-
Nicht tot zu kriegen - Masche: Schneeballsystem
Gerade über diesen Beitrag von STRG_F gestolpert. Und bin fasziniert. Inhaltsloses Geschwafel zwischen Finanzblabla und leeren Animateurphrasen, Verkaufsmentalität. Kommt mir vor wie ein Kult.
[Video]
Also, wenn da Geld drinsteckt. Ich schreib schon an meiner ersten Rede für eigene Veranstaltungen.
Nehmt mein Produkt! Es hat keine Nebenwirkungen! Seid die produkttastischste Version eurer selbst. Dann versteht ihr, wie ihr die Unendlichkeit als Grenze eures Erfolgs hinter euch lassen könnt. Übernehmt alles, zerstört alles und erschafft euch selbst neu². Seid busy business Bienen die alles anders machen. Unkonventionell und authentisch! Ich verspreche euch nichts und gebe euch davon alles! Es passiert! Ihr spürt es! Ich spüre es! Passiert ist nur ein Wort, aber ihr seid Menschen! Verbannt die Kritker! Verbannt negativ! Ihr seid euer eigener Beichtvater! hier geiles Gitarrenriff einfügen Fehler sind dafür da ultrageil zu sein! Satzzeichen sind für Leute auf der Bremse aber wir haben Lichtgeschwindigkeit Wer die Vibes dieses Antisystems spürt, der sollte auch nächstes Mal wieder einschalten. Kunden denen diese geile Ansage gefallen hat, mochten ebenfalls: Turbo-Wirsing!
Was denkt ihr über solche Firmen und Systeme? Seid ihr nicht auch schon heiß auf den Lambo vor dem Haus und dem tiefergelegten Panther auf dem Acker hinter dem Helipad?
-
Mit der Dummheit anderer Menschen Geld verdienen? Gibt es doch eh schon seit es die Menschheit gibt.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
Viele Menschen (auch solche, die studieren oder studiert haben) weigern sich, an sich selbst zu arbeiten oder ihr Weltbild weiterzuentwickeln. Ein Buch zu lesen ist für manche aus Prinzip keine Option. Wenn man dann auch noch von Haus aus nicht misstrauisch ist oder nach einfachen Antworten sucht, weil man die Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und dem, was man zu brauchen glaubt, nicht hinnehmen kann, lässt man sich natürlich leicht verführen. Solange Menschen freiwillig dumm bleiben, wird sich nichts ändern.
-
 Zitat von TheLongestDay
Viele Menschen (auch solche, die studieren oder studiert haben) weigern sich, an sich selbst zu arbeiten oder ihr Weltbild weiterzuentwickeln. Ein Buch zu lesen ist für manche aus Prinzip keine Option. Wenn man dann auch noch von Haus aus nicht misstrauisch ist oder nach einfachen Antworten sucht, weil man die Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und dem, was man zu brauchen glaubt, nicht hinnehmen kann, lässt man sich natürlich leicht verführen. Solange Menschen freiwillig dumm bleiben, wird sich nichts ändern.
Ich weiß nicht ob das tatsächlich ausschließlich mit Dummheit zu tun hat. Ich denk mir auch manchmal, wer XY kauft, hats eigentlich verdient abgezockt zu werden. Aber in solchen Verkaufsmühlen Marke Schneeball stecken ja nicht nur die Gier-Frisst-Hirn Typen. Es gibt die Perspektivlosen, die Gutgläubigen, die alleinerziehende Mutti auf der Suche nach dem Nebenerwerb. Klar meint man: Ey macht doch die Augen und Ohren auf... das ist Blendwerk, was hat der Typ euch denn da bitte gerade erzählt und warum glaubt ihr ausgerechnet ihm so unkritisch.
Das wird auch viel mit Psychologie zu tun haben. Nicht umsonst sind deren Verkaufsveranstaltung solche Happenings, mit schier endloser positiver Bestärkung und Selbstbeweihräucherung. Dieses "Ihr seid bald so vermögend wie wir und die da draußen nicht." stiftet einerseits so eine Art "In-Group" Identität, während es andererseits ein Heilsversprechen beinhaltet. Für mich ist das schon quasi religiös.
