Ergebnis 1 bis 8 von 8

FIFA 18 Tipps...?!

1. #1 Zitieren
    General
    Ich hab mir vor ein paar Tagen FIFA 18 zugelegt nachdem ich zuletzt mit FIFA 12 & FIFA 15 recht viel Spaß hatte. Das ist allerdings schon länger her. Ich habe immer auf Halbprofi gespielt und kam in den angesprochenen Vorgängern gut zurecht. Aber bei FIFA 18 komm ich einfach nicht auf einen grünen Zweig und langsam bin ich echt frustriert.

Ich komme in der Defensive kaum an den Ball. Wenn der Gegner im Ballbesitz ist kommt es mir so vor als wären die gegnerischen Spieler viel schneller und agiler als meine eigenen. Die laufen viel engere Kreise während meine Jungs ihnen nur hinterherlaufen und selbst die Grätschen meistens ins Leere gehen. Auch im Strafraum ist das nur ein wildes Durcheinander bei dem ich hoffe, dass einer meiner Spieler irgendwie an den Ball kommt um ihn raus zu schlagen. Im Mittelfeld gehen total viele Bälle verloren weil die Spieler nicht dorthin passen wo ich den Pass hin haben will. Und wenn doch läuft mir immer wieder ein Gegner dazwischen und fängt den Ball ab. Und in der Offensive komme ich kaum durch die letzte Abwehrreihe. Wenn mal eine der wenigen guten Flanken oder Pässe meine Stürmer erreichen laufen die sich grundsätzlich in der gegnerischen Abwehr fest. Und wenn ich dann mal vor'm Tor bin gehen die Schüsse entweder drei Meter über das Tor oder kullern nur in die Arme des Torwarts.

Ich hab extra in der 3. Liga angefangen, damit die Gegner nicht so stark sind. Aber meine Bilanz ist selbst da bescheiden & ich hänge tief im Tabellenkeller fest.

Hat irgendwer praktische Tipps für das Spiel oder kann anhand der Probleme schon sagen, was ich falsch mache?! Ich spiele übrigens mit XBox-Controller.
    Carador ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Defc
    Auf welcher Stufe spielst du?
    Hatte den Thread schon vor ein paar Tagen gesehen, allerdings konnte ich mit Schlüsselbeinbruch nicht antworten...

Ich warte mal auf deine Antwort, da bei den Stufen "Amateur" bis "Halbprofi" normalerweise keine Schwierigkeiten bestehen sollten. Jedes FIFA braucht aber immer etwas Eingewöhnung, geht mir nach 10 Jahren FIFA auch nicht anders.

Ab hier "Edit":

Habe jetzt noch etwas Zeit und poste erstmal ein paar Grundlegende Tipps, äußere mich bei Bedarf dann am Montag noch mal:

Formationen

Für Anfänger eignen sich die üblichen Standardformationen, also 4-3-3 (Offensiv/Defensiv/Halten) in allen Variationen. Ich selbst spiele on- sowie offline mit einem 4-4-1-1 (Offensiv, also mit hängender Spitze/Mittelstürmer und Stürmer).

Positionen sinnvoll besetzen/Talente kaufen/Trainieren

Im Karrieremodus empfehlen sich diverse Talente, die ordentliches Potenzial haben, aber trotzdem günstig sind. Nach den Updates sind leider einige Talente extrem im Preis gestiegen (Ryan Sessegnon von Fulham bspw. - zu Beginn von FIFA 18 für 400.000 bis 500.000 zu haben, nach div. Updates ist der Marktwert jetzt jedoch bei 11 Millionen), günstig gibt es aber bspw. noch Zaracho oder Leao. Hier würde ich bei sofifa nachschauen, da man dort, im Gegensatz zu futhead, auch das Potenzial (im CM) sowie den Marktwert einsehen kann.

Ansonsten richtet sich die Besetzung der Positionen nach deinen Vorliegen. In meiner Signatur siehst du mein Ultimate-Team - hier habe ich z.B. auf Geschwindigkeit (Flügel, MS, ST) sowie Physis und Präsenz/Passgenauigkeit (ZM/ZDM) geachtet.

Im Karrieremodus würde ich primär auf schnelle und starke Spieler setzen, diese gibt es meist günstig (einfach mal nachschauen) mit einem soliden Potenzial. Spielst du eher auf Ballbesitz und Passspiel, empfiehlt es sich dort den Fokus zu setzen.

