Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    tombom81 ist offline
    Aus den FAQ:
    F: Was bringt mir ein vollständiges Rüstungsset? Gibt es besondere Boni dafür? Was ist der Unterschied zwischen leichter, mittlerer und schwerer Rüstung?
    A: Anders, wie man es z.B. aus einem Hack&Slash wie Diablo oder einem MMO wie World of Warcraft gewohnt sein mag, gibt es in The Witcher 3 KEINE zusätzlichen Boni für das Tragen mehrerer Rüstungsteile desselben Rüstungssets.

1) kein Bonus? Verstehe ich nicht - welchen Sinn hätte dann das Komplettieren des Sets? Als Referenz an Karl Lagerfeld (RIP), oder wie?

2) Infotext zur Rüstung (im Inventar): Boni gibt's (nur) auf Großmeisterstufe (also gibt es sie doch?)

Bin jetzt Level 18 und bei allen 4 Teilen meines Greifensets steht "Hexerausrüstung 0/6". Wieso?

Außer der Hose (45) (Stufe 18) ist der Rest Stufe 11:
    Greifenrüstung (90), -stiefel (31), Greifenstahlschwert (119-145 Schaden)

Frage 3) müsste das nicht "Hexerausrüstung 4/6" oder wenigstens 3/6 heißen?

(Sonst alles super bisher, geiles game.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
  2. #2 Zitieren
    General
    Carador ist offline
    Das tragen eines Rüstungssets (vor Großmeister) an sich bringt außer den durch Fähigkeiten freischaltbaren Bonus bzgl. Rüstungsklasse keinen Vorteil. Sieht aber einfach schick aus und hat in der Regel gute Werte. Das ist manchmal Grund genug ein komplettes Set zu tragen.

Die Großmeisterstufen wurden soweit ich weiß erst mit "Blood & Wine" eingeführt, und geben Boni wenn du mindestens 3 oder 6 Teile eines Sets trägst. Wahrscheinlich bezieht sich das FAQ da noch auf die Zeit vor dem DLC.

Auch das "Hexerausrüstung 0/6" bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Großmeisterstufe. Sobald du also z.B. Stiefel auf Großmeisterstufe hast, alles andere aber noch nicht, würde da "Hexerausrüstung 1/6" stehen.
  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    PoPo19065 ist offline
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Aus den FAQ:
    F: Was bringt mir ein vollständiges Rüstungsset? Gibt es besondere Boni dafür? Was ist der Unterschied zwischen leichter, mittlerer und schwerer Rüstung?
    A: Anders, wie man es z.B. aus einem Hack&Slash wie Diablo oder einem MMO wie World of Warcraft gewohnt sein mag, gibt es in The Witcher 3 KEINE zusätzlichen Boni für das Tragen mehrerer Rüstungsteile desselben Rüstungssets.

1) kein Bonus? Verstehe ich nicht - welchen Sinn hätte dann das Komplettieren des Sets? Als Referenz an Karl Lagerfeld (RIP), oder wie?
    Moin! Ich spiele es zwar auch gerade zum ersten Mal, aber nutze auch die vollständigen Sets.
    Zum einen macht es mir Spaß, sie zu sammeln.
    So wie ich das sehe, spiegelt sich die Einordnung leicht/mittel/schwer in den Zusatzwerten der Rüstungen wider. Die Boni eines bestimmten Sets sind aufeinander abgestimmt. Vergleiche die Greifenrüstung mit der Katzenrüstung und die Greifenstiefel mit den Katzenstiefeln.
    So passen wiederrum bestimmte Skillsets (also deine ganzen erlernten Fertigkeiten) und der Spielstil zu einem bestimmten Rüstungsset.

Zitat Zitat von FAQ
    Der Unterschied zwischen leichter, mittlerer und schwerer Rüstung besteht weniger im Rüstungswert als mehr in der Ausrichtung für unterschiedliche Spielstile. So sind in der Regel leichte Rüstungen für Spieler zu empfehlen, die mehr Schaden im Nahkampf machen wollen. Mittlere sind vor allem für auf Hexer-Zeichen spezialisierte Spieler geeignet, Schwere für Leute, die mehr einstecken wollen. So geben leichte Rüstungsteile z.B. oft einen Bonus auf Nahkampfschaden, Mittlere auf Ausdauer-Regeneration und Zeichen-Intensität, Schwere auf Resistenzen. Gerade die drei speziellen Hexer-Rüstungen der Katzen-, Greifen- und Bärenschule sind ein gutes Beispiel dafür. Das ist allerdings keine feste Regel. Es gibt auch Rüstungen mit gemischten Boni für gemischte Spielweisen.
  4. #4 Zitieren
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Sieht aber einfach schick aus
    Ja, aber das gilt mMn generell für alle Rüstungsoberteile.

