Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.327
     
    mud-freak ist offline

    [Skript] Entriegeln-Zauber

    Ich habe im Modifikationsforum den Patch Magie Hilfe Kasten (engl. First Mage Kit) veröffentlicht. Darin befindet sich unter anderem ein Schlösserknackenzauber ("Entriegeln"). Laut Forensuche gab es schon einige Versuche so einen Zauber zu realisieren, der meistversprechende davon dieser hier. Dabei gab es noch Probleme mit der Fokussieren von Mobs. Diese und andere ausstehende Probleme habe ich in meiner Implementierung behoben.

    Weil der Zauber in dem Patch sicher auch für Mods (in die Einbindung in die Story/Quests) interessant ist, möchte ich das Skript dazu teilen.

    Viel dazu zu sagen gibt es nicht. Die Skripte funktionieren sowohl für Gothic 1 als auch Gothic 2. Texte (Bezeichnug des Zaubers usw.) sind in deutsch aber auch in englisch, polnisch und russisch jeweils daneben kommentiert.
    Einbindung in eine Mod läuft wie mit anderen Zaubern auch. Zusätzlich müssen die Skripte in der Init_Global (bei jedem Spielstart und Levelwechsel) initialisiert werden, mit: Spell_PickLock_Init();.

    Dies ist ein Aufrechterhaltungszauber, der über Zeit nach und nach alle Riegel des Schlosses öffnet (5 Manapunkte und durchschnittlich 1.5 Sekunden pro Riegel). Geht das Mana vor Öffnen der Truhe/Tür aus, bleiben die Riegel offen, die schon geknackt wurden, sodass man bei erneutem Zaubern dort fortsetzt, wo man unterbrochen hatte.

    Creditseintrag wäre wünschswert. Dabei zu beachten ist, dass einige Teile des Skripts auf Vorarbeit von Sektenspinner (siehe Link oben) basieren.

    Viel Spaß damit.

    Download
    Geändert von mud-freak (19.12.2020 um 21:05 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.838
     
    Fisk2033 ist offline
    In Exodus war der Zauber schon umgesetzt (kann dir die Scripte bei Bedarf hochladen). Allerdings gabs auch da das Problem mit dem Fokus. Man musste die Truhe vorher anvisieren und dann den Zauber wählen.

    Dort wurde auch eine sehr schöne Animation (glaube Pyrokinese aus G1?) genutzt. Zu sehen ab: 6:37
    [Video]

    Ich habe eine Quest in Serima, daher freue ich mich umso mehr über deine Lösung. Das behebt scheinbar jegliche Probleme mit dem blöden Fokus! Danke!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.327
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    In Exodus war der Zauber schon umgesetzt (kann dir die Scripte bei Bedarf hochladen). Allerdings gabs auch da das Problem mit dem Fokus. Man musste die Truhe vorher anvisieren und dann den Zauber wählen.
    Ja, das ist in meinem Skript behoben.


    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Dort wurde auch eine sehr schöne Animation (glaube Pyrokinese aus G1?) genutzt.
    Ich weiß :) hier wird die gleiche Animation verwendet.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.488
     
    lali ist offline
    Toll! Sowas habe ich mir schon länger gewünscht. Danke fürs Teilen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Zocker01
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    331
     
    Zocker01 ist offline
    In der Mod VarusBiker Edition gibt es so einen Zauber auch.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    681
     
    Frank-95 ist offline
    Good work, thank you

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.327
     
    mud-freak ist offline
    Ich habe die Skripte (und entsprechenden den Downloadlink im Einleitungspost) aktualisiert. Mit den Änderungen wird der Zauber nun auch mit anderen Zaubern kompatibel sein, die auch den Magie-Fokus verändern, bswp. Telekinese. Außerdem ist ein Fehler behoben, der unter gewissen Umständen zu einem Spielabsturz führen konnte (Danke an Falugify für den Fehlerbericht).

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.576
     
    Niko5511 ist offline
    In Returning ist das Ding auch drinnen, gibt auch keine Probleme, aber bin froh, dass es nun anscheinend auch so verfügbar ist :-)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.327
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Niko5511 Beitrag anzeigen
    In Returning ist das Ding auch drinnen, gibt auch keine Probleme, aber bin froh, dass es nun anscheinend auch so verfügbar ist :-)
    Ist das in Returning denn überhaupt die selbe Implementierung? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein anderes Skript handelt, oder irre ich da?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Ist das in Returning denn überhaupt die selbe Implementierung? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein anderes Skript handelt, oder irre ich da?
    Nein die ist ganz anders. Man öffnet die Truhe direkt mit einem Cast, also keine Aufrechterhaltung, etc.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.327
     
    mud-freak ist offline
    Ich habe die Skripte (und entsprechenden den Downloadlink im Einleitungspost) aktualisiert. Wechseln des Fokuses während des Entriegelnzaubers konnte zu Abstürzen führen. (Danke an Falugify für den Fehlerbericht).

    Hier die Änderungen als unified diff.
    Code:
    --- a/_work\Data\Scripts\Content\Spell_Picklock.d
    +++ b/_work\Data\Scripts\Content\Spell_Picklock.d
    @@ -45,6 +45,7 @@
     func int Spell_Logic_PickLock(var int manaInvested) {
         var oCNpc slf; slf = Hlp_GetNpc(self);
         var oCMobLockable mob;
    +    var int mobPtr;
    
         if (Npc_GetActiveSpellLevel(self) <= MEMINT_SwitchG1G2(2, 1)) { // Gothic 1 needs one level more for starting the FX
             if (!Hlp_Is_oCMobLockable(slf.focus_vob)) {
    @@ -72,12 +73,20 @@
                 return SPL_SENDSTOP;
             };
    
    +        // Remember verified focus
    +        mobPtr = slf.focus_vob;
    + 
             // Change in FX
             return SPL_NEXTLEVEL;
    
         } else if (!(manaInvested % SPL_Cost_PickLock)) {
             mob = _^(slf.focus_vob);
    
    +        // Ensure focus was not changed
    +        if (slf.focus_vob != mobPtr) {
    +            return SPL_SENDSTOP;
    +        };
    + 
             //Für die Wahrnehmung so tun, als würde der Spieler das Mob benutzen
             slf.interactMob = slf.focus_vob;
             //Die anderen Npcs informieren:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide