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  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ehrengarde mud-freak's Avatar
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    mud-freak is offline

    [Patch] Item Map

    [Bild: flagEN.png]
    [English translation below]
    Dieser Patch (Gothic 1 und Gothic 2 dNdR) zeichnet alle Gebrauchsgegenstände (Items) derzeitig in der Welt dynamisch auf jegliche Landkarten. Nicht geplünderte Truhen werden auch angezeigt.

    Die verschiedenen Item-Kategorien sind farblich gekennzeichnet und lassen sich anpassen. Die Anzeige lässt sich per Tastendruck ein- und ausblenden, um die Landkarte alternativ auch weiterhin ohne Markierungen nutzen zu können. Aufgesammelte Items erscheinen nicht länger auf der Karte.

    Dieser Patch erfasst jegliche Items und ist somit auch mit beliebigen Mods nutzbar.



    Voraussetzungen
    Version 1.08k_mod (Gothic 1)
    Reportversion 2.6.0.0 (Gothic 2)
    Ninja 2.2.03 oder höher

    Installation
    Einfach ItemMap.vdf in den Ordner [Gothic]\Data\ kopieren. Zur Deinstallation jene Datei entfernen.

    Download[Bild: flagDE.png] [Bild: flagEN.png] [Bild: flagPL.png] [Bild: flagRU.png] (language independent)

    Erweiterte Tastenbelegung
    [Waffe ziehen] Item Markierungen ein- und ausblenden
    INI Einstellungen
    Die Visualisierung der Items kann in der Gothic.ini in der Sektion [ITEMMAP] angepasst werden. Nach erstmaligem Starten wird diese erstellt.
    1. Die Farben der einzelnen Item-Kategorien lassen sich über sechs-stellige hexadezimale Farbwerte festlegen (vorangestellt mit einem '#', z.B. #00D358).
    2. Einzelne Item-Kategorien lassen sich komplett ausblenden, wenn anstatt eines Farbwertes eine 0 oder FALSE eingetragen wird.
    3. Mit minValue lässt sich ein Mindestkaufwert festlegen, ab dem Items angezeigt werden. Damit lässt sich die Menge der angezeigten Items auf die interessanteren begrenzen.
    4. Mit radius lässt sich der Umkreis um den Spieler in Metern bestimmen, in Items angezeigt werden. -1 oder 0 zeigen alle an.

    Bemerkungen
    • Die Standard-Einstellung der Farbwerte sehen so aus:
      Code:
      [ITEMMAP]
      radius=-1
      minValue=0
      combat=#E23D28
      armor=#FF7F00
      rune=#FC00FC
      magic=#FFFA00
      food=#00D358
      potion=#00BFFF
      docs=#FCF3B5
      other=#898989
      chest=#7F512E

    • Zwischen verschiedenen Tränken/Pflanzen (z.B. mit permanenten Boni) lässt sich hier leider nicht unterscheiden. In dem Fall wäre der Kartenpatch für Gothic 2 dNdR empfehlenswert.

    • Bei Mods mit sehr vielen Items in der Welt, kann das öffnen der Landkarte ein, zwei Sekunden dauern. Dort empfiehlt es sich, den Wert minValue in der Gothic.ini anzuheben, oder einzelne Item-Kategorien zu deaktivieren (siehe oben). In normalen Größenordnungen (etwa Gothic 2 Khorinis) gibt es aber keine merkliche Verzögerung.

    • Ein Beispiel die Farbeinstellungen sinnvoll anzupassen findet sich hier. Damit werden in Gothic 2 dNdR nur wertvollere (d.h. mit permanenten Boni) Pflanzen (grün), Tränke (blau) und Steintafeln (gelblich) angezeigt.

    • Items/Truhen werden nur auf Karten angezeigt, die auch die Spielerposition darstellen.

    • Die Größe der Markierungen folgt der Interface-Skalierung ([INTERFACE] scale).
    Changelog

    07.02.2021:
    • Interface-Skalierung wird nun unterstützt
    • Einstellung für Radius hinzugefügt
    20.07.2020: Ungültige Items werden ignoriert
    18.04.2020:
    • Items, die gerade von NPC in Benutzung sind, werden nicht länger erfasst
    • Truhenkoordinaten korrigiert
    18.04.2020:
    • Nicht geplünderte Truhen hinzugefügt
    • Positionssprung der Marker korrigiert
    • Speicherleck behoben
    • Performance verbessert
    17.04.2020: Koordinaten in Gothic 1 korrigiert
    17.04.2020: Erste Veröffentlichung






    English translation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    This patch (Gothic 1 and Gothic 2 NotR) draws all items that are currently in the world dynamically onto every map. Non-looted chests are also displayed.

