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  1. Beiträge anzeigen #121
    Ritter Avatar von Kirides
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    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von blood4ng3l Beitrag anzeigen
    ...
    Testweise hab ich mal 8k & 16k Shadowmaps implementiert, das hilft ein wenig.
    Für alles weitere muss ich mich erst einarbeiten,...


    Aber die Art und Weise wie die Schatten erzeugt und gefiltered werden ist nicht die Beste, nach meinen Recherchen. -> https://tinyurl.com/y3g8oe2m
    ...
    Greetings
    Das ist richtig, die Schatten sind nicht 100% optimal und der Quellcode ist keineswegs leicht zu durchblicken.
    Die "Filterung" bei den Schatten hilft soweit ich weiß auch kein bisschen.
    Hier könnte man z.B. Cascading Shadow Maps verwenden, oder gleich die Percentage Closing Soft Shadows (PCSS) von Nvidia oder AMD's ShadowLib.
    Dafür müsste man aber einige Stellen ändern, was wiederum mit viel Aufwand verbunden ist.

    Ich bin gerade (wenn ich mal zeit habe nach der Arbeit) meine Version vom Renderer aufzuräumen. (modernes C++, Smart-pointer, ComPtr, Kommentare und Variablennamen verbessern etc.)

    Ich habe mich auch mal daran versucht, die NVidia PCSS einzuarbeiten, aber habe nach ein paar Tagen aufgehört.
    Ich bin aber gerade wieder im C++ Fieber und schaue mir das bestimmt noch mal an, sobald der Code sauberer aussieht.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem, dass mein Gothic 1 mit Renderer sich nach ziemlich exakt 5 Minuten jedes Mal selbst abschießt. Ich krieg nur die Meldung, der hätte gewünscht, außerordentlich beendet zu werden und das wars. Hab meine Einstellungen schon verändert, Schatten runtergedreht, Tesselation aus usw. Es bleibt dabei.
    ....
    edit: ich verwende den in der News angekündigten G1 Renderer Clockwork Edition.
    Leider wurde der Renderer nicht für Gothic 1 optimiert, lediglich aufgefallene Showstopper für die Unterstützung und markante Fehler wurden behoben.
    Der Renderer hat viele kleine Probleme mit G1, regelmäßige Abstürze zählen leider dazu.

    Hier müsste sich mal jemand ransetzen und mit dem Renderer die Abstürze aufzeichnen.
    Es kann auch sein, dass die Fehler durch die "GothicAPI", welche der Renderer für seine Hooks benutzt kommen.
    Alles in allem nichts, was sich mal eben korrigieren lässt.
    Geändert von Kirides (24.07.2019 um 11:13 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #122
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
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    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von johnnyboyy Beitrag anzeigen
    [...]Ich bin gerade (wenn ich mal zeit habe nach der Arbeit) meine Version vom Renderer aufzuräumen. (modernes C++, Smart-pointer, ComPtr, Kommentare und Variablennamen verbessern etc.)

    Ich habe mich auch mal daran versucht, die NVidia PCSS einzuarbeiten, aber habe nach ein paar Tagen aufgehört.
    Ich bin aber gerade wieder im C++ Fieber und schaue mir das bestimmt noch mal an, sobald der Code sauberer aussieht.[...]
    Schön das sich noch jemand damit beschäftigt, wäre ja genial wenn der Renderer mal richtig laufen würde.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  3. Beiträge anzeigen #123
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
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    DavidVanScouten ist offline

    Schattenverbesserung im DX11-Renderer.

    Ich habe ein bisschen rumprobiert, wie man die Schatteneinstellungen "artefaktfreier" einstellen kann.
    Es ist nur ein Punkt, auf den ich in meiner Anleitung eingehe:

    https://youtu.be/4KKNMXAn6_k

    Jedoch muss man bei jedem "Kaltspielstart" den Wert neu einstellen.

