Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 111 von 505 « Erste ... 100104107108109110111112113114115118122 ... Letzte »
Ergebnis 2.201 bis 2.220 von 10085
  1. Beiträge anzeigen #2201
    Legende Avatar von Malak

Malak ist offline
    Zitat Zitat von Dere Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich wollte demnächst auch mal wieder einen Durchgang starten. Ein Bogenschütze auf Alptraum ohne SnC wird es wohl werden, bei der Gilde bin ich mir noch unschlüssig. Mir geht es vor allem darum, die Neuerungen der letzten Zeit, also seitdem Liker wieder aktiv ist, auszuprobieren, sprich die Waffen- und Rüstungsverstärkungen sowie ggf. den Schamanen. Dazu stellen sich mir einige Fragen, die mir vielleicht vorab beantwortet werden können.

1) Hat man als Bogenschütze überhaupt etwas vom Schamanen? Es gibt ja einen Windfury-Effekt, den ich dann nicht nutzen kann. Eventuell nehme ich etwas 1H-Dex und/oder später DW dazu, aber wenn ich das im Changelog richtig verstehe, geht Windfury damit auch nicht. Lohnen sich das dann überhaupt noch als Dex-Char nur für die Totems?

2) Generell zum Schamanen: Wie sieht es mit der Schadensreduktion aus, verliert man nur Zauberschaden oder auch Fernkampf- und Nahkampfschaden? Wie sehr werden die Heilungsrunen vom Templer/Paladin reduziert? Wird bei diesen Runen auch die Ausdauerwiederherstellung reduziert?

3) Itemverstärkungen: Klingt erstmal sehr spaßig, wenn auch wohl etwas op. Wenn ich mir das hier aus den verschiedenen Beiträgen zusammenreime, dann kann man alle Waffen bis zu 20x verbessern mit bestimmten Steinen. Es wird von etwa 45 Steinen bis zum Anfang im Minental im zweiten Kapitel berichtet, was ja schon eine solide Menge ist. Hat jemand eine (relativ) genaue Zahl oder Liste aller Steine im gesamten Spiel oder alternativ bis zum Ende des fünften Kapitels? So könnte man ein wenig planen, welche Waffen man wie stark verbessert.
    Zu 3.)
    Es gibt nicht nur die Steine, sondern man kann auch noch zusätzlich Waffen, Ringe und Rüstungen an der Schmiede verbessern, bis zu 5mal. Benötigt werden da Materialien wie (Eisen)erz, Rohstahl, Wolfsfelle, Minecrawlerplatten, Schattenläuferhörner, Drachensnapperhörner. Ebenfalls sehr stark. Entgegen dem, was ich woanders hier behauptet habe, gehört auch dieses Verbessern auch zu dieser Mod, die die Steine einführt. Man kann also Steine + Verbessern an der Schmiede nur gemeinsam bei Spielstart aktivieren oder deaktivieren.
    Eine Liste der Steine erscheint mir recht sinnlos. Die findet man fast überall. Manchmal sammelt das Irrlicht die für mich ein, liegen also auch mal nur in der Gegend rum.
    Man sollte beachten, dass es für jeden Schadenstyp wie Klingenschaden, stumpfer Schaden, Magieschaden etc. eigene Steine gibt. Man könnte also stumpfen Schaden für Untote oder Golems auf einen Bogen packen, oder Schwert.
    Da dieser Schadensanteil aber separat den Rüstungsschutz überwinden muss, bringen ein fremder Schadentyp auf eine Waffe wohl nur für Gegner etwas, die wirklich eine Schwäche dagegen haben. Zumindest später. Am Anfang haben die Gegner ja kaum Rüstungsschutz, vor allem Tiere am Anfang haben keinen Schutz gegen Magie oder Feuer. Aber später sind Steine mit demselben Schadenstyp wie die Waffe allgemein am effektivsten, und für einen bestimmten Schadentyp gibt es afaik nur so 25 Steine im ganzen Spiel. Also die Aussage 40 Steine bis zum Minental bezieht sich auf alle Schadenstypen zusammen. Aber +60 stumpfer Schaden auf einem Schwert bringt nichts, wenn man gegen Gegner mit mehr als 60 Rüstungsschutz dagegen kämpft.
    Also, der totale Bonus ist insgesamt doch ziemlich stark, aber +240 Schaden fürs Minental, so einfach ist die Rechnung nicht, wenn man bedenkt, dass man verschiedene Schadenstypen kombiniert und somit gegen mehrere Rüstungsschutztypen ankämpft.

