|
-
Benutzt hier jemand 'Aldi Talk' als Prepaid ?
Heyda,
wir haben unserer Tochter ein Handy zur Kommunion geschenkt und
eine AldiTalk Prepaid Karte dazu genommen.
Da seit der Gesetzesänderung eine Identifizierung per Ausweis nötig ist,
habe ich da nun die Möglichkeit mit der AldiTalk App einen 'Video-Beweis'
zu liefern. Soweit so klar.
Nun habe ich die AldiApp runtergeladen und zu Registrierung soll ich nun erstmal einen
Account erstellen.
Hier gebe ich nun die Telefonnummer an und soll eine SMS mit dem Passwort bekommen,
was dann natürlich sofort mit einer Fehlermeldung fehlschlägt, da diese Nummer ja
noch nicht registriert und freigeschaltet ist.
Ich drehe mich da im Kreis.. jemand ne Idee was ich falsch mache ?
-
bitte was? Man muss seine ausweisnummer nun benutzen für sowas doofes wie ne prepaid-karte? Soweit ist der überwachungsstaat also schon..
-
 Zitat von Meister Bratwurst
bitte was? Man muss seine ausweisnummer nun benutzen für sowas doofes wie ne prepaid-karte? Soweit ist der überwachungsstaat also schon..
..nicht nur die Ausweisnummer, sondern die kompletten Perso-Daten.
Nachdem diese dann eingegeben wurden, muss man sich mit dem Perso
einer Videokonferenz ergeben und dort den Ausweis beidseitig herzeigen.
Zur Videokonferenz komme ich aber erst garnciht ob der oben angegebene Punkten.
-
Bei solchen Fragen geh ich gerne drekt in den Laden des Mobilfunkanbieters. Es muss doch irgendwo stehen, mit wem Aldi zusammenarbeitet.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
-
Nach Google-Recherche fand ich diesen Artikel hier:
https://www.handykarten-check.de/ald...rte-aktivieren
Und dadurch diese Seite hier:
https://www.alditalk.de/simcard/register
Ich glaub du musst die SIM-Karte vorher aktivieren, damit du das Passwort per SMS erhalten kannst.
"wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!
Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
Mission Impossible mit Heinzi Cruise 
-
-
Was für ne Gesetzesänderung. Muss man jetzt beim Prepaid-Sim-kauf seine Personalien angeben? Ich versteh nur Bahnhof
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Was für ne Gesetzesänderung. Muss man jetzt beim Prepaid-Sim-kauf seine Personalien angeben? Ich versteh nur Bahnhof
jup, muss man.
Nachdem bei den Anschlägen in Brüssel und Paris Prepaid-Handys von den Attentätern verwendet wurden, die auf falsche Namen registriert waren, trat am 1. Juli 2017 das sogenannte Anti-Terror-Gesetz in Kraft, dem nicht nur ALDI TALK, sondern auch alle anderen Prepaid-Anbieter unterstellt sind.
-
-
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von Xypetotec
Nach dieser Aktivierung mit der Nummer und der PUK kommt der nächste Schritt mit dem
Videobeweis.
Wenn ich diesen dann anklicke, werde ic hauf die AldiApp hingewiesen (die ich installieren soll)
Das habe ich dann ja auch getan und wenn ich diese aufrufe, muss ich mich halt erst mit
einem Account einloggen. EINLOGGEN oder NEU ERSTELLEN.
EINLOGGEN geht nicht, da ich kein Passwort habe.
NEU ERSTELLEN funzt im nächsten Schritt nicht, da mir keine SMS zugeschickt werden kann.

Ok dann versteh ich es auch nicht. Nach der Aktivierung mit der PUK müsstest du ja eigentlich ne SMS empfangen können 
    wer hat denn sowas durchgewunken... der staat ist nun offiziell total verkorkst [Bild: icon_05.gif] ... videochat.. wie pevers ist das denn..
bald kann man wohl nichtmal mehr lebensmittel ausserhalb des schwarzmarktes einkaufen
Du kannst auch PostIdent oder sowas machen, muss nicht per Videochat sein.
Ist halt so wie bei ner Kreditkarte oder ähnlichem. Deine Handynummer ist dann nicht mehr anonym so wie sie wenn du nen Vertrag und kein Prepaid hast sie ja auch nicht anonym ist.
In der Terrorismus-Bekämpfung bringt das natürlich trotzdem nix.
"wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!
Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
Mission Impossible mit Heinzi Cruise 
-
    wer hat denn sowas durchgewunken... der staat ist nun offiziell total verkorkst [Bild: icon_05.gif] ... videochat.. wie pevers ist das denn..
bald kann man wohl nichtmal mehr lebensmittel ausserhalb des schwarzmarktes einkaufen
Bleib mal auf dem Boden - VideoIdent ist jetzt nichts neues und eine sehr einfache Möglichkeit sich auszuweisen. Ob jetzt Prepaid-Käufe ausgewiesen werden müssen, ist jetzt meinetwegen diskussionswürdig, aber es ist jetzt keine Prelude zu 1984.
-
 Zitat von Heinzi
Ok dann versteh ich es auch nicht. Nach der Aktivierung mit der PUK müsstest du ja eigentlich ne SMS empfangen können 
[...]
...was dann den Videobeweis obsolet machen würde.
Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es gibt wohl noch eine 2.
App von Aldi, die nur die Aktivierung macht. Da reichen wohl wirklich
die Simkarten Nummer und die PUK2 um zu dem Videochat zu gelangen.
...kann ich heute aber nicht merh ausprobieren, mach ich morgen dann.
-
 Zitat von thefilth
Bleib mal auf dem Boden - VideoIdent ist jetzt nichts neues und eine sehr einfache Möglichkeit sich auszuweisen. Ob jetzt Prepaid-Käufe ausgewiesen werden müssen, ist jetzt meinetwegen diskussionswürdig, aber es ist jetzt keine Prelude zu 1984.
naja ich gehöre zu den personen die jede kamera aus prinzip abkleben.. auch wenn das aufschrauben von tv-geräten oft recht mühsam ist. Für mich wäre sowas also eher ein No-Go, genauso wie der fingerabdruck auf dem perso
-
Ich musste aufgrund eines Internetproblemes kurzfristig mal mit Aldi-Talk arbeiten.
Das blöde war: Man brauchte Internet zum aktivieren des Internet.
Ich meine, ich musste mich irgendwo registrieren und dann per E-Mail bestätigen.
Die Videokonferenz lief danach per Telefon.
Ist irgendwie ziemlich bekloppt gelöst.
-
Ich habe das VideoIdent-Verfahren von AldiTalk schon durchgeführt. Die App ist komplett für den Eimer, es hatte jedes Mal Probleme mit dem Ausweis. Den Bewertungen im Play Store zufolge (damals 1,3 von 5 Sternen) trat dasselbe Problem auch bei vielen anderen auf. Nachdem eine Mitarbeiterin per Videoanruf das ganze dann mehr oder weniger manuell durchgeführt hat (sprich, Ausweisdaten geprüft und mit dem Gesicht abgeglichen), hat es allerdings geklappt. Trotzdem sehr nervig.
Das Problem mit der SMS, von dem du sprichst, hatte ich allerdings nicht.
-
Ja, ich benutze dieses auch.
Die Anmeldung war einfach grausam- schlimmer geht nimmer und ich werde es nie wieder tun!!!!
War nichts mit sofort loslegen !
Frage mich, ob die anderen Anbieter (Lidl, Netto usw.) das genauso hanhaben?!
Noch schlimmer ist es als Neukunde mit dem Internet von Aldi- einfach viel zu kompliziert!
Habe die Karte zurück gegeben und mir das Guthaben auszahlen lassen.
Was wohl neu bei Aldi Talk ist- man muß nicht unbedingt monatlich 1mal anrufen; früher mußte man das und wenn nicht, dann verfiel Guthaben.
-
 Zitat von lucigoth
Ja, ich benutze dieses auch.
Die Anmeldung war einfach grausam- schlimmer geht nimmer und ich werde es nie wieder tun!!!!
War nichts mit sofort loslegen  !
Frage mich, ob die anderen Anbieter (Lidl, Netto usw.) das genauso hanhaben?!
Noch schlimmer ist es als Neukunde mit dem Internet von Aldi- einfach viel zu kompliziert!
Habe die Karte zurück gegeben und mir das Guthaben auszahlen lassen.
Was wohl neu bei Aldi Talk ist- man muß nicht unbedingt monatlich 1mal anrufen; früher mußte man das und wenn nicht, dann verfiel Guthaben.
Ne jetzt muss man aber binnen 1 Jahr irgendwie Geld ausgeben sonst verfällt die Karte sammt Nummer. Ist mir passiert, deswegen hasse ich Handys und habe keine, da wird einen immer nur Geld durch gestohlen.
-
Es muss ja nicht zwangsläufig per Videokonferenz freigeschaltet werden. Man kann es auch über den schriftlichen Weg machen. Ich hab ein Formular ausgefüllt und dieses dann zur angegebenen Adresse geschickt. Nach 1-2 Tagen war die Karte dann freigeschaltet.
.
-
07.05.2018 07:10
Die Kontrolle finde ich gut. Mit Prepaid-Handies wird viel zu viel Schabernack getrieben.