Für mich hat sich gezeigt, dass vorne vor allem Geschwindigkeit wichtig ist, hier mal eine Auflistung von Stärken, die sich seit FIFA 14-15 im Karrieremodus bewährt haben:

Torwart: Trait auf Fußabwehr, hoher POS/REF-Wert

Abwehr (Innenverteidigung): Geschwindigkeit (bestenfalls ab 68-70+), hohe Stärke/Defensiv/Physis-Werte, auf die Größe achten (unter 1,85m würde ich keinen IV verpflichten, da bei Ecken sonst schnell Probleme auftreten können)

Außenverteidiger: Je nach Spielart auf gute Flanken/Passwerte sowie Geschwindigkeit (75+) achten. Defensiv und Physis sollten im 70er Bereich liegen

Mittelfeld (Zentral/Defensiv): Je nach Spielart auf Passen und Größe (ab 1,80m) achten. Gerade Abschläge vom gegnerischen TW lassen sich so abfangen und nach vorne köpfen, im defensiven Bereich auf Präsenz im Bereich Physis/Stärke/Aggression achten

Flügelspieler: auch hier ist der Spielstil entscheidend, ich achte hier auf hohe Pass- und Geschwindigkeitswerte, bspw. für Konterattacken oder Flanken/schnelles Passspiel

Stürmer/offensives Mittelfeld/hängende Spitze: auch hier kommt es darauf an, wie du spielst. Ich achte hier auf Geschwindigkeit, solide Schusswerte, einen ordentlichen Physiswert und ggf. Kopfballstärke/Körpergröße. Wenn du viel mit Flanken spielst, wäre ein großer, bulliger Stürmer hilfreich, bei Konterfußball natürlich schnelle Spieler

Auch die Arbeitsraten sind wichtig.
    Verteidiger sollten bestenfalls Mittel/Hoch oder Niedrig/Hoch haben, damit sie nicht zu sehr im Angriffsspiel mitmischen. Eine falsche 9/hängende Spitze kann mit Hoch/Hoch (bei entsprechender Ausdauer) oder Hoch/Mittel bzw. Hoch/Niedrig gespielt werden.
    Generell würde ich immer zusehen, dass die Arbeitsrate der Position zuträglich ist. Ein Verteidiger, der bspw. Hoch/Niedrig hat, wird hinten Lücken offenbaren, da er sich mehr im Angriffs- und Aufbauspiel wiederfindet.

Seit FIFA 17 gibt es dann noch das Training. Hier kann man jede Woche 5 Spieler verbessern. Ich lege generell immer einen Trainingsplan an mit jungen Spielern, die Potenzial haben und simuliere dann fleißig. Man kann die Trainings auch selbst spielen, aber das frisst halt viel Zeit.

Taktik und Anweisungen

Tiefgreifender wird es bei den Taktikanweisungen. Die generelle Taktik lässt sich für die gesamte Mannschaft einstellen, hier hilft ausprobieren und schauen, was zum Spielstil passt.
    Die einzelnen Anweisungen sind komplexer und müssen, je nach Spieler und Spielstil, angepasst werden. Ein Stürmer kann bei meiner Aufstellung im 4-4-1-1 durchaus vorne bleiben und die Abwehr überlaufen, während der Mittelstürmer bei mir die Verbindung zwischen Sturm und Abwehr herstellt (Gabriel Jesus hat hier bspw. Arbeitsraten von Hoch/Hoch, durch die hohe Ausdauer kann er damit aber problemlos 90 Minuten durchspielen).

Das wären so grundlegende Dinge, leicht umrissen.
    Hau erstmal raus, wie du spielst, auf welcher Schwierigkeitsstufe und was du machen möchtest, dann sehen wir weiter.
    Defc ist offline Geändert von Defc (26.05.2018 um 10:42 Uhr)

3. #3 Zitieren
    General
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Auf welcher Stufe spielst du?
    Hatte den Thread schon vor ein paar Tagen gesehen, allerdings konnte ich mit Schlüsselbeinbruch nicht antworten...

Ich warte mal auf deine Antwort, da bei den Stufen "Amateur" bis "Halbprofi" normalerweise keine Schwierigkeiten bestehen sollten. Jedes FIFA braucht aber immer etwas Eingewöhnung, geht mir nach 10 Jahren FIFA auch nicht anders.
    Erstmal gute Besserung!

