Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld

Thaisong ist offline

Problem mit Steam-Version

Tjo, habe das gleiche Problem wie in diesem Thread, nur halt mit der Vollversion:

https://forum.worldofplayers.de/foru...Start-der-Demo

"Solved" ist da garnix, ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll, Systempack ist installiert, was ein Revisionspatch sein soll, keine Ahnung, kennt auch Spine nicht, aber Fakt ist, das Ding funktioniert nicht.

Also einfach mal als Warnung an alle User, die jetzt nicht irgendwelche Hackergenies sind, über Steam funktioniert es schlicht nicht, Spine ist ja ansich schon DAU-Sicher, Velaya, Xeres Rache und Odyssee laufen auch problemlos, aber hier, keine Chance. Wenn man ein neues Spiel startet geht der blaue Ladebalken etwa dreiviertel voll, dann Access Violation. Kann man vllt. wenigstens irgendwo bei Windows 7 einstellen, dass alles und jeder überall zugreifen darf, also es gar keine Zugriffsverletzungen mehr geben kann? Das wäre dann evtl. nochmal ein Versuch.

Verstehe auch nicht, warum ihr einerseits 14 Jahre eurer Lebenszeit in so eine Mod steckt, dann aber nicht noch einen weiteren Tag dafür investiert, einen Otto-Normalanwender-kompatiblen Installer dafür zu schreiben, also dass Spine und die neueste G2-Version mit Systempack dann auch ausreichen. Habt ihr vllt. Kontakt zu den Velaya, Xeres Rückkehr oder Odyssee-Entwicklern? Die haben es zumindest Steam-kompatibel hinbekommen und können euch vllt. ein bisschen dabei helfen??

Nicht böse gemeint, aber ist doch für euch auch nicht so toll, wenn der Otto-Normalanwender mit Steam-Version dann nur bis zum Titelbildschirm kommt. Je mehr es hinterher spielen können, desto besser für euch, oder? Habe ja auch noch G2 auf Disc, funktioniert dann aber nicht unter Windows 7, deshalb habe ich mir ja extra nochmal die Steam-Version gezogen. Auf welchem System ist die Mod denn entwickelt worden? Windows 10? Funktioniert es damit 100% über Steam? Habt ihr beim Entwickeln denn nicht mal über Steam getestet?

Hat vllt. es irgendeiner über Steam mit Windows 7 mal gestartet bekommen? Falls ja, wie? Achso, irgendwie programmieren kann ich leider nicht, falls das dafür nötig wäre.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Hallo Thaisong,
    Es tut mir leid, dass du LoA noch nicht spielen konntest.

Könntest du bitte einen Screenshot der Access violation machen? Der könnte uns hier weiterhelfen.

Meine Vermutung ist, dass die Reportversion nicht installiert ist oder du in Windows eine Einstellung verändern musst. Links und Anleitung dazu findest du im Release Beitrag

Was hattest du denn für Schwierigkeiten bei der Installation? Es werden ja hauptsächlich bereits bekannte Patches benötigt / empfohlen. Die Sprachausgabe haben wir absichtlich optional gelassen (Qualität sollte hervorragend sein, aber vielleicht möchte der ein oder andere keinen so großen Download).

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Kersoph

Kersoph ist offline
    Bei mir funktioniert es problemlos mit der Steam "Gothic II: Gold Edition".
    Benutzt du eine andere?

Hast du folgendes probiert: (Reportversion)
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26001997

Mit "Datenausführungsverhinderung" als 2. Lösung ist folgendes gemeint:
    Beim erstellen eines neuen Spiels stürzt das Spiel ab mit einer Access Violation:
    Wurde das Spiel gemäß Anleitung mit den nötigen fixes aufgesetzt? Falls ja:
    Systemsteuerung\System und Sicherheit\System\Erweiterte Systemeinstellungen\Erweitert\Erweitert: Einstellungen\Datenausführungsverhinderung
    Entweder die Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und Dienste einschalten oder die Gothic2.exe als Ausnahme hinzufügen.
    Ich hoffe das hilft weiter.
    Mein Natur & Siedlungsbau-Simulationsspiel: Of Life and Land
    Geändert von Kersoph (24.12.2018 um 08:45 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer

Arigon ist offline
    Hab auch die Steam Version funktioniert erste Sahne. Habs auch gerade auf meinen zweiten Rechner mit Win7 ausprobiert funktioniert da auch .
    Ryzen 7 5800X EVGA RTX 3080TI

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld

Thaisong ist offline
    Könntest du bitte einen Screenshot der Access violation machen? Der könnte uns hier weiterhelfen.
    Das Fenster mit der Access Violation Meldung selbst lässt sich irgendwie nicht screenshotten, da steht irgendwas von Bink32.dll oder sowas. Ansonsten kommt halt noch dieses "G2 funktioniert nicht mehr" Fenster, da steht dann folgendes:

Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Gothic2.exe
    Anwendungsversion: 2.6.0.0
    Anwendungszeitstempel: 3f966d87
    Fehlermodulname: ntdll.dll
    Fehlermodulversion: 6.1.7601.24308
    Fehlermodulzeitstempel: 5be85cc7
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0002e4c3
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 161c
    Zusatzinformation 2: 161cd6d642744fb33a8ae3f4e19023b2
    Zusatzinformation 3: 985a
    Zusatzinformation 4: 985ab83298b020ae574c50aba6726457

Hab auch die Steam Version funktioniert erste Sahne. Habs auch gerade auf meinen zweiten Rechner mit Win7 ausprobiert funktioniert da auch .
    Ok, dann probiere ich jetzt einfach, das Ganze mal ohne Spine zu installieren. Kann ich dann irgendwie den (zugegbenermaßen gestern Nacht etwas frustgeladenen) Threadtitel ändern?

Frohe Weihnachten übrigens. :-)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor

Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Thaisong Beitrag anzeigen
    Verstehe auch nicht, warum ihr einerseits 14 Jahre eurer Lebenszeit in so eine Mod steckt, dann aber nicht noch einen weiteren Tag dafür investiert, einen Otto-Normalanwender-kompatiblen Installer dafür zu schreiben, also dass Spine und die neueste G2-Version mit Systempack dann auch ausreichen.
    Sofern du Spine verwendest, reicht der Installer und evtl. das SystemPack völlig aus.

Manche Systeme haben aber die Datenausführungsverhinderung eingestellt und da crasht das Spiel bei Mods, die das Ikarus-Paket verwenden.

Wir hätten theoretisch eine Ausnahme der Gothic2.exe gleich mit der Installation hinzufügen lassen können, andererseits pfuschen wir nur ungern im System des Endnutzers rum. Wenn die Datenausführungsverhinderung aktiviert ist, dann hat das der Benutzer nämlich normalerweise selbst aktiviert (ist nämlich standardmäßig nur für Windows-Interna aktiviert).

Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Absturz wegen fehlender Datenausführungsrechte passiert ist. Deswegen aktiviere es oder füge eine Ausnahme hinzu. Die Anleitung hat Kersoph schon gepostet.

EDIT:

Was auch sehr wichtig ist: Du musst die Report-Version installiert haben. Spine patcht das Spiel meines Wissens automatisch, aber ohne Spine gehe bitte so vor (wie im Release-Post unter Installation):
    Report-Version:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm
    Playerkit:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm

SystemPack (optional, aber empfohlen):
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post22566756

Bei der Sprachausgabe gibt es zwei Versionen:
    Wenn das SystemPack installiert ist: LoA_Speech_Volume.zip (empfohlen)
    Wenn das SystemPack nicht installiert ist: LoA_Speech_Single.zip
    Geändert von Neconspictor (24.12.2018 um 12:14 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld

Thaisong ist offline
    Ok, den ganzen Stuff habe ich schon runtergeladen, die Mod selbst braucht noch etwa eine Stunde, da der Server hier gerade mal 500kb/sek hergibt, danach muss ich durch familiäres Weihnachts-Gedöns und heute Abend probiere ich das dann mal. Eine Frage hätte ich schon mal, bis ins Menü bin ich ja gekommen, was bedeutet dort "dynamischer Respawn"? Sollte man das aktivieren?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor

Neconspictor ist offline
    Ok, den ganzen Stuff habe ich schon runtergeladen, die Mod selbst braucht noch etwa eine Stunde, da der Server hier gerade mal 500kb/sek hergibt, danach muss ich durch familiäres Weihnachts-Gedöns und heute Abend probiere ich das dann mal. Eine Frage hätte ich schon mal, bis ins Menü bin ich ja gekommen, was bedeutet dort "dynamischer Respawn"? Sollte man das aktivieren?
    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werden bestimmte Gegner (nicht alle) nach einer bestimmten Zeit "wiederbelebt". Dadurch wird die Welt nicht so schnell leer. Aber nicht alle Spieler mögen so etwas, deshalb bieten wir das optional an.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius

Arthonius ist offline
    Habe ja auch noch G2 auf Disc, funktioniert dann aber nicht unter Windows 7, deshalb habe ich mir ja extra nochmal die Steam-Version gezogen. Auf welchem System ist die Mod denn entwickelt worden? Windows 10? Funktioniert es damit 100% über Steam? Habt ihr beim Entwickeln denn nicht mal über Steam getestet?

Hat vllt. es irgendeiner über Steam mit Windows 7 mal gestartet bekommen? Falls ja, wie? Achso, irgendwie programmieren kann ich leider nicht, falls das dafür nötig wäre.
    Da du schreibst, dass Gothic II als Disc-Version unter Windows 7 bei dir nicht funktioniert. Daher denke ich, dass bei dir ein spezifisches Problem vorliegt. Denn normalerweise laufen LoA und Gothic II unter Windows 7 sowohl als Disc- als auch als Steam-Version problemlos.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld

Thaisong ist offline
    Da du schreibst, dass Gothic II als Disc-Version unter Windows 7 bei dir nicht funktioniert. Daher denke ich, dass bei dir ein spezifisches Problem vorliegt.
    In dem Fall heißt das Problem Securom Kopierschutz. Der funktioniert so gut, dass die Original-CD unter Win 7 schlicht nicht zu Ende installiert.

