|
-
Gothic 1 & Spine: Welche Modifikationen?
Hallo!
Durch den Remake Teaser habe ich wieder Lust bekommen Gothic 1 zu spielen.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf das Tool Spine gestoßen, über das man Gothic einfach mit Modifikationen erweitern kann.
Aber welche Modifikationen soll ich nehmen, was sind eure Empfehlungen?
Ich möchte ein relativ originales Spielerlebnis haben, also keine bunte Bonbonwelt oder erweiterte Story.
Soweit ich das verstehe, wird "Systempack" und "Ninja" immer benötigt.
"D3D11 Renderer Clockwork Edition" für erheblich bessere Grafik.
Es gibt auch einen "Mud Patch", aber da habe ich noch nicht herausbekommen, was der macht.
Bei den Texturen blicke ich nicht durch, da gibt es zB "Fredys Texturepatch", "MorsOrs: Amor Patch only", "Textures Gothic Reloaded Mod von Artemiano" oder "Texturen der GRM für SKO". Diese Texturen Mods habe ich grade alle drin, hab aber keinen Plan, ob die sich nicht gegenseitig stören.
Außerdem habe ich noch "Bessere Fackeln", "Händlerwaffen Fix" und "PickLockHelper" installiert, wobei der PickLockHelper nicht zu funktionieren scheint, zumindest merke ich keinen Unterschied bei den Truhen.
Benutzt ihr auch alles Spine, oder hat das Tool auch Nachteile?
Welche Mods verwendet ihr?
Gibt es einen Mod der die FPS anzeigt?
-
19.12.2019 10:22
Ich empfehle eine Installation per Hand was Modfikationen angeht. Und nicht über Spine. Systempack ist empfohlen aber kein absolutes Muss. Bei den meisten läuft es aber nur mit Systempack also gehört es zur Grundlage. Aber da empfehle ich nicht die neuste Version sondern die davor. Für Gothic 1 gibt es nicht wirklich eine gute Mod, wenn du das Original spielen willst, reicht es wenn du die Texturen etwas aufhübscht. Da gibt es Texturen Packs hier auf der Seite.
Geändert von Falugify (19.12.2019 um 10:26 Uhr)
-
 Faszinierend!
 Zitat von Falugify
Ich empfehle eine Installation per Hand was Modfikationen angeht. Und nicht über Spine.
Und warum ist dies deine Empfehlung?
-
Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ( ohne ReShader )
- D3D11 Renderers (v17.7-dev3)
- AtmosphericScattering Aktiviert
- Systempack 1.8
- ohne Mods
So spiele ich zurzeit. das reicht zu ohne viele Neuerung, nur das bestehende verbessert wird.
Ich habe auch alles mit der Hand gemacht statt mit spine, kann ich auch nur empfehlen.
-
Zur Ergänzung: Falugify meint SystemPack Version 1.7, weil 1.8 bei vielen Probleme macht. Und nein, es benutzen nicht alle Spine. Ich auch nicht. Und ja, diese ganzen Texturenpatches machen zusammen keinen Sinn. Es macht Sinn, dir verschiedene Sachen anzusehen, zu vergleichen und dir einen auszusuchen. Aber wenn du es eher Original haben willst, ist nur der Texturpatch mit den GRM-Texturen zu empfehlen.
Zu deiner Frage welche Mods wir verwenden. Wenn ich aktuell noch einmal spielen wollte, würde ich mit Welt der Verurteilten spielen und ohne sonstige Mods oder Patches. Ansonsten würde ich erst wieder mit Orpheus spielen, aber das ist noch nicht fertig.
-
Wenn man kein von ständiger Angst vor Verändeung getriebener Boomer ist kann ich Spine absolut empfehlen. Gothic Mods zu instalieren war noch nie so einfach, schnell und sicher!
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur 
-
 Zitat von lali
Zur Ergänzung: Falugify meint SystemPack Version 1.7, weil 1.8 bei vielen Probleme macht.
Falls jemand SystemPack 1.7 sucht: klick mich*
Auf WoG ist nur 1.8 zu bekommen, ebenso im Thread zum SystemPack wird nur auf 1.8 verlinkt. Im russischen Thread findet man aber neben 1.7* auch noch 1.6*. 
*Problem ist nur: Zurzeit kann es nicht heruntergeladen werden. Download-Limit wurde erreicht. Ich vermute ab 1.1. gehts wieder.
Falls jemand ein Mirror kennt (außer Spine), bitte posten.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Zitat von Homerclon
Falls jemand SystemPack 1.7 sucht: klick mich*
Auf WoG ist nur 1.8 zu bekommen, ebenso im Thread zum SystemPack wird nur auf 1.8 verlinkt. Im russischen Thread findet man aber neben 1.7* auch noch 1.6*.
*Problem ist nur: Zurzeit kann es nicht heruntergeladen werden. Download-Limit wurde erreicht. Ich vermute ab 1.1. gehts wieder.
Falls jemand ein Mirror kennt (außer Spine), bitte posten.
Hab's mal eben noch auf den alten Webspace von mir gepackt: http://www.teutonicteam.de/download/...emPack-1.7.exe
-
 nomina nuda tenemus
Hab das 1.7 mal wieder in die Downloads eingetragen:
https://www.worldofgothic.de/dl/download_612.htm
(Bei Gothic II ebenso, falls das jemand braucht)
-
Von Spline habe ich noch nie gehört aber diese Mods in Kombination kann ich empfehlen:
ThielHater Texturepatch
Freddy Texturepatch
Gothic Patch-Mod
Gothic 1 Mod Models
Gothic Weapons Rebuilt
Carnage Graphics Patch
Das kommt, finde ich, einer verbesserten Vanilla-Erfahrung am nächsten. Alle anderen Texturenmods verändern die Stimmung für meinen Geschmack etwas zu sehr und sehen etwas "zusammengewürfelt" aus.
-
also mit 1.8 ist mir bei G1 noch keine Fehler wiederlaufen
-
 Zitat von muchtie
Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ( ohne ReShader )
- D3D11 Renderers (v17.7-dev3)
- AtmosphericScattering Aktiviert
- Systempack 1.8
- ohne Mods
So spiele ich zurzeit.  das reicht zu ohne viele Neuerung, nur das bestehende verbessert wird.
Ich habe auch alles mit der Hand gemacht statt mit spine, kann ich auch nur empfehlen.
Was bedeutet das "ohne ReShader" in den Klammern und die anderen Angaben? Hast du Schritte bei der verlinkten Anleitung ausgelassen oder es genau so nach dieser Reihenfolge gemacht? Und wie drückt das Endergebnis auf die Performance? Das Spiel sieht so super aus, habe aber bereits die Erfahrung gemacht, das solche Ansammlungen von Mods selbst gute Rechner ins Schwitzen bringen können.
-
 Zitat von Sushi Phoenix
Was bedeutet das "ohne ReShader" in den Klammern und die anderen Angaben? Hast du Schritte bei der verlinkten Anleitung ausgelassen oder es genau so nach dieser Reihenfolge gemacht? Und wie drückt das Endergebnis auf die Performance? Das Spiel sieht so super aus, habe aber bereits die Erfahrung gemacht, das solche Ansammlungen von Mods selbst gute Rechner ins Schwitzen bringen können.
"Ohne ReShader" heißt, er hat Punkt 7 in der verlinkten Anleitung übersprungen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Zitat von Sushi Phoenix
Genau, ich habe so gemacht wie die Reihenfolge ist und richtig habe Punkt 7 ausgelassen.
Ich habe keine performance Probleme und keine crash oder so. Nur muss du gucken wegen renderer, der muss nicht unbedingt sein