Hab das Gleiche Problem, sobald ich im Tempel bin und versuch in das 2 Stockwerk Richtung Wulfgar zu kommen, meine Sichtweite etc. alles auf 20% gestellt hab, droppen meine fps extrem.
Wollte mein Save hochladen nur wird mir hier https://forum.worldofplayers.de/foru...184-WoP-Upload das Passwort einfach nicht angezeigt, angemeldet bin ich und wen ich auf den link klick zeigt er mir nur den download button an.
Habs auf 3 verschiedenen browsern probiert sowie auf meinem Handy, geht aber leider nix.
Hab das Gleiche Problem, sobald ich im Tempel bin und versuch in das 2 Stockwerk Richtung Wulfgar zu kommen, meine Sichtweite etc. alles auf 20% gestellt hab, droppen meine fps extrem.
Wollte mein Save hochladen nur wird mir hier https://forum.worldofplayers.de/foru...184-WoP-Upload das Passwort einfach nicht angezeigt, angemeldet bin ich und wen ich auf den link klick zeigt er mir nur den download button an.
Habs auf 3 verschiedenen browsern probiert sowie auf meinem Handy, geht aber leider nix.
Das Passwort ist aktuell:
hochladen
Es wäre sehr nett, wenn du uns deinen Spielstand hochladen könntest
Ich habe das Spiel nun durchgespielt. Zwar fehlen noch ein paar Quests, aber die mache ich vielleicht noch später. [...]
Alles in allem ist eure Spielwelt die schönste und beste aller Gothic 2 Mods und auch besser als Gothic 2. Wenn ihr Stück für Stück die technischen Probleme löst und vielleicht die Hauptquest noch ein wenig interessanter gestaltet, dann ist es ein Meisterwerk der Mod Kunst und reiht sich mit tollen Mods wie Enderal ein.
Vielen Dank für deine zahlreichen Anmerkungen! Unser erster Patch wird hauptsächlich technischer Natur sein und soll Abstürze etc. fixen. Der zweite Patch umfasst dann auch Ambient-Änderungen und füllt noch vorhandene Lücken usw. aus bzw. gibt Erläuterungen zu Unklarheiten. An beiden Patches wird bereits fleißig gearbeitet
Ist es das? Wie es ausschaut hab ich dieses Video zum Abspielen überhaupt nicht drinnen. Keine Ahnung kenn mich da nciht aus. Lade jetzt hier auch zum ersten Mal etwas hoch. Mal gucken wie das klappt.
Habe mir die Sequenz jetzt auf youtube angesehen. Habe nur Sorge, dass die Videosequenzen bei mir generell nicht gehen, ein Intro kann ich ja auch nicht abspielen.
Können andere diesen Screenshot überhaupt ansehen?
Alles in allem ist eure Spielwelt die schönste und beste aller Gothic 2 Mods und auch besser als Gothic 2. Wenn ihr Stück für Stück die technischen Probleme löst und vielleicht die Hauptquest noch ein wenig interessanter gestaltet, dann ist es ein Meisterwerk der Mod Kunst und reiht sich mit tollen Mods wie Enderal ein.
Glückwunsch zum beenden des Spiels, Dulatus!
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Ja, das Spiel ist ganz schön gross geworden. Schön, dass es dir gefallen hat.
Die Bug-Einhandwaffe (Flammenschwert?) haben wir, oder wenden wir, anpassen.
Die bestehende Folge-KI ist leider nicht gerade dolle vom Spiel. Da müssten wir wohl selbst viel Zeit aufwenden. Begleitquests sollten besser werden.
Es stimmt, dass es 4 Gebiete mit nur wenigen Quests gibt (Eisgebiet, Untotengebiet neben dem Sumpf, hinteres Ödland und die Eisenmine). Über die ersten Drei erfährt man oft nur indirekt was dort geschehen ist ohne viele Quests dazu. Dort gäbe es sicher gute Möglichkeiten im Kapitel 4+ ein paar Quests zu setzen wie auch in der Eisenmine.
Schön, dass die Athmo passt auf den Höfen und in den Städten. Wir haben uns Mühe gegeben, dass es auch einiges an Ambientdialogen zum aktuellen Geschehen gibt und sich die Welt möglichst glaubwürdig verhält.
Du findest es besser als Gothic 2? Wow, merci
Ich selbst mag auch storylastige Spiele, wo man auch nicht ständig kämpfen muss. Da gibt es aber auch andere Meinungen.