Habe jetzt eine manuelle Installation probiert, die gute Nachricht, es geht jetzt, die schlechte Nachricht, nur in 800*600 Pixeln mit "alter" Grafik, da der DX11 Renderer manuell zu installieren leider auch absolut nix für Laien ist. Schon allein:

Building the mod is currently only possible with windows, but should be easy to do for anyone. To build the Mod, you need to do the following:
    * Download & install **Git** (or any Git client) and clone this GitHub repository to get the GD3D11 code.
    * Download & install **Microsoft Visual Studio 2015** (Community Edition is fine, make sure to enable C++ Tools during installation!) from Microsoft.
    * Download & install **DirectX SDK** (June 2010) from Microsoft.
    * Set environment variables "G2_SYSTEM_PATH" and/or "G1_SYSTEM_PATH", which should point to the "system"-folders of the games.
    * Download & install the latest release version of the mod into your game from the latest [WOG](http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/104-Editing) D3D11 thread.
    Was ist ein "Git-Client? Was sind C++ Tools und wie verwendet man sie? Was ist DirectX SDK? Das ist doch automatisch bei Windows dabei? Was sind "Environment variables" und wie funktionieren sie?

Sorry, aber ohne Studium in die Richtung, vergiss es einfach. Das meine ich, bei allem Respekt vor eurer Arbeit, das ist für normale Anwender viel zu viel Fachwissen. Habe das ganze Gedöns von diesem Source Code dann mal ins Gothic-Verzeichnis kopiert, hat natürlich nix geholfen.

Ok, ich probiere es nochmal über Spine, wenn das dann auch wieder nicht funktioniert, dann gebe ich auf.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Kersoph

Kersoph ist offline
    Hallo Thaisong!

Installation des Renderers ist aktuell leider wirklich nicht ganz einfach. Ich empfehle aktuell die "Clockwork Edition 17.6.4 für Gothic II" zu downloaden, bis ich mehr weiss.
    Den Inhalt des "System" Ordner komplett kopieren nach "D:\GothicII_Gold\System"
    [Bild: Renderer_Kopieren.png]
    Dann solltest du mit dem Renderer spielen können.

ED: Für Clockwork Edition 17.6.7:
    Die aktuellste Version gab bei mir eine Checksummenwarnung und das Spiel liess sich nur mit dem Taskmanager beenden. Sonst läuft es aber in meinem Test. Wenn du diese Versione möchtest:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Clockwork Edition 17.6.7 für Gothic I und Gothic II: https://github.com/BonneCW/GD3D11/releases
    Das zip herunterladen und öffnen
    im Zip nach "Temp1_GD3D11-17.6.7-1.zip\GD3D11-17.6.7\PreviewBuilds\GD3D11_PreviewReleaseG2.zip" navigieren
    Den Inhalt zu deiner G2-Installation ("D:\GothicII_Gold\System") kopieren. bsp:
    [Bild: Renderer_Kopieren_neu.png]
    Dann solltest du mit dem aktuellsten Renderer spielen können.

Wir arbeiten an einem Installations-Video um die Spieler zu unterstützen. Ich hoffe es funktioniert bei dir mit dem Renderer
    Mein Natur & Siedlungsbau-Simulationsspiel: Of Life and Land
    Geändert von Kersoph (25.12.2018 um 00:18 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld

Thaisong ist offline
    Danke, über Spine hat es jetzt geklappt. Sollte man eigentlich auch diesen 4 GB Patch ziehen und für den DX11 Renderer die Normalmaps? Was bewirken diese?

Edit: Ok, ohne den 4 GB Patch kommt es zum Access Violation, ist also scheinbar zwingend notwendig. Könnt ihr Spine vllt. so einstellen, dass er den Patch mit der Mod automatisch mitlädt?

Edit 2: Habe jetzt mal ein bisschen gespielt und joa, bei loa kommt Gothic-Feeling gleich wieder auf, sehr gut bis jetzt. :-)

Ein paar kleinere Bugs sind mir schon aufgefallen, zum Einen lassen sich die Untertitel nicht deaktivieren, bzw. schon deaktivieren in den Optionen, hat im Spiel nur keine Auswirkungen. Außerdem werden bei jedem Spielstart einige erweiterte Grafikoptionen wieder abgeschaltet, Wind FX, Radialnebel und Wolkenschatten. Muss halt bei jedem Start wieder auf "ja" gestellt werden. Spiele die Mod auch ohne DX 11, da ruckelts ziemlich und über Spine kann ich im Spiel auch die Full HD Auflösung ohne DX11 auswählen. Ging nur bei der manuellen Installation nicht über 800*600 hinaus.
    Geändert von Thaisong (25.12.2018 um 03:39 Uhr)