-
 Zitat von HerrFenrisWolf
Ich weiß nicht ob das tatsächlich ausschließlich mit Dummheit zu tun hat. Ich denk mir auch manchmal, wer XY kauft, hats eigentlich verdient abgezockt zu werden. Aber in solchen Verkaufsmühlen Marke Schneeball stecken ja nicht nur die Gier-Frisst-Hirn Typen. Es gibt die Perspektivlosen, die Gutgläubigen, die alleinerziehende Mutti auf der Suche nach dem Nebenerwerb. Klar meint man: Ey macht doch die Augen und Ohren auf... das ist Blendwerk, was hat der Typ euch denn da bitte gerade erzählt und warum glaubt ihr ausgerechnet ihm so unkritisch.
Das wird auch viel mit Psychologie zu tun haben. Nicht umsonst sind deren Verkaufsveranstaltung solche Happenings, mit schier endloser positiver Bestärkung und Selbstbeweihräucherung. Dieses "Ihr seid bald so vermögend wie wir und die da draußen nicht." stiftet einerseits so eine Art "In-Group" Identität, während es andererseits ein Heilsversprechen beinhaltet. Für mich ist das schon quasi religiös.
Wie gesagt, es kommt Eines zum Anderen. Manche sind da weniger anfällig für als andere. Und es gibt auch genug "dumme" Menschen, die auf sowas nicht hereinfallen. Aber mMn schlägt es in die gleiche Kerbe, dass Leute einfache Lösungen/Antworten suchen und eine bildungsfeindliche Einstellung haben. Vielleicht ist es auch Selbstüberschätzung. Ich glaube, die Mehrheit der Menschen wird von sich behaupten, nicht auf Werbung hereinzufallen. Obwohl man weiß, dass Werbung nach wie vor super funktioniert.
Mir fällt gerade noch ein: Ich hab vorhin auf dem Weg zum Supermarkt einen Dodge Charger gesehen. Wenn ich mir jemals ein Auto kaufen würde, was mehr/was anderes leisten soll, als mich + Dinge irgendwo hinzubringen, würde ich ja ein Muscle Car/Pony Car kaufen. Kann mit Sportwagen irgendwie nichts anfangen. Naja ich gehe so vorbei und gucke nochmal aufs Heck, weil ich immer vergesse, welche Schnauze zum Charger und welche zum Challenger gehört. 3 Sekunden später habe ich das Ding schon wieder vergessen/denke über etwas anderes nach. Ich weiß nicht, wo Leute die Motivation hernehmen, längere Zeit auf sowas zu sparen bzw. einen erheblichen Teil ihres Gehalts für ein Auto ausgeben, wenn man für 1/4 des Geldes auch etwas bekommt, was in der Praxis vollkommen ausreicht. Ich stimme dir zu, dass man da eher in der Psyche als beim Intellekt suchen muss, aber man kann die beiden ja nicht beliebig separieren.
Geändert von TheLongestDay (08.05.2019 um 21:35 Uhr)
-
 Zitat von TheLongestDay
Wie gesagt, es kommt Eines zum Anderen. Manche sind da weniger anfällig für als andere. Und es gibt auch genug "dumme" Menschen, die auf sowas nicht hereinfallen. Aber mMn schlägt es in die gleiche Kerbe, dass Leute einfache Lösungen/Antworten suchen und eine bildungsfeindliche Einstellung haben. Vielleicht ist es auch Selbstüberschätzung. Ich glaube, die Mehrheit der Menschen wird von sich behaupten, nicht auf Werbung hereinzufallen. Obwohl man weiß, dass Werbung nach wie vor super funktioniert.
mhhhmmm jein... Autowerbung z.B. ist eine der unkompatibelsten Werbungen die es gibt. Kaum einer entscheidet sich an Hand eines Werbespots für ein bestimmtes Auto. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Sie wird aber dennoch gemacht. Ich liebe Audiwerbung, aber ich fahre keinen. Ich denke der Zweck mancher Werbung ist weniger der Verkauf, als viel mehr das generieren und erhalten einer Marke im menschlichen Bewusstsein. Aber das ist im Grunde ein anderes Thema.