Wir haben viel über die Verteilung der Quests gesprochen. Manche möchten eine ähnliche Verteilung auf das ganze Spiel, andere lassen ab einem bestimmten Level alle Nebenquests links liegen. Wie ist der Ablenkungsfaktor? Soll der Spieler frei entscheiden können wann er die Quest macht oder setzen wir Kapitelbedingungen? Sicher gibt es einige Quests zu Beginn, die einem die Welt und die Rollen der Figuren darin näher bringen möchten. Andere sind logisch an die Hauptstory gebunden. Ich denke aber auch, dass es durchaus noch Platz für ein paar Quests in K4+ hätte. Andererseits ist das Spiel auch jetzt schon super gross .
Schmied: Man kann doch erst ab dem 4. Kapitel die beste Schmiedewaffe erstellen? Oder meinst du, dass man zu schnell an zu gute Waffen gelangt? Ich finde es fair, wenn man für die LPs auch gutes Material bekommt
Dass ist immer die Problematik mit OpenWorld-RPGs Bei Skyrim und Witcher mache ich zu Beginn auch alles AUSSER der Hauptstory. Ich selbst war aber an 3-4Punkten von der LoA-Story sehr überrascht und manches habe ich erst spät verstanden.
Dunkle Dungeons: Hast du mit oder ohne Renderer gespielt? Mit dem Renderer muss ich die FX-Range ganz hoch stellen und dann gehts. Ist es nur auf 4 seh ich auch fast nichts. Oft hilft es auch die Schatten auszustellen oder die Brightness zu erhöhen.
Teils laute Soundeffekte kommen leider vor. Da weiss ich nicht ob jemand da etwas machen möchte.
Speicherfehler sollten kaum auftreten. Da sind wir immer froh, wenn wir Saves und Beschreibungen bekommen können. Was gefixt wird ist der FPS-BUG an ein paar Orten. Levelchanges sollten zukünftig auch weniger ein Problem sein (da gabs ja oft Probleme).
Kapitel 6 ist extra so designt, dass man direkt zum Endboss rennen könnte. (Geht super schnell mit 2-4 Feuerregen-Rollen). Andere Spieler können sich dann nochmals austoben und Storyspieler finden noch einige schöne Details in den Gebieten.
zur Drachen-Quests kann ich leider nichts sagen.
Den Sinneswechsel habe ich erst beim 2. Durchspielen vollends verstanden. Es gibt sehr viele Hinweise und kleine Geschichten darüber. Manchmal sind auch Texte wichtig oder indirekte Aussagen dritter. Es fängt an mit der Berührung des Buches - ein altes Artefakt mit massig Storyhintergrund. Magus, Adrian und Kastor. Ein kaputter Geist der zusammengeflickt wurde aber an Halt verliert. Geschehnisse mit zusätzlich negativem Einfluss. Die Freunde bemerken auch mit der Zeit den geistigen Zustand und viele distanzieren sich. Am Schluss trifft man noch auf einige bekannte "Abbilder" in der Traumwelt. Dann sieht man was aus den Taten folgt. - Zuben2 kann das noch viel besser erklären.
Nochmals Danke für das Feedback!
@ S04-Ente: Kann ich leider nicht beantworten. Hoffe jemand weiss da mehr.
@ Matteo18: Dein Tagebuch hat wohl jemand anders Bitte GVE ganz ganz vorsichtig verwenden. Eine falsche Änderung kann das ganze Spiel blockieren. Am besten genau nur das machenmit dem GVE, was das Team dir rät.
wer hat das denn? oder kann ich da in der nächsten zeit rankommen?
wollte mit den GVE den Bug bei der quest mit garvs, giftiger angreifer beheben oder da was umändern, hat mir ja jemand empfohlen und mich zu nen post geleitet wo das erklärt ist, aber finde halt keine saves, der ordner Gothic 2 ist bei mir leer, weis nicht ob das damit zusammen hängt weil ich die steam Version verwende
Ein Mörder, ein Dieb, ein Ketzer und ein Deserteur sind deine Einzigen Freunde.
"Wenn man reich ist, kann man sich den Luxus leisten anderen zu missfallen"
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht! http://www.antra.dk/xiaoxiao7.swf
I have an issue in chapter 5. I found the heart of prince and I should give it to Selena but every time I enter the temple in Free Camp the game freezes. Maybe Selena is somewhere else but it's still a problem.
Hier eine grobe Beschreibung wie ich gespielt habe und was mir gut und schlecht gefallen hat.
Stats, Spielweise, etc.:
Ich habe als Magier mit Geschicklichkeits-Einhandwaffen gespielt. Spielzeit ~100h.
