|
-
Wie lange, um Controller zu lernen?
Ich habe mir für diesen Sommer endlich mal einen X Box 360 Controller günstig gekauft. Um ein paar PC Spiele aus meiner Liste durchzuspielen, die einfach eine grausame PC Steuerung haben oder wo es schlichtweg nicht möglich ist, die Tasten zu ändern.
Soll ja angeblich sowieso für einige Genres die bessere Wahl sein, wird einem immer wieder eingetrichtert. Nun, ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand. Seit Kindheit reiner PC-Spieler. Ich bin einfach reingewachsen und bediene K+M intuitiv.
Jetzt habe ich mal Assassins Creed China angespielt. Sitze seit einer Stunde am Tutoriallevel und versage nur. Die Bewegung über dieses Steuerkreuz statt Pfeiltasten ist schon schwer genug. (Ja, ich spiele als Linkshänder normalerweise mit Pfeiltasten+Numpad.) Wenn ich dann gleichzeitig noch hinten einen Button reindrücken muss und B, dann versagt mein Gehirn einfach nur. Ich hätte mir das einfacher vorgestellt und kann mir nicht denken, dass ich so Spaß an einem Spiel habe.
Was denkt ihr, wenn man täglich mal ein Stündchen spielt. Wie lange dauert es, bis man die Controllersteuerung drin hat und auch mal in der Bewegung zwei Buttons gleichzeitig drücken kann, ohne dass man überfordert ist?
Und kennt ihr vielleicht simple Spiele, wo man die Steuerung in Ruhe üben kann? Die LEGO Spiele vielleicht? Für die habe ich mit den Controller eigentlich gekauft.
Man muss dazu vielleicht noch erwähnen. Normalerweise spiele ich ruhige Taktikspiele und sowas. Ich habe eine beschissene Reaktionsfähigkeit und meine Augen-Hand-Koordination ist auch nicht wirklich das wahre. Dazu noch Linkshänder und kleine Hände, so richtig gut liegt das Teil auch nicht in den Händen. Ich weiß nicht, ob ich dafür überhaupt für einen Controller geeignet bin.
Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
-
Boah keine Ahnung. Das könnte Monate dauern, bis du fähig bist, AC halbwegs vernünftig zu spielen. Vielleicht sogar jahre
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Heinz erzähl mal keinen Quatsch.
AC China ist doch ein 2D Platformer, oder? Da wäre erstmal anzumerken, dass man mit dem Xbox 360 Controller eigentlich kein Spiel mit Steuerkreuz spielen sollte, auch wenn das bei 2D Platformern halbwegs empfehlenswert sein sollte. Leider ist das Steuerkreuz des Xbox 360 Controllers erstens Mist, und zweitens ziemlich unergonomisch platziert. Probiere es lieber mal mit Stick.
Dann würde ich sagen, üb ein paar Tage, du wirst schnell Fortschritte merken. Ggf. erstmal ein simples altes 2D Jump & Run auf Emulator oder so spielen, wobei die auch meistens ziemlich schwer sind.
-
Wärest du rechtshänder, wäre es einfacher.
Gerade als linkshänder wirst du auf große Hürden stoßen, an die du dich erstmal gewöhnen musst.
Ein bisschen als würdest du Messer und Gabel miteinander vertauschen und dann versuchen zu essen.
Zuerst gilt es also, das Steuerkreuz zu meistern. Such dir ein Point and Click Adventure oder etwas bei dem du nicht hastig reagieren musst.
Ich glaub für Gothic gabs irgendwo ne Mod fürs spielen mit Controller.
Link: https://forum.worldofplayers.de/foru...x360-Steuerung
Hau den God Mode rein, schließ den Controller an und lauf durch die Kolonie.
Wenn du das kannst, kannst du Angriffe und Gespräche ausprobieren und dann solltest du es draufhaben.
-
Ja das Gamepad spielt seine Stärken erst aus sobald man den Analog Stick für die Bewegung benutzt. Das ist einer der Vorteile weil Analog lässt es sich logischerweise viel flüssiger Bewegen als mit den vier Richtungstasten.
Versuch doch vielleicht ein anderes Spiel. Was hast du denn noch so in deiner LIste?
-
Bis ich erstmal gecheckt habe, dass das K in K+M für Keyboard steht 
Pfeiltasten und Numpad? Kannst du die Tastatur nicht rüberschieben und mit der rechten Hand WSAD + Zahlen benutzen? Oder was ist der Vorteil vom Numpad?