Auch das "Hexerausrüstung 0/6" bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Großmeisterstufe. Sobald du also z.B. Stiefel auf Großmeisterstufe hast, alles andere aber noch nicht, würde da "Hexerausrüstung 1/6" stehen.
    Das würde Sinn machen und gibt mir noch mehr Motivation als ich ohnehin schon habe.

Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Zum einen macht es mir Spaß, sie zu sammeln.
    Moin auch! Jupp, der Weg ist das Ziel. (Ich Dödel hatte nur einige "Karten" (der Forscher) nicht gelesen und daher fehlten mir einige Quests für das Sammeln. Ich meine, ich hatte immer "V" gedrückt, um zu lesen, aber manche Quests erhielt ich erst, nachdem ich die Karten jetzt im Inventory mit "E" nochmals las.)

Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Die Boni eines bestimmten Sets sind aufeinander abgestimmt. Vergleiche die Greifenrüstung mit der Katzenrüstung und die Greifenstiefel mit den Katzenstiefeln.
    So passen wiederrum bestimmte Skillsets (also deine ganzen erlernten Fertigkeiten) und der Spielstil zu einem bestimmten Rüstungsset.
    Ja, so genau habe ich mir das noch garnicht angesehen.

War schon kurz davor, diesen "Set"-Gedanken zu ignorieren und einfach immer das Beste zu kombinieren.
    Jetzt darf ich aber diesen Flow nicht verlassen, der mich voll erfasst hat. So unglaublich und dazu meist hochqualitative Quests (wenige Ausnahmen) habe ich noch bei keinem anderen RPG gesehen!

Happy gaming. Und bleib/bleibt gesund!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Gothaholic ist offline
    Aus den FAQ:
    es gibt einen Skill den du freischalten und in deinem Skilltree aktivieren kannst: Techniken der Katzen/Greifen/Bärenschule. der gibt dann einen Bonus wenn du nur Rüstungsteile der jeweiligen Rüstung (leicht, mittel, schwer) trägst. das muss auch nicht unbedingt eine komplette Hexerrüstung sein, du kannst auch mit anderen Teilen der jeweiligen Rüstungsklasse kombinieren.
  6. #6 Zitieren
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    es gibt einen Skill den du freischalten und in deinem Skilltree aktivieren kannst: Techniken der Katzen/Greifen/Bärenschule. der gibt dann einen Bonus wenn du nur Rüstungsteile der jeweiligen Rüstung (leicht, mittel, schwer) trägst. das muss auch nicht unbedingt eine komplette Hexerrüstung sein, du kannst auch mit anderen Teilen der jeweiligen Rüstungsklasse kombinieren.
    Au, Schei..., danke! Bin jetzt Level 18 und habe die ganze Zeit nur die Kampf Skills bearbeitet.
    Oh Mann, die anderen Tabs (Zeichen, Alchemie, ..) öffne ich gerade das erste Mal.

Da habe ich die wahrlich nicht üppigen Erfahrungspunkte etwas sinnfrei nur in den Kampf gepumpt...

(Naja, dein Tipp kam vielleicht gerade noch rechtzeitig...)
  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Schnurz ist offline
    Au, Schei..., danke! Bin jetzt Level 18 und habe die ganze Zeit nur die Kampf Skills bearbeitet.
    Oh Mann, die anderen Tabs (Zeichen, Alchemie, ..) öffne ich gerade das erste Mal.

Da habe ich die wahrlich nicht üppigen Erfahrungspunkte etwas sinnfrei nur in den Kampf gepumpt...

(Naja, dein Tipp kam vielleicht gerade noch rechtzeitig...)
    Mit Lvl 18 hast Du Dich sicher noch nicht verskillt. Die Kampfskills sind ja nicht überflüssig.
    Du skillst ja noch weiter.
    Wenn Du mehr tragen willst, gibt es auch noch den Skill "Breite Schultern".

Wenn Du schneller leveln willst, mach doch mal wieder etwas bei den Hauptquests weiter.

Du hast sicher mitbekommen, dass man die Kampfkünste mit den roten Mutagenen verstärken kann, oder?

Skills1.jpg

Skills2.jpg
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Geändert von Schnurz (06.04.2020 um 17:32 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Mit Lvl 18 hast Du Dich sicher noch nicht verskillt. Die Kampfskills sind ja nicht überflüssig.
    Ja. hab echt Glück gehabt, dass ich die letzte Woche viel arbeiten musste, sonst wäre ich schon ca. 4x6 reallife Stunden weiter im Spiel (spiele meist 6h am Stück, nur heute habe ich zwischendurch ein paar infos eingeholt.).

