-
 |
|
 |
 |
09.11.2020 17:16
-
Moritz Diefenthels Schicksal... oder: Man lernt ja nie aus
Hallöchen,
dieses Spiel ist auch nach unzähligen Spielstunden und mehreren Durchgängen immer noch für eine Überraschung gut. Und zwar geht es um Moritz Diefenthel... Ähh, Moritz wer? Werden sich jetzt wahrscheinlich die meisten fragen.
Moritz Diefenthel ist der arrogante Magier, der Triss und Geralt auf dem Maskenball der Vegelbuds während der Quest "Eine lebenswichtige Angelegenheit" anspricht. In dem Gespräch kommt heraus, dass Triss und er wohl mal eine kurze Beziehung hatten, jetzt aber nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Triss bietet ihm trotzdem ihre Hilfe an, um noch rechtzeitig aus Novigrad zu fliehen. Doch er hat scheinbar ein Problem damit, dass sie diejenige ist, die Magier aus Novigrad herausschleust, weil er ihre Führungsqualitäten anzweifelt (und sich vermutlich gerne selbst in dieser Rolle sehen würde).
Nun habe ich bislang immer geglaubt, dies wäre das letzte Mal, dass man den Charakter zu Gesicht bekäme. Doch weit gefehlt, man kann ihn wiedertreffen, bzw. es gibt sogar eine kleine "Quest"...
Und zwar findet nach "Eine lebenswichtige Angelegenheit" vor dem Ruhmestor von Novigrad ein kleines Barbecue der Hexenjäger statt, an dem ebenjener Moritz als unfreiwilliger Ehrengast teilnimmt. Yep, er landet auf dem Scheiterhaufen. Und Geralt, selbstlos wie er ist, kann ihn retten! Dazu muss man nur die anwesenden Tempelwachen und Hexenjäger angreifen und töten, woraufhin eine kleine Cutscene startet, in der man ihn entweder belehren oder davon überzeugen kann, sich doch noch an Triss zu wenden und ihre Hilfe anzunehmen. Das Ganze läuft ungefähr so ab (mit dem Unterschied, dass der Spieler in dem Clip ihn nicht zu Triss schickt):
Ich vermute mal - hab's noch nicht so weit gespielt - dass man ihn dann später bei der Quest "Jetzt oder Nie" zusammen mit den ganzen anderen Magiern wiedersieht, wenn man ihn denn zu Triss geschickt hat.
Ach ja, der Grund, warum viele Spieler diese Szene verpassn, ist wohl, dass es da einen "kleinen" Bug gibt, der dafür sorgt, dass man Moritz weder sehen noch hören kann... Hab's eben ausprobiert, bei mir war einfach nur ein brennender, aber leerer Scheiterhaufen mit ein paar jubelnden Hexenjägern drum herum zu sehen. Keine Spur von dem Grillgut. Doch als ich das umliegende Fachpersonal erledigt hatte, startete die obige Cutscene ganz normal.
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
10.11.2020 13:39
Hey 
 Zitat von rosenblatt
Ja, die Quest kenne ich, hatte ich allerdings erst zweimal in all meinen Durchgängen, ich habe keine Ahnung, was diese Quest triggert, ich reite immer extra diesen Weg entlang, aber die Quest hat wohl einen ganz bestimmten Zeitpunkt zum triggern und der ist ziemlich spät, einmal war ich schon in Toussaint ganz durch und dann tauchte sie erst auf.
Na da kann ich dir helfen ... wusste ich bis heute Morgen aber auch nicht. Erst, nachdem ich nach dem Namen der Quest gesucht habe, um den Namen euch hier dann zu nennen, bin ich darueber gestolpert, was diese Quest ausloest.
Es muss vorher "Verteidiger des Glaubens (Defender of the Faith)" gespielt worden sein. Erst dann, wird Nachts "Die letzte Oelung" (laut ENG-Wiki) aktiviert.
Liebe Gruesse,
melcom
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-