|
-
 nomina nuda tenemus
Altes Gothic Handyspiel - wo beziehen?
Gibts irgendeine Möglichkeit, dieses alte Gothic-Handyspiel "The Beginning" irgendwo zu Gesicht zu bekommen? Die technischen Plattformen sind ja längst weiterentwickelt und auf modernen Smartphones dürfte das gar nicht mehr anzuzeigen gehen. Aber vielleicht gibts ja im Netz Seiten, die alte Umgebungen simulieren? Und dazu irgendwelche Abandonware-Seiten für Handy-Games?
Es geht um das hier:
https://www.worldofgothic.de/gothic3...=gothic3_mobil
https://www.worldofgothic.de/gothic3...handy-test.htm
-
Für Windows gibt es mehrere Emulatoren, aber von ihnen gefällt mir keiner wirklich. KEmulator ist noch am besten.
Für Android gibt es den "J2ME Loader" kostenlos im App-Store. Damit läuft das Spiel super. Um am PC spielen zu können, nutze ich wiederum den Android-Emulator "MEmu". Es ist also am Ende ein Emulator im Emulator, läuft aber gut.
Das Spiel selbst lässt sich auch leicht finden, ist aber keine Abandonware, sondern wie der Rest der Reihe Besitz von THQ Nordic. Im offiziellen Gothic-Discord wurde schon bei Zyddie nachgefragt, ob THQ Nordic was gegen die Verbreitung hat, und er meinte, dass er nachfragen wird, aber dann ist nichts mehr gekommen. Downloadlinks dazu auf dem Discord sind weiterhin verboten.
-
Hatte auf jedenfalls viel Spass mit dem Spiel damals. Soweit ich mich erinnere spielt man den Jungen Xardas, es gibt ordentlich Loot und den Gothic 3 Soundtrack in 8-Bit. Kaum zu glauben wie ambioniert das Spiel damals vermarktet wurde.
-
 nomina nuda tenemus
-
-
Lustig, ich habe gestern Abend, als ich wegen der Nazi-Invasion mal wieder hier reinschaute, aus irgendeinem Grund auch an das Gothic-Handyspiel denken müssen. Habe damals sogar die Entwickler besucht.
 Zitat von JudgeKyle
Und wo bekommt man nun die (deutsche!) Version dieses Handyspiels her? Würde mir das auch ganz gerne mal ansehen. 
legal wohl gar nicht.
-
 nomina nuda tenemus
 Zitat von JudgeKyle
Und wo bekommt man nun die (deutsche!) Version dieses Handyspiels her? Würde mir das auch ganz gerne mal ansehen. 
Das weiß ich leider auch nicht.
-
 Zitat von Don-Esteban
Das weiß ich leider auch nicht.
Achso, ich dachte deine Aussage "Das funktionioniert ja tatsächlich" war so zu verstehen, dass du das Spiel für den PC per Emulator starten konntest.
Die englische Version kann man mit ein bisschen Suche über Google finden, die deutsche aber leider nicht.
P.S.: Habe lediglich zu Recherchezwecken danach gesucht, würde es selbstverständlich nicht herunterladen und spielen, um keine Rechte zu verletzen.
-
 nomina nuda tenemus
Ich hab auch nur jede Menge russische und ne englische Version gefunden. Aber die funktionieren ja trotzdem.
-
 Zitat von Don-Esteban
Ich hab auch nur jede Menge russische und ne englische Version gefunden. Aber die funktionieren ja trotzdem.
Schon, aber die meisten hier werden wohl kein Russisch lesen können. Englisch zwar schon eher, allerdings habe ich mal gelesen, dass die Übersetzung nicht die beste sein soll. Zumal ich persönlich auch lieber die deutsche Version spielen wollen würde, einfach weil sie das Original ist und Gothic allgemein auf Deutsch am besten funktioniert.
-
 Foren-Mutter
es gibt nur wenig text und so weit ich mich erinnere, ist der nur geschrieben, nicht gesprochen. es macht also nix, wenn man das auf englisch spielt.
-
 Zitat von meditate
es gibt nur wenig text und so weit ich mich erinnere, ist der nur geschrieben, nicht gesprochen. es macht also nix, wenn man das auf englisch spielt.
Auch geschriebener englischer Text könnte anders rüberkommen, als auf Deutsch.
Naja, im schlimmsten Fall tut es auch die englische Version; die deutsche wäre dennoch irgendwie schöner.
-
 Foren-Mutter
hier hatte ich ja mal ein gespräch mit den entwicklern. ganz offenbar gab es aber differenzen zwischen den entwicklern und der damaligen geschäftsführung der piranhas oder wer auch immer damals die rechte hatte. vermutlich findet man das spiel deshalb heute nicht mehr im deutschsprachigen raum.
zum nachlesen https://www.worldofgothic.de/spirit/news_1953.htm
ich hab es ja gespielt und es hatte nicht wirklich den typischen rauen ton der piranhas. ich hatte es sogar gekauft und mir einen emulator runtergeladen. ich suche bei gelegenheit mal. wenn ich einen emulator hatte, muss ich das spiel ja mal installiert haben. vielleicht finde ich es sogar
-
 nomina nuda tenemus
Die Handy-Games-Entwickler hatten sich mit JoWooD überworfen und ziemlich die Nase voll von denen, nachdem das Spiel draußen war und wollten nix mehr mit denen zu tun haben.
Naja, heute sind sie vom JoWooD-Nachfolger THQ Nordic gekauft worden und Teil von deren Entwicklerstudio-Universum.
-
 Zitat von meditate
hier hatte ich ja mal ein gespräch mit den entwicklern. ganz offenbar gab es aber differenzen zwischen den entwicklern und der damaligen geschäftsführung der piranhas oder wer auch immer damals die rechte hatte. vermutlich findet man das spiel deshalb heute nicht mehr im deutschsprachigen raum.
ich hab es ja gespielt und es hatte nicht wirklich den typischen rauen ton der piranhas. ich hatte es sogar gekauft und mir einen emulator runtergeladen. ich suche bei gelegenheit mal. wenn ich einen emulator hatte, muss ich das spiel ja mal installiert haben. vielleicht finde ich es sogar
 Zitat von Don-Esteban
Die Handy-Games-Entwickler hatten sich mit JoWooD überworfen und ziemlich die Nase voll von denen, nachdem das Spiel draußen war und wollten nix mehr mit denen zu tun haben.
Naja, heute sind sie vom JoWooD-Nachfolger THQ Nordic gekauft worden und Teil von deren Entwicklerstudio-Universum.
Interessant, das wusste ich bisher noch nicht.
Wäre jedenfalls richtig klasse, wenn du das Spiel tatsächlich finden könntest.
-
 Zitat von meditate
vielleicht finde ich es sogar
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
 Foren-Mutter
don hat es selbst bei sich gefunden. ich hab dann nicht weiter gesucht. wendet euch an ihn, wenn ihr es haben wollt
-
 Zitat von meditate
Ich habe den Artikel gelesen, interessantes Interview, aber ich konnte dem Text jetzt nicht entnehmen, dass es zu Verwerfungen mit Jowood oder PB kam.
-
 Zitat von meditate
don hat es selbst bei sich gefunden. ich hab dann nicht weiter gesucht. wendet euch an ihn, wenn ihr es haben wollt
Das werde ich tun, danke.
-
 nomina nuda tenemus
Wir machen hier jetzt bitte keinen Handel über das Forum auf.
Die Rechte am Spiel liegen bei THQ Nordic und es ist keine Abandonware.