Wenn Du mehr tragen willst, gibt es auch noch den Skill "Breite Schultern".
    Ooch, geht auch so ganz gut, ist schon Routine, die eingesammelten Schwerter (außer die rostigen, die lasse ich immer liegen), beim Waffenschmied in Novigrad zu vertickern.

Wenn Du schneller leveln willst, mach doch mal wieder etwas bei den Hauptquests weiter.
    Geht mir fast schon zu schnell. Die meisten Kämpfe gewinne ich (wenn ich schnell bin), alles gut, allerdings habe ich auch "Nur die Geschichte gewählt.", also den leichtesten Schwierigkeitsgrad.)

Du hast sicher mitbekommen, dass man die Kampfkünste mit den roten Mutagenen verstärken kann, oder?
    yep.
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    eddievedder ist offline
    Schwere Rüstungen haben die höchsten Resistenzwerte (Aufschlitzen, Zerschmettern, Durchschlagen, gegen Monster), bekommen aber einen Malus auf die Ausdauer-Regeneration während des Kampfes. Sprich, du kannst mehr einstecken, aber weniger Zeichen wirken, oder anderes tun, was Ausdauer verbraucht.

Leichte Rüstungen sind das Gegenteil davon, haben im Vergleich geringere Resistenzwerte, aber dafür gibt es einen Bonus auf die Ausdauer-Regeneration.

Und mittlere Rüstungen sind sozusagen der Mittelweg, also solide Resistenzwerte, aber weder Malus noch Bonus auf die Ausdauer-Regeneration.

Die Resistenzwerte sind übrigens wesentlich entscheidender als der angegebene Rüstungswert eines Teils, wenn es um die Schadensreduktion geht.

Wichtig sind in diesem Zusammenhang noch die bereits erwähnten Skills zu der jeweiligen Rüstungsgattung:

- Techniken der Katzenschule (Cat School Techniques) - Jeder Teil leichter Rüstung erhöht den Schaden kritischer Treffer um 25% und den Schaden bei schnellem Angriff um 5%.

- Techniken der Greifenschule (Griffin School Techniques) - Jeder Teil mittelschwerer Rüstung erhöht die Zeichenintensität um 5% und die Ausdauer-Regeneration um 5%.

- Techniken der Bärenschule (Bear School Techniques) - Jeder Teil schwerer Rüstung erhöht die maximale Vitalität um 5% und den Schaden bei starkem Angriff um 5%.

Was zur Folge hat, dass man zB mit dem Skill "Techniken der Greifenschule" und vier Teilen mittlerer Rüstung satte 20 % auf die Ausdauer-Regeneration bekommt, was letztlich mehr ist, als ob man vier Teile leichter Rüstung tragen würde. Deswegen ist das ein Must-Have bei Skillungen, die Magie bevorzugen. Höhere Ausdauer-Regeneration = mehr Zeichen.

Später im Spiel, falls du die Erweiterung "Hearts of Stone" hast, gibt es noch die Möglichkeit beim Runenschmied ein Brustteil mit der Fähigkeit auszustatten, dass alle getragenen Teile entweder als leichte, mittlere oder schwere Rüstung gewertet werden. Sprich: du kannst die dickste Rüstung mit den höchsten Resistenzwerten benutzen, kannst aber alle Vorteile der leichten oder mittleren Rüstung nutzen. Ziemlich praktisch.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
  10. #10 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    rosenblatt ist offline
    - Also wie es schon eddivedder gesagt hat, den Bonus bekommst du nur mit dem entsprechenden braunen Skil und entscheide dich, je nach Kampfstil für einen Skil.

- Die Hexerrüstungen sind immer besser als das Zeug was du kaufen oder finden kannst und zwar um jeweils 2-4 Stufen!

- Hexerrüstungen kann man immer wieder aufwerten, macht also Sinn, die zu tragen. Außerdem haben die Sets auch die meisten Slots für Runen und Glyphen!

- HäHäHä, die einfache Geschichte. Stell mal um auf Blut und Tränen oder Todesmarsch, dann macht es erst richtig Laune, weil dann das ganze Levelsystem und die Boni von Rüstungen und Tränken zu wirken beginnen.

