-
"Untertourig fahren ist schlecht fürs Auto"
So oder so ähnlich sagte mein Vadder vor Jahren. Aber ich habe nie wirklich nachgehakt, warum das eigentlich so sein soll. Sind niedrigere Drehzahlen nicht eigentlich schonender für den Motor? Oder bezog sich mein Dad da auf einen anderen Teil des Autos? Ach, nur zur Info, es geht hierbei vorrangig um alte Schüsseln, mitte Achtziger bis frühe 2000er. Wie es bei modernen Autos ist, ist mir relativ egal.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von Heinz-Fiction
So oder so ähnlich sagte mein Vadder vor Jahren. Aber ich habe nie wirklich nachgehakt, warum das eigentlich so sein soll. Sind niedrigere Drehzahlen nicht eigentlich schonender für den Motor? Oder bezog sich mein Dad da auf einen anderen Teil des Autos? Ach, nur zur Info, es geht hierbei vorrangig um alte Schüsseln, mitte Achtziger bis frühe 2000er. Wie es bei modernen Autos ist, ist mir relativ egal.
In den Achtzigern stimmte das wohl, da der Motor beim untertourigen Fahren nicht effektiv arbeitete und unsauber, sprich mit viel Verbrennungsrückständen , verbrannte.
Das war wohl weder gut für den Motor noch für die Umwelt.
Moderne Motoren mit ihrer Steuerungstechnik und dem ganzen elektronischen Motormanagement sollten damit aber klarkommen.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Ich schalte auch so schnell wie es geht hoch und fahre teilweise innerorts im 5. Gang.
-
Unter "Untertourig" verstehe ich schon richtig, mit höheren Gängen bei geringerer Geschwindigkeit zu fahren?
Dann würde es m.E. stimmen. Autofahrer in ärmeren Ländern machten das regelmäßig, weil es nicht nur Motorschonender, sondern auch Benzinsparender sei.
Dürfte damals aber - ohne den ganzen Elektronik-Schrott - vermutlich leichter gewesen sein. Man solle bspw. heute auch keinen Gang bei Bergabfahrten rausnehmen, weil es wg. der Elektronik nicht mehr Benzinsparender sei.
Dank & Gruß, JK
-------------------------------------------------------------------
(Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)
"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
Geändert von Juli Karen (28.11.2018 um 10:10 Uhr)
Grund: erg.
-
Also bestünde kein Anlass zur Sorge, wenn ich meinen 320i BJ 2000 im 5ten durch die Innenstadt prügel?
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Das gilt auch mehr für kalte Motoren, da die noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben und nicht so effizient arbeiten wie warme Motoren.
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Also bestünde kein Anlass zur Sorge, wenn ich meinen 320i BJ 2000 im 5ten durch die Innenstadt prügel?
Ich bin kein KFZ-Meister, aber würde sagen: nein.
Mit dem Honda Civic (Bj. 1996) habe ich das schon gemacht, mit unserem Stadtflitzer (VW Up!, Bj. 2013) ebenso und mit dem Firmenwagen (Skoda Octavia, Bj. 2017) macht es auch keine Probleme.
Im Honda und im VW waren auch keine großen, elektronischen Wunder verbaut (nur das nötigste auf der Anzeige), nur im Octavia, aber bei allen dreien hat diese Fahrweise keine Schäden verursacht.
In der Innenstadt fahre ich eigentlich immer im fünften Gang, bei ca. 40-50 km/h - allerdings nur bei flüssigem Verkehr.
Bei Rückstaus u.ä. bleibe ich meist im 4ten Gang, selten im 3ten.
-
Kommt darauf an. Niedertourig ist okay, untertourig belastet die Lager - es gibt Schwingungen. Untertourig merkt man, wenn das Auto nur schwer Gas annimmt und ruckelt bei der Beschleunigung. Kommt aber auch auf Getriebe und Übersetzung an.
-
 Zitat von Pursuivant
Kommt darauf an. Niedertourig ist okay, untertourig belastet die Lager - es gibt Schwingungen. Untertourig merkt man, wenn das Auto nur schwer Gas annimmt und ruckelt bei der Beschleunigung. Kommt aber auch auf Getriebe und Übersetzung an.
Gut, soweit sollte man es jetzt nicht treiben.
Wenn ich bei 40 km/h im fünften Gang beschleunige, braucht das Auto natürlich etwas mehr als bspw. im dritten Gang. Wenn es ruckelt, schalte ich natürlich runter (bspw. bei Anfahrt am Berg oder stockendem Verkehr).
-
im dritten fahre ich von 30-etwa 45km/h
im vierten dann von 45- 60 km/h bzw - 80km/h wenn ich zb. auf die Autobahn fahre. Sonst komme ich ja gar nicht vom Fleck.
-
Ja, aber man kann auch problemlos mit höherem Gang fahren, allerdings beschleunigt man dann entsprechend langsamer.
Im Normalfall halte ich mich an folgende "Schaltzyklen":
0 - 10 km/h: erster Gang
10 - 25 km/h: zweiter Gang
25 - 60 km/h: dritter Gang
60 - 100 km/h: vierter Gang
ab 100 km/h: fünfter Gang
Kann man aber auch varrieren. In den vierten Gang kann ich auch ab 40 km/h gehen, bspw.
