-
Wie "angedroht" hab ich auch mal ein paar Träume teilweise aus meinem Buch, teilweise aus meinem Schwammhirn herausgefischt. Ich fang mal mit einem Traum an, den ich als kleines Kind mit ca. 3 Jahren hatte.
Aus irgend einem Grund kann ich mich daran noch erinnern. Ist aber auch der einzige Traum aus der Zeit, an den ich mich erinnern kann. Ich war in meinem Kinderzimmer allein. Plötzlich sah ich unter dem Bett jemanden liegen. Ein anderes Kind in meinem Alter lag dort und zappelte mit den Beinen, das Gesicht konnte ich nicht erkennen. Ich wollte gerade nachschauen, da verwandelte sich das Kind in ein Monster oder sowas (klassisches Motiv: Das Monster unter dem Bett ).
Ich lief davon, durch die Stadt und über viele Hindernisse. Ich kann mich z. B. daran erinnern, über die Leiter eines riesigen Playmobil Feuerwehrlastwagens geklettert zu sein.
Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass das meiste, was ich heute träume, immer noch purer Unsinn ist (siehe weiter unten), gibt es tatsächlich ein Traummotiv, das bei mir immer wieder auftaucht in den letzten Jahren: Fremde Leute, die ohne mein Einverständnis in meine Wohnung kommen. Ein paar Beispiele:
Beispiel 1:
Ich war mit Freunden/Bekannten an einem Ort, evtl. eine Party. Dann sagte mir jemand, ein Typ wolle mich draußen sprechen, er hätte angerufen. Bin dann nach Hause gegangen, als plötzlich meine Wohnungstür aufgebrochen wurde. Ich habe versucht mich in der Küche zu verstecken und erst schien der Einbrecher wieder gehen zu wollen. Aber dann hat er mich wohl gehört oder gesehen und stand plötzlich genau vor mir, hat gedroht mich umzubringen. Irgendwie konnte ich mich rausreden und der Typ war erstmal wieder weg. Ich war mir aber sicher, er würde wiederkommen. Danach habe ich mit der Polizei auf einem fremden Planeten eine Postkarte mit einem Alien-Spruch gesucht, der wohl ein entscheidender Hinweis war, um den Einbrecher zu finden.
Beispiel 2:
Ich komme nach Hause und sehe meine Wohnungstür offen stehen. Drinnen ist vieles zerschlagen, unter anderem auch ein Fenster. In der Küche finde ich eine Nachbarin (keine, die ich aus dem echten Leben kenne), die gar nicht erst abstreitet, eingebrochen zu sein. Ich will sie rauswerfen, aber sie geht nicht. Draußen höre ich ein Kind von ihr telefonieren, kann aber kein Wort verstehen. Ich rufe selbst die Polizei, die sagt aber, sie könne erst am nächsten Tag jemanden vorbeischicken.
Dann tauchen mehrere gleich aussehende Söhne (ca. 20 Jahre alt) der Nachbarin auf und bedrohen mich mit einem Messer, während ich noch mit der Polizei telefoniere. Einer von denen bringt einen der anderen Nachbarn namens Viktor in meiner Wohnung um, und ich fliehe aus der Wohnung.
Beispiel 3:
Ich hatte eine große, dunkle, quadratische Wohnung. In der Mitte war ein riesiger Block, außen war alles verglast mit Blick nach draußen. Es war später Abend/Nacht. Ich wollte gerade ins Bett gehen, da hörte ich Geräusche aus dem Badezimmer. Ich sah nach und sah dort kleine Kinder spielen. Ich war völlig verzweifelt und irgendwann kam die ältere Schwester der Kinder und wollte die erst mitnehmen, hat sich dann aber geweigert zu gehen. Dann rief mich ein Freund an, der eine neue Wohnung für mich hatte. Ich ging in einem Buchladen, um einen Busfahrplan zu kaufenb, damit ich zur neuen Wohnung fahren konnte.
Beispiel 4:
Am Abend saß ich in meiner Wohnung und es haben wieder Leute versucht einzubrechen. Ich fragte einen der Einbrecher, wie er immer wieder in die Wohnung kommen würde und er zeigte mir nur grinsend eine Kreditkarte. Irgendwann hab ich über meiner Wohnungstür ein offenstehendes Fenster entdeckt und es geschlossen. Ich dachte damit wäre der Spuk endlich vorbei. Dann entdeckte ich einen Raum zwischen meiner Küche und dem Badezimmer (die Räume liegen in der Realität direkt nebeneinander) und dort saß ein alter Mann. Ich fragte ihn, wer er sei und er sagte nur "Selbstmörder". Er saß vor meinem Fernseher, kippte mit dem Stuhl nach hinten, hatte eine Flasche Zitronensaft in der Hand und biss dann in eine Zitrone.
