Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

0xdeadbeef ist offline

Telepathische Wildschweine mit Abitur

Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht über die Viecher in Gothic aufrege. Jetzt mal das grundsätzliche Balancing außen vor: daß bereits ein blödes Wildschwein einen Meisterschwertkämpfer mit Schild in Sekunden abmurksen kann, liegt u.a. auch daran, daß es mehrere Angriffe in viel zu kurzer Zeit ausführen kann, die man selber nicht wirklich blocken kann. Die eigenen Angriffe mit der linken Taste sind jederzeit durch einen gegnerischen Angriff zu stoppen, die mit der rechten weniger leicht, dafür richten sie kaum Schaden an. Im Endeffekt sind Kämpfe mit Tieren in erster Linie Glückssache und man tut gut daran, vor jedem noch so kleinen Kampf abzuspeichern (was allerdings eine echte Geduldsprobe ist).

Die Situation wird durch das bescheuerte Angriffsverhalten von Gegnergruppen noch verschlimmert. In intelligenten Spielen ruft ein angegriffener Gegner Hilfe und Gegner in der Nähe reagieren darauf individuell: sehen sie den Angreifer, greifen sie an, ansonsten nicht. Bei Gothic wird man bei einem Entfernungsangriff sofort (ohne Hilferuf) von allen gleichartigen Gegner angegriffen, egal, ob sie einen überhaupt sehen konnten oder nicht.
    Jetzt mal davon abgesehen davon, daß ein Wildschwein o.ä. in der Realität niemals in der Lage ist, einen Entfernungsangriff dem Schützen zuzuordnen, geschweige denn, daß sie dann telepathisch einen Angriff aller Kollegen in der Nähe anzetteln. Aber ok, würden alle Tiere bei einem Angriff einfach fliehen, wäre das auch nicht sehr prickelnd.

Besonders bescheuert ist allerdings, daß passiv provozierte Angriffe keine Unterstützung der Gruppe auslösen. Will heißen, man kann einen Wolf aus dem Rudel weglocken, in dem man nur nah genug an ihn rangeht und ihn dann in aller Ruhe ein paar Meter vom Rudel abschlachten. Das führt dann plötzlich nicht mehr dazu, daß die ganze Gruppe angreift, auch wenn es innerhalb der Reichweite eines Entferungsangriffs liegt, der genau dieses Verhalten auslösen würde. Diese merkwürdige Unterscheidung kann man selbst durch das Ziehen der entsprechenden Waffe auslösen: Verfolgen einen drei Wildschweine o.ä. bei gezogenem Bogen und man zieht das Schwert werden die Angreifer den Angriff abbrechen und umkehren, sobald der Abstand etwas größer wird. Mit gezogenem Schwert kann man sich ihnen jetzt wieder auf wenige Meter nähern, ohne daß sie erneut angreifen. Sobald man den Bogen zieht, drehen sie dagegen sofort um und greifen erneut an. Also sind die Wildschweine nicht nur mit hohe Intelligenz und Telepathie gesegnet, sondern haben auch Augen am Arsch und werten das Ziehen eines Bogens sofort als Akt der Aggression.

Dieses kuriosen Verhalten ist das I-Tüpfelchen auf einem anderen Bug, der hauptsächlich (kleinere) Tiere betrifft: Wölfe, Snapper, Ripper und natürlich meine geliebten Wildschweine rutschen gerne mal unter den Boden oder in solide Feldwände. Während es eher selten passiert, daß man von einem solchen unterirdischen und daher auch unsichtbaren Wolf angegriffen wird (lediglich der Name des Angreifer ist dann zu sehen), passiert es relativ oft, daß solche getunnelten Gegner beim Ziehen des Bogens (mit dem man eigentlich den einzig sichtbaren und weit entfernen Kollegen angreifen will) aus der nächsten Felswand springen und einen angreifen.