    Ich hoffe, die Anleitung hilft...
    Geändert von DavidVanScouten (24.07.2019 um 15:01 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #124
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
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    Jazz Jackrabbit ist offline
    Ich nutze gerade die Clockwork-Version für Gothic 1 und bin mit der Treppenbildung der Schatten nicht zufrieden, weshalb ich diese im "Advanced" Menü höherauflösend eingestellt habe. Das atmospherische Scattering möchte ich auch nicht haben, weil damit die Barriere verschwindet. Leider bleibt keine dieser Einstellungen gespeichert, wenn ich das Spiel neustarte. Das kann doch nicht normal sein?
    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Ich habe ein bisschen rumprobiert, wie man die Schatteneinstellungen "artefaktfreier" einstellen kann.
    Es ist nur ein Punkt, auf den ich in meiner Anleitung eingehe:

    https://youtu.be/4KKNMXAn6_k

    Jedoch muss man bei jedem "Kaltspielstart" den Wert neu einstellen.

    Ich hoffe, die Anleitung hilft...[Bild: s_065.gif]
    Edit: lol hätte ich mal den letzten Beitrag gelesen. Das ist ja blöd, dass man das nicht speichern kann!

  5. Beiträge anzeigen #125
    Deus Avatar von Gothaholic
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    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Das ist ja blöd, dass man das nicht speichern kann!
    das ist leider mehr oder weniger das k.o. Kriterium. das macht man ein paar mal und irgendwann hat man keine Lust mehr bei jedem Spielstart erst die Einstellungen anpassen zu müssen.

  6. Beiträge anzeigen #126
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
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    DavidVanScouten ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist leider mehr oder weniger das k.o. Kriterium. das macht man ein paar mal und irgendwann hat man keine Lust mehr bei jedem Spielstart erst die Einstellungen anpassen zu müssen.
    Für die Änderung nur eines Wertes in Sekunden finde ich es verkraftbar!
    Geändert von DavidVanScouten (25.07.2019 um 06:53 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #127
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
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    blood4ng3l ist offline

    Gras einfügen, wie?

    Heyho zusammen,

    ich habe jetzt schon öfters mal gesehen und gelesen, dass zusätzliches Gras auf Grastexturen eingefügt werden kann mit dem Renderer.
    Aber ich habe noch nicht gesehen wie man das genau macht?

    Kann der Renderer das live im Spiel und dabei in allen Gothics,...habs in Gothic Reloaded Mod gesehen und auch in der L'Hiver Edition.

    Muss man das im Spacer "selber" machen oder wie läuft das? In manchen älteren Mods wäre es echt ne Freude den kargen Boden etwas aufzupeppen^^

    MfG

  8. Beiträge anzeigen #128
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
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    blood4ng3l ist offline
    Hier könnte man z.B. Cascading Shadow Maps verwenden, oder gleich die Percentage Closing Soft Shadows (PCSS) von Nvidia oder AMD's ShadowLib.
    Dafür müsste man aber einige Stellen ändern, was wiederum mit viel Aufwand verbunden ist.

    Ich bin gerade (wenn ich mal zeit habe nach der Arbeit) meine Version vom Renderer aufzuräumen. (modernes C++, Smart-pointer, ComPtr, Kommentare und Variablennamen verbessern etc.)

    Ich habe mich auch mal daran versucht, die NVidia PCSS einzuarbeiten, aber habe nach ein paar Tagen aufgehört.
    Ich bin aber gerade wieder im C++ Fieber und schaue mir das bestimmt noch mal an, sobald der Code sauberer aussieht.
    Hey JohnnyBoyy,

    finde ich Super!

    Genau das selbe hab ich auch vor ^^ bzw wollte ich eher -> Moment Shadow Mapping http://cg.cs.uni-bonn.de/en/publicat...ters-2015-msm/

    Oder das https://developer.nvidia.com/gpugems...ems3_ch08.html

    Einbauen damit man gar keine Shadow Acne mehr bekommt was für mich zumindest ein viel größeres Problem darstellt und gleichzeitig löst man auch das Kanten Filmmern.