Meine Stats und wichtigste Ausrüstung am Ende:
Stufe 48, Stärke 76, Geschicklichkeit 138, Mana 517, Leben 755, Einhand 44%
Waffe: Geschäfter Nodachis, Kriegsbogen, fast alle Magie höherer Kreise
Am Anfang habe ich die meisten Gegner mit Einhandwaffen oder Bogen getötet und Magie nur zum Heilen und für sehr starke Gegner verwendet. Sobald ich Manasucht hatte, habe ich dann fast alles mit Magie getötet.
Ich hatte nicht damit gerechnet so viel Bonus für Geschicklichkeit zu kriegen. Ursprünglich hatte ich nur angestrebt 60 Geschicklichkeit zu kriegen und dann halt 100 als ich den Nodachis gefunden hatte.
Alle Gegner waren mit damit mit diesem build leicht zu schlagen, wobei ich mich vor manchen Bossen auf Hügel oder ähnliches flüchten musste um Mana zu regenerieren. Am schwierigsten waren der Kopfgeldjäger (Febre ?) Sai und seine Kumpanen (war aber verbuggt) und Magnus. Die Arena war einfach.
Meiner Meinung nach hat LoA hat das Potential so gut zu werden wie Gothic 2 wenn die ganzen technischen Probleme gelöst werden und die Welt noch etwas gefüllt wird.
Dinge die mir besonders gut gefallen haben:
- Grafik und Design der Welt fand ich deutlich besser als beim Original! Von der Grotte des Feuerdrachen über das Ödland, bis hin zu Umland und Stadt war alles sehr schön!
- gute Atmosphäre vor durch die schöne Welt und die tollen Sprecher
- insgesamt sehr gute Quests! Sehr positiv sind mir z.B. aufgefallen Kastor Questreie, Rote Augen in der Finsternis, Amulett des Lebens, Tycian der Händler, Hilfe für die Leute die noch keinen Platz gefunden haben, Überfall von Mert Ibn Ersun Ishgah (habe ihm alles geglaubt!), das Ringritual, Garvs Lager im Allgemeinen (wobei ich am Ende noch etwas mehr erwartet hätte, z.B. eine Ursache der Angriffe. Habe ich zumindest nicht gefunden), Spruchrolle von Magus , Jagd nach dem besonderen Schattenläufer, aufräumen des Hafens (im Alleingang), schönes Geschenk.
Gut finde ich es wenn es bei Quests Wendungen gibt, oder irgendwelche Dinge im Vorhinein nicht offensichtlich sind.
- kleine Rätsel, z.B. den Raum mit den beweglichen Quadern im finalen Tempel und die Orkliebe im Tempel des Freien Lagers, die kleine Rechenaufgabe
- versteckte Orte z.B. Höhle mit der Orkliebe im Sumpftempel, die Folterhöhle hinter dem Wasserfall mit der Eislanze. Ich hätte mir noch mehr Rätsel und versteckte Orte gewünscht, es ist aber wahrscheinlich, dass ich viele nicht gefunden habe.
- Tagebuch ist extrem ausführlich. Wenn man mal nicht zugehört hat oder einen Hinweis braucht, muss man nur da hinein schaunen. (Meiner Meinung nach wird aber manchmal eher zu viel verraten. Das Tagebuch ist ja keine Komplettlösung!)
Bugs oder Dinge die mir verbesserungswürdig erscheinen:
Technische Probleme:
- Laden der Traumwelt nach Gespräch mit Magnus ist immer wieder gecrasht, bis ich die Sichtweite reduziert habe
- Freeze im Tempel bei der Feuerschale
- Beim Angriff auf das Banditenlager war der Bandit den man ablenken soll nicht bei der Vorhut, sondern im Bordell. Ich glaube ich musste außerdem noch einen Greifen bei Lou töten damit es weiter ging.
- Nachdem man das Banditenlager ausgelöscht hat und zur Insel geschickt wird, war dort bereits ein wilder Kampf im Gange. Sai kämpfte gegen einen Banditen. Beide waren unsterblich, aber der andere konnte nichtmal Leben verlieren. Damit war Sai auch nicht ansprechbar und man musste warten bis er umgehauen war.
- Oft hat das Laden von saves nicht geklappt. Nachdem ich LoA neu geladen hatte, funktionierte es wieder. Glaube das trat besonders oft bei Schnellspeichern auf.
- Gelegentliche Abstürze ohne erkennbaren Grund (vielleicht einer alle 1-2 Stunden)
- Manchmal gab es, insbesondere gegen Ende des Spiels wenn man lange am Stück gespielt hatte, beim Schnellspeichen eine out of memory exception. Dann war der Schnellspeicherstand unbrauchbar. Auf dem System gab es noch genug verfügbaren Speicher.