Überhaupt macht mir Gothic gerade so richtig viel Spaß: Questrelvante NPCs werden von Trollen abgemurkst, weil man ihr Haus unbedingt direkt neben drei Trolle setzen mußte, zwei Drachen kann man mit links erledigen, weil sie einfach zu doof sind, ein einzelner Warg bringt einem aber mit 50% Wahrscheinlichkeit um, niedergestreckte und ausgeraubte Orks, denen ich den "Todesstoß" misgönnt habe, spawnen sich neue Waffen aus dem Nichts, verkaufte Gegenstände verschwinden im Inventar der Händler, ein Feuerschwert brennt zwar auch auf meinen Rücken, erhellt die Gegend aber nicht ernsthaft.
    Wenn man vorher Oblivion gespielt hat, ist es außerdem zutiefst nervend, daß man keine Pfeile aus getroffenen Gegner ziehen kann und daß man Gegnern keine Rüstungsteile abnehmen kann. Überhaupt ist das Konzept mit den dämlichen Komplettrüstungen totaler Murks, weil man sich erst endgültig für eine Seite entscheiden muß, bevor man bessere Rüstungen für Mondpreise bekommt. Ein Drachenschatz besteht aus ca. 1000 Goldstücken, eine sehr teuere Waffe kostet ein paar tausend, aber eine sehr gute Rüstung 300000? Alleine die Orksöldner eines Dorfes tragen mehr Goldwert mit ihren Rüstungen rum, als es überhaupt Geld im ganzen Spiel gibt.

Angesichts der Tatsache, daß Dark Messiah in ein paar Tagen erscheint, bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich die lieblose Ruckelorgie G3 überhaupt nocht weiterspielen möchte.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Acacyn

Acacyn ist offline
    haha der TItel und der text sind super und deine Frustration kann ich sehr gut nachvollziehen. Es sind halt Wildschweine und Tiere mit dem ganz besonderen etwas, dass es nur in Myrtana von G3 gibt....

Ja Dark Messiah ist auch meine Hoffnugn auf Spielspaß in dieser trüben Zeit mit G3 (eigentlich schon ohne G3)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von phil982

phil982 ist offline
    ja da haste wohl recht ich hab erst vor 10 minuten 20 mumien genatzt dann kommt eine an und macht mich sofort platt...LOL

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gorden89

Gorden89 ist offline
    Ach wie geil der dritte Thread mit dem selben Inhalt. Ich geb dir mal nen Tip gegen Wildschweine, nutze deine Umgebung z.B. spring nen Felsen hoch und schieß die Viecher von dort ab, oder wens keinen gibt einzeln anlocken, man kann sich sogar von der Angriffsfreuquenz befreien.
    Auf was hast du dein Char geskillt? Mach die Schweine mit einem Schlag platt und mit zwei Schüssen auch.
    Jetzt komm net das die Viecher am anfang Sau schwer sind bei G1 oder 2 biste um die Ecke gelaufen und warst Tot, weil da ein Ork, Snapper oder sonst was war.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Sinai

Sinai ist offline
    Hab kein Problem mit Tieren, ich greif die nämlich nur im Fernkampf an.

Am lustigsten find ich immer noch, dass man sich beispielsweise einem Wolf auf 5m nähern muss um überhaupt bemerkt zu werden, während ich von Untoten gleich nach ihrem Aufpoppen erkannt werde.

Zum Thema in Wänden verschwinden: Ihr habt doch bestimmt schon den Tempel von Ben Sala gemacht....

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Laeg

Laeg ist offline
    Und der nächste Thread über Wildschweine...

Also Wildschweine sind, entgegen des allgemeinen gejammers, selbst beim schweren Schwierigkeitsgrad nun wirklich kein Problem (auch am Anfang, mind. ab Stufe 10 nicht). Und nein, mein Char ist nicht mit Bogen und Magie ausgerüstet sondern kämpft nur mit einem mickrigen Einhandschwert (was übrigens nicht das schon fast bugverdächtig billige Feuerschwert ist ). Man müsste ganz einfach mal auf die Idee kommen, dass Gothic kein Hack & Slay Spiel ist und mal versuchen etwas anders vorzugehen. Wenn man beispielsweise immer in einer Rückwärtsbewegung ist kriegt einen das Viech praktisch unmöglich in den Stunlock, und wenn man dann noch nur mit der linken Maustaste zuschlägt weicht es auch noch jedes Mal zurück, was einem viel Zeit verschafft wieder etwas abstand zwischen sich und das Schwein zu bringen... sorry aber es kann doch nicht sein, dass wirklich jeder immer nur versucht mit kleinen Schlägen das Ding über den Haufen zu rennen und sich dann wundert, dass man immer gestunt wird.