    Soweit ich mich grob eingelesen habe,...

    Um die Shadow Acne zu bekämpfen hätte man ja schon mal versuchen können die near plane näher zuschieben damit man genauere Daten in der Schadowmap bekommt, allerdings scheint das von GothicAPI nicht unterstützt zu sein^^
    Da hab ich mich dann auch gefragt inwiefern man es überhaupt besser hinbekommt wenn man keine "eigene Kamera" benutzt.
    Da kam auch die Frage auf ob es nicht mehr Sinn macht ReGoth zu supporten.

    Auch Depth Biasing und Sloping könnte man aus probieren aber da blicke ich durch den Code nicht ganz durch,...damit rum zu spielen hat an der Stelle eher Figuren verschwindne lassen als etwas an den Schatten zu verändern^^

    Aber man kanns ja auch anders versuchen noch hab ich durch den ganzen dx11 Kram und das Wrappen nicht ganz den Durchblickt nach einem halben Tag überfliegen des Codes. Das 3D Graphic Modul ist auch schon ne Weile her und das war OpenGL

    Vielleicht können wir uns da auch zusammen tun =) gerade das Aufräumen muss man ja nicht zweimal machen.

    Nach den Klausuren also Mitte August könnte ich mich wieder damit befassen =)

    MfG

  9. Beiträge anzeigen #129
    Ritter Avatar von Kirides
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    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von blood4ng3l Beitrag anzeigen
    finde ich Super!

    ....

    Um die Shadow Acne zu bekämpfen hätte man ja schon mal versuchen können die near plane näher zuschieben damit man genauere Daten in der Schadowmap bekommt, allerdings scheint das von GothicAPI nicht unterstützt zu sein^^
    Da hab ich mich dann auch gefragt inwiefern man es überhaupt besser hinbekommt wenn man keine "eigene Kamera" benutzt.

    ....

    Vielleicht können wir uns da auch zusammen tun =) gerade das Aufräumen muss man ja nicht zweimal machen.

    Nach den Klausuren also Mitte August könnte ich mich wieder damit befassen =)

    MfG
    Erstmal danke ^^ mache das aus Spaß am lernen und weil ich leider in meinem Beruf sehr wenig mit C++ und vorallem 2/3D arbeite (Hauptsächlich C# und andere, antiquierte, Programmiersprachen)

    Soweit ich weiß, hat der Renderer die Möglichkeit eine beliebige Kamera ins spiel einzufügen und diese als Sicht-trapez zu verwenden. (Ja, mir fehlen auch noch zusätzlich die Fachwörter, gerade im grafischen Bereich)


    Aktuell habe ich schon ziemlich viel refakturiert richtung std::unique_ptr und WRL::ComPtr, sowie einige for-loops durch range-based for-loops ersetzt.
    Das hat auch schon mal gleich die (De-)Konstruktoren deutlich vereinfacht. Dafür im Code nun leider an einigen Stellen "ComPtr.AddressOf()" weil ComPtr wunderbar das '&' überschreiben als 'Ptr->Release(), ComPtr.AddressOf()'

    Dann noch ein paar Variablennamen im D3D11GraphicsEngine(+Base) für einige lokale variablen angepasst, damit man sich nicht nochmal mitten im code fragt "was war 'it' denn in diesem Block nochmal?"

    Als nächstes setzte ich mich daran die ganzen std::\pair durch sinnvolle Strukturen zu ersetzen. (it.first.first.second ? Was passiert hier? Erstmal ein' Kaffee...)

    Alles in Allem kann ich schon mal etwas schneller durch den Code navigieren und mit der std::\pair Änderung wird's alles auch nochmal deutlich lesbarer.