2. Beiträge anzeigen #2202
    Ritter Avatar von Knödlbrot

Knödlbrot ist offline
    Wo kann man die Steine einsetzen; also Werkbank,Schmiede...?

ED: alles klar
    Geändert von Knödlbrot (07.08.2021 um 19:36 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #2203
    Waldläufer

schachmatt ist offline
    Zitat Zitat von Knödlbrot Beitrag anzeigen
    Wo kann man die Steine einsetzen; also Werkbank,Schmiede...?

ED: alles klar
    Bei der Werkbank

4. Beiträge anzeigen #2204
    Schwertmeister Avatar von Slyzer

Slyzer ist offline
    Hey Leute!

Kleine Frage, da ich etwas verwirrt bin...

Ich habe bei Cassia Akrobatik gelernt. Anfangs funktionierte das auch wunderbar, die Sprungrolle war am Start, alles prima. Nun habe ich einige Zeit weitergespielt und plötzlich habe ich wieder den normalen Sprung. Was ist da los? Im Charakterbildschirm steht es immer noch als gelernt.

5. Beiträge anzeigen #2205
    Waldläufer

schachmatt ist offline
    Hallo zusammen,

ich wollte demnächst auch mal wieder einen Durchgang starten. Ein Bogenschütze auf Alptraum ohne SnC wird es wohl werden, bei der Gilde bin ich mir noch unschlüssig. Mir geht es vor allem darum, die Neuerungen der letzten Zeit, also seitdem Liker wieder aktiv ist, auszuprobieren, sprich die Waffen- und Rüstungsverstärkungen sowie ggf. den Schamanen. Dazu stellen sich mir einige Fragen, die mir vielleicht vorab beantwortet werden können.

1) Hat man als Bogenschütze überhaupt etwas vom Schamanen? Es gibt ja einen Windfury-Effekt, den ich dann nicht nutzen kann. Eventuell nehme ich etwas 1H-Dex und/oder später DW dazu, aber wenn ich das im Changelog richtig verstehe, geht Windfury damit auch nicht. Lohnen sich das dann überhaupt noch als Dex-Char nur für die Totems?

2) Generell zum Schamanen: Wie sieht es mit der Schadensreduktion aus, verliert man nur Zauberschaden oder auch Fernkampf- und Nahkampfschaden? Wie sehr werden die Heilungsrunen vom Templer/Paladin reduziert? Wird bei diesen Runen auch die Ausdauerwiederherstellung reduziert?

3) Itemverstärkungen: Klingt erstmal sehr spaßig, wenn auch wohl etwas op. Wenn ich mir das hier aus den verschiedenen Beiträgen zusammenreime, dann kann man alle Waffen bis zu 20x verbessern mit bestimmten Steinen. Es wird von etwa 45 Steinen bis zum Anfang im Minental im zweiten Kapitel berichtet, was ja schon eine solide Menge ist. Hat jemand eine (relativ) genaue Zahl oder Liste aller Steine im gesamten Spiel oder alternativ bis zum Ende des fünften Kapitels? So könnte man ein wenig planen, welche Waffen man wie stark verbessert.
    1) Ich bin Schamane geworden. Der Vorteil des Schamanen ist, dass dich die Orks nicht mehr angreifen. Die Totems kosten sehr viel LP und außer der +15% Damage Totem habe ich keine großen Vorteile gemerkt. Ich habe die Totems kurz ausprobiert und dann entschieden einen Spielstand zu laden, bevor ich die LP verschwendet habe.
    2) Man verliert Zauberschaden und kann keine Beschwörungen mehr durchführen

6. Beiträge anzeigen #2206
    Waldläufer

schachmatt ist offline
    3) Das ist auch OP

7. Beiträge anzeigen #2207
    Waldläufer

schachmatt ist offline
    Zitat Zitat von Slyzer Beitrag anzeigen
    Hey Leute!