Zum Rest: Muss dir recht geben, dass es doch eher komisch ist und auch das Argument, dass das nunmal bei Gothic immer so war zieht nicht (es war schon in den vorherigen Teilen sehr merkwürdig). Andererseits muss man sich überlegen, wie die Leute hier rumheulen würden, wenn es nicht so wäre und man beispielsweise immer gegen eine ganze Horde Wildschweine kämpfen muss und sie nicht einzeln davonlocken kann. Also ich persönlich bin froh, dass das funktioniert (Realismus hin oder her).

So long

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von LesterSchwester

LesterSchwester ist offline
    Hey Hey... ich habs
    Die Wildschweine sind die magischen Tiere in g3.
    Die sind eben net so leicht zu killen,
    und ich denk die haben den Zeitzauberspruch aktiviert, dann is eben
    alles langsamer und die wildschweine können irgendwie trotzdem
    noch normal angreifen^^
    wär doch eine erklärung

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von -Conan-

-Conan- ist offline
    Jo bin auch deiner Meinung, aber nicht nur Wildschweine sind so imba, bei den meißten anderen Viechern ists genauso. Rüstungen sind wirklich verdammt nochmal zu teuer, aber es war schon immer in Gothic so, dass es nur Komplettrüstungen gibt und man sie nicht den NPCs abnehmen kann, find ich auch gut so.
    Es müsste genau anders herum sein, dass wenn ich mit ner Nahkampfwaffe zu den Biestern geh, das ganze Rudel ankommt und brüllt. Und mit Fernkampfwaffen sollte eben nur das getroffene Vieh aggresiv werden.

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight

Lekstil ist offline
    Zitat Zitat von 0xdeadbeef Beitrag anzeigen
    Wenn man vorher Oblivion gespielt hat, ist es außerdem zutiefst nervend, daß man keine Pfeile aus getroffenen Gegner ziehen kann und daß man Gegnern keine Rüstungsteile abnehmen kann. Überhaupt ist das Konzept mit den dämlichen Komplettrüstungen totaler Murks, weil man sich erst endgültig für eine Seite entscheiden muß, bevor man bessere Rüstungen für Mondpreise bekommt. Ein Drachenschatz besteht aus ca. 1000 Goldstücken, eine sehr teuere Waffe kostet ein paar tausend, aber eine sehr gute Rüstung 300000? Alleine die Orksöldner eines Dorfes tragen mehr Goldwert mit ihren Rüstungen rum, als es überhaupt Geld im ganzen Spiel gibt.
    In den zuvor genannten Sachen kann ich dir Recht geben... aber wenn du mit diesen Sachen(die ich zitiert hab) nicht klar kommst... dann ist Gothic ganz einfach das falsche Spiel für dich.

-das mit den Pfeilen ist gewollt... wurde sogar innem Interview gesagt
    -ich fänds mega, mega scheiße wenn man den Gegnern die Rüstungen abnehmen könnte... nur weil du Oblivion gut findest heißts noch lang nicht das sich ein andres Spiel danach richten muss!
    -das mit den Komplettrüstungen ist eben Gothic... wenns dir nicht gefällt hast du das falsche Spiel für dich
    -das Rüstungen so viel kosten find ich richtig gut... die die das Spiel richtig spielen werden dadurch gut belohnt. Dadurch hat man abgesehen von der Story noch mehr Spielziele... dann "lohnt" es sich mehr zu spielen. Das find ich einfach gut.