    Man müsste mal schauen, was man bei der GothicAPI noch

  10. Beiträge anzeigen #130
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
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    DavidVanScouten ist offline
    Zitat Zitat von johnnyboyy Beitrag anzeigen
    ...
    Aktuell habe ich schon ziemlich viel refakturiert richtung std::unique_ptr und WRL::ComPtr, sowie einige for-loops durch range-based for-loops ersetzt.
    Das hat auch schon mal gleich die (De-)Konstruktoren deutlich vereinfacht. Dafür im Code nun leider an einigen Stellen "ComPtr.AddressOf()" weil ComPtr wunderbar das '&' überschreiben als 'Ptr->Release(), ComPtr.AddressOf()'

    Dann noch ein paar Variablennamen im D3D11GraphicsEngine(+Base) für einige lokale variablen angepasst, damit man sich nicht nochmal mitten im code fragt "was war 'it' denn in diesem Block nochmal?"

    Als nächstes setzte ich mich daran die ganzen std::\pair durch sinnvolle Strukturen zu ersetzen. (it.first.first.second ? Was passiert hier? Erstmal ein' Kaffee...)
    ...
    Klingt super!

  11. Beiträge anzeigen #131
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
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    blood4ng3l ist offline

    17.6.7. inoffizielles 8k 16k Shadowmap Update

    Falls jemand die 8k und 16k Shadowmaps testen will.

    Ich hab mal ein Packet zusammen gepackt für alle Interessierten,....es ist klar dass es einen Performance Impact hat insbesondere die 16k^^

    An der Schadowrange in den Erweiterten Einstellungen kann man etwas rumspielen, allerdings macht es wenig Sinn mehr als 2.0 zuwählen bei 16k außer man hat extreme Weitsicht.

    Viel Spaß damit.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    MfG
    Geändert von blood4ng3l (25.07.2019 um 11:06 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #132
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
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    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist leider mehr oder weniger das k.o. Kriterium. das macht man ein paar mal und irgendwann hat man keine Lust mehr bei jedem Spielstart erst die Einstellungen anpassen zu müssen.
    Jo, dann lieber doch ohne. Ist irgendwie nervig das immer umstellen zu müssen.

  13. Beiträge anzeigen #133
    Deus Avatar von Gothaholic
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    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Für die Änderung nur eines Wertes in Sekunden finde ich es verkraftbar!
    prinzipiell magst du Recht haben, aber ich kenne mich...

  14. Beiträge anzeigen #134
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
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    blood4ng3l ist offline
    Zitat von Gothaholic
    Zitat von DavidVanScouten
    Für die Änderung nur eines Wertes in Sekunden finde ich es verkraftbar!
    prinzipiell magst du Recht haben, aber ich kenne mich...
    Fear no more the Usebilty Police is working on it.

    Für G2 funktioniert das Speichern und Laden der Settings schon also Shadow Range und AScattering

    Leider hab ich meine G1 Disk bisher nicht gefunden und kanns deshalb nicht für G1 testen,...

    Vlt gibts also schon bald ein Usability Update dafür

  15. Beiträge anzeigen #135
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
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    DavidVanScouten ist offline
    Zitat Zitat von blood4ng3l Beitrag anzeigen
    ...
    Leider hab ich meine G1 Disk bisher nicht gefunden und kanns deshalb nicht für G1 testen,...
    ...
    Dem kann geholfen werden:
    [Bild: IMG_20180302_121117.jpg]

  16. Beiträge anzeigen #136
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
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    blood4ng3l ist offline

    ugly Beta Release of the Convenience Edition

    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Dem kann geholfen werden:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Also ich schicke dann mal die Brieftaube los um es abzuholen?

    Oder du bist selbst Versuchskaninchen

    Ich präsentiere die...