- Quests mit vielen Begleitern haben bei mir durch lags oder dadurch, dass nicht alle zuverlässig gefolgt sind, Probleme gemacht. Ich habe dann die Gegenden (Hafen, Bereich vor Goldmine, Banditenlager) immer vor dem Quest weitestgehend leerräumen, damit es keine Probleme gab.
- warum wird Adanos konsequent falsch ausgesprochen?
- Bei den letzten Dialogen mit Magus gab es teils keinen sound.
Andere Dinge die mich gestört haben:
- Manchmal fand ich es gab zu wenige Dialoge nachdem man gewisse Aufgaben erledigt hat, z.B. im Eisgebiet
1.) Man rettet man den verlorenen Rekruten
2.) tötet die Eiswölfe inklusive den großen
3.) findet heraus, dass die Expedition vernichtet wurde
4.) tötet das Eismonster
und keiner das Rekruten im Lager im Eisgebiet sagt auch nur ein Wort dazu (außer der Gerettete zu seiner Rettung). Wenn mehr Leute stärker (positiv und negativ) auf meine Aktionen reagieren, taucht man viel tiefer ins Spiel ein! Ich halte das für ein allgemeines Problem nicht nur ein Problem des Eisgebiets.
- In G2 hatten die Leute Respekt vor Feuermagiern und teils auch angehörigen anderer Gilden. Hier scheint es (fast) niemanden zu jucken ob man keinen Status hat oder Wassermagier ist. Z.B. hätten mich die Leute am Anfang noch mehr beleidigen oder verspotten können und später hätten sie mich, abhängig von der Gilde und Meinung der Person, mit Respekt oder Verachtung ansprechen können. Zumindest freien Zugang zum Magierviertel hätte ich als magier kriegen können!
- Ich hatte oft das Gefühl die Welt war im Vergleich zu Gothic 2 relativ leer. Bei Gothic 2 war bei Orten abseits des Hauptgeschehens (Dächer, Berge, etc.) immer wieder etwas zu finden. Auf mich wirkte LoA leerer und dadurch hat das Erforschen weniger Spaß gemacht hat.
- Als Söldern mag es passend sein die Banditen in der Höhlenkneipe zu foltern und zu töten. Aber für mich, als Magier (des Adanos !), war es sehr unangemessen. Warum kann der Magier das nicht anders regeln? (Und als Rekrut wäre es wohl auch nicht passend).
- Rüstungen: Die schwere Wassermagierrobe ist entäuchend, denn sie ist kaum besser als die weiße Magierrobe. Als Magier am Ende die Drachenrüstung am besten ist, fand ich auch nicht passend. Können Magier nicht z.B. aus den Schuppen, Fell, oder irgendwas anderen vom Drachen eine Robe machen, die magische Vorteile bringt?
- Manche Quests waren entäuchend, z.B. der mit den Drachenschuppen. Eine bessere Rüstung hätte man sich meiner Meinung nach irgendwie erarbeiten müssen. Dieser und einige andere Quests waren für meinen Geschmack zu geradlinig (gelegentlich ist das ok). Es gab leider auch nicht viele Quests bei denen man lange knobeln oder überlegen musste.
hallo zusammen eine kleine frage zu den berufen .. währe die pfeilherstellung beim bogner nicht besser aufgehoben und der tischler kauft einem die felle ab. der bogner stellt doch auch bögen und armbrüste her, hängt ja der ganze laden voll. und der tischler könnte mit den fellen Truhen auskleiden oder es für Möbel gebrauchen...…… kann man eigendlich 2H waffen auch schärfen und geht das nur bei Schwertern oder auch bei Äxten. der klingenstab lässt sich nicht schärfen.obwohl er doch eine klinge hat.(zählt wohl doch nur als stab)…...mich beschleicht so das gefühl das die 2h waffen etwas stiefmütterlich behandelt wurden. (ist nicht böse gemeint)...mfg bob4711
hallo zusammen eine kleine frage zu den berufen .. währe die pfeilherstellung beim bogner nicht besser aufgehoben und der tischler kauft einem die felle ab. der bogner stellt doch auch bögen und armbrüste her, hängt ja der ganze laden voll. und der tischler könnte mit den fellen Truhen auskleiden oder es für Möbel gebrauchen...…… kann man eigendlich 2H waffen auch schärfen und geht das nur bei Schwertern oder auch bei Äxten. der klingenstab lässt sich nicht schärfen.obwohl er doch eine klinge hat.(zählt wohl doch nur als stab)…...mich beschleicht so das gefühl das die 2h waffen etwas stiefmütterlich behandelt wurden. (ist nicht böse gemeint)...mfg bob4711
Schwerter sollten sich schleifen lassen, egal ob Einhand oder Zweihand. Stäbe prinzipiell nicht. Einige spezielle Items lassen sich nicht schärfen, weil man sonst leider (aus technischen Gründen) sie nicht mehr "benutzen" könnte (beispielsweise die Spitzhacke).
