Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline

Retro PC (Jahrgang 2005 / 2006)

Hallo Forum,

ich würde mir gerne einen PC Zusammenbauen / Kaufen der im Jahr 2005/06 zur oberen Klasse gehörte.

Mein Ziel ist es, darauf Windows XP zu installieren und dort Spiele aus diesem Zeitraum zu spielen.
    1.) Weil Windows 10 nicht mit allen alten Spielen so gut harmoniert und 2.) weil ich eine kleine Nostalgiehure bin

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen welche Hardware damals aktuell war ? Und kennt ihr vielleicht ausser eBay Palttformen wo ich sowas günstig kriege ?

PS: Ja ich weiss. Für das Jahr 2005/06 ist Retro eigentlich nicht das richtige Wort :P

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07

Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Für das Jahr 2005/06 ist Retro eigentlich nicht das richtige Wort :P
    Mittlerweile langsam irgendwie schon.

Keine Ahnung welche Hardware da so gut war. Ich weiß nur, dass es ca. ab 2006 mit den Dual-Core CPUs los ging, oder?
    Wahrscheinlich willst du aber nur eine CPU haben? Kommt auf die Spiele drauf an.

Ich hatte zu der Zeit langsame Hardware, ich kann da nicht viel helfen leider.

Jetzt laienhaft gegoogelt, ist denke die Geforce 7er Reihe was passendes?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-7-Serie

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Gnom

Gnom ist offline
    Möchte dir gerne unsere Kaufberatung ans Herz legen.
    Die Jungs da haben echt Ahnung und werden dir 100% besser helfen können als die PE User
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    2 x 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, Intel Core i5 8365U, 16GB DDR4, 250GB SSD

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Möchte dir gerne unsere Kaufberatung ans Herz legen.
    Die Jungs da haben echt Ahnung und werden dir 100% besser helfen können als die PE User
    Oh, hatte ich garnicht gesehen werde meinen Post dort auch mal stellen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    Ich hätt noch ne Grafikkarte und mehrere ram. Siehe meinen thread dort.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Würde mir ne alte Röhre dazu kaufen, das Bild ist deutlich besser als selbst auf den neuesten Flat Panels.

Die Bildschirm-Technik war damals der heute überlegen, und Röhren fast perfektioniert.

[Video]

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Ich würde ja auf ein paar Jahre später setzen. Windows 7 kam 2009 raus, also die Hardware von dann wird ja dann wohl noch Windows XP unterstützen.

Hier mal so ein 5000-Euro-Teil von 2008, das man zukunftssicher nennen könnte:

[Video]
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählter

aleator ist offline
    Bei mir wird gerade ein i3750k mit 12 GB RAM frei. dazu hätte ich noch irgendwo eine GTX 570 oder 260 rumliegen.

Ist aber eher 2012 als 2006

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Es geht mir wirklich nur um 2005/06 (maximal 2007).

Ich habe ja einen Aktuellen PC und ab der Vista/Win 7 Zeit sind die Spiele zum Großteil weniger Interessant für mich geworden und sowieso auf meiner Modernen Kiste gut spielbar.

Traue mir zwar zu einen PC komplett selber zu bauen, aber gerade bei den alten Sachen kenne ich mich halt so garnicht mit der hardware aus Wie hier im Thread bereits geschrieben wurde war ein Intel Core 2 Duo aktuell. Und ich kann mich erinnern, dass ich damals eine Geforce 8800 GT hatte. Da hörts dann aber auch schon auf

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Es geht mir wirklich nur um 2005/06 (maximal 2007).

Ich habe ja einen Aktuellen PC und ab der Vista/Win 7 Zeit sind die Spiele zum Großteil weniger Interessant für mich geworden und sowieso auf meiner Modernen Kiste gut spielbar.

Traue mir zwar zu einen PC komplett selber zu bauen, aber gerade bei den alten Sachen kenne ich mich halt so garnicht mit der hardware aus Wie hier im Thread bereits geschrieben wurde war ein Intel Core 2 Duo aktuell. Und ich kann mich erinnern, dass ich damals eine Geforce 8800 GT hatte. Da hörts dann aber auch schon auf
    Warum baust du dir nicht eine Zweite HD in deinen Rechner, mit einem Betriebssystem deiner Wahl!
    Oder falls Platz ist ein HDD / SSD Wechselrahmen.

https://www.icydock.de/goods.php?id=117
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter

Thurgan ist offline
    Die Idee einen Retro-PC zu bauen finde ich zwar generell nicht schlecht, aber die Frage ist, ob es sich lohnt. Wenn du Spaß am basteln hast, dann natürlich schon. Aber wenn es dir nur um ein paar bestimmte Spiele geht, dass die wieder laufen ... zu 99% dürften die Spiele aus der Zeit (und älter) auch heute noch auf Windows 10 mit aktueller Hardware mit ein paar Tricks lauffähig sein.
    Ich hab in den letzten Jahren jedenfalls nur zwei Fälle gehabt, wo ich ein ältere Spiele nicht zum Laufen gebracht habe: GT Legends von CD (wegen Kopierschutz) und GTA 4 (ebenfalls wegen Kopierschutz). GT Legends kann man aber noch auf Steam kaufen für nen Appel und 'n Ei (ohne den Kopierschutz von damals) und für GTA 4 dürfte es auch Workarounds geben. Eingeschränkt lauffähig waren ein paar ältere Sherlock Holmes Spiels (haben sich nicht mit der 1000er GTX Generation vertragen) und Deadly Premonition, das aus irgend einem Grund ruckelt wie Hund (Treiberproblem, evtl. Hardwareinkompatiblität. Hab dafür keine Lösung gefunden).
    Ansonsten spiele ich echt viel Retro Kram (aktuell z. B. Shadows of the Empire von 1997) und hab damit eigentlich nie ernsthafte Probleme. Im Zweifel muss evtl. mal gegooglet werden, aber eine Lösung hab ich (bis auf die oben genannten Beispiel) eigentlich immer gefunden.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist gerade online
    ich würde mir gerne einen PC Zusammenbauen / Kaufen der im Jahr 2005/06 zur oberen Klasse gehörte.