(@Ihr andren: schreibt mal wenn ihr gleicher Meinung seid wie ich,.. sowas wie "Dito". Würd mich interessieren.)
    Geändert von Lekstil (22.10.2006 um 11:37 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Voodjin

Voodjin ist offline
    In intelligenten Spielen ruft ein angegriffener Gegner Hilfe und Gegner in der Nähe reagieren darauf individuell: sehen sie den Angreifer, greifen sie an, ansonsten nicht.
    Gothic 3 zählt ganz sicher nicht zu den intelligenten Spielen. Das verhalten der Tiere und NPC´s (die einem nach dem Befreien des Dorfes immer noch vorleiern: "geh lieber, sonst kriegen wir beide Ärger") ist einfach nur lächerlich und tötet das letzte bisschen Atmo.

Jetzt mal davon abgesehen davon, daß ein Wildschwein o.ä. in der Realität niemals in der Lage ist, einen Entfernungsangriff dem Schützen zuzuordnen, geschweige denn, daß sie dann telepathisch einen Angriff aller Kollegen in der Nähe anzetteln. Aber ok, würden alle Tiere bei einem Angriff einfach fliehen, wäre das auch nicht sehr prickelnd.
    Ein Wildschwein würde auch nicht rumhüpfend und beißend vor einem rumspringen. Das war das witzigste was ich je gesehen habe, bringt mich immer wieder zum lachen. Ein Wildschwein würde erst versuchen wegzulaufen (kommt auf die Situation an) und wenn es doch angrifslustig ist, würde es veruschen einen zu Rammen. Es stürmt dann auf einen zu und schlitzt einem entweder mit einer Kopfbewegung den Brauch auf (mit den Hauern) oder rammt einen nieder.

So kenn ich das jedenfalls aus zahlreichen Tierdokus

Aber darüber müssen wir uns ja nicht aufregen, weil die Tiere in Gothic 3 greifen eh alle auf gleiche weiße an, hauptsache es sieht gefährlich aus.

Besonders bescheuert ist allerdings, daß passiv provozierte Angriffe keine Unterstützung der Gruppe auslösen. Will heißen, man kann einen Wolf aus dem Rudel weglocken, in dem man nur nah genug an ihn rangeht und ihn dann in aller Ruhe ein paar Meter vom Rudel abschlachten. Das führt dann plötzlich nicht mehr dazu, daß die ganze Gruppe angreift, auch wenn es innerhalb der Reichweite eines Entferungsangriffs liegt, der genau dieses Verhalten auslösen würde. Diese merkwürdige Unterscheidung kann man selbst durch das Ziehen der entsprechenden Waffe auslösen: Verfolgen einen drei Wildschweine o.ä. bei gezogenem Bogen und man zieht das Schwert werden die Angreifer den Angriff abbrechen und umkehren, sobald der Abstand etwas größer wird. Mit gezogenem Schwert kann man sich ihnen jetzt wieder auf wenige Meter nähern, ohne daß sie erneut angreifen. Sobald man den Bogen zieht, drehen sie dagegen sofort um und greifen erneut an. Also sind die Wildschweine nicht nur mit hohe Intelligenz und Telepathie gesegnet, sondern haben auch Augen am Arsch und werten das Ziehen eines Bogens sofort als Akt der Aggression.
    Jo das ist mir auch gleich nach dem ersten Spaziergang im Wald aufgefallen.

Den Rest zitiere ich nicht, aber ich gebe dir in allen Punkten recht. Vor allem die Positionierung der NPC´s (in der nähe der Gegner) ist lächerlich. Kein Mensch das sich um seine Sicherheit sorgt würde in der Nähe der Trolle sein Haus bauen. Selbst wenn die Viecher erst danach dazugekommen sind, ist es Blödsinnig, weil man eigentlich als Mensch, wenn Gefahr droht, die man alleine nicht bewältigen kann sich entweder Hilfe holt (im Form von Wachen usw) oder wo anders zieht...