Meine persönliche Interpretation zu dem Ganzen: Ich bin jemand, der in bzw. nach Stressphasen einfach Ruhe und Zeit für sich braucht. Und in den letzten Jahren hatte ich ziemlich viel Stress (nicht den von der positiven Art). Nach nem anstrengenden Tag möchte ich einfach nur allein sein und mich zurücklehnen. Was lesen, nen Film gucken, was spielen oder was auch immer. Wenn dann ohne Anmeldung die Türglocke klingelt oder auch nur das Telefon und ich dann aus so einer Anti-Stress-Entspannungsphase rausgeholt werde, dann ist das echt unangenehm. Und ich denke, diese Einbrecher symbolisieren in meinem Fall genau diese Anrufer/Türklingler.
Und zur Unterhaltung noch ein paar meiner Unsinnträume, die den Großteil meiner Träume ausmachen und in denen ich auch wenig Bezug zur Realität sehe, der interpretationswürdig wäre ... wer will, darf es natürlich trotzdem versuchen 
Traum 1:
Ich habe Leute, die von irgendwas besessen waren, mit verschieden großen Magneten beworfen. Die Magnete blieben hängen, mehrere Treffer (je größer die Magnete, desto weniger Treffer) haben die Leute außer Gefecht gesetzt. Möglicherweise war das aber nur ein Partyspiel.
Traum 2:
Neue Intel Prozessoren wurden aus Flugzeugen abgeworfen und sahen aus wie kleine Hamburger. Jeder Hamburger war dabei ein CPU-Kern und die CPUs waren natürlich auch essbar.
Traum 3:
Jemand wollte in einer verlassenen Industrieanlage irgendwelche Vorräte plündern. Er kam dann mit riesigen Maschinenteilen zurück, teilweise groß wie ein Haus, die er zum Transport wie auf die Ladefläche eines Lastwagens auf die Rücken einer Herde Schweine gebunden hat.
Traum 4:
Aus einem elektrischen Gerät in einem alten Keller sollten Sicherungen entfernt werden. Mindestens 10 Sicherungen steckten übereinander in dem Gerät. Zum Entfernen der Sicherungen bekam ich eine Gabel. Ich schlug mit der Gabel auf die Sicherungen ein und zertrümmerte die einfach. Alles war voller Glassplitter (auch die Gabel) und aus irgendwelchen Gründen hatte ich die großartige Idee, die Gabel einfach abzulecken. Viele kleine Glassplitterchen haben sich in meine Zunge und meinen Gaumen gebohrt.
Traum 5:
Dort, wo ich war, war es üblich, Chips in den Socken mitzunehmen, die man gerade trägt. Das hat jeder so gemacht. Als ich stark schwitzte, wurden die Chips in den Socken sehr nass. In der Kneipe, in der ich zu dem Zeitpunkt war, saß Popeye mit mir am Tisch und sang Seemannslieder.
Traum 6:
Den hier hab ich vor ner Weile schon im TuS gepostet, glaube ich: Ich habe im Fernsehen oder im Internet einen Testbericht zu einem neuen Auto gesehen. Der Tester hat die Abgaswerte getestet, indem er eine weiße Kreditkarte in den Auspuff gesteckt und das Gas gegeben hat. Die Karte war hinterher sauber und unbeschädigt. Dann hat er den Kofferraumdeckel geöffnet und dort einen Knopf mit der Beschriftung "Engelspaßfaktormultiplikator" entdeckt. Er hat draufgedrückt und das Auto ist sofort mit Vollgas rückwärts gefahren, hätte den Tester fast überfahren.
So, genug Wall of Text für heute.
Geändert von Thurgan (23.01.2020 um 17:07 Uhr)
-
 Zitat von Apubec
Der Inhalt deines Beitrages:
Wer sich in diesem Forum bewegt ist nicht bei Verstand oder verrück.
Interessant.
