Ergebnis 1 bis 20 von 20

Kann CPU Kühler nicht einbauen - Inkompatibel trotz richtigem Sockel?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Hm,

    meine neuen PC Teile sind seit Anfang der Woche da und Wombel war so nett und schenkte mir einen Artic Freezer 13 (Montageanleitung für AMD AM4 https://support.arctic.ac/index.php?p=f13) für meinen Ryzen 5 1600, was auf das Motherboard (https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...-S2H-rev-10#kf) drauf soll.

    Problem: Ich habe so etwas lange nicht mehr gemacht und ich glaube es passt so oder so nicht.

    Zu dem Freezer kam 2 Halterungen verbunden durch eine Metallplatte, während auf dem MB schon genau so etwas vormontiert war. Ich wollte es mit dem vormontierten Einrast-Halterungen probieren, aber die Gegenstücke auf dem Lüfter, also die Klammern links und rechts, werden durch Schrauben gehalten, die gegen die vormontierten Halterungen drücken. Denn diese haben eine Schräge, während die mitgelieferten des Kühlers eher flach sind, so dass die Schrauben reinpassen.
    Beim Austausch der kompletten Montiereinheit (Halterungen + Backplate) bzw. davor ist mir schon aufgefallen, dass die nicht kompatibel sind. Die Bohrungen und Formfaktoren sind anders, sodass ich nicht einfach die Gummihalterungen austauschen kann.

    Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht oder einen Denkfehler?

    Hier sieht man beispielhaft, dass es links einrastet, aber rechts nicht, weil die Schraube gegen die Schräge der eigentlichen Einklemmung drückt. Ich habe auch das Gefühl selbst wenn das nicht so wäre, wären die Klammern zu weit auseinander. Diese sind nicht verschiebbar, sondern die eine Seite hat nur ein weiter innen liegendes Loch. Selbst wenn ich es darauf packe und die mitgelieferte Backplate lose nutze, hängt es ziemlich rum und ich wüsste nicht, wie sich der Kühlkörper an den CPU pressen würde, wenn er dann vertikel dann so rumhängen würde.




    Hier sind die beiden Montageeinheiten und man erkennt auch, dass es unterschiedliche Formformate sind.




    ich wollte erstmal trocken üben wie man sowas macht bevor ich CPU und WLP einsetze und sicherlich stell ich mich etwas grobmotorisch an, aber ich hab den Eindruck, dass ich entweder etwas fundamental falsch mache oder es einfach nicht geht.
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich sehe keine "unterschiedlichen Formformate", dafür aber, dass du beide Schrauben komplett angezogen hast.

    Die Anleitung in deinem Link zeigt aber auf, dass nur eine der beiden Schrauben komplett angezogen wird, die andere hingegen nur soweit, bis sie im unteren Modul greift.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (29.02.2020 um 00:45 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine "unterschiedlichen Formformate", dafür aber, dass du beide Schrauben komplett angezogen hast.

    Die Anleitung in deinem Link zeigt aber auf, dass nur eine der beiden Schrauben komplett angezogen wird, die andere hingegen nur soweit, bis sie im unteren Modul greift.
    Die Formformate sieht man im letzten Bild, wenn du dir anschaust, wo die Schrauben der montierten Halterungen durchs Board gehen und wo im Vergleich dazu die Schrauben der daraufliegenden Montageeinheit ins Board gehen würden. Es ist auf die linken Schrauben ausgerichtet, sodass man sieht, dass die rechten Schrauben nicht überlappen. Was man nicht erkennen kann, ist die geringere Tiefe der Backplatte, sodass die Bohrungen durch das Motherboard zu weit auseinander sind für die neue Backplate. Kurzum: Die ist etwas rechteckiger als das bereits verbaute Material.

    Du hast dir sicherlich Bild 1 angesehen? Das ist nur zum Lockern der Schrauben.
    Am Ende wirds durch die Schräge so, wie es im Bild 3 nicht sein soll: Es verkantet sich durch die Schräge und drückt die Klammer wieder hoch.
    Professor Hunt ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab das vierte Bild - zweite im zweiten Spoiler - tatsächlich übersehen

    Vielleicht hat Wombel es zu gut gemeint und dazugepackt, aber das Teil im Bild 4 gehört nicht zum Paketinhalt; der Freezer 13 hat keine Backplate. Da das m.E. aber auch keine Backplate ist, ist es möglicherweise lediglich eine Halterung für die "Nasen". Du jedenfalls kannst die bereits montierten "Nasen" nutzen.

