Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lord_Neraniel

Lord_Neraniel ist offline

Welche Steuerung nutzt ihr - Gothic 1 Controls (Linke Maus+WASD zum Angreifen/Blocken) oder G2?

Hallo Freunde des Gothic-Universums,

ich habe mich aus gegebenem Anlass (in die Rückkehr 1.15 gibt es standardmäßig keine Möglichkeit die Gothic 1 Controls abzuschalten) gefragt, wieviele von euch standardmäßig mit der Gothic 1 Steuerung spielen?

Ich fand diese schon immer etwas fummelig. Ich bin allerdings auch über Gothic 2 erst auf Gothic 1 gekommen.

Gothic 2 war mein erstes Rollenspiel, was ich als 11 Jähriger zu Weihnachten bekommen habe (2001). Erst im Nachhinein habe ich Gothic 1 mehrere Male durchgespielt.
    Ich habe Gothic 2 von Anfang an mit der Steuerung, dass ein Linksklick sofort angreift, gespielt.

Wie ist das bei euch? Würde mich brennend interessieren!

Wenn möglich, würde ich am liebsten eine Umfrage einfügen.

Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja gleich dazu schreiben, warum ihr die eine oder die andere Steuerung besser findet.

Also bei mir:

Gothic 2 Steuerung, da man viel einfacher nach hinten ausweichen kann. Bei G1 hab ich immer das Problem, dass wenn ich zu früh nach dem Schlagen nach hinten (S) drücke, dass er dann blockt anstatt zurückzuspringen. Im Kampf gegen Wölfe zB bringt mich das am Anfang des Spiels vieeel zu oft um.
    Wenn ich die Gothic 2 Steuerung anhabe, bin ich einfach viel besser. Ich nehme an, die Gothic 2 Steuerung ist auch objektiv einfacher, oder?

Freue mich auf Eure Meinungen zu dem Thema!

Lieben Gruß

Neraniel

Edit: Ich hab grad keine Ahnung wieso das im Hilfe-Subforum gelandet ist?! Habe eigentlich nur auf "Gothic 2 Diskussion" geklickt. Sorry an die Mods. Kann natürlich sehr gern an eine passendere Stelle verschoben werden!
    Es steht dir frei zu gehen, doch wenn du gehst,
    wird deine Seele mir gehören...
    Geändert von Lord_Neraniel (05.08.2020 um 13:44 Uhr)

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist gerade online
    Ich schiebe den Thread mal in die Diskussion.

Ich habe immer Strg+WASD genutzt, geklickt wird bei mir in Gothic 2 gar nicht. Für ein flüssigeres Zurückweichen ist es hilfreich, nach dem Loslassen von Strg kurz A oder D anzutippen, damit der Held in seine Ausgangsposition zurückkehrt und dann beim Drücken von S tatsächlich zurückweicht, statt zu blocken.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Ich habe Gothic auch erst mit dem Zweiten Teil kennengelernt. Dort habe ich mit WASD + Maus gespielt und mich dran gewöhnt.

Als ich dann den ersten Teil irgendwann nachgeholt habe habe ich dort auch genau so gespielt, also mit Maus. Bin bei beiden Teilen gut damit zurecht gekommen.

Im Kampf selber mache ich das mit dem nach hinten ausweichen eh nie. Bei Menschen und Orcs blocke ich und bei Tieren versuche ich eine schlagkette aufrecht zuerhalten und immer in dem Moment zuzuschlagen wenn das Monster gerade zum Angriff ansetzt.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    WASD + Maus (für sowohl G2 als auch G1)

das ist bei mir eh die Grundlage für alle 3D-Spiele, diese Grundsteuerung wird dann je nach Engine halt noch etwas angepasst.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali

lali ist offline
    Absolut nichts gegen die Maussteuerung - ich will die Diskussion nicht wieder aufmachen. Nur etwas Definitionspedanterie. "Gothic 1 Controls" heißt: Keine Maus, reine Tastatur, Steuern mit Pfeiltasten. Maus ist nicht "DIE" Gothic 1 Steuerung, sondern eher ein spät hinzugepackter, alternativer Steuerungsmodus - den ich damit in keiner Weise kritisieren will.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Absolut nichts gegen die Maussteuerung - ich will die Diskussion nicht wieder aufmachen. Nur etwas Definitionspedanterie. "Gothic 1 Controls" heißt: Keine Maus, reine Tastatur, Steuern mit Pfeiltasten. Maus ist nicht "DIE" Gothic 1 Steuerung, sondern eher ein spät hinzugepackter, alternativer Steuerungsmodus - den ich damit in keiner Weise kritisieren will.
    Interessant, das wusste ich gar nicht! Wie gesagt, I was late to the party. Aber dass es viele Leute über Strg machen hab ich mitbekommen, finde es auch ganz praktisch Strg zu drücken ab und an, wenn ich in dieser G1-Steuerung bin.

Wow, ich bin echt beeindruckt. Da sieht man mal wieder, wie schnell man dazu neigt, von sich auf andere zu schließen. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass die G2-Maussteuerung den meisten gefällt. Ist ja auch einfacher, oder?

Aber auch irgendwo logisch, dass wenn man sich in Gothic 1 total an die strg+wasd variante ohne maus gewöhnt hat, man so weitermacht.

Findet sich denn irgendjemand, der lieber G2-Style spielt? Ich mag es sehr wenn Lauf- und Angriffstasten völlig unabhängig voneinander gedrückt werden können. ^^

lali, ich entnehme deiner Antwort, dass du auch eher zur Kategorie "reine Tastatur" gehörst?

Ich glaube sonst langsam, ich bin ein Unikat. Also mein Bruder und zwei Kumpels von mir spielen es jedenfalls genauso wie ich, immerhin. xD

Edit: Ich verstehe auch gar nicht, warum die Gothic-Steuerung so gehatet wurde. Ich fand das damals so genial - diese Kombos die man machen kann, wenn man im richtigen Zeitpunkt das nächste mal drückt und wie sich der Kampfstil ändert durch das Training. Hatte kein Spiel zu der Zeit.
    Heutzutage machen natürlich Dark Souls und andere Spiele von From Software vor wie richtig starkes Kampfsystem funktioniert (niemals ohne ein Korrektiv wie zB Ausdauer ) aber für die Zeit damals war Gothic (2 insbesondere) wirklich ganz großes Niveau fand ich.

Weiß noch, wie ich fast ausgerastet bin, als ich ein GameStar Video gesehen habe, wo der Redakteur über das schlechte Kampfystem herzieht und als Meister (!!!) ständig nur den ersten Schlag der Kombo hinkriegt, weil er wie ein Bekloppter dauergeklickt hat. Manchmal liegt es halt auch einfach an der Unfähigkeit des Anwenders und nicht am System, haha...
    Geändert von Lord_Neraniel (05.08.2020 um 19:37 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali

lali ist offline
    Bei mir reine Tastatur ja. Aber nicht WASD+Strg, sondern die übliche Steuerung ist Pfeiltasten in Kombination mit Strg. Aber du bist keinesfalls ein Unikat. Ganz viele hier spielen Gothic mit Maus und Wasd und sicher auch bevorzugt mit der G2 Steuerung. Also mach einfach wies dir am besten gefällt.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Lord_Neraniel Beitrag anzeigen
    Findet sich denn irgendjemand, der lieber G2-Style spielt? Ich mag es sehr wenn Lauf- und Angriffstasten völlig unabhängig voneinander gedrückt werden können. ^^
    Ich weiss ja nicht was du mit G2 Style konkret meinst. Ich spiele immer so wie es bei G2 Standardmäßig eingestellt ist

