-
 Zitat von Heinz-Fiction
Mal so ganz allgemein:
Seid ihr eigentlich zufrieden mit dem Bewerbungsprozess im deutschsprachigen Raum? Ich fühle mich manchmal etwas überfordert, weil ich nicht genau weiß, was ein AG von mir erwartet. Ist sicherlich aber auch ein Branchenspezifisches Problem.
Hin wie rum, ich wünsche Tekeda natürlich viel Erfolg für sein Karrierebestreben 
Ich war bei meinen Anschreiben einfach ehrlich, habe so geschrieben wie es mir gerade einfiel, damit das was ich da schreibe auch das wäre was ich spontan sagen würde, also so gut wie es halbwegs geht mich persönlich darstellt. Klar hinterher noch was umgebaut und paar Wörter geändert, aber auch im Nachhinein finde ich, dass ich mich durch meine Anschreiben gut repräsentiert fühle.
Ich habe weitestgehend auf irgendwelche Übertreibungen und Lobreden auf den Arbeitgeber verzichtet und habe meine Softskills direkt mit einem Beispiel genannt.
Also nicht "Ich bin Teamfähig", sondern "Durch meine Tätigkeit bla habe ich meine Teamfähigkeit ausgebaut bla"
Welche Unterlagen gefordert sind müsste ja eigentlich mit dastehen.
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Ist sicherlich aber auch ein Branchenspezifisches Problem.
Vermutlich kommt es auch viel auf die Unternehmensgröße und den Standort an. Kann mir vorstellen, dass das im kleinen Betrieb auf dem Dorf lockerer ist als in der fancy Metropole, wo man sich eher mit dem psychiologischen Teil eines Vorstellungsgespräches und die neusten "Trends" beschäftigt.
Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
-
So bin jetzt zurück vom Gespräch. Verlief doch letzten Endes ganz gut. Der Herr meinte zwar er würde mich jicht wirklich als stellvertretenden Filialleiter sehen,aufgrund zu wenig berufserfahrung, hatte mir dann aber angeboten Filialführungsnachwuchs zu machen, eine Stufe darunter. Und nach 4 bzw 5 Jahren wäre ich dann automatisch stellvertretender Filialleiter. Immer noch sehr gutes Gehalt im 2000er bis 3000er Bereich, 36 Urlaubstage, Weihnachtsgeld das fast doppel so hoch ist wie mein jetziges Gehalt, und Urlaubsgeld von 1200.
Pro Jahr Gehaltserhöhung, einschließlich dann als stellvertretender auch noch mal 3 Jahre Gehalt dass steigen würde.
Das wäre dann jetzt nochmal ein nezes Gespräch mit einem RVL, er würde aber ein gutes Wort für mich einlegen. Da er die FFN nicht einstellt, sondern das aufgabe des RVL ist.
Ich hab angenommen, der Herr schien mur doch eine Chance geben zu wollen. Was mir schon mal Hoffnung gibt. Die Stelle wäre ein traum für mich. Endlich Arbeit die auch Wertschätzung bekommen würde.
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Mal so ganz allgemein:
Seid ihr eigentlich zufrieden mit dem Bewerbungsprozess im deutschsprachigen Raum? Ich fühle mich manchmal etwas überfordert, weil ich nicht genau weiß, was ein AG von mir erwartet. Ist sicherlich aber auch ein Branchenspezifisches Problem.
Kommt drauf an, was du meinst. Die Bewerbungen, die ich bisher so hinter mich gebracht habe, waren doch sehr unterschiedlich. Dementsprechend fand ich den Prozess manchmal ätzend (Assessment-Tests, Kurzgespräche von 5 Minuten), manchmal anstrengend (habe mich mal für ein Kolleg beworben in einem Prozess mit 4 Phasen über nen Zeitraum von 5 Monaten) aber manchmal eben auch richtig angenehm & entspannt (kurzes offenes Anschreiben, lockeres längeres Gespräch).
Die Erwartungen des AG waren mir eigentlich immer relativ klar, weil ich mich bisher auch nur auf Stellen beworben habe, die gut beschriebene Tätigkeitsfelder & Anforderungsprofile in den Annoncen hatten.
-
 nomina nuda tenemus
 Zitat von Takeda Shingen
So bin jetzt zurück vom Gespräch. Verlief doch letzten Endes ganz gut. Der Herr meinte zwar er würde mich jicht wirklich als stellvertretenden Filialleiter sehen,aufgrund zu wenig berufserfahrung, hatte mir dann aber angeboten Filialführungsnachwuchs zu machen, eine Stufe darunter. Und nach 4 bzw 5 Jahren wäre ich dann automatisch stellvertretender Filialleiter. Immer noch sehr gutes Gehalt im 2000er bis 3000er Bereich, 36 Urlaubstage, Weihnachtsgeld das fast doppel so hoch ist wie mein jetziges Gehalt, und Urlaubsgeld von 1200.
Pro Jahr Gehaltserhöhung, einschließlich dann als stellvertretender auch noch mal 3 Jahre Gehalt dass steigen würde.