Also ich konnte beim Schmied nach dem Erlernen aller Schwerter von dem Lehrling auch den Highlander von dem Meister direkt erlernen. Damit hatte ich spätestens nach dem Sumpf schon den Highlander und habe einige Tränke und Gegenstände zusammengesucht, um den tragen zu können.
Das Flammenschwert ist zwar Einhand, skaliert aber mit dem Mana, da wäre ein "echtes" Einhandschwert schöner.
Also bei Witcher 3 habe ich zwar auch viele Nebenquests gemacht, aber dort kannte ich auch die Bücher und war daher viel stärker in die Story eingebunden und wusste ganz genau wer Ciri ist und was die Wilde Jagd ist. Dadurch hatte die Hauptquest einen viel stärkeren Sog. Zudem ist das ein Team aus hunderten Leuten mit einen riesen Budget. Also da müsst ihr euch gar nicht hinter verstecken
Bei Skyrim war die Hauptstroy eine der schlechtesten überhaupt, aber diese Drachen und die Atmo haben mich so stark in die Spielwelt gesogen, dass ich diese blöden Dungeons und Gegnerwellen über mich habe ergehen lassen. Daher seid ihr in dem Bezug von der Atmo schon auf ähnlichem Niveau und die Hauptstory in Asshun ist auch besser ^^. Aber hier kann man auch wieder nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn man Enderal als Vergleich heranzieht (die aber schon mit einigen Mods geübt haben), dann haben die schon eine spannendere Hauptstroy, die aber auch recht abgedreht ist und stark an Mass Effect erinnert. Also ich will eure Story nicht schlecht reden, mir haben nur die Nebenquest mehr gegeben
Ja, der Renderer macht alles sehr dunkel, selbst mit Fakeln sieht man kaum etwas. Wenn ich die Brieghtness hoch stelle, dann sieht man mehr, aber man kann nicht mehr erkennen welchen Dialog man ausgewählt hat oder wo man sich im Questlog befindet. Das ist etwas suboptimal. Ich bin aber auch einfach kein Fan von Dungeons und mochte die Gothic Reihe immer wegen den großen Außengebieten.
Mir gefiel die letzte Region leider nicht mehr so gut, dort habe ich nur noch mit Marvin Mode gespielt, um noch ein wenig Story mitnehmen zu können. Am Anfang des Spiels, wenn man noch schwach ist und man nur wenige Gegner hat, dann ist das ganz spaßig mit Tricks zu arbeiten, da man mit wenig Ressourcen das Maximum rausholen kann. Aber dieser Spaß skaliert bei mir leider nicht und die Horden an Orks sind zwar Stroymäßig verständlich aber ein wenig dröge. Zudem war die letzte Gegend sehr verbuggt für mich, alles rund um den Nazosch Ork hat kaum geklappt und ich wusste trotz Anleitung durch die NPCs nie so genau wo ich hin musste. Die Karte dort hatte z.B. keinen Pfeil mit dem aktuellen aufenthaltsort was die Navigation für mich schwer machte. Da es dort auch kaum Betten gab, war es zudem immer dunkel und mit dem Renderer hat man nichts gesehen. Daher hatte ich auch den Vergleich zu dem letzten Level in Gothic 2 angestellt. Das war zwar bei Gothic 2 sehr lieblos, was eures nicht unbedingt ist, aber vom Spielgefühl sehr ähnlich. Dagegen war die Schlacht um den Hafen und die Befreiung der Miene ganz gut gelungen, auch wenn dort natürlich wieder viele Bugs durch die Begleiter KI aufgetreten sind. Aber da könnt ihr ja nichts für, da Gothic 2 einfach nicht mehr hergibt.
Ja, ich habe es schon zum Teil verstanden, dass das Buch einen kaputt gemacht hat. Aber so richtig die Hintergründe warum das Buch das gemacht hat und was da drin steht, dass Magus es haben will hat auch er mir nicht wirklich gesagt. Es fühlt sich alles ein wenig unerklärt an. Vielleicht sollten noch ein paar mehr "Gollum Momente" mit Magus un dem Buch vorkommen, damit man nicht so überrascht ist, dass die beiden Magier nun die bösewichte sind. Ich weiß, dass es nicht einfach ist solche Geschichten zufriedenstellend für alle zu schreiben, mir fehlte da etwas. Aber ich denke mit der Zeit und den Patches wirds immer besser und ich habe vielleicht auch etwas übersehen oder nicht gelesen. Zudem habe ich das Ende erst 3 Wochen nach meiner Hauptspielzeit über Weihnachten gesehen, da hatte ich schon einiges wieder vergessen.
Irgendwann hat man mal eine Quest in der man diesen Schattenläufer mit dem Typen vom Karls Hof töten soll. Dort bekommt man dann gesagt, man kann aus ganz vielen Dingen tolle Rüstungen machen. Ich habe auch noch einige Spezielle Tiertrophäen gefunden, konnte aber nie mehr etwas daraus bauen. Das war wirklich Schade, auch konnte ich das Gerben nirgends lernen.
Außerdem hat mir der Blinde im unteren Viertel mal gesagt, dass er nach dem Schatz beim Krep noch mehr für mich hat. Aber er hatte nie wieder eine Aufgabe für mich. Also so wiederkehrende Questgeber sollten noch mehr ausgebaut werden.
Und ich finde nicht, dass die Spielwelt leer ist. Ganz im Gegenteil ist meiner Meinung viel mehr los, vor allem hat fast jeder eine Aufgabe für einen. Nur könnten mehr Frauen auch Aufgaben für einen haben, das war ja schon ein Gothic Problem ^^.
Alles in allem habt ihr einen Traumhaften Job gemacht!
Habe ihm geholfen die Mine zu verlassen , indem ich den Eintreiber zum Gerüst geschickt habe
Nachdem ich ihn draußen angesprochen habe , erschien in roter Schrift " Versteckspiel " , habe aber keinen Tagebucheintrag unter gescheiterte Quests erhalten
Ist das hier eine entweder oder Konstellation , also zwei verschiedene Lösungswege oder ist " Versteckspiel " eine ganz andere Aufgabe ?
MSI MPG 321URX QD-OLED
Roccat Kone Aimo
Logitech G11
Sharkoon Skiller Pro
Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
Gainward RTX 4070 Super Ti
32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
Windows 10 Professional 64 bit
Habe ihm geholfen die Mine zu verlassen , indem ich den Eintreiber zum Gerüst geschickt habe
Nachdem ich ihn draußen angesprochen habe , erschien in roter Schrift " Versteckspiel " , habe aber keinen Tagebucheintrag unter gescheiterte Quests erhalten
Ist das hier eine entweder oder Konstellation , also zwei verschiedene Lösungswege oder ist " Versteckspiel " eine ganz andere Aufgabe ?
Die beiden Quests konkurrieren, nur eine kann gelöst werden.
entweder Tires beim Eintreiber Frand verraten "GM Versteckspiel" oder Tires Flucht ermöglichen "GM Raus aus der Goldmine. Du hattest vermutlich die andere Quest bei Frand noch nicht gelogt.
Hier eine grobe Beschreibung wie ich gespielt habe und was mir gut und schlecht gefallen hat.
Stats, Spielweise, etc.:
Ich habe als Magier mit Geschicklichkeits-Einhandwaffen gespielt. Spielzeit ~100h.
Meine Stats und wichtigste Ausrüstung am Ende:
Stufe 48, Stärke 76, Geschicklichkeit 138, Mana 517, Leben 755, Einhand 44%
Waffe: Geschäfter Nodachis, Kriegsbogen, fast alle Magie höherer Kreise
Am Anfang habe ich die meisten Gegner mit Einhandwaffen oder Bogen getötet und Magie nur zum Heilen und für sehr starke Gegner verwendet. Sobald ich Manasucht hatte, habe ich dann fast alles mit Magie getötet.
Ich hatte nicht damit gerechnet so viel Bonus für Geschicklichkeit zu kriegen. Ursprünglich hatte ich nur angestrebt 60 Geschicklichkeit zu kriegen und dann halt 100 als ich den Nodachis gefunden hatte.
Alle Gegner waren mit damit mit diesem build leicht zu schlagen, wobei ich mich vor manchen Bossen auf Hügel oder ähnliches flüchten musste um Mana zu regenerieren. Am schwierigsten waren der Kopfgeldjäger (Febre ?) Sai und seine Kumpanen (war aber verbuggt) und Magnus. Die Arena war einfach.
Meiner Meinung nach hat LoA hat das Potential so gut zu werden wie Gothic 2 wenn die ganzen technischen Probleme gelöst werden und die Welt noch etwas gefüllt wird.
Dinge die mir besonders gut gefallen haben:
- Grafik und Design der Welt fand ich deutlich besser als beim Original! Von der Grotte des Feuerdrachen über das Ödland, bis hin zu Umland und Stadt war alles sehr schön!
- gute Atmosphäre vor durch die schöne Welt und die tollen Sprecher
- insgesamt sehr gute Quests! Sehr positiv sind mir z.B. aufgefallen Kastor Questreie, Rote Augen in der Finsternis, Amulett des Lebens, Tycian der Händler, Hilfe für die Leute die noch keinen Platz gefunden haben, Überfall von Mert Ibn Ersun Ishgah (habe ihm alles geglaubt!), das Ringritual, Garvs Lager im Allgemeinen (wobei ich am Ende noch etwas mehr erwartet hätte, z.B. eine Ursache der Angriffe. Habe ich zumindest nicht gefunden), Spruchrolle von Magus , Jagd nach dem besonderen Schattenläufer, aufräumen des Hafens (im Alleingang), schönes Geschenk.
Gut finde ich es wenn es bei Quests Wendungen gibt, oder irgendwelche Dinge im Vorhinein nicht offensichtlich sind.
- kleine Rätsel, z.B. den Raum mit den beweglichen Quadern im finalen Tempel und die Orkliebe im Tempel des Freien Lagers, die kleine Rechenaufgabe
- versteckte Orte z.B. Höhle mit der Orkliebe im Sumpftempel, die Folterhöhle hinter dem Wasserfall mit der Eislanze. Ich hätte mir noch mehr Rätsel und versteckte Orte gewünscht, es ist aber wahrscheinlich, dass ich viele nicht gefunden habe.
- Tagebuch ist extrem ausführlich. Wenn man mal nicht zugehört hat oder einen Hinweis braucht, muss man nur da hinein schaunen. (Meiner Meinung nach wird aber manchmal eher zu viel verraten. Das Tagebuch ist ja keine Komplettlösung!)
Bugs oder Dinge die mir verbesserungswürdig erscheinen:
Technische Probleme:
- Laden der Traumwelt nach Gespräch mit Magnus ist immer wieder gecrasht, bis ich die Sichtweite reduziert habe
- Freeze im Tempel bei der Feuerschale
- Beim Angriff auf das Banditenlager war der Bandit den man ablenken soll nicht bei der Vorhut, sondern im Bordell. Ich glaube ich musste außerdem noch einen Greifen bei Lou töten damit es weiter ging.
- Nachdem man das Banditenlager ausgelöscht hat und zur Insel geschickt wird, war dort bereits ein wilder Kampf im Gange. Sai kämpfte gegen einen Banditen. Beide waren unsterblich, aber der andere konnte nichtmal Leben verlieren. Damit war Sai auch nicht ansprechbar und man musste warten bis er umgehauen war.
- Oft hat das Laden von saves nicht geklappt. Nachdem ich LoA neu geladen hatte, funktionierte es wieder. Glaube das trat besonders oft bei Schnellspeichern auf.
- Gelegentliche Abstürze ohne erkennbaren Grund (vielleicht einer alle 1-2 Stunden)
- Manchmal gab es, insbesondere gegen Ende des Spiels wenn man lange am Stück gespielt hatte, beim Schnellspeichen eine out of memory exception. Dann war der Schnellspeicherstand unbrauchbar. Auf dem System gab es noch genug verfügbaren Speicher.
- Quests mit vielen Begleitern haben bei mir durch lags oder dadurch, dass nicht alle zuverlässig gefolgt sind, Probleme gemacht. Ich habe dann die Gegenden (Hafen, Bereich vor Goldmine, Banditenlager) immer vor dem Quest weitestgehend leerräumen, damit es keine Probleme gab.
- warum wird Adanos konsequent falsch ausgesprochen?
- Bei den letzten Dialogen mit Magus gab es teils keinen sound.
Andere Dinge die mich gestört haben:
- Manchmal fand ich es gab zu wenige Dialoge nachdem man gewisse Aufgaben erledigt hat, z.B. im Eisgebiet
1.) Man rettet man den verlorenen Rekruten
2.) tötet die Eiswölfe inklusive den großen
3.) findet heraus, dass die Expedition vernichtet wurde
4.) tötet das Eismonster
und keiner das Rekruten im Lager im Eisgebiet sagt auch nur ein Wort dazu (außer der Gerettete zu seiner Rettung). Wenn mehr Leute stärker (positiv und negativ) auf meine Aktionen reagieren, taucht man viel tiefer ins Spiel ein! Ich halte das für ein allgemeines Problem nicht nur ein Problem des Eisgebiets.
- In G2 hatten die Leute Respekt vor Feuermagiern und teils auch angehörigen anderer Gilden. Hier scheint es (fast) niemanden zu jucken ob man keinen Status hat oder Wassermagier ist. Z.B. hätten mich die Leute am Anfang noch mehr beleidigen oder verspotten können und später hätten sie mich, abhängig von der Gilde und Meinung der Person, mit Respekt oder Verachtung ansprechen können. Zumindest freien Zugang zum Magierviertel hätte ich als magier kriegen können!