    The various item categories are indicated by colors which are adjustable. The visibility of the markers can be toggled to still allow to use the map without them. Collected items will no longer be displayed on the map.

    The patch takes into account any kind of item and can thus be used with any mod.

    Requirements
    Version 1.08k_mod (Gothic 1)
    Reportversion 2.6.0.0 (Gothic 2)
    Ninja 2.2.03 or higher

    Installation
    Copy ItemMap.vdf into the directory [Gothic]\Data\. To uninstall, remove the file again.

    Download[Bild: flagDE.png] [Bild: flagEN.png] [Bild: flagPL.png] [Bild: flagRU.png] (language independent)

    Additional Key-Bindings
    [Draw weapon] Toggle the visibility of the item markings
    INI Settings
    The visualization of the items can be adjusted in the Gothic.ini in the section [ITEMMAP]. It will be automatically created on first launch.
    • The colors of the individual item categories can be set by six-digit hexadecimal color values (pre-pended with a '#', e.g. #00D358).
    • Individual item categories can be omitted completely by setting the color value to 0 or FALSE.
    • With minValue, the minimum trading value can be set of displayed items. This way, the amount of items can be reduced to the most interesting ones.
    • With radius, only the items within a certain range (meters) of the player are shown. With -1 or 0 all items are shown.

    Notes
    • The default settings of the color values look like this:
      Code:
      [ITEMMAP]
      radius=-1
      minValue=0
      combat=#E23D28
      armor=#FF7F00
      rune=#FC00FC
      magic=#FFFA00
      food=#00D358
      potion=#00BFFF
      docs=#FCF3B5
      other=#898989
      chest=#7F512E

    • The is no differentiation between plants/potions (e.g. permanent bonuses). In that case the Kartenpatch for Gothic 2 NotR is recommended (German only).

    • For mods with large amounts of items in the world, opening the map may take one or two seconds. There, it is recommended to increase minValue in the Gothic.ini or the disable individual item categories (see above). Under normal circumstances and world sizes (i.e. Gothic 2 Khorinis), there is no noticeable delay.

    • An example of suitable color settings is demonstrated here. There, only valuable (i.e. permanent bonuses) plants (green), potions (blue), and stone plates (yellowish) are shown.

    • Items/containers are only displayed on maps that report the player position.

    • The size of the markers follows the interface scaling ([INTERFACE] scale).
    Changelog

    2021-02-07:
    • Support interface scaling
    • Setting for radius added
    2020-07-20: Ignore invalid items
    2020-04-18:
    • Items that are currently in use by NPC are excluded
    • Chest coordinates corrected
    2020-04-18:
    • Added non-looted chests
    • Fixed jump in marker positions
    • Fixed memory leak
    • Improved performance
    2020-04-17: Fixed coordinates in Gothic 1
    2020-04-17: Initial release
    Last edited by mud-freak; 30.03.2022 at 23:14.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Knight Commander Neconspictor's Avatar
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    Neconspictor is offline
    Coole Sache. Danke

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
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    Simon Said is offline
    Wow, that is some good shit. Much respect.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Alter Medizinmann Tentarr's Avatar
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    Tentarr is offline
    Klingt sehr spannend und ich werde sie gerne mal Testen. Sie wird sicherlich viel Arbeit Suchfaulen Leute abnehmen
    Mir Persönlich wäre sie wohl zu viel Eingriff genau in diese "Arbeit".
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ehrengarde mud-freak's Avatar
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    mud-freak is offline
    Der Patch ist nun auch auf Spine erhältlich. Danke an Bonne für die schnelle Aufnahme in die Datenbank.