Ok, dann formuliere ich das noch mal etwas klarer, damit auch du es verstehst:
Du hofierst hier gerade vorzüglich dein Unwissen über das Thema. Was war also der Beweggrund deines Beitrages, außer mein Anliegen ins Lächerliche ziehen zu wollen? Du hast es nicht hinbekommen, die Finger still zu halten, zugunsten deiner Selbstbeweihräucherung. Oder wie darf ich das verstehen? Im Eingangspost stehen mehrere Fragen und Diskussionsanstöße, du bist auf keine(n) eingegangen. Für mich ist das ganz klar ein ernstes Thema, auch aufgrund von ehemaligen Erlebnissen, die ich bis heute verarbeiten muss, in Form von Träumen. Davon hast du (zum Glück) keinen blassen Schimmer.
Und dass ich dir erklären muss, dass Träume in der Neurologie/Psychologie eine Rolle spielen (das heißt sie sind Themenfelder von Wissenschaften) spricht auch nicht gerade für dich.
Mein Beitrag sollte nur verdeutlichen, dass ich nicht viel von Ü-was-weiß-ich-wie-alt-du-bist halte, die sich hier rumtreiben und sich lustig über ein eigentlich ernstes und vor allem interessantes Thema machen, und dann sogar noch den Anspruch erheben, "normaldenkend" zu sein und mit "beiden Beinen im Leben zu stehen". Hättest du dann nix besseres zutun, als solchen Stuss hier abzulassen? Womöglich.
-
 Zitat von Thorn1030
Ich persönlich bezweifle sehr, das Träume irgendeine Bedeutung haben. Das Unterbewußtsein sortiert sich einfach nur während der körperlichen "Abschaltphase" - ein par Verknüpfungen werden neu gelegt, Ereignisse der Wachphase korrekt abgearbeitet... - that´s ist.
Irgendeine Beutung gibt´s da nicht - außer der, die man vielleicht reininterpretiert weil man will das es Bedeutung hat.
Dieser Beurteilung schließe ich mich an.
Moors
-
 Zitat von Thurgan
In dem Punkt würde ich aber schon eine Bedeutung sehen.
Okay, sicher. Insofern paßt es vielleicht sogar - sobald dieser Mechanismus nicht mehr ordentlich funktioniert, hat Träumen eine Bedeutung. Weil man ihn nunmal reparieren muß. Ich habe wohl aus der Perspektive eines Menschen gepostet, der da keine Probleme hat.
Meiner persönlichen Erfahrung nach lösen sich aber viele Probleme schon dadurch, das man ihnen eben keine übermäßige Bedeutung beimißt - wo sie ihnen schlicht nicht zukommt, und einfach weitermacht. Heißt, man kann sich "Wichtigkeit" und Probleme auch herbeireden, imho.
Geändert von smiloDon (24.01.2020 um 07:28 Uhr)
-
 Zitat von Thorn1030
Okay, sicher. Insofern paßt es vielleicht sogar - sobald dieser Mechanismus nicht mehr ordentlich funktioniert, hat Träumen eine Bedeutung. Weil man ihn nunmal reparieren muß. Ich habe wohl aus der Perspektive eines Menschen gepostet, der da keine Probleme hat.
Meiner persönlichen Erfahrung nach lösen sich aber viele Probleme schon dadurch, das man ihnen eben keine übermäßige Bedeutung beimißt - wo sie ihnen schlicht nicht zukommt, und einfach weitermacht. Heißt, man kann sich "Wichtigkeit" und Probleme auch herbeireden, imho.
Das macht schon mehr Sinn.
Danke dafür.
Geändert von smiloDon (24.01.2020 um 07:28 Uhr)
-
 Zitat von Thorn1030
Es kann meiner Meinung nach nie schaden ein wenig in sich und seine Träume hineinzuhorchen, um sich selbst besser kennen zulernen. Ab und zu auf seine Träume zu hören ... wem schadet's? Im schlimmsten Fall ist es einfach nur unterhaltsam (wie gesagt: Ich träume ab und zu echt abgefahrenes Zeug, was ich gerne irgendwann mal zu einer lustigen Geschichte kombinieren würde).
Im besten Fall lernt man evtl. aber auch etwas über sich selbst, wenn tatsächlich unterdrückte Probleme aus dem Alltag einen unterbewusst so sehr stressen, dass sie einen bis in den Schlaf verfolgen. Und Albträume mindern auch die Schlafqualität, von daher sollte man allein schon deswegen schauen, dass man ein wenig auf sich achtet.
Es mag zwar stimmen, dass manche Probleme sich irgendwann von selbst lösen, viele aber auch eben nicht. Zumindest hilft es in dem Fall, sich der Probleme bewusst zu werden. Unterdrücken klappt eine Weile, aber nicht wirklich auf lange Sicht. Das halte ich dann auch nicht für gesund.