Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1

blutfliege1 ist offline

Rückerstattung von UBER - eure Erfahrungen mit Fahrtendiensten

Guten Morgen

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Fahrtendienst UBER gemacht?
    Bisher waren diese bei mir immer ausgezeichnet, doch heute hab ich ne Fahrt storniert weil der Fahrer unfähig war den Weg zu finden.

Abholort ganz klar angegeben, richtige Adresse, sogar mit Zusatzinfo wo er hin muss.
    Erwartete Ankunftszeit: 23:03

22:57 - der Fahrer nähert sich dem Standort.
    23:02 - der Fahrer ist fast da
    23:04 - der Fahrer fährt am Standort vorbei ???
    23:05 - ich schreib ihm, wo er hinfährt, er is vorbeigefahren.. Nachricht wurde zugestellt
    23:15 - der Fahrer fährt weiter geradeaus und befindet sich mittlerweile 14km von meiner Position entfernt.. er dreht aber auch nicht um - Nachricht noch immer nicht gelesen
    23:16 - Fahrt storniert, der Fahrer steht mittlerweile 15km entfernt und das Auto bewegt sich nicht mehr... Stornogebühr 5€ - ernsthaft?
    Dafür, dass der Fahrer zu blöd ist nen klar angeschriebenen Punkt zu finden und seine Nachrichten nicht liest, soll ich jetzt 5€ bezahlen?

Hab mir dann ein neues Uber bestellt und der Fahrer hat auch die Adresse beim ersten Versuch gefunden und seine Nachrichten sofort gelesen, er wusste zwar nicht genau wie er fahren musste - trotz Navi - aber gemeinsam sind wir ans Ziel gekommen.

Hab jetzt erstmal Einspruch gegen die 5€ Stornogebühr eingelegt, ist ja wohl nen Witz.

Hattet ihr schon ähnliche negative Erfahrungen mit Fahrtendiensten (Taxi inkludiert)?

Übrigens, in Spanien mit dem Taxi fahren ist viel interessanter als hierzulande in Mitteleuropa.

Ampel rot, Fahrer fährt immer drüber, weil kein anderes Fahrzeug kommt
    Spurverengung, Taxi zwickt sich am Ende rein, wer stärker ist hat Vorrang.
    Günstige Fahrten - 2€ pauschal + ~5 Cent je 10 Sekunden -> also etwa 30-40 Cent je Minute.
    Hier in Wien sind 1 Minute schon mal gut 1€ und mehr.

Gibt meistens nur einen Haken dabei:

¿A dónde quieres conducir? (Wohin wollen Sie)
    Can you speak english?
    lo siento solo hablo español (Sorry, ich spreche nur spanisch)

Can you drive me to this hotel?
    hablas español? (Sprichst du Spanisch?)
    !hola, gracias, ... and a little bit.
    Also nichts was hilft - Auf der Zimmerkarte steht nämlich auch keine Hotelanschrift drauf

Taxifahrer ruft jemanden an der englisch kann, steht mitten auf der Straße und behindert knapp 10 Minuten den Verkehr, telefoniert seelenruhig und lässt sich übersetzen was ich möchte.
    Nachher hat's geklappt und ich landete im Hotel.
    ca 25 Minuten gefahren, 11€ bezahlt, 13 gegeben und mich für die Umstände entschuldigt.
    Beim Aussteigen hat sich der Fahrer dann noch mit "lo siento" bei mir entschuldigt !???? - Öhm, er entschuldigt sich, weil er kein englisch kann?

Das "bestellen" von Taxis ist allerdings nicht so wie hier.
    Ich find kein Taxt, sprech den nächsten Typen an der mir begegnet,
    Excuse me, where can I find a taxi?

Oh, maybe here, next to the street.
    And how can I call it?
    Go on the street and hold you hand above if the taxi comes.

Ernsthaft?
    Naja, hab ich mir gedacht, machst halt, erklärt auch, warum die Taxis einfach überall und immer stehen bleiben und die Leute vor den Autos auf die Strasse laufen.
    Hab keinen einzigen Taxistand gesehen, fahren scheinbar alle immer irgendwo durch die Stadt, entweder voll oder leer

Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

Geändert von blutfliege1 (10.06.2019 um 23:40 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin

Squidvin ist offline
    Ich war schonmal in der selben Situation.
    Seit ich in den USA wohne nutze ich Uber regelmaessig und bei mir kam es auch schonmal dazu, dass der Uber Driver nicht kam und ich stornieren musste.
    Mir wurde dann eine $5 Stornogebuehr berechnet. Diese kann man aber zurueck bekommen.

Geh auf "Your Trips" und waehle die Fahrt aus die du storniert hast. Dann musst du unten eines der aufgelisteten Probleme auswaehlen und dann kommst du irgendwann zur Option einen Refund zu bekommen.
    Ich kann mich nicht zu 100% errinern wo genau du jetzt drauf gehen musst, aber ich meine das waere schon richtig.
    Ist mir vor ein paar Monaten auch passiert.

Du kriegst die Gutschrift aber nur als Uber Guthaben. Das kannst du dann fuer deine naechste Fahrt benutzen.
    Eine Moeglichkeit das Geld auf deine Debitkarte zurueck zu bekommen gibt es nicht.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Ne, ich nutze solche Fahrdienste nicht. Wozu auch, hab ja selber 1 auto
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Ich kritisiere das Geschäftsgebaren von Uber und würde deshalb niemals in eines ihrer Autos steigen.
    Geändert von smiloDon (11.06.2019 um 09:47 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke

BugLuke ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich kritisiere das Geschäftsgebaren von Uber und würde deshalb niemals in eines ihrer Auto steigen.
    this.