    Quote Originally Posted by Tentarr View Post
    Klingt sehr spannend und ich werde sie gerne mal Testen. Sie wird sicherlich viel Arbeit Suchfaulen Leute abnehmen
    Mir Persönlich wäre sie wohl zu viel Eingriff genau in diese "Arbeit".
    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Patch eine Qual wird für Sammler mit Neigung zu Perfektionismus.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Schwertmeister Knödlbrot's Avatar
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    Knödlbrot is offline
    Wie geil ist das denn... Funktioniert bisher tadellos; und man kann, falls man wiederstehen kann die Anzeige auch deaktivieren.
    Vielen Dank dafür mud-freak

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Ehrengarde mud-freak's Avatar
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    mud-freak is offline
    Um sich nur die wertvollen Tränke, Pflanzen und Steintafeln anzeigen zu lassen (bspw. mit permanenten Boni), kann man sich anhand der Einstellungen helfen. Wenn wir uns als Beispiel das originale Gothic 2 dNdR anschauen, sieht man, dass permanente Tränke und Pflanzen einen weit höheren Preis haben als die herkömmlichen Items:
    Code:
    Value_Rawmeat          = 3
    Value_Meat             = 6
    Value_Stew             = 8
    Value_Apple            = 8
    Value_Water            = 10
    Value_Fish             = 15
    Value_Milk             = 15
    Value_Booze            = 15
    Value_Beer             = 20
    Value_Wine             = 20
    Value_FishSoup         = 20
    Value_Bread            = 20
    Value_Sausage          = 30
    Value_Honey            = 30
    Value_Cheese           = 30
    Value_Bacon            = 50
    
    Value_Grog             = 10
    Value_Rum              = 30
    Value_SchnellerHering  = 30
    Value_LousHammer       = 30
    Value_SchlafHammer     = 60
    Value_Shellflesh       = 60
    Value_FireStew         = 180
    
    Value_Weed             = 0
    Value_Beet             = 3
    Value_Blueplant        = 10
    Value_Forestberry      = 10
    Value_Planeberry       = 10
    Value_SwampHerb        = 10
    Value_Mushroom_01      = 10
    Value_Mushroom_02      = 30
    Value_Mana_Herb_01     = 10
    Value_Mana_Herb_02     = 20
    Value_Mana_Herb_03     = 40
    Value_Health_Herb_01   = 20
    Value_Health_Herb_02   = 40
    Value_Health_Herb_03   = 60
    Value_Speed_Herb_01    = 100
    Value_Temp_Herb        = 100
    Value_Dex_Herb_01      = 250
    Value_Strength_Herb_01 = 500
    Value_Perm_Herb        = 500
    
    Value_HpEssenz         = 25
    Value_HpExtrakt        = 35
    Value_HpElixier        = 50
    Value_ManaEssenz       = 25
    Value_ManaExtrakt      = 40
    Value_ManaElixier      = 60
    Value_HpTrunk          = 150
    Value_Speed            = 200
    Value_ManaTrunk        = 200
    Value_StrElixier       = 800
    Value_DexElixier       = 800
    Value_HpMaxElixier     = 1500
    Value_ManaMaxElixier   = 1500
    Value_MegaDrink        = 1800
    
    value_StonePlateCommon = 5
    Value_StonePlateMagic  = 100
    Hier schön zu sehen ist, dass alle relevanten Items einen Wert von höher oder gleich 100 Gold haben.


    Wenn wir unsere Gothic.ini nun so anpassen,
    Code:
    [ITEMMAP]
    minValue=100
    combat=0
    armor=0
    rune=0
    magic=0
    food=#00D358
    potion=#00BFFF
    docs=#FCF3B5
    other=0
    (Nur Items mit Wert gleich oder über 100 Gold und nur Essen (grün), Tränke (blau) und Dokumente (für Steintafeln, gelblich) anzeigen.)

    erhalten wir folgende Karte, die der Pflanzen/Tränke/Steintafel-Karte sehr ähnelt.
    [Bild: selecteditems_thumb.png]
    Zwar wissen wir immer noch nicht welche Pflanzen, Tränke oder Steintafeln markiert sind, aber angesichts der heraus gefilterten, würde ich so wie so alle einsammeln gehen.