Ich verstehe auch gar nicht, warum die Gothic-Steuerung so gehatet wurde. Ich fand das damals so genial - diese Kombos die man machen kann, wenn man im richtigen Zeitpunkt das nächste mal drückt und wie sich der Kampfstil ändert durch das Training. Hatte kein Spiel zu der Zeit.
    Heutzutage machen natürlich Dark Souls und andere Spiele von From Software vor wie richtig starkes Kampfsystem funktioniert (niemals ohne ein Korrektiv wie zB Ausdauer ) aber für die Zeit damals war Gothic (2 insbesondere) wirklich ganz großes Niveau fand ich.
    Ich habe es auch nie verstanden. Ohne Gothic jetzt heilig sprechen zu wollen weil wir hier im Gothic Forum sind, aber mir macht das Kampfsystem von Gothic 100 Mal mehr Spaß als das von The Witcher 3, Dark Souls, Fallen order und co.
    Bei den genannten Titeln fühlt sich das kämfen sehr indirekt an. Ich liebe es in Gothic einfach, dass die Kamera stehts hinter der Spielfigur bleibt. Ich finde es unglaublich angenehm wie simpel und gleichzeitig funktionabel es ist.

Mir fällt auch kein anderes Spiel ein, dass dasselbe oder ein ähnliches Kampfsystem verwendet hat.

Weiß noch, wie ich fast ausgerastet bin, als ich ein GameStar Video gesehen habe, wo der Redakteur über das schlechte Kampfystem herzieht und als Meister (!!!) ständig nur den ersten Schlag der Kombo hinkriegt, weil er wie ein Bekloppter dauergeklickt hat. Manchmal liegt es halt auch einfach an der Unfähigkeit des Anwenders und nicht am System, haha...
    Achja... die GameStar Ich habe sie sehr gemocht und lange Zeit lang Abonnent gewesen aber gerade die Testvideos der anfangszeit war.. nunja.. wie die heutige jugend sagen würde "cringe"
    Musste auch an dasselbe denken, als ich letztens ein Testvideo zu einem älteren Rennspiel noch mal angschaut habe. Heiko (der selbsternannte Rennspielexperte der Gamestar) ist da auch gefahren als hätte er vorher nen Kasten Bier vernichtet.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht was du mit G2 Style konkret meinst. Ich spiele immer so wie es bei G2 Standardmäßig eingestellt ist

Ich habe es auch nie verstanden. Ohne Gothic jetzt heilig sprechen zu wollen weil wir hier im Gothic Forum sind, aber mir macht das Kampfsystem von Gothic 100 Mal mehr Spaß als das von The Witcher 3, Dark Souls, Fallen order und co.
    Bei den genannten Titeln fühlt sich das kämfen sehr indirekt an. Ich liebe es in Gothic einfach, dass die Kamera stehts hinter der Spielfigur bleibt. Ich finde es unglaublich angenehm wie simpel und gleichzeitig funktionabel es ist.

Mir fällt auch kein anderes Spiel ein, dass dasselbe oder ein ähnliches Kampfsystem verwendet hat.

Achja... die GameStar Ich habe sie sehr gemocht und lange Zeit lang Abonnent gewesen aber gerade die Testvideos der anfangszeit war.. nunja.. wie die heutige jugend sagen würde "cringe"
    Musste auch an dasselbe denken, als ich letztens ein Testvideo zu einem älteren Rennspiel noch mal angschaut habe. Heiko (der selbsternannte Rennspielexperte der Gamestar) ist da auch gefahren als hätte er vorher nen Kasten Bier vernichtet.
    Gothic 2 Controls = mausklick bedeutet sofort angriff und nicht kombo aus strg gedrückt halten und W für Angriff. ^^

Ist die standardmäßig bei Gothic 2 eingestellt? oder drückst du strg/linke maus + w für nen schlag?