- Den letzten Bonus für die Großmeisterstufe bekommst du leider erst wenn das Spiel fast vorbei ist, aber du kannst dann die Sets ja mitnehmen in ein Spiel+ das macht dann wieder Sinn.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  11. #11 Zitieren
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Was zur Folge hat, dass man zB mit dem Skill "Techniken der Greifenschule" und vier Teilen mittlerer Rüstung satte 20 % auf die Ausdauer-Regeneration bekommt, was letztlich mehr ist, als ob man vier Teile leichter Rüstung tragen würde. Deswegen ist das ein Must-Have bei Skillungen, die Magie bevorzugen. Höhere Ausdauer-Regeneration = mehr Zeichen.
    Danke! Tja, ich bin immer noch unentschlossen, ob Kampf (melee) oder Magie. Wichtig war, dass ich jetzt gleich mal Axii aufgewertet habe (den Skill Tree Tab hatte ich tatsächlich übersehen). Jetzt sind auch mehr Täuschungsdialogoptionen da, was das Spiel noch besser macht.

Später im Spiel, falls du die Erweiterung "Hearts of Stone" hast, gibt es noch die Möglichkeit beim Runenschmied ein Brustteil mit der Fähigkeit auszustatten, dass alle getragenen Teile entweder als leichte, mittlere oder schwere Rüstung gewertet werden. Sprich: du kannst die dickste Rüstung mit den höchsten Resistenzwerten benutzen, kannst aber alle Vorteile der leichten oder mittleren Rüstung nutzen. Ziemlich praktisch.
    Hört sich gut an!

Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    - HäHäHä, die einfache Geschichte. Stell mal um auf Blut und Tränen oder Todesmarsch, dann macht es erst richtig Laune, weil dann das ganze Levelsystem und die Boni von Rüstungen und Tränken zu wirken beginnen.
    Naja, im ersten Durchlauf wollte ich erstmal alle Quests durchziehen inklusive Variationen (also savegame reload, wenn ich die falschen Typen erledigt habe). Ich schätze, dass ich über 150 Stunden brauchen werde. Höherer Schwierigkeitsgrad bedeutet in der Regel auch längere Spielzeit. Das kann ich im 2. Durchgang machen, wo ich all das erkunden werde, was ich jetzt aus Zeitgründen links liegen lassen muss, z.B. "Was wird aus Tamara?" nach Abschluss der Quest "Rückkehr aus dem Buckelsumpf". (Wird die einfach aus dem Spiel genommen oder hat die nur noch einen Ambiente-Dialog? Ist sie mit ihrem Kommandeur zusammen?)

- Den letzten Bonus für die Großmeisterstufe bekommst du leider erst wenn das Spiel fast vorbei ist,
    Das regt den modder in mir - wollte sowieso die Spieldaten entpacken wegen der Questdaten. (Einen Questeditor gibt es offenbar leider nicht, ich sehe nur den ScriptEditor/ScriptStudio.)
  12. #12 Zitieren
    eddievedder ist offline
    Danke! Tja, ich bin immer noch unentschlossen, ob Kampf (melee) oder Magie. Wichtig war, dass ich jetzt gleich mal Axii aufgewertet habe (den Skill Tree Tab hatte ich tatsächlich übersehen). Jetzt sind auch mehr Täuschungsdialogoptionen da, was das Spiel noch besser macht.
    Das schließt sich ja nicht aus, ganz im Gegenteil, Hybrid-Skillungen sind sehr gut spielbar und machen mMn mit am meisten Spaß. Da macht es zum Beispiel Sinn starke Angriffe und Igni zu kombinieren. In der ersten Ausbaustufe von Igni findet man nämlich einen der besten Magie-Skills im Spiel: "Rüstungsschmelze", da werden gleich drei Effekte miteinander kombiniert: Schaden, Schwächung der gegnerischen Rüstung und Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für Verbrennen. Letzteres ist sehr praktisch, um Gegnerhorden zu kontrollieren, da alle, die diesen Effekt abbekommen, erst mal lustig vor sich hin kokeln und bewegungsunfähig sind. Währenddessen kann man sich schön das Ziel herauspicken und mit gezielten starken Schlägen den Rest geben. Und viele Gegner im Spiel sind feueranfällig. Dazu noch Greifenschule-Techniken + passendes Rüstungsset (zB Greifen- oder die kampfbetontere Wolfsschulenrüstung) und Quen für die Defensive und man sollte mit allem locker klarkommen.

Nur mal als Beispiel für einen spaßigen Spellsword-Build.