Egal. Grafik gut, alles gut. Ich denk nach dem Prinzip wurde G3 designed, und viel kann man halt davon nicht erwarten. Es wurde zu sehr auf die Konkurrenz aus dem Überseh geschielt, anstatt sich auf das Gameplay zu konzentrieren.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer

Gilion ist offline
    Das ich nicht Lache jammer jammer jammer heul flemm mama die bösen schweine hauen mich und ich bin zu blöd ne andere tacktick auszuprobieren und ja genau die rüstungen zu teuer es gibt kein geld ja heul hilfe -.-

so nu sag ich mal was Ich lvl 42 Paladin rüssie Schwertmeister 2waffen perk bogen perfect geskillt genug pfeile kann reine erzwaffen schmieden mache dies auch hab alles rezepte die ich bisjezt kaufen konnte gekauft usw und habe jezt noch 180000 goldmünzen wo hatt man zu wenig gold sagt mal ? ich frage mich manchmal echt wie armselig manche hier daddeln und wie diese es geschafft haben ohne den marvin mode die vorgänger zu zocken wenn ihr meint es sei zu schwer spielt auf leicht oder lasst es am besten ganz bleiben.

M.F.G. Gilion

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Allathurion

Allathurion ist offline
    Wie wärs mit ein paar klitzekleinen Satzzeichen, da kriegt man ja Kopfschmerzen beim Lesen deines Beitrages.

Klar kann man es darauf auslegen viel Gold zu haben, aber nicht jeder spielt so (und zu den Rezepten die kaufe ich mir eher selten, da mir dass Spiel schon mehrmals das gleiche Rezept angedreht hat, was ich aber dummerweise erst im Nachhinein bemerkte).

Ich spiele nen Magier und habe so auch keine Probleme mit den Wildtieren, aber als Nahkämpfer denke ich schon, dass man sehr gut mit dem Kampfsystem zurechtkommen muss um Erfolge gegen die Viecher zu verbuchen und das frustet nunmal viele...
    PC (Laptop Acer Aspire 5652)

-Intel Core Duo T2300(2M/1,66GHz/FSB667)
    -nVidia GeForce Go 7600 256MB
    -2x 512MB DDR2

>>Gothic3: Mittlerweile alles im grünen Bereich! Bis auf die Bugs....
    >>So langsam macht sich Ernüchterung breit (wie bei Oblivion schon *grrrr*).

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Voodjin

Voodjin ist offline
    Zitat Zitat von Gilion Beitrag anzeigen
    Das ich nicht Lache jammer jammer jammer heul flemm mama die bösen schweine hauen mich und ich bin zu blöd ne andere tacktick auszuprobieren und ja genau die rüstungen zu teuer es gibt kein geld ja heul hilfe -.-

so nu sag ich mal was Ich lvl 42 Paladin rüssie Schwertmeister 2waffen perk bogen perfect geskillt genug pfeile kann reine erzwaffen schmieden mache dies auch hab alles rezepte die ich bisjezt kaufen konnte gekauft usw und habe jezt noch 180000 goldmünzen wo hatt man zu wenig gold sagt mal ? ich frage mich manchmal echt wie armselig manche hier daddeln und wie diese es geschafft haben ohne den marvin mode die vorgänger zu zocken wenn ihr meint es sei zu schwer spielt auf leicht oder lasst es am besten ganz bleiben.

M.F.G. Gilion
    Der Unterschied zwischen Jammern und Konstruktiver Kritik is dir aber schon klar oder?^^

Ich habe mit bereits level 15. 90.000 Gold gehabt (wie? finds selber raus), bloß kann man außer der dummen Lederkluft nix anderes kaufen weil der Ruf einfach noch nicht hoch genug ist. Dafür stehen schon die besten Rüstungen von Anfang an im Inventar (wenn das der Motivator sein soll dann lach ich darüber). Was dein Pala so kann interessiert doch kein Mensch, jeder spielt anders. Manche endecken lieber die Welt und genießen die Landschaft, andere leveln ihren Char hoch und versuchen die beste Rüstung/Waffe zu finden, wieder andere zocken jede Stelle und Situation mehrmals durch um verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Nur weil jemand nicht so spielt wie du, dadelt er gleich armselig? einfach LOL der Typ

Und im übrigen hat mittlerweile schon jeder eine Taktik für die Wildschweine gefunden, so schwer ist es nicht, und durch die KI patzer kann man die Viecher auch einzeln rauslocken und erledigen. Es ändert aber nichts an der Tatsache das sie einfach IMBA sind.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling

Anthropos ist offline
    Zitat Zitat von Gorden89
    Ach wie geil der dritte Thread mit dem selben Inhalt. Ich geb dir mal nen Tip gegen Wildschweine, nutze deine Umgebung z.B. spring nen Felsen hoch und schieß die Viecher von dort ab, oder wens keinen gibt einzeln anlocken, man kann sich sogar von der Angriffsfreuquenz befreien.
    Auf was hast du dein Char geskillt? Mach die Schweine mit einem Schlag platt und mit zwei Schüssen auch.
    Zitat Zitat von Gilion
    Tja, man muss es wirklich ständig wiederholen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Der TE hat in seinem Bericht weder rumgeheult, dass ihn diese "blöden Wildschweinde" ständig niederstrecken, noch sucht er eine neue "tacktick" um mit diesen fertig zu werden.

Der aufmerksame Leser erkennt in dem Bericht eine sachliche und zudem äußerst amüsante Darstellung der teils absurden und nahezu übersinnlich scheinenden KI-Verhaltensweisen im Spiel (dass die Wildschweine tatsächlich "Augen am Arsch" haben erkennt man auch sehr gut daran, dass sie sich - nachdem der Held zu Boden geworfen wurde - in genau dem Moment, in dem der Held aufsteht, wieder umdrehen und zum nächsten Angriff ansetzen). Desweiteren ist es auch ungemein beruhigend, dass einige Menschen doch noch dazu in der Lage sind, einen Beitrag mit korrekter Orthographie und Grammatik zu erstellen...

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von klimo

klimo ist offline
    Kämpfe mit Wildtieren wie Wildschweinen sind definitiv KEINE Glückssache. Man braucht ein bischen Timing, ein schwert und ne rüstung. Ich kann ja verstehen, dass für Einsteiger das Spiel relativ schwierig ist, aber ich denke in diesem Forum gibt es genug leute, die bereits G1 und G2 und G2NDR gezoggt haben. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Leute auch Probleme mit Wildtieren haben.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned Avatar von Homie Gamal
    2.30m unter der erde, bei den regenwürmern und leichen (oder auch im tus)

Homie Gamal ist offline
    hast di eiegtnlich mal g1 und g2 gespielt? dann wüsstets du das es bisher in jedem gothic teil so war, das die rüstungen komplet sind

außerdem ich habe irgendwie keine geldsorgen. ich trage ne paladin rüstung für 150.000 gold, habe aber trotzdem noch 100.000 im inventar übrig? was habe ich gemacht? gecheatet? nein ich habe einfach für die rebellen gearbeitet und die stätde von orks befreit. hast du ne ahnung wieviel geld pro befreiung von ner stadt zusammen kommen? bei mihr mehr als 30.000. alleine die bartäxte und bastardschwerter der söldner sind ein vermögen wert

zu der wildschwein sache: gut ich gebe zu die sind im nahkampf noch ein bischen überpowerd. hab selbst mit nem lvl 50 char noch probleme im nahkampf. im fernkampf dagegen mach ich die viecher mit einem schuss palt. also kein großes problem. wüsste auch nicht warum man sich deshalb aufregen sollte

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling

Evil-D ist offline

Angry

Also dem Threadersteller erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch. Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin (nur zu Info) fast 30 und daher kein Flamer-Kiddie mehr. Ich spiele Gothic 3 seit Release und es hat mich nicht im geringsten gewundert, dass es gleich n Patch gab. Trotzdem KOTZT es mich an, was im Spiel abgeht. Jede 4. Quest ist nicht erfüllbar, beim Ladevorgang kann man getrost ne Runde duschen oder mit dem Hund raus gehen, Rest siehe oben, blabla yallah yallah... Prost-Mahlzeit.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling

0xdeadbeef ist offline
    Na immerhin können ein paar Leute meine Frustration nachempfinden

