drops angeht.....
-
Wenn Du Ruckler hast: hast Du das schon probiert:
 Zitat von TazmanDevil
Versuche mal folgende Anpassung in der Gothic.ini (die Datei findest Du im System Ordner Deiner Gothic Installation). Suche in der .ini mal die unten aufgeführten Parameter und passe die Einträge entsprechend an.
zTexCacheOutTimeMSec=480000
zTexCacheSizeMaxBytes=8000000000
zSndCacheOutTimeMSec=20000
zSndCacheSizeMaxBytes=160000000
zFogDisabled=1
-
Lehrling
Ja, die Anpassungen hab ich schon drinnen.
Die Ruckler würde ich eher als Nebenerscheinung werten, die treten meist an den Stellen mit niedrigen FPS auf (<30), sind leider noch einige Stellen...
Allerdings macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich die Grafikoptionen, Sichtweiten, Schatten usw. auf niedrig oder max stelle,
die FPS bleiben gleich... aber irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn [Bild: s_049.gif]
Geändert von focksi (19.04.2021 um 18:59 Uhr)
-
Neuling
Ich habs mit Spine installiert und mit diesen Werten läufts astrein:
zTexCacheOutTimeMSec=3600000
zTexCacheSizeMaxBytes=6400000000
zSndCacheOutTimeMSec=1000000
zSndCacheSizeMaxBytes=20000000000
Allerdings ist mir aufgefallen, sobald ich einmal speicher und wieder lade, fangen Mikroruckler an und die FPS gehen runter. Je häufiger ich das wiederhole desto schlimmer werden diese, bis hin zu richtigen Gummieband rucklern. Wenn ich das Spiel komplett neustarte ist alles wieder top.
Evtl bringt euch Entwickler das ja auf ne Spur.
Geändert von Babberdeggl (29.04.2021 um 10:34 Uhr)
-
Häufiges neustarten des Spiels bewirkt bei mir Wunder.
Was auch helfen kann ist Gothic in borderless window zu spielen.
Dazu habe ich im systempack.ini folgende Zeilen verändert
SimpleWindow=0
BorderlessWindow=1
-
In der Gothic.ini kannst Du zFogDisabled nochauf 1 setzen. Der Wert zSndCacheSizeMaxBytes ist etwas arg gross, da brauchst Du nicht so viel. Texturcache ist wichtiger. Versuche es mal mit den zwei ...CacheSizeMaxBytes Werten von meinem Beitrag (die ...CacheOutTimeMSec Werte kannst Du mal so lassen wie Du sie hast)
-
Neuling
 Zitat von TazmanDevil
In der Gothic.ini kannst Du zFogDisabled nochauf 1 setzen. Der Wert zSndCacheSizeMaxBytes ist etwas arg gross, da brauchst Du nicht so viel. Texturcache ist wichtiger. Versuche es mal mit den zwei ...CacheSizeMaxBytes Werten von meinem Beitrag (die ...CacheOutTimeMSec Werte kannst Du mal so lassen wie Du sie hast)
zFogDisabled ist bei mir sowieso auf 1. Und ich hab alle möglichen Werte von verschiedenen Leuten probiert, auch deine, aber die sind bei mir alle einfach nicht gut. Meine Werte laufen gut bei mir, deswegen hab ichs ja für andere zum testen mal geposted. Ich habe bei ner Auflösung von 2560x1440 stabile 72fps (von mir so eingestellt). Wie gesagt, scheint das Spiel Probleme beim speichern und laden zu haben. Aber ich wiederhol mich, steht ja alles in meinem ersten Beitrag.