Ich spiele auf Halbprofi und hab jetzt eine neue Karriere mit dem FC Köln angefangen, wollte ursprünglich mit Fortuna Köln in der 3. Liga starten. Vielleicht gleichen die besseren Spieler meine Schwächen etwas aus. Es läuft jetzt zumindest deutlich besser. Ich hab zwar immer noch Probleme bei der Verteidigung weil ich mit 5 Mann auf den ballführenden Gegner laufe und er trotzdem irgendwie den Ball in den Kasten haut, und meine Chancenverwertung ist auch furchtbar. Aber in der Tabelle stehe ich trotzdem ganz gut da.

Vor dem Tor hau ich Bälle öfter mal gegen die Latte oder laufe alleine auf den Torwart zu und schieße entweder zehn Meter neben das Tor oder dem Torwart genau in die Arme. Aber sowas wie Heber oder angeschnittene Schüsse sind mir (noch) zu hoch.
    Carador ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Defc
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Erstmal gute Besserung!

Ich spiele auf Halbprofi und hab jetzt eine neue Karriere mit dem FC Köln angefangen, wollte ursprünglich mit Fortuna Köln in der 3. Liga starten. Vielleicht gleichen die besseren Spieler meine Schwächen etwas aus. Es läuft jetzt zumindest deutlich besser. Ich hab zwar immer noch Probleme bei der Verteidigung weil ich mit 5 Mann auf den ballführenden Gegner laufe und er trotzdem irgendwie den Ball in den Kasten haut, und meine Chancenverwertung ist auch furchtbar. Aber in der Tabelle stehe ich trotzdem ganz gut da.

Vor dem Tor hau ich Bälle öfter mal gegen die Latte oder laufe alleine auf den Torwart zu und schieße entweder zehn Meter neben das Tor oder dem Torwart genau in die Arme. Aber sowas wie Heber oder angeschnittene Schüsse sind mir (noch) zu hoch.
    Danke Dir!

Halbprofi ist für den Anfang absolut okay, ich gestehe, dass auch ich jedes Jahr mit Halbprofi beginne - man braucht einfach immer etwas, bis man sich an das doch immer etwas angepasste Spielgefühl gewöhnt hat (das geht aber jedem so, zumindest in meinem Freundeskreis).

Da ich auf der PS4 spiele, erkläre ich ein paar Funktionen anhand des Tastenlayouts der PS4. Im Grunde sind die Belegungen ja identisch (es gibt zwei Schultertasten, den Rest betitel ich so, wie er im Spiel genutzt wird - für dich auch mit dem FIFA-Grundlayout, da ich tatsächlich mit der alternativen Einstellungen (von PES) spiele - und das obwohl ich seit 97 treuer FIFA-Spieler bin ).

Verteidigen:
    Geh nicht immer sofort drauf, sondern bau dich vor dem Gegner auf. Auf der PS4 geht das durch drücken der L2-Taste. Hierbei kann man sich langsam vor dem Gegner bewegen und bei Gelegenheit zuschlagen. Trainier das ruhig mal in ein paar Anstoßpartien, mit der Zeit verbessert man sich automatisch.
    Ich konnte bspw. zu Beginn kaum Verteidigen, mittlerweile fühle ich mich jedoch schon sehr sicher.

Flairschüsse/angeschnittene Schüsse/Tipps für Schüsse:
    Um angeschnittene Schüsse/Flairschüsse abzugeben, braucht der Spieler auch einen entsprechenden Trait. Hier zählt wie bei allen anderen Dingen: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!
    Lass beim schießen erstmal die Sprinttaste (bei der PS4 ist dies R2) los und schieß dann. Glaub mir, das macht schon einen riesigen Unterschied. Flairschüsse/Schnittschüsse sind gut am und im 16er zu machen, auch hier braucht man erstmal das Gefühl, aber danach sind solche Schüsse in vielen Fällen sichere Tore - auch hier muss man einfach üben. Anfangs habe ich mich auch nie getraut, mittlerweile spiele ich schon so, dass ich in eine gute Position für einen Schnittschuss komme. Lupfen ist, auch für mich, noch immer sehr schwer - hierbei drückst Du L1 (PS4-Layout) und die Schusstaste, aber das braucht viel Gefühl - deswegen nutze ich tendenziell Flair/Schnittschüsse.
    Flache Schüsse kannst du durch doppeltes Klicken der Schusstaste ausführen - erst wird die Kraft bestimmt (erster Druck) und dann der Flachschuss gewählt (zweiter Druck), aber auch das braucht, du ahnst es, etwas Übung.