Ich bin selber ein reiner PC-Zocker, hab aber als Jugendlicher mal ein bisschen FIFA auf der Playstation bei Freunden gespielt. Und ich dachte grade echt häh wo ist denn das Problem wenn man Linkshänder ist, die Dinger sind doch symmetrisch.
Aber lol, XBox Controller bei Google Bilder gesucht und wo ist denn da der linke Analogstick?
Vll klappt es mit nem Playstation-Controller ja besser?
Freie Tastenbelegung ist aber eh ein Must-Have, dann kannst die Analogsticks tauschen und Viereck, X, Kreis und Dreieck auf die Pfeiltasten legen und die Pfeiltasten auf die Aktionstasten.
Bei der Playstation 4 kann man das zentral machen egal ob das Spiel das will oder nicht:
https://praxistipps.chip.de/playstat...-aendern_39885
Vll wäre auch sowas hier was für dich, Linkshänder-Controller für die Playstation 2:
https://xcm.cc/products/left-hand-controller-for-ps-2
Ich kenne mich mit Controllern nicht aus, aber für den DS2 gibt es ja Win10-Treiber, ka ob die für das Linkshänder-Teil auch klappen, aber sollte ja eigentlich:
https://github.com/aitte2/dualshock_driver
"wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!
Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
Mission Impossible mit Heinzi Cruise 
-
 Zitat von EfBieEi
Ja das Gamepad spielt seine Stärken erst aus sobald man den Analog Stick für die Bewegung benutzt. Das ist einer der Vorteile weil Analog lässt es sich logischerweise viel flüssiger Bewegen als mit den vier Richtungstasten.
Nein. Generell kommt es aufs Genre an, ob ein Steuerkreuz oder ein Analogstick besser ist. Bei einem 2D Spiel mit 8 Richtungsachsen, wie z.B. fast allen klassischen Platformern, ist ein Steuerkreut prinzipiell immer besser.
Prinzipiell, denn das spezielle Steuerkreuz des Xbox 360 Controllers ist Müll, und unbequem zu bedienen. Deshalb würde ich bei diesem Controller auch bei 2D Platformern und eigentlich bei fast allen Genres anraten, den Stick zu nutzen.
 Zitat von Heinzi
Pfeiltasten und Numpad? Kannst du die Tastatur nicht rüberschieben und mit der rechten Hand WSAD + Zahlen benutzen? Oder was ist der Vorteil vom Numpad?
Der Vorteil ist, dass man keine 20 cm Lücke zwischen Mauspad und Tastatur hat, und nicht jedes mal wenn man während des Spiels etwas schreiben will die Tastatur erstmal in eine normale Position bringen muss. Die Nachteile, wenn es einmal eingestellt ist: keine.
@TE: Ich würde davon abraten, in Spielen zu sehr an der Tastenbelegung des Controllers rumzubasteln. Es gibt gewisse Konventionen, die sich durchgesetzt haben, und wenn du dann mal an ein Spiel gerätst wo man die Tasten nicht umbelegen kann (gibt es häufig), dann schaust du in die Röhre und musst dich wieder umgewöhnen.
Beispielsweise ist der obere Knopf (Y/Dreieck) in Spielen mit Fahrzeugen/Reitieren eigentlich immer der Knopf zum Ein- bzw. Aufsteigen. Der rechte Trigger (RT/R2) ist eigentlich immer der Knopf zum Gasgeben in Spielen mit Autos, der gegenüber der Knopf zum Bremsen. Wenn man springen kann tut man das fast immer mit A/X, die normale Attacke ist eigentlich fast immer auf X/Quadrat, etc. pp.
Geändert von ulix (09.08.2020 um 08:20 Uhr)
-
Also, wenn man von klein auf Maus und Tastatur gewöhnt ist, kann man eigentlich jegliches Spiel damit steuern, auch die Spiele wo es warnungen geht, dass dies angeblich nicht möglich sein.
Ich selbst bin nur Nintendo Controller gewöhnt und die sind allesammt komplett anders als die Controller die man an nen PC anschließen kann.
Ich habe zwar mittlerweile einen Steamcontroller, aber der ist so merkwürdig Designt, dass ich den nur als Mausersatz beim DVD schauen nutzen kann und selbst dann muss ich für manche Sachen an den PC, weil ich mit dem Controller im Menü nicht vernünftig Navigiren kann, weil das alles so merkwürdig ist. Ein Spiel spielen ist für mich damit komplett unmöglich.