Mein Ziel ist es, darauf Windows XP zu installieren und dort Spiele aus diesem Zeitraum zu spielen.
    1.) Weil Windows 10 nicht mit allen alten Spielen so gut harmoniert und 2.) weil ich eine kleine Nostalgiehure bin

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen welche Hardware damals aktuell war ?
    ist halt die Frage wie "retro" der Rechner sein soll, die meisten hier genannten sind für meinen Geschmack viel zu modern, die kann man ja auch heute noch einsetzen und mit einem W10 betreiben, das ist doch nicht retro.

ich kann dir ja mal die Specs von meinem Retro PC geben, der ist aus 2004 (bis auf die GraKa):
    Athlon 64 3200 (@2 GHz), 2GB RAM, ATI Radeon HD 4670 AGP 1GB VRAM, 2 x 160 GB IDE HD, 19" 1280 x 1024 LCD Monitor, WXP und W7 als Dualboot-System.

eine Singlecore CPU ist denke ich Pflicht wenn es ein Retro-Rechner sein soll. als Monitor müsste eigentlich ein Röhren-Monitor zum Einsatz kommen wenn es stilecht sein soll und die Grafikkarte (aus 2009) ist für einen Retro-Rechner eigentlich auch schon zu modern aber wenigstens noch AGP.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee

glozee ist offline
    Lohnt sich für die Zeit nicht. Läuft doch alles auf heutiger Hardware. Musst schon ein paar Jahre früher einsteigen.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Lohnt sich für die Zeit nicht. Läuft doch alles auf heutiger Hardware. Musst schon ein paar Jahre früher einsteigen.
    Bei Tomb Raider 1
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Finde die Idee gut. Der C64 ist ja auch wieder auferstanden:
    https://www.real.de/product/323977476/.
    Aldi hatte 2005 diese PC`s im Angebot:
    https://www.t-online.de/digital/aldi-pc/id_21358906/aldi-computer-alle-aldi-pc-angebote-von-2005-im-vergleich.html.
    Was da alles drin war:
    https://ynosigefohiwum.blogspot.com/2012/08/aldi-pc-medion-md-8803-modell-pc-cm-2.html.
    Teile dafür mußt du Googlen.
    XP Home CD habe ich- die kann ich dir gerne zuschicken, aber ob die dann läuft=?

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen

XP Home CD habe ich- die kann ich dir gerne zuschicken, aber ob die dann läuft=?
    Windows XP habe ich tatsächlich noch aber danke

Bin jetzt aktuell so weit, dass ein Freund von mir eventuell seinen alten PC noch hat. Müsste dann nur eine Grafikkarte noch besorgen.
    Hätte da an eine GeForce 8800 GT Gedacht da ich die selber damals hatte. Eine Radeon Karte wäre auch möglich, kenne mich mit denen nur absolut nicht aus (Wüsste garnicht was da damals eine aktuelle war bzw. ich weiss nicht mal aktuell welche da die besten sind)

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir nicht noch für 5€ irgendwo einen alten 4:3 Monitor dazu holen soll

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Was heißt denn hier bitteschön "Retro"

Mal abgesehen davon, dass ein PC "Retro" ist in dem Moment, in dem er den Laden verläßt, ist mein PC zu Hause aus dieser Zeit.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Was heißt denn hier bitteschön "Retro"

Mal abgesehen davon, dass ein PC "Retro" ist in dem Moment, in dem er den Laden verläßt, ist mein PC zu Hause aus dieser Zeit.
    Hab ja geschrieben, dass das Wort Retro in diesem Fall eigentlich garnicht richtig ist

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Hab ja geschrieben, dass das Wort Retro in diesem Fall eigentlich garnicht richtig ist
    Vlt kommst du dir meine PC-Leichen, die ich eigentlich dem Völkerkundemuseum stiften wollte, abholen und bastelst dir deine Traummaschine daraus
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Hätte da an eine GeForce 8800 GT Gedacht da ich die selber damals hatte. Eine Radeon Karte wäre auch möglich, kenne mich mit denen nur absolut nicht aus (Wüsste garnicht was da damals eine aktuelle war bzw. ich weiss nicht mal aktuell welche da die besten sind)
    2005 / 2006 kam die GeForce 7 auf den Markt. Das war auch die letzte DX9 GPU von NVIDIA. Die GeForce 8 kam 2007/2008 und war deren ersten DX10-Karte, DX10 kam aber nie für WinXP, mit einer GeForce 8 hättest du also eine Anomalie in deinem WinXP-Retro-PC.

Bei den Radeons müsstest du dich nach einer ATi* Radeon X1000-Reihe (DX9) umsehen. Der Gegenspieler der GeForce 8 war die ATi* Radeon HD2000 (DX10).

*Die X1000-Reihe war die letzte GPU-Reihe die vor der Übernahme durch AMD auf den Markt kam, aber erst mit der HD6000-Reihe wurde der Markenname ATi nicht mehr verwendet.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 1 von 2 12 Letzte »