Hahaha ja oh mann, witzig, die GameStar Jungs von damals Habe früher die Magazine verschlungen aber so ab 2004 eig gar keine mehr gekauft.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Gothic 2 Controls = mausklick bedeutet sofort angriff und nicht kombo aus strg gedrückt halten und W für Angriff. ^^

Ist die standardmäßig bei Gothic 2 eingestellt? oder drückst du strg/linke maus + w für nen schlag?
    Also G2 Steuerung heisst bei mir Linkemaustaste+WASD und so ist es auch bei mir immer Standardmäßig eingestellt gewesen.
    Habe jedenfalls nie bei der Steuerung was geändert nach dem Installieren.

ahaha ja oh mann, witzig, die GameStar Jungs von damals Habe früher die Magazine verschlungen aber so ab 2004 eig gar keine mehr gekauft.
    Ich war bis 2011 dabei, aber da gefiel es mir schon 2-3 Jahre lang nicht mehr so wirklich.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister

Woozel ist offline

Heißt das du spielst komplett ohne Seitwärtsschläge oder machst du die mit den Zusatztasten für Seitwärtsschläge die man einstellen kann bzw. glaube die sind standardmäßig gebindet weiß grad nur nicht mehr auf welche Tasten.

Ich habe ganz lange nur mit Gothic 1 Steuerung und Tastatur gespielt, bin jetzt auf Gothic 1 Steuerung mit Maus umgestiegen.
    Sprich ich halte die linke Maustaste gedrückt und drücke dann WASD für die Schlagrichtung/blocken.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Heißt das du spielst komplett ohne Seitwärtsschläge oder machst du die mit den Zusatztasten für Seitwärtsschläge die man einstellen kann bzw. glaube die sind standardmäßig gebindet weiß grad nur nicht mehr auf welche Tasten.
    was die Standard-Einstellung ist weiß ich auch gerade nicht. ich habe die Seitwärtsschläge auf Q und E gelegt, das bietet sich bei WASD mehr oder weniger automatisch an.

Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich habe ganz lange nur mit Gothic 1 Steuerung und Tastatur gespielt, bin jetzt auf Gothic 1 Steuerung mit Maus umgestiegen.
    Sprich ich halte die linke Maustaste gedrückt und drücke dann WASD für die Schlagrichtung/blocken.
    ich spiele so dass ich nichts gedrückt halten muss. Angriff nach vorne = linker Mausklick + Seitwärtsschläge wie oben beschrieben.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit

Jazz Jackrabbit ist offline
    Nur die Tastatur mit Gothic 1 Controls an.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch

Todesglubsch ist offline
    Also ich bin ja erst richtig mit G2 eingestiegen und hab das mit der Standardsteuerung gespielt.
    Also rein Tastatur - allerdings die "vereinfachte" G2-Variante, wo vieles mit STRG funktionierte und man nicht mehr für alles STRG+hoch drücken musste.

G1 hab ich dann irgendwann nachgeholt, der zusätzliche Druck auf hoch machte mir dann auch nichts mehr aus.

Heute kann ich beides nicht mehr wirklich spielen. Reine Tastatursteuerung bekomme ich nicht mehr hin, meine rechte Hand will zur Maus greifen, das funktioniert in G1+2 aber nicht so, wie man es heute gewöhnt ist (wie bereits geschrieben: Wurde eher mit der heißen Nadel reingestrickt)... oh und irgendwann hab ich's auch mit nem Gamepad via JoyToKey-Mapper probiert, war aber vom Ergebnis auch nicht wirklich angetan.

Ist halt leider nicht so wie Fahrradfahren.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Heute kann ich beides nicht mehr wirklich spielen. Reine Tastatursteuerung bekomme ich nicht mehr hin, meine rechte Hand will zur Maus greifen, das funktioniert in G1+2 aber nicht so, wie man es heute gewöhnt ist (wie bereits geschrieben: Wurde eher mit der heißen Nadel reingestrickt)...
    kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, zumindest nicht für G2. gerade G2 lässt sich ganz hervorragend mit der Maus spielen, es gibt genug Parameter in der ini-Datei mit denen man ein gutes Verhalten der Maus einstellen kann.

bei G1 ist das sicher richtig, da merkt dieses "mit der heißen Nadel reingestrickt" durchaus (merkt man schon an den vielen überflüssigen Tastatureingaben die man trotz der Möglichkeit zum Mausklick immer noch machen muss) und in G1 ist die Maus auch einfach etwas "schwammiger". aber auch da kann man dank SystemPack die Maus inzwischen ganz passabel konfigurieren.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, zumindest nicht für G2. gerade G2 lässt sich ganz hervorragend mit der Maus spielen, es gibt genug Parameter in der ini-Datei mit denen man ein gutes Verhalten der Maus einstellen kann.