Das wäre dann jetzt nochmal ein nezes Gespräch mit einem RVL, er würde aber ein gutes Wort für mich einlegen. Da er die FFN nicht einstellt, sondern das aufgabe des RVL ist.
Ich hab angenommen, der Herr schien mur doch eine Chance geben zu wollen. Was mir schon mal Hoffnung gibt. Die Stelle wäre ein traum für mich. Endlich Arbeit die auch Wertschätzung bekommen würde.
Na dann drücken wir dir die Daumen, dass es klappt!
-
 Zitat von Alo
Ja, ist eher veraltet.
Bei den ganzen Startupkram heutzutage kannst du dich z.B. wesentlich schneller mit arognat-wirkenden Overdressing in's Abseits schießen. Und selbst Banken erlauben ihren Angestellten oft schon keinen Anzug zu tragen. Hat sich halt alles sehr gewandelt in den letzten 10 Jahren.
Ich sehe das Problem eher darin, dass JEDER etwas anderes empfiehlt. Zwei Bewerbungscoaches, drei verschiedene Meinungen. Ich habe so ne Scheiße auch hinter mir, bisher hat mir kein Caoching zu einer Arbeit verholfen, sondern nur direkt unangedroht im Personalbüro aufschlagen, sich vorstellen und die Bewerbungsmappe abgeben. Mit der Methode sieht man auch sehr viel davon, wie gut der Laden strukturiert ist. Ich habe Firmen gesehen, da habe ich mich nicht einmal umgedreht, sondern bin gerade rückwärts wieder aus dem Büro des Personalers wieder raus. Und in 5 Jahren soundsoviele Jobs gehabt, ist auch ein sehr zweischneidiges Schwert.
Treppenwitz am Rande: in meinen jetzigen Job bin ich gekommen, natürlich auch unangedroht, und habe dadurch mitbekommen, wie gerade mein Vorgänger geschasst wurde. Es war sehr sehr laut und sehr unschön, aber sehr aufschlussreich. Meinem jetzigen Chef war das unglaublich peinlich. Was soll ich sagen? Und dann ist mein Chef auch noch Türke. Meine Ex-Arbeitskollegen haben sich das Maul zerrissen diesbezüglich. Mittlerweile lästere nur noch ich. Information ist alles 
Ich habe jetzt seit 6 Jahren die Firma gefunden, in der ich hoffe, alt zu werden
Geändert von Kaleva (26.07.2018 um 22:15 Uhr)
-
 Zitat von Takeda Shingen
hört sich gut an
Es wird die Zeit kommen,
da das Verbrechen am Tier
ebenso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen.
-
Um den Thread mal zu kapern: Ich habe mittlerweile meine dritte Zusage erhalten und mein Problem ist, dass es jedesmal was besseres war und ich nun in Gefahr laufe, dass die Endstation scheitert, während ich den anderen jeweils abgesagt habe
-
Geändert von Alo (31.07.2018 um 20:45 Uhr)
-
wo war das Gespräch? Zufällig in Mülheim an der Ruhr?
-
-
 Zitat von Alo
Du hast also noch bessere Bewerbungen offen und willst deswegen noch nirgendwo bei den anderen drei zusagen?
Einfach anfragen wie lange die warten können (also die die schon fest zugesagt haben), eventuell noch nach Frisverlängerung fragen und sich bis dahin entscheiden. Ich empfehle im Zweifelsfall aber eher zur Zusage, denn auch Arbeitgeber halten einen gerne mal lange als Reservekandidat hin um dann doch den am Ende zusagenden Wunschkandidaten zu nehmen.
Ne ich habe die Zusagen relativ chronoligisch der Bedeutsamkeit nach erhalten und immer so, dass ich nicht mehr länger warten konnte mit zu- oder absage.
Also Unternehmen 1 sagt zu, ich sage U2 dass sie sich deshalb beeilen mögen oder ich gehe zu U1, U2 sagt zu, ich sage U1 ab und dann sagt U3 zu ^^ Bei U1<U2<U3
 Zitat von thefilth
Selber Schuld wenn du länger als 37% der Deadline auf was besseres wartest 
Deadlines sind gar nicht so dead wie sie vermuten habe ich gelernt
-
 Zitat von Orkjäger XD
Ne ich habe die Zusagen relativ chronoligisch der Bedeutsamkeit nach erhalten und immer so, dass ich nicht mehr länger warten konnte mit zu- oder absage.
Also Unternehmen 1 sagt zu, ich sage U2 dass sie sich deshalb beeilen mögen oder ich gehe zu U1, U2 sagt zu, ich sage U1 ab und dann sagt U3 zu ^^ Bei U1<U2<U3
Deadlines sind gar nicht so dead wie sie vermuten habe ich gelernt 
wenn dir doch jedes unternehmen zusagt, bewirb dich einfach NUR beim besten nächstes mal
-
-
 Zitat von Orkjäger XD
Kann ich ja nichts für, wenn die Stellenbeschreibung derart dürftig ist, dass man erst beim Gespräch rausbekommt was man da eigentlich machen soll 
Sowas ist echt nervig und kommt leider viel zu oft vor :/