    Wie dem auch sei, hier mal eine Anleitung für den Arctic Freezer Extreme, der gleich befestigt wird (ca. ab Min. 4:00 die Montage der Halterungen und ab 8:30 die eigentliche Montage des Kühlers).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Hm, ich werd es mir nochmal ansehen, aber ich glaube nicht, dass das hilft.
    Das Problem ist ja, dass die vormontierten Halterungen so abgeschrägt sind und ich beim Anziehen der Schrauben genau dort reindrücken muss, sodass es sich leicht nach oben verkantet mit der Klammer. Da weiß ich nun nicht, ob das der Sinn sein soll bzw. man trotzdem weitermachen soll.

    Hm, dann ist die Backplate falsch, okay. Aber die beiden Montagehalterungen auf der Backplate passen ja trotzdem nicht, weil die auf den Formfaktor der falschen Backplate ausgelegt sind und die Bohren vom Motherboard nicht passen.

    Was nun? Trotzdem mal in Trockenübung versuchen komplett reinzuschrauben und riskieren, dass man die Halterungen kaputt macht?
    Professor Hunt ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.385
    Befinden sich in den Blechen denn keine Langlöcher? Zumindest beim rechten deutet sich auf dem ersten Foto ein Langloch an. Damit sollte ggf. eine Justage möglich sein. Bei der im Video gezeigten Ausführung befinden sich auf beiden Seiten Langlöcher, wobei dort vorgesehen ist, dass sich der Kram beim Anziehen ohne weiteres Zutun zurechtschiebt. Man kann aber korrigierend eingreifen, wenn das mal nötig sein sollte oder wenn man es genau nehmen will. Bei nur einem Langloch auf einer Seite, welches zudem eher lang ist, muss man evtl. eingreifen, um für den richtigen Sitz zu sorgen. Allzu schwierig sollte das aber nicht sein. Klar, wenn Gedöns die Schrauben verdeckt und Letztere bereits angezogen waren, kann man das schon mal übersehen (Edit: Den Ventilator, der jetzt im Weg sitzt, sollte man abnehmen können, wenn es für den Schraubendreher keine Aussparung gibt (der hier verlinkten Anleitung nach soll man den zum Schluss montieren)).

    Falls es wirklich nicht passt, bitte nicht würgen, z.B. nicht die Schrauben weiter anziehen, wenn sie bereits gegen den Kunststoff drücken (locker darüber rutschen, um sich in die richtige Position zu bewegen, dürfen sie natürlich)!
    jabu ist offline Geändert von jabu (29.02.2020 um 13:31 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Prof.: Mir deucht, dass das rechte Blech nicht richtig sitzt - es scheint höher, als das Linke

    Miss mal aus, wie groß der Abstand der Löcher im Mittelblech und der der "Höcker der Nasen" ist, auf denen die Schrauben aufliegen sollen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    (von unterwegs)

    @Jabu
    Keine Langlöcher auf dem Board oder den Backplates. Maximal bei den Klammern, wie man es auch im Video sehen kann und selbst dieses Konstrukt finde ich etwas wackelig.

    Ich werd alternativ mal den boxed Kühler draufpacken und sehen, ob dieser passt bzw. wie wacklig jener ist. Dann habe ich auch ein Gefühl wie der Lüfter sitzen sollte bzw ob das so mit den Schrauben auch gedacht ist.

    @Juli Karen
    Ich kann dir nicht ganz folgen, aber ich habe bereits alles auseinander genommen bei den Bsckplates und eben gemerkt, dass ich diese aufgrund des anderen Formfaktors nicht ersetzen kann. Dabei konnte ich mir gut die Nasen ansehen und eben merken, dass das eine durchgängig abgeflacht ist und die anderen halt Schrägen haben.
    Wenn man den Kühler auf der einen Seite richtig einlegt, ist die andere Seite automatisch schief. Ich glaube daher wirklich, dass es nicht passen wird. Wahrscheinlich wird genau der Probeeinbau des boxed Kühlers mir zeigen, dass es problemlos ohne viel Drücken und Ziehen regelrecht automatisch einrasten muss bevor man es festzieht.... und genau klappt ja nicht mit dem Arctic.
    Professor Hunt ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Also ich möchte hier auch so langsam anfangen was zu machen, aber andererseits tuts mir auch leid, dass Wombel mir extra einen Kühler schickte, aber das passt nicht.