Ich habe bei Cassia Akrobatik gelernt. Anfangs funktionierte das auch wunderbar, die Sprungrolle war am Start, alles prima. Nun habe ich einige Zeit weitergespielt und plötzlich habe ich wieder den normalen Sprung. Was ist da los? Im Charakterbildschirm steht es immer noch als gelernt.
    Durch eine Tastenkombination kann man zwischen den Sprunganimationen wechseln.

8. Beiträge anzeigen #2208
    Legende Avatar von Malak

Malak ist offline
    Hey Leute!

Zitat Zitat von schachmatt Beitrag anzeigen
    Und zwar mit T.

9. Beiträge anzeigen #2209
    Knight

GothicFanatiker05 ist offline
    Hallo zusammen,

Also ich habe den Schamanen getötet der gibt einen LP, für meinen DexEinhandBogenschützen war der ziemlich nutzlos. Ich glaube der Gift Build macht wohl eher sinn, allerdings habe ich den auch nicht.
    Mir fällt eine Kleinigkeit ein wo der Schamane möglicherweise ziemlich nützlich sein könnte und zwar beim Dual Wield. In früheren Versionen der alten AB weiß ich das man später im game Dual Wield Äxte bekommt, es könnte sein das die mit dem Windfury zusammenwirken, es könnte aber auch sein das dem eben nicht so ist. Vielleicht zählen die Dual Wields einfach nicht als Äxte?!
    Ansonsten ist der Schamane völlig nutzlos und ihn töten gibt dir mehr nutzen, ich frage mich warum der Schamane überhaupt einen LP vergibt, scheint so als solle man ihn töten.

10. Beiträge anzeigen #2210
    Ritter

Dere ist offline
    Danke euch für die Antworten.

Zitat Zitat von Malak Beitrag anzeigen
    Zu 3.)
    Es gibt nicht nur die Steine, sondern man kann auch noch zusätzlich Waffen, Ringe und Rüstungen an der Schmiede verbessern, bis zu 5mal. Benötigt werden da Materialien wie (Eisen)erz, Rohstahl, Wolfsfelle, Minecrawlerplatten, Schattenläuferhörner, Drachensnapperhörner. Ebenfalls sehr stark. Entgegen dem, was ich woanders hier behauptet habe, gehört auch dieses Verbessern auch zu dieser Mod, die die Steine einführt. Man kann also Steine + Verbessern an der Schmiede nur gemeinsam bei Spielstart aktivieren oder deaktivieren.
    Eine Liste der Steine erscheint mir recht sinnlos. Die findet man fast überall. Manchmal sammelt das Irrlicht die für mich ein, liegen also auch mal nur in der Gegend rum.
    Man sollte beachten, dass es für jeden Schadenstyp wie Klingenschaden, stumpfer Schaden, Magieschaden etc. eigene Steine gibt. Man könnte also stumpfen Schaden für Untote oder Golems auf einen Bogen packen, oder Schwert.
    Da dieser Schadensanteil aber separat den Rüstungsschutz überwinden muss, bringen ein fremder Schadentyp auf eine Waffe wohl nur für Gegner etwas, die wirklich eine Schwäche dagegen haben. Zumindest später. Am Anfang haben die Gegner ja kaum Rüstungsschutz, vor allem Tiere am Anfang haben keinen Schutz gegen Magie oder Feuer. Aber später sind Steine mit demselben Schadenstyp wie die Waffe allgemein am effektivsten, und für einen bestimmten Schadentyp gibt es afaik nur so 25 Steine im ganzen Spiel. Also die Aussage 40 Steine bis zum Minental bezieht sich auf alle Schadenstypen zusammen. Aber +60 stumpfer Schaden auf einem Schwert bringt nichts, wenn man gegen Gegner mit mehr als 60 Rüstungsschutz dagegen kämpft.
    Also, der totale Bonus ist insgesamt doch ziemlich stark, aber +240 Schaden fürs Minental, so einfach ist die Rechnung nicht, wenn man bedenkt, dass man verschiedene Schadenstypen kombiniert und somit gegen mehrere Rüstungsschutztypen ankämpft.
    Das klingt ja gut. Jetzt müsste man noch die Schadensberechnung genau kennen. Untote dürften die wichtigsten Gegner sein. Stumpf wäre da an sich sinnvoll, wie du schreibst, aber eigentlich macht man mit dem Stichschaden eines Bogens ja auch genügend Schaden später mit dem durchschlagenden Schuss. Wäre sehr interessant zu wissen, welchen Verbesserung da am meisten lohnt. Davon sollte man sich dann wohl 20 für Er'Hazir aufheben. Vielleicht weiß da jemand genaueres zu? Wäre ja schon spannend, die bestmögliche Waffe zu bauen, auch wenn es natürlich nicht notwendig ist.