AUsserdem lebe ich nicht in der Großstadt, da gibt es das nichtmal
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle

Murielle ist offline
    Brauch ich nicht, hab ein Fahrrad und die Straßenbahnhaltestelle keine 3 Minuten von hier.

Das geschilderte Fahrverhalten in Spanien kenne ich aber aus Marokko. Vielleicht sogar noch einen Tick schlimmer.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist offline
    Ich fahre endweder mit der Bahn oder gehe zu Fuß. Taxi ist für mich eine Form der Dekadenz, die ich verachte.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva

Lirva ist offline
    Habe Uber bis jetzt nur in den USA genutzt.
    Da wo ich wohne ist das zu wenig verbreitet, bzw. ich habe es noch nie genutzt.

Erfahrungen waren absolut positiv. Haben Uber nur in den Grossstädten genutzt, also in San Francisco, Los Angeles, San Diego und Las Vegas.
    In Las Vegas ist es an einigen Orten etwas speziell, am Strip halten die nur an vorgesehenen «Uber-Stationen» bei den jeweiligen Hotels. Was aber im Prinzip eine gute Sache ist.

Zu Beginn in San Francisco haben wir noch Taxis genutzt. War aber auch nicht immer gut. Ein Fahrer hat die Eddy St mit der Ellis St (verlaufen parallel) verwechselt. Sind dann da lange herumgeirrt. Einmal ist er sogar ausgestiegen und hat sich umgesehen, während wir im Auto warteten. Beide Strassen befinden sich in Tenderloin, keine nette Umgebung und das war etwas unangenehm.
    Ich selber habe die Verwechslung der Strasse auch nicht bemerkt.
    Schlussendlich haben wir es gefunden und wir mussten auch nicht den ganzen Preis bezahlen.

Einmal hat uns ein Uber nicht gefunden, ähnlich wie bei dir. Das war direkt unterhalb der Golden Gate Bridge.
    Keine Ahnung ob damals eine Stornierungsgebühr verrechnet wurde...
    Das nächste Uber hat uns auf Anhieb gefunden.

Ein Fahrer war etwas komisch, ein dreckiger/stinkiger Nissan Sentra, zusätzlich war ein Radlager kaputt... aber er hat uns auch sicher ans Ziel gebracht.
    Von den restlichen, etlichen Uber-Fahrten waren alle super.
    Einige Fahrer waren einfach ruhig, was mich auch gar nicht stört. Andere sehr freundlich und gesprächig. Etwas oberflächlich, wie die Amis halt teilweise sind.

Ich würde in den Ferien sofort wieder Uber nutzen. Oben in der Skylounge Bar Uber bestellen, mit dem Lift runter und einsteigen.
    Zu Beginn haben wir noch UberX / UberPool benutzt, am Schluss dann aber nur noch eigene «Taxis».

Das was du zu den Taxis in Spanien berichtest kenne ich.
    In Frankreich fuhren wir vom Gare du Nord zum Gare de Lyon. Am nächsten Tag dieselbe Strecke zurück. Taxifahrerin wollte ein VIELFACHES vom Preis, den wir am Vortag bezahlt haben. Sofort wieder ausgestiegen.

In Rom zusammen mit anderen Personen ins Taxi gequetscht, angeblich die letzten Taxis welche um ca. 01:00 noch vom Flughafen in die Stadt fahren. Rote Ampel? Kennt der nicht. Teuer wars auch.

In Florenz ebenfalls absolut teuer. Samstagabends zu noch "humanen" Zeiten kaum mehr ein Taxi auffindbar. Unfreundliche Fahrer, wollten uns teils nicht mitnehmen wenn wir uns das Taxi nicht mit anderen teilen. Dann wieder betteln wenn wir davon laufen...

Ich habe NULL schlechtes Gewissen Uber zu nutzen.
    Geändert von Lirva (11.06.2019 um 14:18 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Ich kritisiere das Geschäftsgebaren von Uber und würde deshalb niemals in eines ihrer Autos steigen.
    /Dieses.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033

Fisk2033 ist offline
    Ich stecke nicht so im Thema. Ich weiß was Uber ist, aber kenne nicht die "Geschäftsgebaren". Also raus damit, was stört euch daran?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1

L96A1 ist offline
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    [...]

Erfahrungen waren absolut positiv. Haben Uber nur in den Grossstädten genutzt, also in San Francisco, Los Angeles, San Diego und Las Vegas.
    In Las Vegas ist es an einigen Orten etwas speziell, am Strip halten die nur an vorgesehenen «Uber-Stationen» bei den jeweiligen Hotels. Was aber im Prinzip eine gute Sache ist.

[...]

Ich würde in den Ferien sofort wieder Uber nutzen. Oben in der Skylounge Bar Uber bestellen, mit dem Lift runter und einsteigen.
    Zu Beginn haben wir noch UberX / UberPool benutzt, am Schluss dann aber nur noch eigene «Taxis».

Damals im Urlaub in den USA haben wir regelmäßig Uber benutzt, wenn wir noch abends in die Stadt wollten oder was auch immer.
    Meine Erfahrungen waren auch allesamt positiv, es gab keine Probleme mit den Uber-Fahrern.

In Deutschland würde ich aufgrund des relativ gut ausgebauten Verkehrsnetzes kein Uber benutzen. In den USA ohne eigenes Auto wird es schon schwieriger, deswegen war Uber genau das Richtige für uns.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich stecke nicht so im Thema. Ich weiß was Uber ist, aber kenne nicht die "Geschäftsgebaren". Also raus damit, was stört euch daran?
    So schwer ist das doch nicht -> Kritik an der Unternehmenskultur