Ich sehe auch nichts bildungsfeindliches darin, solchen Systemen auf den Leim zu gehen. Oben hast du das im Bezug auf Selbstverbesserung ausgedrückt. Ich glaube, viele die bei so etwas mit machen, erzählen dir, dass sie sich auf diesem Wege verbessern, das sie an sich arbeiten. Das ist ja sogar Teil der Masche - wenn es nicht funktioniert, liegt das an dir, nicht daran das es ein Scam ist. Verbessere deine Technik, zeige mehr Initiative.. Selbstverbesserung ist da sicher ein großes Thema und damit verbunden auch Anstrengung und Mühe. Das macht es in den Köpfen dieser Leute sicherlich nicht zu einem leichten Weg, aber und hier stimme ich dir völlig zu, zu etwas das sie meinen "leicht (weil geradlienig)" Überblicken zu können. Zu den Seminaren dieser Maschen gehört durchaus die eigene Zielsetzung:"Wo siehst du dich in drei Jahren? Wie lautet der Weg den du dahin gehen willst?"
Die Leute sind prinzipiell bereit, für ihr Ziel, sich entsprechend zu verändern. Ihnen fehlt nur an irgendeiner Stelle die Fähigkeit zur Einsicht darin, dass die Mühen und Mittel die sie in dieses System investieren, keine Früchte tragen werden. Einmal hineingeraten, brechen sie so leicht nicht wieder aus diesem System aus - das ja zu funktionieren scheint, der Typ auf der Bühne hat ja offensichtlich die Kohle, dem geht es ja gut, der hat alles richtig gemacht, warum sollte das bei mir nicht ebenfalls funktionieren?
Deswegen versuchen sie ihr Scheitern als Fehler im System zu erklären und nicht als fehlerhaftes System.
Und das ist ein Problem, dieses Fehler/System Problem, zieht sich in verschiedenen Formen durchaus durch alle Bildungsschichten (natürlich in anderen Problemstellungen, z.B. bei Versuchsaufbauten in Laboren, Studien usw. usw.)
Geändert von HerrFenrisWolf (08.05.2019 um 21:43 Uhr)
-
Ja, man guckt nicht einen Werbespot an und kauft das dann. Es geht viel mehr darum, systematisch die Marke und die Produkte in ein gutes Licht zu rücken. Und in Erinnerung zu rufen. Da gibt es durchaus statistische Möglichkeiten (und die werden auch angewendet), die Wirksamkeit von Werbung und in welchen Abständen man sie auffrischen muss, herauszufinden. Letzten Endes werden Kaufentscheidungen emotional gefällt, auch wenn man denkt, dass man gute, rationale Gründe hat. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, aber vor 20 Jahren oder so war nie von Nachhaltigkeit die Rede. Heute ist es Standard, dass man so tut, dass der Kauf von Produkt x einen positiven Effekt auf die Umwelt habe. Das hat keinerlei objektive Gründe. Nein, es geht darum, das Gewissen zu beruhigen. Damit der Käufer sich weiterhin gut fühlen kann, auch wenn jeden Tag vom Klimawandel die Rede ist.
Außerdem muss man sich ganz ernsthaft die Frage stellen, ob die Verkaufszahlen von VW rein von der objektiven Qualität der Autos (falls es das überhaupt gibt) abhängen oder vom astronomischen Werbebudget.
Okay, vielleicht sollte ich dazu sagen: Für mich ist das kein anderes Thema. Denn der Einstieg in den Kult gelingt ja über Werbung im weitesten Sinne. Wenn man erstmal drin ist, muss man vermutlich damit auf die Schnauze fliegen, damit man merkt, dass etwas nicht stimmt.
Geändert von TheLongestDay (08.05.2019 um 22:18 Uhr)
-
Mein Väterchen arbeitet nebenberuflich für eine Nahrungsergänzungsmittelfirma, die nach dem Schneeballprinzip arbeitet. Nun versucht er bei beinahe jedem Gespräch, welches wir führen mich in sein Team zu holen. Selbiges versucht er (weniger häufig) auch bei meiner Mutti, meiner Schwester und meinem Schwager. Wir finden das alle reichlich nervig.
Aber ich kann aus dieser Erfahrung heraus bestätigen, dass der FenrisWolf mit seiner Ansicht, von wegen Selbstverbesserung, duchaus Recht hat.
Er war schon immer resistent, was kritische Ansichten zu seinem Weltbild angeht, doch seit er diese Firma kennen gelernt hat (und sich etwa zeitgleich immer tiefer in die Esoterik, die er Spiritualität genannt haben will) hat er diese Resistenz zu einer absoluten Immunität gesteigert.
Der Text im EP vom trifft wirklich haargenau zu.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
-
Ich wurde selbst einmal zu einer solchen Veranstaltung eingeladen.
Die Masche war folgende:
An sich mehr oder weniger sinnige Produkte, die sich grob im "Gesundheitssektor" angesiedelt hatten, wurden angepriesen.
Ein Sprudelwassergerät, ein Wasserfilter und ein Luftfilter.
Wenn man mal vom Sinn oder Unsinn oder vom praktischen Nutzen dieser Geräte absieht, war die ganze Präsentation stimmig und natürlich auf die Ängste vor Umweltgiften abgestimmt.
Allerdings waren die Geräte dermassen überteuert, dass mir schnell klar wurde, dass man mit dem Verkauf nicht erfolgreich sein konnte, lediglich der "Lizenzverkauf" bzw. die "Lizenzweitergabe" war das Geschäftsmodell.
Und das war dann das klassische Schneeballsystem.
Man musste 10 Geräte von jedem Typ kaufen und sollte damit 10 weitere Idioten rekrutieren, die dann durch den Verkauf ihrer Geräte und Lizenzen Provisionen erzeugt hätten.
Aber wie alle Schneeballsysteme zahlt sich das nur für die Spitze der Pyramide aus.
Ich habe mich damals dezent zurückgehalten, aber etliche Freunde sind eingestiegen und auf Geräten und Lizenzen sitzengeblieben.
Ich war allerdings Leidtragender, da ich bei den Freunden die nächsten Jahre fragwürdig gefiltertes, schlappes Sprudelwasser vorgesetzt bekam, untermalt vom premanenten Gebrumme des Luftfilters.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von TheLongestDay
Okay, vielleicht sollte ich dazu sagen: Für mich ist das kein anderes Thema. Denn der Einstieg in den Kult gelingt ja über Werbung im weitesten Sinne. Wenn man erstmal drin ist, muss man vermutlich damit auf die Schnauze fliegen, damit man merkt, dass etwas nicht stimmt.
Hast schon recht. Nicht Werbung im Sinne von TV-Spots, Jingles und Plakaten sondenr im Sinne von Akquise und die ist auch das eigentliche "Produkt".
 Zitat von Seelenschnitte
Mein Väterchen arbeitet nebenberuflich für eine Nahrungsergänzungsmittelfirma, die nach dem Schneeballprinzip arbeitet. Nun versucht er bei beinahe jedem Gespräch, welches wir führen mich in sein Team zu holen. Selbiges versucht er (weniger häufig) auch bei meiner Mutti, meiner Schwester und meinem Schwager. Wir finden das alle reichlich nervig.
Aber ich kann aus dieser Erfahrung heraus bestätigen, dass der FenrisWolf mit seiner Ansicht, von wegen Selbstverbesserung, duchaus Recht hat.
Er war schon immer resistent, was kritische Ansichten zu seinem Weltbild angeht, doch seit er diese Firma kennen gelernt hat (und sich etwa zeitgleich immer tiefer in die Esoterik, die er Spiritualität genannt haben will) hat er diese Resistenz zu einer absoluten Immunität gesteigert.
Der Text im EP vom trifft wirklich haargenau zu.
Das tut mir leid mit deinem Dad. Verkauft dein Vater außerhalb eurer Familie davon was? Weil innerhalb der Familie zu verkaufen, zeugt weniger von Vertriebstalent, mehr von Verzweiflung oder er glaubt eben wirklich an die Heilsversprechen seiner Produkte (wie du andeutest) und glaubt damit euch allen etwas Gutes zu tun. Und versteht entsprechend überhaupt nicht, wie er die Familienbande belastet.
 Zitat von urphate
Ich wurde selbst einmal zu einer solchen Veranstaltung eingeladen.
Die Masche war folgende:
An sich mehr oder weniger sinnige Produkte, die sich grob im "Gesundheitssektor" angesiedelt hatten, wurden angepriesen.
Ein Sprudelwassergerät, ein Wasserfilter und ein Luftfilter.
Wenn man mal vom Sinn oder Unsinn oder vom praktischen Nutzen dieser Geräte absieht, war die ganze Präsentation stimmig und natürlich auf die Ängste vor Umweltgiften abgestimmt.
Allerdings waren die Geräte dermassen überteuert, dass mir schnell klar wurde, dass man mit dem Verkauf nicht erfolgreich sein konnte, lediglich der "Lizenzverkauf" bzw. die "Lizenzweitergabe" war das Geschäftsmodell.
Und das war dann das klassische Schneeballsystem.
Man musste 10 Geräte von jedem Typ kaufen und sollte damit 10 weitere Idioten rekrutieren, die dann durch den Verkauf ihrer Geräte und Lizenzen Provisionen erzeugt hätten.
Aber wie alle Schneeballsysteme zahlt sich das nur für die Spitze der Pyramide aus.
Ich habe mich damals dezent zurückgehalten, aber etliche Freunde sind eingestiegen und auf Geräten und Lizenzen sitzengeblieben.
Ich war allerdings Leidtragender, da ich bei den Freunden die nächsten Jahre fragwürdig gefiltertes, schlappes Sprudelwasser vorgesetzt bekam, untermalt vom premanenten Gebrumme des Luftfilters.
Mein Onkel hatte ebenfalls mal solche Wassersprudler. Ich glaube die waren in den 90ern mal das super populäre Produkt für solche Maschen. Ich bin aber fast schon sicher, das mein Onkel seine tatsächlich losgeworden ist, der erschien mir stets wie der typische windige Geschäftemacher. Leider ganz ohne Augenzwinkern. Inzwischen sind Nahrungsergänzungsmittel und in den USA "Essental Oils" da der heiße Scheiß. Tupper ging, in meiner Wahrnehmung auch in diese Richtung, aber da erklären mir die Leute, dass das wenigstens brauchbare Produkte waren.
-
Das ist schon irgendwie ulkig. Ein Freund von mir ist auch im Nahrungsergänzungsmittelgeschäft tätig. Reingekommen in die Branche ist er interessanterweise ebenfalls über seinen Vater. Ich finde die ganze Thematik reichlich albern. Ich kann Nahrungsergänzungsmittel nicht ernst nehmen oder wirklich ernsthaft darüber diskutieren, weil das Schneeballsystem immer, aber auch wirklich immer damit in Zusammenhang steht. Die Menschen, die sich in so eine Branche begeben, landen auch allzu häufig in einer rosaroten Blase. Mein Freund nimmt etwa regelmäßig an "Events" teil für Menschen, die in dieser Branche arbeiten. Das ist so ein Beweihräucherungsevent. Wirkt sehr befremdlich auf außenstehende und hat schon etwas Sektencharakter.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von HerrFenrisWolf
Mein Onkel hatte ebenfalls mal solche Wassersprudler. Ich glaube die waren in den 90ern mal das super populäre Produkt für solche Maschen. Ich bin aber fast schon sicher, das mein Onkel seine tatsächlich losgeworden ist, der erschien mir stets wie der typische windige Geschäftemacher. Leider ganz ohne Augenzwinkern. Inzwischen sind Nahrungsergänzungsmittel und in den USA "Essental Oils" da der heiße Scheiß. Tupper ging, in meiner Wahrnehmung auch in diese Richtung, aber da erklären mir die Leute, dass das wenigstens brauchbare Produkte waren.