Hab da mich da vielleicht falsch ausgedrückt, mir ging es weniger um Fundorte als um die Gesamtmenge, die man findet. 25 pro Schadensart sind dann aber schon eine ganze Menge, aber eben auch nur genug für eine maximierte Waffe.

1) Ich bin Schamane geworden. Der Vorteil des Schamanen ist, dass dich die Orks nicht mehr angreifen. Die Totems kosten sehr viel LP und außer der +15% Damage Totem habe ich keine großen Vorteile gemerkt. Ich habe die Totems kurz ausprobiert und dann entschieden einen Spielstand zu laden, bevor ich die LP verschwendet habe.
    15% Damage könnte aber ziemlich krass skalieren im Endgame. Könnte die LP durchaus wert sein, wenn man keine echten Nachteile hat. Beschwörungen sind mir jetzt eher nicht so wichtig, aber wie sieht es mit den Heilungs- und Ausdauerrunen aus? Die sind als Nah- und Fernkämpfer nicht ganz unwichtig.

@GothicFanatiker

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob die als Äxte zählen. Wäre natürlich trotzdem wenig, wenn das alles ist.
    Giftbuild ist generell ziemlich gut finde ich. Hab das mal als Str 1h/Schild gespielt, da hat das richtig gut Schaden gemacht, im lategame sind die Gegner geschmolzen. Nervig war, dass man es öfters neu auftragen musste, gerade am Anfang.
    Geändert von Dere (07.08.2021 um 20:42 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #2211
    Knight

Ich glaube mein nächster Run wird ein Templer-Schamane mit Einhand und Schild.
    Hoher Schaden mit hoher Rüstung und Regeneration, scheint OP zu sein.
    Kann man im Albtraum irgendwie limitierten Schlaf und Hunger/Durst/Müdigkeit entfernen?
    Und warum ist Albtraum mit SnC so einfach? Ich habe 45 LP und weiß nicht was ich damit noch machen soll...

12. Beiträge anzeigen #2212
    Legende Avatar von Malak

Malak ist offline
    Danke euch für die Antworten.

Das klingt ja gut. Jetzt müsste man noch die Schadensberechnung genau kennen. Untote dürften die wichtigsten Gegner sein. Stumpf wäre da an sich sinnvoll, wie du schreibst, aber eigentlich macht man mit dem Stichschaden eines Bogens ja auch genügend Schaden später mit dem durchschlagenden Schuss. Wäre sehr interessant zu wissen, welchen Verbesserung da am meisten lohnt. Davon sollte man sich dann wohl 20 für Er'Hazir aufheben. Vielleicht weiß da jemand genaueres zu? Wäre ja schon spannend, die bestmögliche Waffe zu bauen, auch wenn es natürlich nicht notwendig ist.