Edit: Ach ja, was die Ausdauer-Regeneration angeht, gibt es auch noch einen automatischen Bonus bei jeglichen Magieskills. Je mehr du davon eingesetzt hast und je höhere Stufen diese besitzen, desto schneller regeneriert sich deine Ausdauer.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    Geändert von eddievedder (07.04.2020 um 10:00 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Gothaholic ist offline
    ich finde mittlere Rüstung + Techniken der Greifenschule ist am besten geeignet für einen Allrounder. bei der schweren Rüstung stört mich im Vergleich der Verlust an Ausdauer und die leichten Rüstungen halten halt doch nicht so viel aus.
  14. #14 Zitieren
    tombom81 ist offline
    In der ersten Ausbaustufe von Igni findet man nämlich einen der besten Magie-Skills im Spiel: "Rüstungsschmelze", da werden gleich drei Effekte miteinander kombiniert: Schaden, Schwächung der gegnerischen Rüstung und Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für Verbrennen. Letzteres ist sehr praktisch, um Gegnerhorden zu kontrollieren, da alle, die diesen Effekt abbekommen, erst mal lustig vor sich hin kokeln und bewegungsunfähig sind. Währenddessen kann man sich schön das Ziel herauspicken und mit gezielten starken Schlägen den Rest geben.
    Hört sich gut an. Leider habe ich gerade 0 Punkte, muss also bis zum Levelaufstieg warten, bevor ich Rüstungen schmelzen kann. Jetzt suche ich erstmal die restlichen Teile der Greifenrüstung. (Hoffe, das nimmt mich nicht so mit wie die letzte Quest mit Hubert und Nathaniel.)
  15. #15 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    rosenblatt ist offline
    Das regt den modder in mir - wollte sowieso die Spieldaten entpacken wegen der Questdaten. (Einen Questeditor gibt es offenbar leider nicht, ich sehe nur den ScriptEditor/ScriptStudio.)
    Es gibt auch zwei, drei extra Quests von Leuten, also wohl auch die Möglichkeit das zu machen, die Rüstungen sind aber eigentlich gut genug, muss man nicht rumfummeln.
    Beim Newgame+ kannst du ja alles aus dem ersten Durchgang mitnehmen, also auch die Boni.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  16. #16 Zitieren
    Schnurz ist offline
    Also, mir gefallen die Rüstungen der Katzenschulenrüstung am besten.
    Der etwas geringere Rüstungsschutz gleicht sich durch das Tempo des Nahkampfes locker aus.
    Magie benutze ich damit eigentlich wenig/selten und nur zur Unterstützung bei bestimmten Gegnern.

Ich empfinde diese Ballance als wirklich gut geregelt.

Aber man hat in TW3 halt für jeden Spielstil etwas, und das ist gut so.

Geändert von Schnurz (08.04.2020 um 06:54 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Also, mir gefallen die Rüstungen der Katzenschulenrüstung am besten.
    jo, die ist optisch ganz ok, am besten gefällt mir aber die Rüstung der Wolfsschule (und die macht für Geralt storytechnisch ja auch am meisten Sinn). leider bekommt man die erst ziemlich spät und da ich mittlere Rüstung bevorzuge laufe ich gezwungenermaßen die meiste Zeit in der Greifenrüstung herum die optisch leider kein Highlight ist.
  18. #18 Zitieren
    eddievedder ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    jo, die ist optisch ganz ok, am besten gefällt mir aber die Rüstung der Wolfsschule (und die macht für Geralt storytechnisch ja auch am meisten Sinn). leider bekommt man die erst ziemlich spät und da ich mittlere Rüstung bevorzuge laufe ich gezwungenermaßen die meiste Zeit in der Greifenrüstung herum die optisch leider kein Highlight ist.
    Generell kann man sagen, dass rein optisch die ersten Versionen der Hexerrüstungen nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Sei es die ärmellose Katzenrüstung oder die dickbäuchige Greifenrüstung, alles nicht gerade modische Highlights.

Und dass man die Wolfsrüstung erst so spät bekommt, die mir noch am besten gefällt, regt mich jedes Mal auf ein Neues auf. Was sie sich dabei gedacht haben, weiß ich bis heute nicht.
    ~ how to meditate
  19. #19 Zitieren
    Schnurz ist offline
    Stimmt schon, dass die Wolfsrüstung optisch schöner ist.
    Dass einer der Rüstungssets aber hässlich ist, empfinde ich durchaus nicht.
    Mir gefällt die Katzenrüstung aber deshalb besser, weil Geralt damit beweglicher ist.
    Geralt geht damit ab wie Schmidts Katze...
    Geralt ist damit so schnell, dass Gegner oft gar nicht zum Gegenschlag kommen.
    Das ist auch der Grund, warum der Rüstungsschutz der Katzenschulenrüstung geringer sein kann.