Ich achte immer darauf, dass ich diagonal anlaufe, entsprechend des starken Fußes und dann abziehe (entweder Flair/Schnitt oder nur Schusstaste, ohne gedrückte Sprinttaste/L2-Taste, letztere ist für Trickschüsse - da würd ich dann aber erstmal mit warten).
    Dazu mal eine kleine Skizze, die ich fix angefertigt habe:

[Bild: xD.png]

Man erkennt, so hoffe ich, den 16er und das Tor.
    Ich habe mal zwei Laufwege eingezeichnet (rot und grün) - ausgehend davon, dass ein Spieler, der mit dem rechten Fuß schießt, anläuft.

Nun zu den beiden Laufwegen:

Rot -> direkter Weg, diagonal anlaufen, den Ball über den rechten Fuß ins lange Eck schießen. Das sollte schon mit einem normalen Druck der Schusstaste klappen. Manchmal nutzen die Spieler leider trotzdem den linken Fuß, aber das kann man nur bedingt beeinflussen.

Grün -> Weg für einen angeschnittenen Schuss. Man kommt von links, knickt dann ein (wie Arjen Robben, nur von der anderen Seite ) und drückt bei der "Kurve" die R1 und Schusstaste, etwa auf 2 1/2 bis 3 Balken. Dadurch liegt der Ball in einer Kurve in die linke Ecke (wenn man mit einem Rechtsfuß schießt, der Schnitt/Flairschuss hat)

Im Grunde kann man das 1:1 auch spiegeln, für Linksfüße. Besser sind natürlich beidfüßige Spieler (Weakfoot sollte jedoch bei 4 Sternen liegen), wobei der starke Fuß immer = der bessere Fuß ist.

Gepaart mit dem Edit vom ersten Post hast du jetzt erstmal ein paar Tipps/Hinweise - bei Fragen einfach melden.
    Defc ist offline

5. #5 Zitieren
    General
    Danke schon mal für die Tipps! Ich werde sie mir mal zu Herzen nehmen & hab jetzt eine neue Karriere gestartet.

Was mich bei FIFA 18 leider sehr stört ist der Aufbau der Menüs. Die sind so verschachtelt und unlogisch aufgebaut. Das hätte man wesentlich besser lösen können.
    Carador ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Defc
    Danke schon mal für die Tipps! Ich werde sie mir mal zu Herzen nehmen & hab jetzt eine neue Karriere gestartet.

Was mich bei FIFA 18 leider sehr stört ist der Aufbau der Menüs. Die sind so verschachtelt und unlogisch aufgebaut. Das hätte man wesentlich besser lösen können.
    Das wurde schon angepasst, aber da tun sich EA und KONAMI beide nichts - bei beiden Titel sehen die Menüs aus wie Anfang 2000 (gefühlt).
    In der Übersicht werden bei FIFA zudem die zuletzt ausgewählten Modi angezeigt, was schnell für Verwirrung sorgen kann.

Viel Erfolg Dir!
    Defc ist offline

7. #7 Zitieren
    General
    ProEvo hab ich nie gespielt, dazu kann ich nichts sagen. Aber bei FIFA 18 sitz ich immer wieder vor'm Karrierebildschirm und frage mich, wie ich jetzt hier und dort hinkomme. Von FIFA 12 hatte ich das so viel einfacher & besser in Erinnerung. Aber aus Sicht von EA ist so ein funktionales Menü heute wohl zu langweilig und uncool.
    Carador ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Defc
    ProEvo hab ich nie gespielt, dazu kann ich nichts sagen. Aber bei FIFA 18 sitz ich immer wieder vor'm Karrierebildschirm und frage mich, wie ich jetzt hier und dort hinkomme. Von FIFA 12 hatte ich das so viel einfacher & besser in Erinnerung. Aber aus Sicht von EA ist so ein funktionales Menü heute wohl zu langweilig und uncool.
    Ich habe beide Reihen lange parallel gespielt, weil ich sehr früh Kontakt mit beiden Titeln hatte (PES hieß damals noch International Superstar Soccer, bei FIFA war es um 1997 rum, als ich eingestiegen bin).

Die Menüs im Karrieremodus sind eigentlich relativ übersichtlich, allerdings gibt es jetzt eine Team- und eine Transferzentrale. Früher hat man beides in einem Bereich gehabt, jetzt muss man jedoch leider umständlich Spieler in der Transferzentrale vermerken oder Verhandlungen via Teamzentrale führen.
    Defc ist offline