Diese Wassersprudler gibt es ja immer noch und sind ja vlt auch nützlich.
Für mich kommen die aber grundsätzlich nicht in Frage, da es einen Unterschied gibt zwischen Sprudelwasser und sprudelndem Wasser (Stichwort feinperlig). Ich bevorzuge stark mineralhaltige und stark kohlesäurehaltige Mineralwasser und nehme nur Glasflaschen.
Der Wasserfilter zum Einbau zeigte nicht an, wann der Aktivkohlefilter voll war und der bei dem Luftfilter war die Funktion halt zweifelhaft.
Abgesehen von der Tatsache, dass Probleme wie Reparatur, Ersatz- un d Austauschteile oder Rücknahme und Gewährleistung überhaupt nicht geklärt waren, war der Knackpunkt halt der Preis, der eben so hoch angesetzt war, dass man davon die Provisionen hätte bedienen können.
Wenn man den Preis des Luftfilters hätte schätzen sollen, hätte man den vlt bei damals 150 bis 200 DM angesetzt. Er sollte aber 700 DM kosten. Und ich hatte seinerzeit keinen in meinem Adressbuch, der das bezahlen konnte.
Und dann kommt natürlich das in dem Beitrag angesprochene Problem der grossen Zahl. Irgendwann geht dir einfach die Weltbevölkerung aus, die noch keinen Filter oder Lizenz hat und dann ist halt auch keine Provision mehr möglich.
Auf der Veranstaltungen gab es aber die üblichen Berichte von Leuten, die mit dieser Methode ein Vermögen gemacht hatten.
(es gibt übrigens auch eine King of Queens Folge mit diesen Wasserfiltern )
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von urphate
(es gibt übrigens auch eine King of Queens Folge mit diesen Wasserfiltern  )
Ich erinnere mich.
-
Hätte mal fast bei einer Firma angefangen, die mit Multi-Level-Marketing Finanzanlagen verkauft hat. Hab zum Glück rechtzeitig gemerkt was Phase ist, aber ich muss sagen die waren schon echt gut darin das Konzept zu verkaufen und verteidigen.
Ich würde es daher nicht prinzipiell als Dummheit bezeichnen, wenn man sich auf solche Leute einlässt. Naivität und Unerfahrenheit spielen da eine sehr große Rolle
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
Wenn es heißt, man könnte schnell reich werden, mit möglichst wenig Aufwand, dann stimmt an der Sache etwas nicht.
-
 Zitat von Baldurs_Gate_2
Wenn es heißt, man könnte schnell reich werden, mit möglichst wenig Aufwand, dann stimmt an der Sache etwas nicht.
wieso? oben steht doch nen gutes Beispiel.
"man" ist man in dem Fall nur nicht selbst. sondern der andere der einen Rekrutiert hat
Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
Du verlierst dadurch das Heute.
-
 Zitat von HerrFenrisWolf
Das tut mir leid mit deinem Dad. Verkauft dein Vater außerhalb eurer Familie davon was? Weil innerhalb der Familie zu verkaufen, zeugt weniger von Vertriebstalent, mehr von Verzweiflung oder er glaubt eben wirklich an die Heilsversprechen seiner Produkte (wie du andeutest) und glaubt damit euch allen etwas Gutes zu tun. Und versteht entsprechend überhaupt nicht, wie er die Familienbande belastet.