    Inoffizielle 17.6.7.1 Convenience Edition (Beta):

    [Bild: attachment.php?attachmentid=48283&d=1564149302]

    Features / Changelog:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Baut auf der Clockwork Edition von Bonne6 auf, bietet darüberhin aber:

    • Aufgeräumteres Interface
    • Klarere Kommunikation der Benutzung und Einschränkungen, insbesondere "Wann wird gespeichert" also über die jetztige Session hinaus
    • ShadowRange und ShadowmapSize sind unabhängig von einander speicherbar
      • Auswahl von Presets mit dem ShadowQuality Slider, welche man dann in den Advanced Settings feinjustieren kann (Feinjustierungen haben erst nach Speichern und Neustart Auswirkung auf den Slider in den Basic Settings. Er zeigt dann Custom)
      • wird aber danach nochmal am Slider gedreht werden wieder die Preset Werte gesetzt
    • zusätzliche 8k und 16k Shadowmaps inklusive entsprechenden Presets Ultra und Extreme
    • Speicherbares Atmospheric Scattering auch in den Basic Settings verfügbar.
    • zusätzlicher Speicherbutton für die Advanced Settings, da Änderungen in den Advanced Settings nie gespeichert wurden, wenn nicht irgendwann einmal auf close in den Basic Settings gedrückt wurde


    Bemerkung: Änderungen in den Basic Settings sind live in den Advanced Settings zu sehen. Anders herum allerdings nicht, erst bei Spielneustart


    Download:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Gothic II (getestet):D3D11_17.6.7.1_Inofficial_Convenience_Edition_Gothic_2.zip

    Gothic I (getestet):D3D11_17.6.7.1_Inofficial_Convenience_Edition_Gothic.zip
    Bemerkung: Fehlermeldung am Start über falsche Version, obwohl korrekte Version installiert, kann in den meisten Fällen ignoriert werden, dennoch bleibt Benutzung auf Eigene Gefahr.



    Installation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Wie beim Clockwork: D3D11 Renderer für Gothic I und Gothic II
    2. Statt Installation - Entpacken des Archivies in das Gothic 1/2 Game Verzeichnis
    3. Löschen der UserSettings.bin im GD3D11 Ordner falls ihr über den alten Renderer drüber installieren wollt. Sonst gibts Hübsche Grafikfehler wenn nicht der Rechner explodiert




    Berichtet mir von Problemen und von Einstellungen, welche noch nicht gespeichert werden, ihr aber unbedingt abspeichern wollt wie Atmospheric Scattering z.b.

    Viel Spaß und ich hoffe es funktioniert mit Gothic I, falls nicht nehme ich gerne Spenden für eine GoG Kopie entgegen, oder doch die Brieftaube?

    MfG

    blood4ng3l

    Edit: last minute Bug (Gothic 2 Startet nicht nur Musik) fixed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Convenience-1.jpg  
    Geändert von blood4ng3l (27.07.2019 um 12:16 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #137
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
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    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von blood4ng3l Beitrag anzeigen
    [...]
    Inoffizielle 17.6.7.1 Convenience Edition (Beta)[...]
    WOW! Danke! Wäre ja genial wenn aus der Sache noch etwas wird.
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    [Bild: 47439305ao.png]

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #138
    Knight Commander Avatar von Kellendil
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    Kellendil ist offline
    Zitat Zitat von johnnyboyy Beitrag anzeigen
    ...
    Hey. Ich hatte mal angefangen, die grobe Struktur des Renderers (als einfacher Pseudo-Code) zu dokumentieren, hab dann aber keine Zeit mehr gefunden um das weiterzuführen. Falls es jemandem hilft, hier der Link: https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing
    Geändert von Kellendil (26.07.2019 um 18:55 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #139
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
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    blood4ng3l ist offline
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Hey. Ich hatte mal angefangen, die grobe Struktur des Renderers zu dokumentieren, hab dann aber keine Zeit mehr gefunden um das weiterzuführen. Falls es jemandem hilft, hier der Link: https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing
    Darf ich da auch reinschauen? Hab ne Anfrage gesendet =)

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #140
    Knight Commander Avatar von Kellendil
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    Kellendil ist offline
    Zitat Zitat von blood4ng3l Beitrag anzeigen
    Darf ich da auch reinschauen? Hab ne Anfrage gesendet =)
    Oops. Ich dachte jeder kann das anschauen, Ich wollte nur Schreibzugriff begrenzen. Ich schau mal wie ich das fixen kann.
    Edit: Sollte jetzt funktionieren.

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