- Ich hatte oft das Gefühl die Welt war im Vergleich zu Gothic 2 relativ leer. Bei Gothic 2 war bei Orten abseits des Hauptgeschehens (Dächer, Berge, etc.) immer wieder etwas zu finden. Auf mich wirkte LoA leerer und dadurch hat das Erforschen weniger Spaß gemacht hat.
- Als Söldern mag es passend sein die Banditen in der Höhlenkneipe zu foltern und zu töten. Aber für mich, als Magier (des Adanos !), war es sehr unangemessen. Warum kann der Magier das nicht anders regeln? (Und als Rekrut wäre es wohl auch nicht passend).
- Rüstungen: Die schwere Wassermagierrobe ist entäuchend, denn sie ist kaum besser als die weiße Magierrobe. Als Magier am Ende die Drachenrüstung am besten ist, fand ich auch nicht passend. Können Magier nicht z.B. aus den Schuppen, Fell, oder irgendwas anderen vom Drachen eine Robe machen, die magische Vorteile bringt?
- Manche Quests waren entäuchend, z.B. der mit den Drachenschuppen. Eine bessere Rüstung hätte man sich meiner Meinung nach irgendwie erarbeiten müssen. Dieser und einige andere Quests waren für meinen Geschmack zu geradlinig (gelegentlich ist das ok). Es gab leider auch nicht viele Quests bei denen man lange knobeln oder überlegen musste.
Ein sehr nützlicher Rückblick !
Unser Fokus steht allerdings klar auf Bugbeseitigung, da z.B. die Sprachausgabe kaum noch geändert werden kann und auch sonst die verfügbaren Kapazitäten begrenzt sind.
Neue Quest/möglichkeiten sind daher kaum machbar bzw. könnten neue Probleme aufwerfen.
Wir lesen aber alles aufmerksam durch und werden die Vorschläge ernsthaft prüfen.
Leicht gemacht sind z.B. Verbesserungen im Tagebuch wenn sich zeigt, daß manche Hinweise nicht ausreichend waren.
Es geht um die Quest im Freien Lager "Ein ratloser Mönch"
Man soll einem Mönch helfen eine verfluchte Steintafel der Orks in das Kloster zu bringen.
Wenn man alles soweit vorbereitet hat, dass man die Tafel an sich nehmen kann, kommt es anschließend zu dieser absurden Situation.
Nimmt man diese Tafel tagsüber an sich, kommt es sobald diese Tafel im eigenen Inventar ist zu einer magischen Entladung, die so stark ist,
dass sich alle dort trainierenden Berserker angegriffen fühlen und den Char daraufhin töten.
Also ist es besser diese Tafel während der Nacht aufzunehmen. Es kommt wieder zu dieser magischen Entladung, und der neben dem toten Mönch stehende Mönch Glen
fühlt sich angegriffen und greift dann den Char an.
Durch das Bestrafungssystem in dieser Mod musste ich, nach dem ich diese Steintafel in das Kloster gebracht hatte, 2 mal Strafe zahlen, und mir wurden
2 mal 400 Exp abgezogen, weil ich angeblich einen jemanden angegriffen hätte, was aber nur diese magische Entladung verursacht hat.
Die fällige Strafe wurde mir einmal im Kloster von Martinus und ebenfalls in der Stadt von Argos aufgebrummt.
Man soll diese verfluchte Steintafel in eine Schatulle packen, das dauert aber einen Moment, bis man diese im Inventar gefunden hat.
Wenn man so einiges mit sich schleppt zu diesem Zeitpunkt, kann es in dieser Zeit schon 2 mal zu dieser Entladung kommen.
Dann fühlt sich nicht nur Glen der Mönch angegriffen, sondern die eigentlich schlafenden Berserker maulen ebenfalls rum, und das ist absurd.
Man verliert durch die Entladung ein paar Lebenspunkte, wird auf alle Fälle angegriffen und man muss anschließend dafür auch noch 2 mal Strafe
berappen, wenn man Angehöriger des Klosters ist.
Irgendwie fühlt sich das so nicht richtig an. Entweder sollte die magische Entladung nicht so stark ausgedehnt sein, oder es sollte nicht auch noch als
Verbrechen gezählt werden.
Wie kriege ich denn das Tagebuch wieder, nach der Arena?
Ein Mörder, ein Dieb, ein Ketzer und ein Deserteur sind deine Einzigen Freunde.
"Wenn man reich ist, kann man sich den Luxus leisten anderen zu missfallen"
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht! http://www.antra.dk/xiaoxiao7.swf
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.