Es gäbe da ja noch so viel mehr: Lensflares, die einen in Höhlen blenden, Skelette, die man anscheinend nicht mit der Armbrust verletzen kann, Questauftraggeber, die einen angrunzen, was man von ihnen will, statt einen nach dem Verlauf der Quest zu fragen, Orks, die einem mit Nachdruck versichern, man sei offensichtlich kein Rebell, obwohl man in einer Rebellenrüstung vor ihnen steht, Dämonen und Trolle, die brav an Toren oder Türen warten, um sich per Fernwaffe zerlegen zu lassen, Wargs, die ein Wolfsfell liefern, während Schneewölfe ein Schneewolfsfell haben, Händler die Gold spawnen wie Feinde die Waffen, Tiere, die sich komplett von ihren Verletzungen erholen, wenn sie nur weit genug von einem wegkommen und großartige Kommentare wie "mit was denn?" mitten bei Nachladen mit der
    Armbrust, obwohl ich noch über 300 Bolzen im Inventar habe (und wohlbemerkt nur die eine Sorte).
    Und um mich so richtig zu verwöhnen, ist G3 eben exakt bei der Gratulation zur Befreiung von Kap Dun abgeschmiert (Where's the Guru/Speicherschutzfehler). Was will man mehr?

Um so mehr ich in der Landschaft rumlatsche, um so mehr fällt mir übrigens auf, wie oft sich Gebäudeteile wiederholen (Gruß an alle Oblivion-Basher) und wie lieblos die Landschaft abseits der Hauptpfade ist. Während in G2 hier ein Schiffswrack und da ein einsamer Turm zu finden waren, in denen das das eine oder andere Leckerli versteckt war und überhaupt das Erforschen abseits der Hauptwege belohnt wurde, habe ich sowas in G3 noch nie gesehen. Ab und zu eine Truhe am Wegesrand oder einsam im hohen Gras. Wenn ich mich irgendwo auf ein verstecktes Plateau hochkämpfe, finde ich da exakt nichts.
    Die Schwächen von G2 hat man allerdings beibehalten: wagt man sich zu weit in Gebiete vor, an denen man offensichtlich nicht sein sollte, gibt es grobe Polygone mit noch gröberen Texturen. Na ja, bei Oblivion gab's dafür eine unsichtbare Grenze der Welt mitten in wunderschöner Landschaft. Auch nicht toll.

Aber nochmal zum Spieldesign: quasi jede zweite Quest, die ich löse, habe ich niemals angenommen. Ich sammle irgendein Artefakt auf und Zack heißt es, ich hätte die Quest "Suche Teleporterstein zum Tempel des Königs" (o.ä.) gelöst. Schön auch, aber ich hätte gerne noch gewußt, von wem ich diese Quest habe.
    Jetzt mal ehrlich: das ist bescheidenes Spieldesign und legt den Verdacht nahe, daß die Designer sich nur einen (linearen) Weg vorstellen konnten, an diese Stelle im Spiel zu gelangen. Dabei ist es doch nicht so schwer, solche Dinge in den Griff zu kriegen. Entweder man "verschließt" Bereiche und öffnet sie erst, sobald man die Quest angenommen hat, oder man erlaubt das Aufsammeln von Questobjekten, markiert diese dann aber als "seltsamer Stein" o.ä. im Inventar, bis man die Quest annimmt, dieses Objekt zu suchen.
    Ja, ja, ich weiß, ich das nervt, aber auch das macht Oblivion so viel besser - und bei Morrowind vs. G2 war es schon genauso.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Cartman

Cartman ist offline
    kann dir da nur recht geben eskortquests sind auch voll fürn arsch da der typ mein eh 3 ripper greif ich die mal an und der typ stirbt

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Veteran Avatar von Frupus Fruchtpudding

Frupus Fruchtpudding ist offline
    Huhu,

Ich kann dich verstehen ^^. Aber ich versuche, über solche Dinge einfach hinwegzuschauen.
    Tatsache ist, dass ich mit meiner 2Handwaffe mittlerweile 0 Probleme gegen Wildschweine habe .

Gruß,

Fruchti
    "Chuck Norris is currently in a legal battle with the makers of Bubble Tape. Norris claims "6 Feet of Fun" is actually the trademark for his penis."
    [Bild: e800cd73851a34209acbe0cee0a283d2.png]
    [Bild: Natka673363.vollbild.html]
    So macht mans

Seite 1 von 2 12 Letzte »