|
-
-
Zitat von Buzz Killington
Dabei hat mir die Tatsache, dass ich nicht das nötige Kleingeld für NVIDIA-Karten habe, schon ACIII ruiniert. Naja, geht auch ohne Regen.
...Ich fasse es zumindest mal so auf, dass die AMD-Karte das Problem ist?
Sie machen leider oft probleme mit dem Renderer, soweit ich weiß besonders die 7XXX Serie, aber da fehlen mir die Erfahrungen.
Du kannst evtl. das hier noch probieren, aber erwarte nicht zuviel: [Patch] Gothic 2: DXVK - Vulkan API für GD3D11 Renderer (worldofplayers.de)
-
Zitat von Buzz Killington
Dabei hat mir die Tatsache, dass ich nicht das nötige Kleingeld für NVIDIA-Karten habe, schon ACIII ruiniert. Naja, geht auch ohne Regen.
...Ich fasse es zumindest mal so auf, dass die AMD-Karte das Problem ist?
Nein, die Grafikkarte hat überhaupt nichts damit zu tun obs irgendwo rein regnet oder nicht.
Das liegt komplett am Renderer selbst und den einzelnen Gebäuden.
Es gibt Mods bei denen Gebäude keine echten "festen Gebäude" sind (fehlende Portals, falsche Meshes, etc.) und deshalb Regen durchlassen, das war mit dem Renderer schon immer so.
Der Regen vom renderer ist ja auch komplett nach programmiert und nicht mehr der "Gothic Regen"
Zitat von neocromicon
Sie machen leider oft probleme mit dem Renderer, soweit ich weiß besonders die 7XXX Serie, aber da fehlen mir die Erfahrungen.[...]
Ich spiele seit über einem Jahr regelmäßig Gothic 2 & Gothic 1 auf meiner AMD 7900 XTX Karte und hatte bisher keinen einzigen, darauf zurückführbaren, Absturz.
Mit der 5xxx Serie gab (gibt?) es eine lange Zeit lang probleme weil AMD dort bestimmte Features einfach nie implementiert hat, die früher ganz oft verwendet wurden.
Seit der 6xxx Serie ist alles wieder deutlich besser mit der Kompatibilität.
Wichtig ist vor allem die Treiber sauber zu installieren.
ein "Display Driver Uninstaller" durchlauf vorher macht sinn, gerade wenn man mal die Grafikkarte ausgetauscht hat, oder mit anderen Treibern Probleme hatte.
-
Ich habe das Problem, dass oft dieses kleine "GOTHIC loading"-Fenster, dass immer erscheint, wenn man Gothic startet, nicht ganz verschwindet. Ich sehe dann ganz ganz schwach einen "GOTHIC"-Schriftzug in der Mitte des Bildschirms über dem Spiel liegen. Wenn ich einmal raus und wieder rein tabbe oder F11 drücke, ist er weg.
Es passiert nur, wenn bei meinem Monitor "AMD FreeSync" eingeschaltet ist.
-
muss ich jetzt eig von zeit zu zeit von repo zu repo springen oder bleibt der nighly build immer aktuell ?
-
Zitat von Ska-Ara
muss ich jetzt eig von zeit zu zeit von repo zu repo springen oder bleibt der nighly build immer aktuell ?
Der Nightly ist sobald ich bemerke das da was ist meist noch am gleichen oder ein-zwei tage später aktualisiert.
Mit den ganzen Änderungen von Shoun ist das noch nicht so, weil dort gefühlt der halbe renderer umgemuddelt wurde.
-
Zitat von Kirides
Der Nightly ist sobald ich bemerke das da was ist meist noch am gleichen oder ein-zwei tage später aktualisiert.
Mit den ganzen Änderungen von Shoun ist das noch nicht so, weil dort gefühlt der halbe renderer umgemuddelt wurde.
Im guten oder schlechten "umgemuddelt" ?