Hab da mich da vielleicht falsch ausgedrückt, mir ging es weniger um Fundorte als um die Gesamtmenge, die man findet. 25 pro Schadensart sind dann aber schon eine ganze Menge, aber eben auch nur genug für eine maximierte Waffe.
    Na ja, ich glaube, die Grundformel ist immer noch die aus dem Originalspiel, also
    Schaden = "Rohschaden" - Rüstungsschutz
    Wobei in der Mod natürlich diverse Bonusschaden wie z.b. Ausdauer hinzu kommt. Dabei gilt dann natürlich ein Minimalschaden, den man immer macht. Im Originalspiel 5, in dieser Mod skaliert der Minimalschaden etwas mit dem Kapitel. (5 im 1. Kapitel, 10 im 2. Kapitel, 20 im 3. Kapitel...).
    Ich würde jetzt mal davon ausgehehen, dass verschiedene Schadenstypen nicht eigenen Minimalschaden haben.
    Also vermute ich: Baut man z.b. 10 Steine für insgesamt 120 (12 pro Stein) stumpfen Schaden in einen Bogen ein, macht man einen zusätzlichen Schaden der Form (120 - Rüstungsschutz gegen stumpfen Schaden). Kann also bei vielen Gegnern schwierig werden, überhaupt diesen Schutz überwinden. Außer - wie gesagt - bei Gegnern mit Schwäche dagegen, die habe diese Schwäche meist durch 0 Rüstungsschutz dagegen. Glaub ich.
    Wenn man den gleichen Schadenstyp wie die Waffe reingebaut, kann man natürlich davon ausgehen, dass man schon mit dem Basisschaden der Waffe genug Schaden macht, um den Rüstungsschutz des Gegners zu überwinden, daher würde man dann die vollen +120 Schaden kriegen.
    Das ist jedenfalls meine Vermutung. Ausprobiert hab ich es nicht. Könnte natürlich auch sein, dass der Bonusschaden der Steine sämtlichen Rüstungsschutz ignoriert. Wäre aber komisch. Warum dann überhaupt einem Schadenstyp zuordnen? Würde ja keinen Unterschied machen.

13. Beiträge anzeigen #2213
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr

Tentarr ist offline
    Ich glaube du Unterschätzt die Möglichkeiten. Der Schamane am Anfang bringt ja auch lange nicht alles bei und man muss ja nicht alles lernen, da man maxi drei Totems hat. Es gibt allein eines was via Aoe Gegner für 4 Sekunden stunt, auch das Ausdauer und Heiltotem soll sehr gut sein.

Zitat Zitat von GothicFanatiker05 Beitrag anzeigen
    Ich glaube mein nächster Run wird ein Templer-Schamane mit Einhand und Schild.
    Hoher Schaden mit hoher Rüstung und Regeneration, scheint OP zu sein.
    Kann man im Albtraum irgendwie limitierten Schlaf und Hunger/Durst/Müdigkeit entfernen?
    Und warum ist Albtraum mit SnC so einfach? Ich habe 45 LP und weiß nicht was ich damit noch machen soll...
    Weil das Spiel nienals für SnC gedacht ist. Es ist nur für 5 Lp pro Levelup und ohne Hp pro Levelup gebalanct worden. Alles andere ist nie angedacht und nur für die Spieler da.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28

14. Beiträge anzeigen #2214
    Legende Avatar von Malak

Malak ist offline
    Gold scheint in der NB echt eni Problem auf normalem Schwierigkeitsgrad zu sein. Vorher gab es ja mehr Möglichkeiten festzulegen, wie viel Gold man von verschiedenen Einnahmequellen bekommen kann. Jetzt werden auf normal einfach nur die Trainingskosten im Gegensatz zu Albtraum gesenkt, das scheint alles zu sein. Denn normalerweise sollte man auf normalem Schwierigkeitsgrad genug Lernpunkte haben (vor allem, wenn man es sich noch leichter macht und 15 LP einstellt oder sowas), um am Anfang schnell mal 500 Lebenspunkte und mehr zu trainieren, Waffengattung 30 und dann noch so 30-40 Hauptattribut. Damit sollte man ja schon einiges machen können. Aber vermutlich hat man gar nicht genug Gold, um all die Lernpunkte auf normal am Anfang zu verbrauchen.
    Auf Albtraum geht es eigentlich, da man ja weniger LP hat. Na ja, und wenn man Albtraum spielt, weiß man vermutlich schon so einige Tricks zum Gold einsammeln.

