Hallo,
obwohl ich diesen Teil des Spiels mit der Railroad-Quest-Serie schon mindestens 6 Mal durchgespielt habe, bin ich dieses Mal auf einen 'Bug' gestoßen, der eigentlich kein Bug ist, sondern nur fehlende Hinweise.
Anmerkung: Ich spiele das Spiel immer in englischer Sprache, es kann also sein, dass einige Namen nicht auf Deutsch sind, da ich nicht weiß, wie es übersetzt wurde. Es sollte trotzdem klar sein, was gemeint ist.
Ab einem bestimmten Punkt bei der Railroad gibt es die Jackpot-Quest-Serie von PAM, es gibt dafür 3 Orte, die man alle aufsucht, die Reihenfolge ist zufällig:
- Hub 360
- Pinnacle Highrise (Hochhaus)
- Medford Memorial Hospital
Die Aufträge laufen alle gleich, man bekommt den Ort und eine RFID Karte zum Öffnen.
Dieses Mal lief das bei mir so ab:
1. Ort war Hub 360. Ich hatte nun ja über ein Jahr nicht gespielt, aber doch noch einiges in Erinnerung, so dass ich also gleich mal auf die 'Skybridge' lief, über Hub360 kommt man da rasch hinauf, ging in das zerstörte Hochhaus daneben, benutzte 2 Mal einen Aufzug und da war der Cache, so wie ich mich erinnert hatte. Alles klar - Quest gelöst.
Nach einigen anderen Dingen der nächste Jackpot-Quest. PAM gibt den Ort - Hub360??? Häh? Bug? Da ich vor dem Auftrag gespeichert hatte, lief ich davor mal rasch hin (Schnellreise auf Skybridge usw.) Dort waren alle Gegner tot, und der Ort war offen. Mist, dachte ich, Bethesda Bug.
Also habe ich mein Save geladen, nochmal mit Pam gesprochen, und diesmal gab es Medford Memorial. War auch rasch erledigt.
Dann kam der 3. Jackpot-Auftrag: Hub360 und dieses Mal hartnäckig immer. Mist...
Dann hab ich mal nachgedacht. Und im Wiki nachgelesen. Und siehe da, ich war gar nicht beim Hub360!! Ich war bei Pinnacle Highrise!!! Ich bin dann ohne mit PAM zu reden zum richtigen Hub360 hin, und der war verschlossen. Die letzte Jackpot-Quest hat dann ebenfalls tadellos geklappt.
Aber - und deswegen poste ich das hier - es zeigt ein Problem:
Die RFID-Karte wird am Ende eines Teils jedes Mal sorgfältig entfernt. Nun weiß ich warum. Die Karte öffnet alle Jackpot-Orte, es scheint nur eine RFID-Karte zu geben.
Aber das Spiel scheint zu registrieren, welchen Ort man tatsächlich geöffnet hat, denn wenn man den falschen Ort öffnet, ist die Quest erledigt (und leider kein Hinweis), aber das Spiel gibt dann den richtigen Ort nochmals, und das führt zu Verwirrung: Ich habe nun 2 Mal den Quest 'Jackpot: Hub360' als erledigt, und natürlich keinen mit Pinnacle Highrise.
Also ist das eigentlich kein Bug, sondern nur fehlende Information. Die Questreihe klappt also auch, wenn man versehentlich den falschen Ort besucht (und dieser Ort noch nie besucht wurde, also nicht offen ist).
Ein mögliches Problem - habe ich allerdings nicht ausprobiert - wäre auch, dass man mit einer Karte (die man ja bis zur Erfolgsmeldung behält) einen weiteren Ort öffnet. Ich vermute, das wird auch korrekt registriert und man erhält dann nur 2 Jackpot-Quests, und man fällt um die XP um.
Sorry wenn das allgemein bekannt war, aber ich denke, das sollte man wissen, deswegen diees Post![]()