Nutz einfach weiterhin deine Standart Geräte, normalerweise funktionieren die immer. Für Spielen die nur merkwürdige Tastenbelegungen haben, kann man sich ja eine Tastatur zulegen, wo man jede Taste einzeln neu Belegen kann, sodass man eben die INterne Belegung der Tastatur den Spiel anpasst, anstatt das Spiel den Tasten.
-
 Zitat von ulix
Nein. Generell kommt es aufs Genre an, ob ein Steuerkreuz oder ein Analogstick besser ist. Bei einem 2D Spiel mit 8 Richtungsachsen, wie z.B. fast allen klassischen Platformern, ist ein Steuerkreut prinzipiell immer besser.
Prinzipiell, denn das spezielle Steuerkreuz des Xbox 360 Controllers ist Müll, und unbequem zu bedienen. Deshalb würde ich bei diesem Controller auch bei 2D Platformern und eigentlich bei fast allen Genres anraten, den Stick zu nutzen.
Wenn man das Steuerkreuz benutzt kann man doch genauso gut mit WASD spielen.
-
Bin Linkshänder, der von M+T auf Controller "umgelernt" und dabei eigentlich null Probleme hatte, auch im kompetitiven Bereich (Apex Legends).
 Zitat von Takeda Shingen
Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
-
Danke für eure Antworten erstmal. 
Toll, der 360 Controller wurde mir für den Einstieg gerade empfohlen. Nicht zu teuer, wird von Windows 10 problemlos erkannt, liegt leicht in der Hand und macht keine Probleme.
Ja, normalerweise spiele ich mit Pfeiltasten und Numpad, einfach weil ich es immer so gemacht habe. Natürlich habe ich deshalb weniger Tasten in Reichweite als ein WASD-Spieler. Aber ich spiele ja auch keine MMOs oder so. Bei pausierbaren Taktikspielen ist es eh egal. Ich finde nur Schade, dass ein Vorteil der Tastatur sich nie durchgesetzt hat. Mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken. Oder Maustaste+Keyboardtaste. Abgesehen von den Pfeiltasten. Wenn ich zum Beispiel Numpad einmal belegen könnte und dann Mausdaumentaste+Numpad hätte ich die doppelten Möglichkeiten. Bei den neueren 3D AC Spielen kommte ich da schon an meine Grenzen, weil für jeden Scheiß eine eigene Taste benötigt wird. Aber verzichte ich halt aufs Blocken und Spezialangriffe im Nahkampf, ist eh ein Schleichspiel.
Ja AC Chronicles China ist ein 2,5D Plattformer. Momentan komme ich mit Tastatur echt besser zurecht, wirklich gut aber auch nicht. Ich weiß noch, die alten Rayman Spiele in 2D habe ich doch auch mit Tastatur gespielt und nie Probleme gehabt.
Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
-
Versteh mich nicht falsch, der Xbox 360 Controller ist toll, und für den Preis ein sehr gutes Produkt. Hat halt eine Macke, und zwar das Steuerkreuz.
Beim Switch Pro Controller ist das Steuerkreuz gut (also präzise), und etwas bequemer und ergonomischer zu bedienen als bei Xbox 360 und Xbox One. Beim Dual Shock 4 ist die Position aber die beste, wenn man Spiele mit Steuerkreuz spielen will. Nur sind da meiner Meinung nach eben Stick-lastige Spiele weniger bequem.
-
 Foren-Mutter
Geschlecht: ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
ich brauchte für jedes spiel etwa einen tag, hab mir aber immer einen zettel hergestellt mit der tastenbelegung
-
Man muss sich eigentlich nur einprägen welcher Knopf wo ist - damit man, wenn ein Knopf eingeblendet wird, nicht erst nachschauen muss wo der Knopf ist -, der Rest kommt dann von alleine.
Als Rechtshänder kann ich es nur schlecht beurteilen, aber kann es nur schwer glauben das es beim Gamepad einen Unterschied macht auf welcher Seite die Knöpfe und der Stick / das Steuerkreuz liegen. Gerade wenn man PC-Spieler ist und die "schwächere" Hand daher für die Tastaturbedienung nutzt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Zitat von ulix
Versteh mich nicht falsch, der Xbox 360 Controller ist toll, und für den Preis ein sehr gutes Produkt. Hat halt eine Macke, und zwar das Steuerkreuz.
Beim Switch Pro Controller ist das Steuerkreuz gut (also präzise), und etwas bequemer und ergonomischer zu bedienen als bei Xbox 360 und Xbox One. Beim Dual Shock 4 ist die Position aber die beste, wenn man Spiele mit Steuerkreuz spielen will. Nur sind da meiner Meinung nach eben Stick-lastige Spiele weniger bequem.