    Dieses Beispiel funktioniert hier natürlich so nur für Gothic 2 dNdR und hängt von den Verkaufswerten der Items in den Mods ab.
    Last edited by mud-freak; 17.04.2020 at 14:53.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
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    N1kX is offline
    Hello. Gothic 2 works well. In Gothic 1 patch, not all items are displayed. For example, at the very beginning of the game on the square is a piece of ore, a bottle of beer and a torch. At the gate he doesn’t show the berry and look further, it seems that in Gothic 1 there are slightly different categories or something like that. I would even say that on Gothic 1 the first marked points are not what is indicated.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
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    mud-freak is offline
    Quote Originally Posted by N1kX View Post
    Hello. Gothic 2 works well. In Gothic 1 patch, not all items are displayed. For example, at the very beginning of the game on the square is a piece of ore, a bottle of beer and a torch. At the gate he doesn’t show the berry and look further, it seems that in Gothic 1 there are slightly different categories or something like that. I would even say that on Gothic 1 the first marked points are not what is indicated.
    Good catch! However, it's not the categories, but the coordinates that are wrong. Everything is shifted a bit. I will fix it.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
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    N1kX is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Good catch! However, it's not the categories, but the coordinates that are wrong. Everything is shifted a bit. I will fix it.
    Good If you do not mind, I will do topics with your patches on Russian forums.

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
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    JudgeKyle is offline
    Du bist echt der Beste!

    Vielen Dank für diesen großartigen Patch, nun sogar mit der Funktion nur die wertvollen Tränke, Pflanzen und Steintafeln anzeigen zu lassen!

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    General VV0ll3's Avatar
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    VV0ll3 is offline
    Mega cool, besonders für alle Perfektionisten die in großen mods (ohne gute Itemlisten) wirklich alles aufsammeln wollen.
    Truheninhalte liest du aber nicht aus, richtig?

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Ehrengarde mud-freak's Avatar
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    mud-freak is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Good catch! However, it's not the categories, but the coordinates that are wrong. Everything is shifted a bit. I will fix it.
    I fixed that issue and uploaded a new version. I also updated the screenshot of Gothic 1 in the opening post.
    Auf Spine update ich es jetzt auch.


    Quote Originally Posted by N1kX View Post
    Good If you do not mind, I will do topics with your patches on Russian forums.
    Yes, feel free to do so. It's best to not reupload the patch, but to link it to this download link, because I might fix some more bugs in case there are more.


    Quote Originally Posted by VV0ll3 View Post
    Mega cool, besonders für alle Perfektionisten die in großen mods (ohne gute Itemlisten) wirklich alles aufsammeln wollen.
    Truheninhalte liest du aber nicht aus, richtig?
    Richtig, das würde zum einen bei vollen Truhen einen riesigen Berg an Markern geben, zum anderen sicherlich etwas auf die Performance drücken.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
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    N1kX is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    I fixed that issue and uploaded a new version. I also updated the screenshot of Gothic 1 in the opening post
    I also updated the post on the Russian forum. Thanks for the quick feedback and fix.
    I believe that for chests is already superfluous, it is difficult to hide them, like the same objects.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Keks-Experte  TazmanDevil's Avatar
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    TazmanDevil is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Richtig, das würde zum einen bei vollen Truhen einen riesigen Berg an Markern geben, zum anderen sicherlich etwas auf die Performance drücken.
    Könnte man einen Marker für Truhen setzen, welche noch ein oder mehrere Items beinhalten (also noch nicht geplündert wurden)?

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Knight Küken's Avatar
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    Küken is offline
    Das ist mal cool. Danke dafür!

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Warrior Czudak's Avatar
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    Czudak is offline
    > Enter the modification forum
    > See some new swell shit, quaint mod
    > The title is in English, holy maccaroni!
    > The description is in German


    Damn it, every single fucking time.

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ehrengarde mud-freak's Avatar
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    mud-freak is offline
    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    Könnte man einen Marker für Truhen setzen, welche noch ein oder mehrere Items beinhalten (also noch nicht geplündert wurden)?
    Ich schaue mal wie sehr das die Performance beeinflusst. Aber ja, das lässt sich theoretisch bewerkstelligen.


    Quote Originally Posted by Czudak View Post
    > The description is in German
    I have an English translation in Spine. I will add it to the opening post.

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Keks-Experte  TazmanDevil's Avatar
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    TazmanDevil is offline
    Quote Originally Posted by Czudak View Post
    > Enter the modification forum
    > See some new swell shit, quaint mod
    > The title is in English, holy maccaroni!
    > The description is in German


    Damn it, every single fucking time.
    Calm down.
    This is a german forum. So in first place you should expect german texts and be grateful if modders provide descriptions in other languages.

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Lehrling
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    Ronosevi is offline
    Super Sache, gerade haben wir noch darüber geredet und schon ist er da! Wird gleich getestet.

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