Der verkauft auch außerhalb der Familie. Doch, doch. Mittlerweile hat er sogar schon zwei, oder drei weitere Schneebälle gefunden, die nun mit ihm zusammen den Quark verkaufen. Leute aus Fittnessstudios und Arbeitskollegen, aber auch gänzlichst Unbekannte werden von ihm angesprochen und da er wirklich überzeugt ist, scheinen ihm manche Leute die Geschichte sogar abzukaufen.
Er durfte ja sogar an entsprechenden Kursen in Stuttgart (mal eben 350 km weit weg) Jateilnehmen, wo er durch die Innenstadt gehetzt wurde und wildfremde Leute belästigen und beispielsweise mit diesen Ja-Ketten fangen sollte. Alles unter Aufsicht und Anleitung. Hat auch nur 750€ gekostet, dieser Wochenendkurs, ohne Kost, Anfahrtskosten und Logis.
Seitdem ist er ein "Lifestylecoach" und erzählt mir, dass der Weizen das schlimmste Gift in der Menschheitsgeschichte ist, jeder ein Recht auf Reichtum habe und ich wegen der Fructose besser kein Obst, sondern seine Vitaminpillen essen soll.
Aber er glaubt eben felsenfest an diese Produkte, nimmt sie selber und spricht, wie der Klischeeveganer, von den Wunderwirkungen seiner tollen Produkte. Seitdem er ein Wunderpulver nimmt, welches zum Großteil aus Glucose und Koffeein besteht, ist er beispielsweise nicht mehr so müde, sondern energiegeladen.
Das ist ihm die 10 € pro Gramm wert, also muss es auch alen anderen Leuten die 10 € pro Gramm wert sein.
Verkaufstalent hat er nun zumindest so viel, wie diese Leute, die am Wochenende durch die Innenstädte ziehen und Spenden für ihre Hilfsorganisationen einsammeln. Ist zuweilen sogar die gleiche Masche.
Oh und diese Familiebande haben sich in den letzten 20 Jahren an solche Späße angepasst, sitzen entsprechend locker. Trotzdem mache ich mir sorgen. Es gibt rechtliche Vorgaben für den Verkauf von NEMs und ich glaube nicht, dass er diese einhält. Aber mehr, als ihn drauf hinweisen, kann ich nicht tun...
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
-
Die rechtlichen Vorgaben werden von den Mutterfirmen gerne umschifft, indem man die Verantwortung gänzlich auf die Vertreter abwälzt. So kann der Konzern immer sagen "wir distanzieren uns von den Methoden von Person XYZ". Ich merke leider auch sehr, dass man um das Thema einfach nicht herum kommt, wenn es im Bekanntenkreis praktiziert wird. Ich habe meine Bedenken gegenüber meinem Freund bereits mehrfach geäußert. Aber er sieht darin gesundheitlich und finanziell eine ernsthafte Option für die Zukunft. Aber was soll ich machen? Bequatschen konnte er Fremde schon immer gut und da bieten sich solche Branchen eben an. Er ist hauptberuflich Versicherungsmensch. Das schlägt in die gleiche berufliche Kerbe. Selbst wenn er mit dem NEM-Geschäft aufhören würde, dann steigt er eben ins nächste Zwielichtige Business ein. Manche Menschen sind scheinbar einfach so geprägt 
Witzigerweise hat er mir letztens von einem neuen Superprodukt erzählt, welches Haare wachsen lässt wo vorher Steppe war. Das müsst ihr euch mal vorstellen. Sowas hat man schon vor Jahrzehnten parodiert im Fernsehen und jetzt begegnet mir das im echten Leben.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
@ Heinz
Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich leide selber an Haarausfall und kann verstehen, dass die Leute gerne, wider alle Vernunft, glauben wollen, dass der Haarausfall doch noch einfach und leicht behoben werden kann. Es wäre einfach so schön... 
Solche Produkte wird es geben, so lange es Menschen und Haarausfall gibt und bestimmt hat man auch schon in der Steinzeit die Leute mit derlei Sachen übers Ohr gehauen. Die Menschheit ändert sich eben nicht.
-
Steigt alle ein! Unsere Firma hat nicht nur absolut geniale Produkte, euer ganzes Leben wird verbessert! Finanziell, gesundheitlich und auch persönlich. Hier könnt ihr die beste Version eurer selbst werden! Es gab Fälle wo unser Produkt Patienten vor einer Chemo gerettet hat! Und schaut euch diese Fotos eines 90-jährigen Paars an, dass wieder zusammen Tango tanzen kann, seit sie unser Produkt nehmen! Es enthält alles was dein Körper braucht, ist bio, natürlich und absolut preiswert! Geh auf unsere Happenings und wenn du wirklich etwas erreichen willst, auch auf unsere Coachings und Conventions, wo dir Motivationsredner und Reiche von der Spitze das Gefühl geben, alles schaffen zu können, ganz easy. Du kannst alle deine Träume wahr werden lassen, es hängt nur von dir ab, von nichts sonst! Kauf dir die Bücher, hör die Podcasts, geh zu den Meetings, da kriegst du deine nächste Dosis Hoffnung, da wird alles ganz einfach erklärt! Befolge nur die Schritte und du wirst genauso erfolgreich wie wir! Und definiere am besten klare Ziele, was du dir alles kaufen willst, damit du auch ja immer vor Augen hast, wie dringend du dabei bleiben willst, weil sonst wirst du all diese Dinge halt nie haben können! Versuch unbedingt alle deine Freunde und Familienmitglieder zu einem dieser Happenings zu schleppen, damit sie dort von denen, die schon mehr Erfahrung darin haben, in diese einmalige Chance eingeführt werden können! Quatsch aber auch random Leute an, setz dir ein Ziel! Wenn von zehn Leuten die du täglich anquatscht, auch nur einer einsteigt und von denen jeder zweite ebenfalls täglich zehn Leute anquatscht, und so weiter, dann hast du in einem Jahr over 9000 Leute in deinem Netzwerk und kriegst sogar eine hübsche Uhr von unserer Firma geschenkt, weil du so toll und erfolgreich bist! Follow the math, es ist alles ganz easy, du musst nur genug Leute anquatschen. Wenns dann nicht funktioniert machst du noch etwas falsch und solltest zu mehr Meetings und Conventions gehen, weil dort kriegst du das richtige Mindset! Die verdrahten dir dort deine Drähte neu, sodass du noch verliebter in das Produkt bist und noch verbissener deinen Träumen hinterherjagst, deren Unerreichbarkeit höchstens deine eigene Schuld ist, oder die deiner falschen Freunde und deiner undankbaren Familie, die alle nicht einsteigen wollen! Sie sind offensichtlich dumm, wenn sie diese Chance nicht erkennen, wie Du, also such dir neue, umgieb dich mit den richtigen Leuten, die du auf den Happenings triffst, wo sie dich immer happy bestärken, dass du super bist und garantiert erfolgreich wirst! Wenn du einsteigst, gehörst du zu den Auserwählten. Schau dir all die Leute an die nicht einsteigen wollen, obwohl sie nicht mal annähernd alles kapiert haben. Die werden sicher nicht erfolgreich. Hier, schau dieses Video von einem Millionär aus den USA, der dir genau das Selbe sagt! Er wirds wohl wissen! Und natürlich mit dir teilen, er ist ja ein super nice guy, du hast sogar ein Selfie mit ihm auf der Convention gemacht, na also! Also, ich hoffe es ist jetzt klar genug, dass du awesome und schlau bist, wenn du bei uns einsteigst und dass du auch definitiv erfolgreich wirst, wenn du es nicht schleifen lässt, oder ein happening verpasst, oder eine Convention, oder ein Buch, oder natürlich das glorreiche, preiswerte Produkt (Staubsauger mit Touchscreen) selbst!