Ehrlich gesagt überrascht es mich überhaupt nicht. Das Original von 1990 hatte noch einen seriösen Unterton, mit realistisch aussehenden Locations und Charaktere, daher auch mein Vergleich zu 'Pirates of Caribbean', während die SE nur noch ein generischer Cartoon ist.
Aber gemäß den Motto: 'show don't tell' hier einmal der Vergleich:
Elaine und Guybrush in der selben Szene
im MI Original von 1990
[Bild: maxresdefault_1.jpg]
und in der SE von 2009.
Daher kann ich beim besten Willen auch deine Einstellung betreffend des Pixelbreis nicht teilen. Denn, den technischen Beschränkungen von 1990 zum Trotz, sehen die beiden im Original schlicht besser aus.
Was schon eine Kunst für sich ist (und ein Armutszeugnis für die SE), wenn man bedenkt, das zwischen den Original und der SE 19 Jahre liegen.
Und ich muss gestehen, wenn ich nur die SE kennen und gespielt hätte, hätte ich MI 1 wahrscheinlich ebenfalls abgebrochen. Die Atmosphäre ist quasi nicht mehr vorhanden. Zudem auch das neue Interface einfach nur schlecht ist. Auch hier frage ich mich, was den Designer durch den Kopf gegangen ist ein WEIT schlechteres Interface zu designen als bei den 19 Jahre alten Original.
Ich denke hier sollte nur schnell mit den Namen MI 1 Geld gemacht werden, ohne sich Gedanken über die Qualität oder Spielbarkeit zu machen.
Schnell gespielt und schnell vergessen...
Das MI 1 Original hingegen ist mittlerweile legendär... So legendär, dass angeblich der erste 'Pirates of Caribbean' eine Verfilmung davon werden sollte, bevor man sich doch anders entschied (Trotzdem sind einige Parallelen immer noch zu erkennen).
![]()