Ich finde das Switch Pro Controller Steuerkreuz nicht gut. Es fühlt sich zwar gut an, aber es kann passieren, dass eine Richtungstaste gedrückt wird, die du garnicht drücken möchtest. Z.b. wenn du nach oben drückst, aber gleichzeitig mit nach unten gedrückt wird. Deshalb spiele ich 2D Jump n Runs wie Shovel Knight auch immer mit den Joy Cons.
-
Ich habe vorher auch nie einen Controller benutzt und nur für Tekken 7 vor 320 Spielstunden einen gekauft (F310 mit PS4 Layout) bzw. benutze jetz den PS4 Controller.
Man muss immer noch jedes Genre einzeln lernen. Ich kann immer noch nicht GTA 5 oder Rocket League mit Controller spielen, nur weil ich Tekken damit kann. Du musst für jedes Genre eigene Skills entwickeln, wie das auch mit Tastatur der Fall ist (Shooter, Rennspiele, Actionspiele, Beat em Up etc), da sie alle ihre eigene genre-typische Steuerung haben.
Ich persönlich kann dir sagen du wirst schon ca. 100h brauchen, bis du geübt im Umgang mit dem Controller bist.
-
 Zitat von Nobbi Habogs
Ich persönlich kann dir sagen du wirst schon ca. 100h brauchen, bis du geübt im Umgang mit dem Controller bist.
Also bei Spielen ohne Maus kann die Übertragungsleistung von Tastatur auf Controller doch nicht so schwer sein oder?
Ich hab FIFA zum ersten mal am PC mit Tastatur gespielt, da rennste halt mit den Pfeiltasten rum und benutzt WASDE für die Aktionen.
Beim Kumpel gechillt und mal an der Playstation gezockt und ich kam eigentlich direkt mit dem Controller klar, da lauf ich halt mit dem linken Analogstick rum und hab Kreis, Viereck, X und Dreieck als Aktionstasten und noch irgendeine von den Schultertasten.
Klar muss ich erstmal drauf klarkommen, dass Viereck schießen und nicht passen ist, also welche Taste was macht, aber sobald ich das gelernt hab läuft das doch. So lange hab ich da nicht gebraucht, waren keine 100 Stunden.
Rennspiele sind ja noch einfacher, also was will man da groß anders machen? Ob ich jetzt Mario Kart an der N64 spiele oder V-Rally am Game Boy Color oder Colin McRae Rally 2 am Computer, ich hab halt vier Pfeiltasten zur Steuerung und vll noch 1-2 Aktionstasten, da ist das Eingabegerät doch nebensächlich.
Gut, sowohl bei FIFA als auch den Rennspielen hab ich die Hände vertauscht, aber damit hatte ich kein Problem. Also am PC verwende ich mit der rechten Hand ja die Pfeiltasten während beim Controller die linke Hand den Analogstick bzw das Steuerkreuz bedient.
Auf Tasten hauen kann ich ja mit beiden Händen, ich schreibe ja auch mit beiden Händen. Anders sieht das bei ner Maus aus, die hab ich mit links ja nicht trainiert.
Naja ok ich hab als Kind halt auch mit dem Game Boy Color gespielt, vll hab ich da meine Daumen schon trainiert für links = Steuerkreuz und rechts = Aktionstasten, ist ja beim Controller genauso.
Grundlegend anders ist die Steuerung ja bei Spielen mit der Maus, also wie man z.B. nen Shooter oder Age of Empires mit Controller spielen soll ist mir schleierhaft.
"wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!
Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
Mission Impossible mit Heinzi Cruise 
Geändert von Heinzi (10.08.2020 um 05:26 Uhr)
-
Bei Motorsport gibts einen Unterschied, wenn auch nicht bei allen.
Da kann man mit einem Gamepad dosiert lenken und Gas geben bzw. bremsen. Mit einer Tastatur geht da nur voller Einschlag Links/Rechts, Vollgas und Vollbremsung. Außer man hat einer der wenigen Tastatur-Modelle mit analogen Tasten.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Und ich hab gedacht, er will eine Ausbildung zum Controller machen.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von ulix
Heinz erzähl mal keinen Quatsch
Nicht in Echtzeit. Es dauert seine Zeit, sich an ein Perepheriegerät zu gewöhnen. Gut, Jahre sind vielleicht übertrieben. Aber es dauert schon, wenn man wirklich gar keine Erfahrung damit hat
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|