|
-
Bettwäsche
Ich suche Bettwäsche, die besonders kuschlig und edel ist. sie soll sich an die haut anschmiegen. unterscheidung von sommer und winter ist in dem fall wurst.
habe hier auch schon paar artikel im visir, doch, was ist der unterschied bei folgenden Stoffen und trifft eine von diesen überhaupt meine anforderung?
Mako-satin
Mako-interlock-Jersey
Mako-brokat-Damast
(siehe: http://www.curt-bauer.de/de/wp-conte.../cb-BW2019.pdf)
Habe schon verschiedene erklärungen gelesen, aber kann mir darunter nichts vorstellen. Alle erklärungen klingen irgendwie gleich.
was ist euer lieblingsstoff im hinblick auf die bettwäsche?
-
probier es im laden aus.
ob sich etwas für dich 'richtig' anfühlt wirst du nicht durch beschreibungen erfahren.
-
Ich fürchte ja fast, dass kuschelig und edel im Fall von Bettwäsche sich gegenseitig ausschließen.
Seide, Brokat und Damast sind vlt edle Stoffe , die aber eher kühl sind.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
ich weiß leider nicht, wo ich diese stoffe bei uns finden kann. hier gibts nur billig-läden. und in größeren geschäften wird eher baumwolle verkauft.
oder ich frag mal online an, ob sie mir muster schicken können... am liebsten wär mir jedoch, wenn jemand schon aus erfahrung vielleicht das ein oder andere ausschließen kann.
das problem ist, sobald ich gekaufte wäsche auspacke, kann ich sie wohl nicht mehr zurückschicken.
-
Mako bezeichnet reine ägyptische Baumwolle. Soll die hochwertigste Baumwolle der Welt sein.
Als kuschelig würde ich Bettwäsche aus Fleece oder Biberbettwäsche bezeichnen. Beides wärmt aber auch. Jersey ist auch ganz nett, aber nur wenige Tage nach Bettbeziehen. Danach wirkt sie schnell ausgeleiert.
Ich persönlich mag schöne feinfädige Baumwolle in meinem Bett. Als edel empfinde ich Leinen.
-
Warst du schonmal bei Roller?
Gibt es in fast jedem größeren Ort:
https://www.roller.de/bettwaesche/re...-cm/0450007203
Luxusbettwäsche:
https://www.bou-doir.de/epages/61327...waesche_Marken
Bettwäsche muß man ausprobieren (leider geht das nur des Nachts und das zu Hause) und danützt einem ein Stück Muster nicht wirklich was.
Man könnte online verschiedene Garnituren bestellen (auf kostenlosen Rückversand bei "nichtgefallen" achten) und die dann ausprobieren.
-
@ da_irga
Was du gepostet hast, hat mit kuschelig nichts zu tun. Satin wird sehr schnell unansehnlich (nach wenigen Wäschen) und fühlt sich kalt an. Außerdem kann es auch Saunawäsche sein. Heißt, es ist eine Sperrschicht gegen Schweiß und jeder Mensch schwitzt nachts.
Hochwertiges Leinen ist auch toll, allerdings ist es nicht gerade pflegeleicht. Man muss es tatsächlich noch bügeln. Außerdem knittert es sehr stark.
Ich habe Sommer wie Winter Biberwäsche oder Microfaser.
-
Inwiefern wird satin unansehnlich? Auch wenn man sie richtig wäscht ?
-
Wenn es kuschelig sein soll, würde ich als erstes auf das Material von Bettdecke und Kopfkissen achten.
Microfaser ist für mich am Anfang lausekalt und nachts bin ich irgenwann durchgeschwitzt.
Schurwollbetten geben mir durchgängig eine angenehme Wärme, Schurwollkissen sind angenehm nachgiebig.
Kamelhaarbetten habe ich noch nicht probiert.
Wenn Du magst, schau Dich mal im Naturversand-Bereich um. Aßmus war zwar immer absolut altmodisch in Sachen Kleidung, hatte jedoch zivile Preise, was Bettdecken und Kissen anging. Waschbär gibt es noch, Hess natur und wohl noch andere.
Für die Betwäsche ansich bevorzuge ich Naturfasern. Seersucker ist durch die Webart angenehm und pflegeleicht. Jersey mag ich weniger, da es sich einfach zu sehr verzieht. Waschbär hat immer wieder mal Angebote bei Bettwäsche, auch Biber und anderes.
Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt ... Rilke
-
 Zitat von da_irga
Inwiefern wird satin unansehnlich? Auch wenn man sie richtig wäscht ?
Bei Baumwoll- oder Makosatin hat der Faden eine Oberflächenveredelung, dazu kommt noch eine bestimmte Webtechnik. Dadurch bekommt das Gewebe einen seidenartigen Glanz. Durch Waschen - genauer durch die Trommelbewegung der Waschmaschine - wird die Oberfläche aufgeraut und nach einigen Wäschen ist vom Glanz nicht mehr viel übrig. Wie schnell das geht hängt von der Qualität des Stoffes ab.
Bei Satin aus Kunstfaser oder Mischgewebe passiert das nicht so schnell aber kuschelig ist was anderes. Auch hast du dann oft eine Sauna.
-
Wieder was gewusst. Also ist die "gesündeste" Bettwäsche eine aus Baumwolle, oder? Also davon habe ich in meinem Wäscheschrank fast nur was davon.
Hier sollte eine Signatur stehen!
Tut sie das?
Ja!
-
 Zitat von da_irga
Ich suche Bettwäsche, die besonders kuschlig und edel ist. sie soll sich an die haut anschmiegen. unterscheidung von sommer und winter ist in dem fall wurst.
..
Was ist für Dich kuschelig?
Wärmend?
Oder hautschmeichelnd?
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
-
Was anderes. Wie oft wechselt ihre eure Bettwäsche im Monat und wie oft wäscht ihr eure Zudecke und Kopfkissen?
-
Danke für all eure Antworten.
 Zitat von Ciao
Was ist für Dich kuschelig?
Wärmend?
Oder hautschmeichelnd?
Gute Frage. Ich hab mal in einem Hotel übernachtet. Ich lag drin, als wäre ich in einem Traum. Es war einfach unbeschreiblich. Da hat einfach alles gepasst. Leider weiß ich das Hotel nicht mehr... auch nicht mehr, obs beruflich oder privat war...
Es fühlte sich extrem edel an. Eher kühl. Die Oberfläche war eher glatt und ich hatte nicht das Gefühl, da drin zu schwitzen. Es fühlte sich so an, als würde sich die Bettdecke mit meiner Haut "vereinen". Es war nicht flauschig, es kratzte nicht, es war aber auch nicht zu glatt... Echt schwierig zu beschreiben... Ich frage mich seitdem, was das für ein Material war.
Baumwolle war es nicht. Bieber auch nicht.
-
Seide oder Bourette-Seide vielleicht? Wäre für ein Hotel jedoch ziemlich edel.
Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt ... Rilke
-
 Zitat von da_irga
Danke für all eure Antworten.
Gute Frage. Ich hab mal in einem Hotel übernachtet. Ich lag drin, als wäre ich in einem Traum. Es war einfach unbeschreiblich. Da hat einfach alles gepasst. Leider weiß ich das Hotel nicht mehr... auch nicht mehr, obs beruflich oder privat war...
Es fühlte sich extrem edel an. Eher kühl. Die Oberfläche war eher glatt und ich hatte nicht das Gefühl, da drin zu schwitzen. Es fühlte sich so an, als würde sich die Bettdecke mit meiner Haut "vereinen". Es war nicht flauschig, es kratzte nicht, es war aber auch nicht zu glatt... Echt schwierig zu beschreiben... Ich frage mich seitdem, was das für ein Material war.
Baumwolle war es nicht. Bieber auch nicht.
Möglicherweise extradicke Seide
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
-
 Zitat von StacyChristensen
Wenn du edle Bettwäsche suchst, empfehle ich dir, Leinen zu kaufen. Leinenbettwäsche ist das Beste. Im Sommer sind sie sehr kühl und im Winter sind sie warm. Für die Hygiene sind sie die beste Wahl. Es sind Laken, die Milben abwehren. Es ist wahr, dass sie ein bisschen teuer sind. Auf Websites wie http://tintorystore.com/de findest du allerdings Angebote. Aber das Gute daran ist, dass sie sehr resistent sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass du noch die Leinenbettwäsche deines Urgroßvaters zu Hause hast.
Die Überzüge gegen Milben kann man sich btw. auch verschreiben lassen. Mein Hausarzt hat mir damals ein Set kostenfrei mitgegeben.