bei G1 ist das sicher richtig, da merkt dieses "mit der heißen Nadel reingestrickt" durchaus (merkt man schon an den vielen überflüssigen Tastatureingaben die man trotz der Möglichkeit zum Mausklick immer noch machen muss) und in G1 ist die Maus auch einfach etwas "schwammiger". aber auch da kann man dank SystemPack die Maus inzwischen ganz passabel konfigurieren.
    Ich hatte da auch nie Probleme mit weder in G1 noch in G2 mit Maus zu spielen.

Finde bei Gothic 1 die Steuerung mit Maus auch nicht viel schlechter als bei G2. Der größte Unterschied im Kampf ist da eigentlich nur, dass bei G1 der Gegner nicht immer im Fokus bleibt und man öfter mal daneben schlägt.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    was die Standard-Einstellung ist weiß ich auch gerade nicht. ich habe die Seitwärtsschläge auf Q und E gelegt, das bietet sich bei WASD mehr oder weniger automatisch an.

ich spiele so dass ich nichts gedrückt halten muss. Angriff nach vorne = linker Mausklick + Seitwärtsschläge wie oben beschrieben.

Lustig, Ich hab Gothaholic erst missverstanden, weil er meinte "ich spiele mit WASD + Maus", da dachte ich du nutzt die Gothic 1 Controls, aber tatsächlich machst du es genau wie ich.

Habe nämlich auch die Seitwärtsschläge auf Q+E gelegt und joa wie im Eingangspost schon gesagt, es ist so vieeel einfacher nach hinten auszuweichen. Generell ist es (mE auch objektiv) einfach schneller/besser, wenn man anstelle einer Tastenkombination (STRG UND W) nur eine Taste (Strg bzw. linke Maus) drücken muss.
    Aber natürlich greift die Macht der Gewohnheit letztendlich durch, insbesondere bei Gothic 1 Veteranen.

Aber die Bilanz nach ungefähr 10 Antworten ist lediglich Gothaholic und ich spielen "G2 Controls" (also einfacher Mausklick zum angreifen) und alle anderen nutzen die G1 Steuerung, meist gänzlich ohne Maus, teilweise Mausklick+WAD für Angriffe.

Sehr interessant!
    Ich kann mich noch erinnern wie mein Bruder und ich damals total perplex waren bei Gothic 2, dass wir zwei Tasten drücken mussten damit er angreift und wir waren sehr erleichtert, dass es auch ohne ging nachdem wir die "Gothic 1 controls" Einstellung ausgemacht hatten.

Wie Gothaholic schon sagte: Aus anderen Spielen ist man es ja auch gewohnt, dass man mit einem einfachen Mausklick angreift. Ein Gutes Beispiel aus der Zeit war zB Jedi Knight 1, welches ich damals auch viel gespielt habe (natürlich komplett anderes Genre, aber trotzdem).

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie

Muchtie ist offline
    Also ich denke ich spiele mit der G1 Steuerung.

Linke Maus gedrückt halten und mit WASD meine Combo machen. Ich denke ich spiel mit die weil ich meist gleich nach G1, G2 durchspiele und so hat es gleich drin...

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas

Mielas ist offline
    Gothic 1 Steuerung, nur Tastatur
    Also STRG+Pfeiltasten, nicht WASD+Maustaste wie im Threadtitel.

Gothic 2 war mein erstes Rollenspiel, was ich als 11 Jähriger zu Weihnachten bekommen habe (2001).
    2002

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Gothic 1 Steuerung, nur Tastatur
    Also STRG+Pfeiltasten, nicht WASD+Maustaste wie im Threadtitel.

2002

Ah ok, jo, dann war es als 12-jähriger 2002.

Krass, tatsächlich echt selten, dass G2-Steuerung verwendet wird.

Ich höre sehr, sehr gerne noch weitere Stimmen!

Seite 1 von 3 123 Letzte »