|
-
Seid ihr Freimaurer, also Teufelsanbeter?

Und wenn nicht, wollt ihr welche werden?
Ich wollte tatsächlich mal den Freimaurern beitreten, habe es aber nichtmal auf den Tag der offenen Tür in einer der lokalen Logen geschafft. War mir dann später auch irgendwie zu un-links und un-atheistisch.
-
Ich bin Stonecutter 
[Video]
Ich habe mich auch mal (oberflächlich) eingelesen und bisher den Eindruck gewonnen, dass die Freimaurerlogen, zumindest in der Öffentlichkeit, sich vorwiegend durch soziales Engagement hervor tun.
Edit: würde sich ein Freimaurer denn ohne den geheimen Handschlag hier zu erkennen geben ?
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
Geändert von urphate (03.09.2019 um 09:12 Uhr)
-
Gibt hier in der Nähe keine Loge, die nächste wäre, glaube ich, in Passau oder so. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas für mich wäre. Sie haben proletarische Ikonographie aber vertreten wohl eher eine Art bürgerlichen Liberalismus. Und verlangen, dass man in irgendeiner Form gläubig oder zumindest spirituell ist. Nicht, dass ich besonders viel über sie weiß.
-
 Zitat von Raider
Gibt hier in der Nähe keine Loge, die nächste wäre, glaube ich, in Passau oder so.
Zu den vereinigten drei Flüssen
-
Brauch man um Freimaurer zu werden nicht ein in verschiedenen Bereichen "geregeltes Leben", z.B. im Sinne einer festen Arbeit? Da blitzen sicher eine Menge akademischer Mittelständler mit ihren befristeten Verträgen bei den Logen ab. Zu Unsicher ihr Schicksal für den großen Baumeister.
-
Was sind Freimaurer?
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
 Zitat von Lord Kaktus
Was sind Freimaurer? 
Eine sehr verschwiegene Organisation/Geheimgesellschaft, um die sich zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien ranken.
-
Danke. Das weiß ich auch. Ich habe nach einer ernsthaften Antwort gesucht.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
-
Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
-
Habe mich mit dem Thema noch nicht befasst und weiß auch viel zu wenig über die Freimaurer. Kann es mir aber weniger vorstellen. Ich habe sowieso keine große Lust in einen Verein oder Klub einzutreten.
-
Mit dem Glauben an die ständige Arbeit an sich selbst, die dann zu einem besseren, menschlicheren Verhalten führen soll, kommen sie ja durchaus sympathisch rüber. Nur durch die mangelnde Transparenz und die Tatsache, dass man sonst sehr wenig über Rituale und Gebräuche, sowie Abläufe innerhalb ihrer Gesellschaft weiß, ruft halt auch die Alu-Hutträge auf den Plan.
-
 Zitat von Raider
Gibt hier in der Nähe keine Loge, die nächste wäre, glaube ich, in Passau oder so. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas für mich wäre. Sie haben proletarische Ikonographie aber vertreten wohl eher eine Art bürgerlichen Liberalismus. Und verlangen, dass man in irgendeiner Form gläubig oder zumindest spirituell ist. Nicht, dass ich besonders viel über sie weiß.
Freimaurer verlangen, dass man spirituell ist? Wie kommst du darauf? Ich hab mich oberflächlich belesen und habe da nix religiöses erkennen können. Welche "Rituale" haben Freimaurer denn?
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Freimaurer verlangen, dass man spirituell ist? Wie kommst du darauf? Ich hab mich oberflächlich belesen und habe da nix religiöses erkennen können. Welche "Rituale" haben Freimaurer denn?
Die Freimauerer haben den Begriff des "Allmächtigen Baumeisters aller Welten", dieser entspricht, so weit ich weiß, keiner konkreten Gottheit, auch wenn er sicher christlich geprägt ist. Aber es wird von Freimauern verlangt, dass sie diesen Begriff auf ihren persönlichen Glauben beziehen. Und wohl auch, dass sie zumindest in irgendeiner Form an einen Schöpfer glauben.
-
"Die römisch-katholische Kirche sieht die Zugehörigkeit zur Freimaurerei als unvereinbar mit ihren Grundsätzen an. Die Islamische Weltliga erklärte 1974 in Mekka die „Freimaurerei als unvereinbar mit dem Islam“. Sie fordert alle Muslime, die einer Loge angehören, zum Austritt auf."
Schon mal gute Voraussetzungen. Rotarier sind aber besser.
-
Mit den Rotariern hatte ich mal berufsmäßig zu tun gehabt. Die haben eine Förderschule finanziell unterstützt, ich glaub für den Bau eines Spielplatzes.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Ich halte Freimaurerlogen für Unterstützernetzwerke, eben eine Art Klüngel. Man hilft sich innerhalb der Loge wo man kann, gegenseitig mit den Karrieren voran. Deswegen sollte man als Anwärter zumindest ein so geregeltes Leben haben, dass man mal potentiell nützlich wird. Ist aber auch nur meine These, nichts was auf tatsächlichem Wissen beruht. Kenne auch keine Freimaurer, zumindest nicht das es mir bewusst wäre.
-
Nö, brauche keinen Religionsersatz, um an mir selbst zu arbeiten.
-
 Zitat von TheLongestDay
Wie kommst du auf Religionsersatz?
-
 Zitat von TheLongestDay
Das ist ein Vorurteil.