    Der boxed Kühler ist wohl ein Wreath Stealth Kühler und man schraubt einfach die Montageeinheiten ab und den Kühler in die freigewordenen Bohrungen und gut ist.

    habe aus Versehen schonmal den CPU eingesetzt und krieg ihn nicht mehr raus
    Aber er ging problemlos rein, weil ich aufs Eckchen geachtet habe und auch der Schließhebel sich problemlos bewegen lässt...

    Ich muss jetzt nochmal auf Arbeit fahren und das Gehäuse abholen und würde danach wohl einfach - wenn von euch nix mehr kommt - den boxed Kühler draufsetzen, damit das endlich mal Fahrt aufnimmt. Der boxed Kühler bringt ein WLP-Pad mit und das würd ich erstmal verwenden. Sollte sich das mit dem Arctic irgendwie lösen oder ich brauch mehr Kühlung als boxed liefern kann, würd ichs einfach nochmal tauschen.
    Professor Hunt ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.385
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    (von unterwegs)

    @Jabu
    Keine Langlöcher auf dem Board oder den Backplates.
    Solches^ hatte ich doch nicht gemeint (ist keine Kritik an der Info).
    Maximal bei den Klammern, wie man es auch im Video sehen kann und selbst dieses Konstrukt finde ich etwas wackelig.
    Das^ ist leider keine Antwort auf die sich aufdrängende (und von mir gestellte) Frage, ob dieser Verstellbereich innerhalb des Langlochs hilft bzw. schon genügt (durch den roten Pfeil gekennzeichnet):
    [Bild: rasf57lsntgfv5as54gfd.jpg]
    Genügt er? Falls nicht, wieviel fehlt denn unter Nutzung des Verstellbereichs noch?
    Ist das, was für mich nach einem Langloch aussieht, doch etwas anderes (z.B. ein Schatten)?
    Oder bilde ich mir etwas ein (sollte man nie ganz ausschließen)?
    jabu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mit dem "Mittelblech" meine ich das fest montierte Blech am Kühler, sprich das Teil, in welchem jabu die Langlöcher vermutet.

    Wenn der Abstand der Löcher dort deutlich kleiner ist, als der Abstand zwischen den "Höckern der Nase" - die Teile, die mit dem Mainboard verbunden sind und auf welchen die Schrauben aufliegen sollen - dann hast du in der Tat ein Problem.

    Hast du die Schrauben gelockert, welche die Dreiecks- oder Arretierungsbleche mit dem Mittelblech verbinden, damit diese lose dranhängen? Sollten es tatsächlich Langlöcher sein, wie jabu meint, könnten sich die Bleche ggf. doch noch von selbst richtig positionieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.493
    Also der Lüfter passt definitiv aufs Board, dass der nicht „passt“ liegt an dem was Juli Karen das hier beschrieben hat:
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine "unterschiedlichen Formformate", dafür aber, dass du beide Schrauben komplett angezogen hast.

    Die Anleitung in deinem Link zeigt aber auf, dass nur eine der beiden Schrauben komplett angezogen wird, die andere hingegen nur soweit, bis sie im unteren Modul greift.
    Ergänzend:
    Man „hängt“ den einen, festgeschraubten Bügel in die schwarze Vorrichtung ein. Danach drückt man vorsichtig den anderen Bügel ebenfalls über die schwarze Halterung, kippt den Bügel gerade nach unten und zieht dann die Schraube an. Das kann etwas fummelig sein, ist aber tatsächlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht.

    Schau mal hier, da ist es Schritt für Schritt beschrieben: Klick und dann auf AMD klicken
    (Insbesondere Abbildung 2+3 sind sehr aufschlussreich.)

    Edit:
    Was mir noch eingefallen ist … wenn du den Kühler mitsamt Lüfter montieren willst, kann es sein, dass – je nach Montagerichtung dir der Lüfter im Weg ist und du deswegen nicht richtig an die Befestigungsschrauben rankommst. In dem Fall solltest du wie auf meiner verlinkten Anleitung den Lüfter lösen und nachher wieder draufstecken.
    Wombel ist offline Geändert von Wombel (02.03.2020 um 13:43 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Die Klammern haben keine Langlöcher. Dahinter ist noch ein 2. Loch, was aber aufs gleiche Problem stößt, dass die Schraube so nah an dem Montageteil ist und dies eine Schräge hat, worin man reinschrauben müsste.

