Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Asgaard

Asgaard ist offline

Graffiti in der alten Butze überstreichen

Halbwissen und Experten sind gefragt!

In der Küche meiner alten WG ist Graffiti an der Wand, dass nun weiß überstrichen werden muss. Wie am besten? Grundierung? Welche Farbe deckt gut (Könnt ihr was empfehlen?) Abschleifen? Weiße Sprühdose kaufen, drüber sprayn und dann streichen?

Bin damals in die WG gezogen, da hatten meine ehemaligen Mitbewohner die Wand bereits besprayt. Alle möglichen Farben und Motive. Die sind dann mit der Zeit ausgezogen und neue Leute rein. Jetzt sind wir alle raus und müssen die Butze natürlich mit weißen Wänden wieder übergeben...

Fachleute oder auch Fachidioten hier die uns weiter helfen können? Wie können wir das so günstig und effektiv wie möglich wieder weiß kriegen? (Muss nicht gut aus sehen, nur weiß sein. Die Immo Gesellschaft kann mich Mal, es muss sowieso bei Einzug renoviert werden. +100 andere Gründe weswegen wir kein schlechtes Gewissen dabei haben, nur das wirklich aller nötigste zu tun)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs

Nobbi Habogs ist gerade online
    Einfach drüberstreichen mit guter Farbe. Empfehlen kann ich diese hier, erst vor kurzem benutzt:
    https://www.atala.de/wohnwelten/wand...caApPtEALw_wcB

Auf GAR KEINEN Fall irgendeine billige Farbe nehmen, da muss man locker 2x streichen für die gleiche Deckkraft, teilweise 3x.

Bei der verlinkten Farbe reichen 10L für ca. 50m², wenn man einfach nur dick draufklatscht, also das, was ihr machen wollt. Außerdem ist sie relativ dickflüssig und tropft daher natürlich auch weniger, was ich auch gut fand als ich die Decke damit strich. Mit etwas Übung vermeidet man schon ne Menge Sauerei, dünne Farben tropfen und spritzen einfach nur rum.

Alternativ kann man auch die Tapete an den betroffenen Stellen wechseln oder übertapezieren (und danach gezwungenermaßen streichen). Ansonsten kannst du natürlich auch drübersprühen mit Lack aus der Dose, das ist aber vergleichsweise teuer. Und da wird man auch sicher 3-4 mal drübersprühen müssen, bis man das nicht mehr sieht.

Wieviel Fläche ist denn versaut? Ich habe noch ca. 250ml Farbe davon hier, für 1m² wirds wohl reichen. Kannste auch so haben zum testen, wenn du willst.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Geändert von Nobbi Habogs (19.11.2020 um 02:07 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Falls es auf Tapete ist: Tapete ablösen.

Falls es nicht auf Tapete ist: drüber tapezieren.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned

Fussel333 ist offline
    Wie wäre es mit Graffitientferner?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Graffitientferner?
    Lösungsmittel in der Wohnung? Ernsthaft?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist offline
    Zieh vor den anderen aus, dann hast du das Problem nicht mehr sondern nur noch die anderen

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Asgaard

Asgaard ist offline
    Danke Nobbi Ist schon so die ganze Küchenwand, also brauchen schon bisschen was an Farbe...

Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Falls es auf Tapete ist: Tapete ablösen.

Falls es nicht auf Tapete ist: drüber tapezieren.
    Aber tapezieren ist so viel Arbeit Bzw. das + Streichen.

Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Zieh vor den anderen aus, dann hast du das Problem nicht mehr sondern nur noch die anderen
    Joa der Plan war ja Nachmieter finden und Stück für Stück raus, aber die anderen sind dann auf einmal doch mitgezogen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Das einfachste und günstigste ist wirklich sich eine deckkräftige Farbe zu kaufen. Da kleine Gebinde sowieso unfassbar teuer sind im Verhältnis, kauft einfach einen 10L Eimer, ne Farbrolle (die in den Eimer passt) und nen dieses Abstreichding. Dat sind ca. 40€ und 1h Arbeit.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz

Weltenschmerz ist offline
    Wer tapeziert denn heute noch?
    Ich bin sowas von Sig.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wer tapeziert denn heute noch?
    Was ist das für eine Frage? Warum sollte man nicht tapezieren?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine Frage? Warum sollte man nicht tapezieren?
    Warum sollte man tapezieren? (Außer man will lustige Muster an der Wand)

Ich kenn das eigentlich gar nicht mehr, wäre also ehrlich interessiert.
    Ich bin sowas von Sig.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Wenn alles tapeziert ist und vorher tapeziert war, kann man wohl schlecht an einer Stelle einfach anfangen alles abzureißen um es dann zu verputzen. Und Muster in der Wand bekommt man mit Putz auch viel besser hin. Grob verputzen oder ausgleichen und dann tapezieren kann allerdings auch jeder selbst machen mit etwas Begabung. Der Endputz muss aber sehr sauber verarbeitet werden und genauso im gesamten Raum aufgetragen sein wie die Tapete, darunter kommen meist verschiedene Farben zum Vorschein durch verschiedenen Wandtypen, Putztypen, geflickte Löcher usw.
    Zudem muss man Tapeten nicht grundsätzlich streichen, da gibt es auch unterschiedlichste Varianten. Da kann man also auch Arbeit sparen.

Wenn man natürlich neu baut und die Wahl hat, würde ich auch nur den sauberen Innenputz streichen statt extra Tapete draufzumachen. Wenn ich aber erstmal alles sauber verputzen müsste würde ich auch lieber tapezieren und streichen.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wenn alles tapeziert ist und vorher tapeziert war, kann man wohl schlecht an einer Stelle einfach anfangen alles abzureißen um es dann zu verputzen. Und Muster in der Wand bekommt man mit Putz auch viel besser hin. Grob verputzen oder ausgleichen und dann tapezieren kann allerdings auch jeder selbst machen mit etwas Begabung. Der Endputz muss aber sehr sauber verarbeitet werden und genauso im gesamten Raum aufgetragen sein wie die Tapete, darunter kommen meist verschiedene Farben zum Vorschein durch verschiedenen Wandtypen, Putztypen, geflickte Löcher usw.
    Zudem muss man Tapeten nicht grundsätzlich streichen, da gibt es auch unterschiedlichste Varianten. Da kann man also auch Arbeit sparen.

Wenn man natürlich neu baut und die Wahl hat, würde ich auch nur den sauberen Innenputz streichen statt extra Tapete draufzumachen. Wenn ich aber erstmal alles sauber verputzen müsste würde ich auch lieber tapezieren und streichen.
    Na dann reden wir ja eh vom Selben. Wenn es nicht nötig ist, weil Bestand, dann Tapeziert man heute nicht mehr.

In dem Fall geht es darum seine Wohnung zu übergeben, da mach ich natürlich nach Minimalprinzip.
    Wenn ich aber selbst baue oder saniere würde ich auf jeden Fall putzen, wenn ich kein Muster will.
    Ich bin sowas von Sig.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Na dann reden wir ja eh vom Selben. Wenn es nicht nötig ist, weil Bestand, dann Tapeziert man heute nicht mehr.

In dem Fall geht es darum seine Wohnung zu übergeben, da mach ich natürlich nach Minimalprinzip.
    Wenn ich aber selbst baue oder saniere würde ich auf jeden Fall putzen, wenn ich kein Muster will.
    Ich verstehe was du meinst, ehrlich gesagt wär mir das alles scheißegal, ich würde auch auf den groben Putz streichen. Unser Vorflur sieht jetz auch nicht schlecht damit aus. Und wenn alles so aussieht, ist es auch wieder gleichmäßig... also... Ich weiß auch nicht wer auf die Idee gekommen ist, extra überall so ein Stück Papier an die Wand zu machen. Aber da es nunmal meistens so ist, hat man auch kaum ne Alternative.

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD

Orkjäger XD ist offline
    Ich hatte in einer WG im Wohnzimmer mal ein Graffiti auf einer ziemlich großen Leinwand.

Falls dir die Optik prinzipiell gefällt, du dir aber künftig den Stress des Entfernens sparen willst
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

Das Lumpenpack - Pädagogen

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie

Balvenie ist offline
    Mit normaler Dispersionsfarbe wirst du das höchstwahrscheinlich nicht deckend überstrichen bekommen. Auch nicht mit guter.
    Profis nehmen dafür immer einen Isoliergrund.

Du kannst es ja erstmal mit einer normalen Wandfarbe versuchen, aber wenn es nichts wird, wirst du isolieren müssen.
    Geändert von Balvenie (20.11.2020 um 07:36 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie

Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Lösungsmittel in der Wohnung? Ernsthaft?
    Schon mal Türen usw lackiert? Wasserverdünnbare Lacke, die brauchbare Ergebnisse liefern, gibt es erst seit wenigen Jahren. Vorher (und oft auch heute noch) wurde immer mit lösemittelhaltigen Lacken gearbeitet. Beim Verarbeiten und während der Trocknung gut lüften und gut ist.
    Wobei man natürlich auf die Verwendung von Lösemitteln verzichten sollte, wo es geht. Aber manchmal geht es eben nicht.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo

Haftamo ist offline
    Das Graffiti am besten mit Grundierung überstreichen und danach alles mit weißer Farbe überstreichen.

Je nach Größe vom Graffiti reicht auch schon Grundierung aus der Sprühdose aus.

Die Graffitifarbe hat andere Oberflächeneigenschaften als normale Wandfarbe, was dazu führen kann das zum einen länger benötigt um zu trocknen und zum anderen haften die Farbpigmente der neuen Farbe nicht so gut auf Graffitifarbe.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer

iich ist offline
    hol dir eine oder zwei große dosen 600ML in Weiß + Fatcap wenn es schnell gehen sollte.
    YARR HAR FIDDLE HI DEE
    BEING A PIRATE IS ALRIGHT TO BE
    DO WHAT YOU WANT CAUSE A PIRATE IS FREE
    YOU ARE A PIRATE

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline

Rauhfaser. Isoliert etwas, ist leicht zu überstreichen, deckt kleine Fehler ab. Sonst hat man noch die ganzen Löcher von den Regalen der letzten 10 Mieter...
    Und ich finde, die leichte Struktur sieht besser aus als die blanke Wand.

Sprühfarbe ist oft wasserabweisend, das könnte das Drüberstreichen erschweren.

Seite 1 von 2 12 Letzte »