15. Beiträge anzeigen #2215
    Schwertmeister Avatar von Slyzer

Slyzer ist offline
    Vielen Dank! Das hab ich wohl aus Versehen die Taste gedrückt, ohne zu wissen, was sie bewirkt.

Aus welchen Quellen bekomme ich denn Holz? Ich versuche mir gerade einen Fernkämpfer zu skillen, gehe größtenteils auf Bogen. Allerdings gehen mir regelmäßig die Pfeile aus. Das normale Holz von Torben habe ich bereits aufgekauft und nun mangelt es massiv an Alternativen. Bei den Bäumen bekomme ich ja verschiedenes Holz. Gibt es da noch eine Möglichkeit, relativ effektiv an "normales" Holz zu kommen oder macht es wenig Sinn, grundlegend auf Fernkampf zu spielen?

16. Beiträge anzeigen #2216
    Ritter

Dere ist offline
    Vielen Dank! Das hab ich wohl aus Versehen die Taste gedrückt, ohne zu wissen, was sie bewirkt.

Aus welchen Quellen bekomme ich denn Holz? Ich versuche mir gerade einen Fernkämpfer zu skillen, gehe größtenteils auf Bogen. Allerdings gehen mir regelmäßig die Pfeile aus. Das normale Holz von Torben habe ich bereits aufgekauft und nun mangelt es massiv an Alternativen. Bei den Bäumen bekomme ich ja verschiedenes Holz. Gibt es da noch eine Möglichkeit, relativ effektiv an "normales" Holz zu kommen oder macht es wenig Sinn, grundlegend auf Fernkampf zu spielen?
    Hast du es mal mit einer Säge an einem Baumstamm, z.B. bei Torben, probiert? Da kann man, falls nichts geändert wurde, normales Holz sägen.

17. Beiträge anzeigen #2217
    Abenteurer

Jxhey ist offline
    Hey kurze Frage, Welche Quest genau triggert noch mal bei Gonzales im Hafen den Dual Wield Dialog?

ich hab das irgendwie vergessen

18. Beiträge anzeigen #2218
    Ritter

Dere ist offline
    Zitat Zitat von Jxhey Beitrag anzeigen
    Hey kurze Frage, Welche Quest genau triggert noch mal bei Gonzales im Hafen den Dual Wield Dialog?

ich hab das irgendwie vergessen
    Beim Banditen Hanibal findest du eine Notiz dazu.

19. Beiträge anzeigen #2219
    Ritter Avatar von Knödlbrot

Knödlbrot ist offline
    Kann mir jemand einen Fundort dieser Steine/Runen zur Verbesserung verraten?
    Ich glaube dass ich das am Anfang aktiviert habe, bin mir nicht sicher,
    und hab nach 7 Std noch keinen gefunden...

20. Beiträge anzeigen #2220
    Knight

Ich glaube ich versuche mich mal an einem Albtraum run ohne SnC. Mein jetziger Albtraum SnC run wird mir zu einfach... und ich bin gerade mal im zweiten Kapitel, angekommen im Minental.
    Kann man im Albtraum irgendwie den limitierten Schlaf abstellen?
    Was muss ich beachten bei einem Albtraum run? Was soll ich tun und was soll ich NICHT tun.
    Wie verteile ich die LP? Ich entscheide mich zwischen einem EinhandSchildTemplerSchamane oder einen Dunklen Magier.
    Albtraum ohne SnC habe ich vorher noch nie gespielt.

Seite 111 von 505 « Erste ... 100104107108109110111112113114115118122 ... Letzte »