-
 Zitat von Defc
Ja, aber man kann auch problemlos mit höherem Gang fahren, allerdings beschleunigt man dann entsprechend langsamer.
Im Normalfall halte ich mich an folgende "Schaltzyklen":
0 - 10 km/h: erster Gang
10 - 25 km/h: zweiter Gang
25 - 60 km/h: dritter Gang
60 - 100 km/h: vierter Gang
ab 100 km/h: fünfter Gang
Kann man aber auch varrieren. In den vierten Gang kann ich auch ab 40 km/h gehen, bspw.
Ich kann ja nur Automatik fahren und da ist mir erst letztens aufgefallen wie schnell der hochschaltet. Das kann man durchaus mit deiner Liste vergleichen. Ich fahre einen Audi A3 mit 7 Gängen und der war bei 60 km/h bereits im 6. oder 7. Gang. Wenn ich Gas gebe geht der dann aber bis in der Vierten, manchmal sogar dritten runter.
-
Beschleunigen geht natürlich besser, wenn man im niedrigen Gang ist.
Im dritten Gang beschleunige ich bspw. besser als im vierten oder fünften Gang, daher zieh ich meist bis 70 km/h im dritten hoch und fahre mit dem vierten Gang auf 110 km/h, ehe ich in den fünften Gang schalte.
Mein Fahrlehrer meinte damals immer, dass man im dritten Gang bis 50 km/h fährt, im vierten Gang dann bis 70-80 km/h und ab da dann im fünften Gang bzw. höherem Gang, je nach dem wie viele Gänge das Auto hat.
-
Hab damals, als ich mal als Kurierfahrer gearbeitet habe, vom hausinternen Fahrlehrer eingepaukt bekommen, dass man ab 30 in den dritten, 40 in den vierten und 50 in den fünften Gang schalten sollte. Fand ich dämlich, hab ich mir dann aber trotzdem so angewöhnt und komm damit seitdem recht gut klar.
-
Nun, man muss ja eh situativ agieren.
Wenn ich pauschal hochschalte, wie in meiner Tabelle, wäre ich wohl zu 99% der Fahrzeit mit dem durchschalten der Gänge beschäftigt.
Bei flüssigem Verkehr schalte ich auch fix in den fünften Gang (bei 50-60 km/h), wenn es nur schleppen vorwärts geht, bleibe ich, je nach Situation, auch mal im 2. oder 3. Gang.
Ich bin, das sei angemerkt, sehr schaltfaul, sprich: ich schalte ungern hoch und runter, daher gibt es auch Momente, wo ich im fünften Gang mit 40 km/h durch die Gegend tucker oder bis 100 km/h im vierten Gang ziehe.
-
 Zitat von Juli Karen
Man solle bspw. heute auch keinen Gang bei Bergabfahrten rausnehmen, weil es wg. der Elektronik nicht mehr Benzinsparender sei.
Bei Gefälle den Gang rausnehmen ist auch schon sehr „speziell“...
Geändert von 10203040 (28.11.2018 um 13:44 Uhr)
-
 Zitat von Juli Karen
Unter "Untertourig" verstehe ich schon richtig, mit höheren Gängen bei geringerer Geschwindigkeit zu fahren?
Dann würde es m.E. stimmen. Autofahrer in ärmeren Ländern machten das regelmäßig, weil es nicht nur Motorschonender, sondern auch Benzinsparender sei.
Dürfte damals aber - ohne den ganzen Elektronik-Schrott - vermutlich leichter gewesen sein. Man solle bspw. heute auch keinen Gang bei Bergabfahrten rausnehmen, weil es wg. der Elektronik nicht mehr Benzinsparender sei.
Wer nimmt denn bitte den Gang beim Bergabfahren raus? Was soll das bringen?
-
 Zitat von Juli Karen
......................
Man solle bspw. heute auch keinen Gang bei Bergabfahrten rausnehmen, weil es wg. der Elektronik nicht mehr Benzinsparender sei.
Nicht zu vergessen, dass man ohne eingelegten Gang auch keine Motorbremse mehr hat und die Bremsen stärker belastet werden.
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Wer nimmt denn bitte den Gang beim Bergabfahren raus? Was soll das bringen? 
Ich hab beim rückwärts die Einfahrt runterrollen eher selten den Rückwärtsgang drin, weiß auch nicht ob das bei 5 Metern wirklich Sinn macht oder Schaden anrichtet. Momentan muss ich mich häufig Berge hochquälen mit einem Auto das recht schmal auf der PS-Brust ist (zumindest für sein Gewicht), da kann es schon vorkommen, dass ich einen eigentlich zu hohen Gang fahre, weil ich weiß, gleich zieht er wieder richtig an.
Was ich allerdings auch tue ist im 5ten bergab in den nächsten Ort "zu rollen", da hab ich dann im Wesentlichen mit etwas bremsen 50 kmh drauf.
-
 Zitat von Dunkler Fürst
Nicht zu vergessen, dass man ohne eingelegten Gang auch keine Motorbremse mehr hat und die Bremsen stärker belastet werden.
Zu 1. eben drum.
zu 2. nur wenn es wirklich nötig ist zu bremsen, sonst kann man ja immer noch den 3. Gang einlegen.