-
Zitat von neocromicon
Im guten oder schlechten "umgemuddelt" ?
naja https://github.com/Shoun2137/GD3D11/...2510de4acbfc6e
Showing:
- 780 changed files
- with 209,867 additions
- and 45,407 deletions.
Vieles sind bestimmt "nur" irgendwelche includes (hätte heutzutage bestimmt einiges über vcpkg gemacht werden können)
Aber die Massive menge an quellcode änderungen muss man erstmal durchforsten bevor ich da irgendwas gutheißen kann.
-
Zitat von Kirides
Nein, die Grafikkarte hat überhaupt nichts damit zu tun obs irgendwo rein regnet oder nicht.
Das liegt komplett am Renderer selbst und den einzelnen Gebäuden.
Es gibt Mods bei denen Gebäude keine echten "festen Gebäude" sind (fehlende Portals, falsche Meshes, etc.) und deshalb Regen durchlassen, das war mit dem Renderer schon immer so.
Der Regen vom renderer ist ja auch komplett nach programmiert und nicht mehr der "Gothic Regen"
Das kann ich bestätigen. Ich habe eine NVIDIA-Grafikkarte und (trotzdem) das Problem mit dem Regen.
Ich muss sagen, dass mich das ziemlich frustriert. Ohne Renderer funktioniert der Regen ja normal wie es sein soll. Da sind auch offene Unterstände oder Zeltblachen usw. dicht und lassen kein Wasser durch. Ist es wirklich so, dass es dafür keine Lösung gibt? Den Regen zu deaktivieren finde ich schade, weil das Regenwetter meiner Meinung nach in Gothic und den Mods doch ein starker Stimmungsträger ist.
-
Apprentice
Zitat von Kirides
naja https://github.com/Shoun2137/GD3D11/...2510de4acbfc6e
Showing:
- 780 changed files
- with 209,867 additions
- and 45,407 deletions.
Vieles sind bestimmt "nur" irgendwelche includes (hätte heutzutage bestimmt einiges über vcpkg gemacht werden können)
Aber die Massive menge an quellcode änderungen muss man erstmal durchforsten bevor ich da irgendwas gutheißen kann.
His version is causing heavy stuttering and this has to be something with the code as I have 4090 and i7 13700k, so defo not a weak hardware.
On nightly build (latests and previous) stutters almost doesn't exist.
-
Lehrling
Zitat von Maarten vaan Thomm
His version is causing heavy stuttering and this has to be something with the code as I have 4090 and i7 13700k, so defo not a weak hardware.
On nightly build (latests and previous) stutters almost doesn't exist.
You can try the renderer with the additional changes of Shoun2137, Shoun2137 has not the last changes from Kirides implemented but this renderer version has:
https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27380720
It should not shutter as I tested.
-
Zitat von Bartholomäus Bär
Das kann ich bestätigen. Ich habe eine NVIDIA-Grafikkarte und (trotzdem) das Problem mit dem Regen.
Ich muss sagen, dass mich das ziemlich frustriert. Ohne Renderer funktioniert der Regen ja normal wie es sein soll. Da sind auch offene Unterstände oder Zeltblachen usw. dicht und lassen kein Wasser durch. Ist es wirklich so, dass es dafür keine Lösung gibt? Den Regen zu deaktivieren finde ich schade, weil das Regenwetter meiner Meinung nach in Gothic und den Mods doch ein starker Stimmungsträger ist.
Ich habe die Lösung gefunden. Das Problem war, dass einige neu erstellten Texturen einen Alphakanal hatten (obwohl keine Alphatextur-Funktion für diese Texturen vorgesehen waren). Wenn man diese Alphakanäle in den TGA-files löscht regnet es nicht mehr durch. Ich hoffe, dass wenn jemand mal auf dasselbe Problem stossen sollte, hiermit geholfen werden kann.
-
Lehrling
Vurt's Skies for GD3D11
Vurt's Skies for GD3D11
Vurt created for the GD3D11 renderer several skytextures. They remind me to the game Unreal 1.
https://www.nexusmods.com/gothic2/mods/95?tab=files