    Die Backplate des Kühlers passt nicht, da sie vllt ein halben cm zu lang und einen halben cm zu kurz in der breite ist. Dadurch passt sie nicht durch die Bohrungen im motherboard selbst. da deren Montageeinheiten auch dieses Maß haben, passen sie auch nicht auf die Backplate des Motherboards und damit bleiben nur die Montagehalterung mit der Schräge übrig, wo ich keine Schraube reindrehen möchte.

    Wie ich es drehe oder wende: Es passt leider nicht so.
    Professor Hunt ist offline

  14. #14 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.493
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Wie ich es drehe oder wende: Es passt leider nicht so.
    Nur nochmal zum nachfragen - es ist tatsächlich ein AMD Prozessor und auch ein entsprechendes AMD Board?
    Wombel ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Man kann es bei beiden, wo es um die Länge geht nicht so gut sehen wie bei dem Bild, wo ich die Breite vergleiche, aber leider ists ein etwas anderes Formmaß. Es ist wie gesagt nicht viel...lass es irgendwie 3-5mm sein, die es schmaler, aber dafür auch länger ist und schon passt es nicht.
    Laut Amazon gibts den Arctic Freezer 13 seit 10. April 2008 auf deren Plattform. Eventuell hat man doch irgendwie nochmal was geändert und du hast Rev1 damals gekauft gehabt?

    Professor Hunt ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.385
    Mal abgesehen von Revisionen, Backplates etc. (will ich überhaupt nicht bestreiten):
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Die Klammern haben keine Langlöcher. Dahinter ist noch ein 2. Loch, was aber aufs gleiche Problem stößt, dass die Schraube so nah an dem Montageteil ist und dies eine Schräge hat, worin man reinschrauben müsste.
    Kann ich nicht nachvollziehen, dass das nicht (zumindest ungefähr) passen soll, hier noch einmal:
    [Bild: resr5segvsghhik45.jpg]
    Links neben dem Schraubenkopf deutet sich doch das zweite Loch im Andruckblech (welches dem ersten Foto nach ein einziges Langloch sein könnte und diesem nach eher ein separates Loch) an! Oder etwa doch nicht? Mein Eindruck war nämlich von Anfang an, dass diese Distanzen alle wenigstens ungefähr gleich groß sind. Sonst hätte ich nichts gesagt. Sollte die Perspektive mich dermaßen täuschen (mag sein)?
    jabu ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von Revisionen, Backplates etc. (will ich überhaupt nicht bestreiten):
    Kann ich nicht nachvollziehen, dass das nicht (zumindest ungefähr) passen soll, hier noch einmal:
    [Bild: resr5segvsghhik45.jpg]
    Links neben dem Schraubenkopf deutet sich doch das zweite Loch im Andruckblech (welches dem ersten Foto nach ein einziges Langloch sein könnte und diesem nach eher ein separates Loch) an! Oder etwa doch nicht? Mein Eindruck war nämlich von Anfang an, dass diese Distanzen alle wenigstens ungefähr gleich groß sind. Sonst hätte ich nichts gesagt. Sollte die Perspektive mich dermaßen täuschen (mag sein)?
    Das Problem ist, dass zwischen Schraubenloch (egal welchem Loch) und der Klammer an sich der Abstand immer gleich bleibt und ich immer auf die Schräge kam. Es passt zwar dann besser, aber ich hab es mir nicht getraut das festzuziehen. Das gesamte Konstrukt wird nur etwas kürzer, aber es bleibt gleich in Relation zu dieser hochstehenden Montageschiene. Ein Langloch weiter hinten wäre ideal gewesen, weil ich es einspannen könnte und danach die Schraube etwas nach hinten ziehen könnte, aber es bleibt leider so. Oder hätt ich einfach reinschrauben sollen in die Plastikschiene? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgeht... :/
    Professor Hunt ist offline

  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.385
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass zwischen Schraubenloch (egal welchem Loch) und der Klammer an sich der Abstand immer gleich bleibt
    Das Loch links neben dem Schraubenkopf im Andruckblech ist gemeint, nicht in der Klammer (siehe Foto). Damit (wenn es ein passendes oder größeres Schraubenloch ist) verringert sich der Abstand garantiert - vorausgesetzt, dass die Klammer nicht irgendwie blockiert (wird), sodass sie innerhalb der benötigten Distanz frei verschiebbar bleibt. Du drehst die Schraube ganz heraus und steckst sie durch das linke Loch hindurch und schraubst sie in dasselbe Loch in der Klammer wie zuvor ein.

    Ich weiß nicht, ob dein Monitor nicht richtig eingestellt ist oder ob ich halluziniere, aber bei mir ist auf beiden Fotos links neben dem Schraubenkopf eine Verdunkelung, die ein Schraubenloch andeutet, deutlich erkennbar. Darauf habe ich mich doch bezogen. Sollte es sich um etwas anderes handeln (z.B. ein Fleck oder ein Schatten, will ich gar nicht bestreiten), so bitte ich höflich darum, das aufzuklären, damit wir das abhaken können. Danke.

    Edit: Mir fehlt gerade der Nerv zum Kritzeln, aber vielleicht mache ich noch mal ein Bildchen fertig. Irgendwie scheinen wir doch aneinander vorbeizureden.

    Also gut, beim Abendbrot hinzugefügt:
    [Bild: resf57lsntgf32523qrf.jpg]
    Der Fleck, auf den der grüne Pfeil weist (oberhalb der Spitze des roten Pfeils), was ist das? Falls das ein Loch ist, würde der Verstellbereich z.B. bei einer Schraube mit einem Gewindedurchmesser von 3 mm, zurückhaltend geschätzt, immerhin etwas mehr als 5 mm betragen, was ganz schön viel ist. Ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dass es kein Loch ist, aber falls es doch eines ist, wäre es doch blöd, den Versuch ausgelassen zu haben, oder ist das ein Denkfehler? Das Foto löst das für mich nicht genügend auf, um hier ein Loch sicher ausschließen zu können (liegt an Perspektive, Helligkeitsübersteuerung, zu geringer Auflösung für solche Details (sonst ausreichend) und JPEG-Artefakten). Für dich mag das alles klar sein, weil du es vor der Nase liegen hast, aber wir dürfen herumrätseln (zumindest ich Trottel).
    (Der rote Pfeil ist einen Tick zu lang und waagerecht anstatt schräg (folgte einem etwas anderen gedanklichen Ansatz), bitte nicht auf die Goldwaage legen.)
    jabu ist offline Geändert von jabu (03.03.2020 um 21:54 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @jabu: Lt. den Bildern bei geizhals hat der Freezer 13 zwei Löcher (2. Bild in der nächsten Serie).

    @Prof.: Wie schon geschrieben, vergiss das Blech mit den montierten "Nasen"; bei dem scheint es sich zudem eher um ein Kühlblech für die Rückseite des Mobos zu handeln.

    Hast du Wombels Anleitung getestet - nur die obere Schraube komplett anziehen und die untere erst nach der Arretierung des Blechs?
    Oder wie im Video: beide nach Arretierung nacheinander anziehen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.385
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @jabu: Lt. den Bildern bei geizhals hat der Freezer 13 zwei Löcher (2. Bild in der nächsten Serie).
    Danke , habe mir das angesehen. Es handelt sich bei allen vier Löchern jeweils sogar um Langlöcher (für den Feinausgleich). Das ist also ein weiteres Indiz dafür, dass ich mit dem gräulichen Fleck, der ein Loch zeigt (eben das zweite anstatt eine Ausdehnung eines einzigen, was im Endeffekt egal ist) und meinem Pfeil, welcher die Distanz symbolisiert, richtig lag. Dass die Distanz groß genug ist, habe ich von Anfang an für ziemlich wahrscheinlich gehalten, mich aber vorsichtig zurückhaltend ausgedrückt (und das auch so kommuniziert). Die Abbildungen bei geizhals.de unterstreichen meinen Eindruck, den ich bereits aus dem zweiten Foto des TEs gewonnen hatte, dass das Andruckblech so montierbar ist, dass das Schraubengewinde neben dem Halteblock locker vorbei geht. Ich finde, dass der TE durchaus etwas optimistischer an die Sache herangehen darf. Warum sein letzter Versuch nicht geklappt haben soll, weiß der Geier. Vielleicht hat er das Spiel noch nicht ganz ausgenutzt. Sollte es trotzdem nicht klappen, so sollte ein Foto, welches das Problem perspektivisch günstig zeigt, doch hilfreich sein. Bisher klappte das mit den Fotos doch gut.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •