Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Wie schaut's aus mit Spellforce 3?!

1. #1 Zitieren
    General
    Da die ersten offiziellen Tests von vielen kleinen und großen Fehlern berichtet haben habe ich mir Spellforce 3 bisher noch nicht gekauft. Die Reviews auf Steam sind allerdings größtenteils positiv. Gibt's hier wen der das Spiel schon hat und von seinen Erfahrungen berichten kann? Grimlore Games hatte kurz vor Release ja geschrieben, dass in der Releaseversion alle bekannten Fehler behoben sein sollten.

Und wenn es fehlerfrei ist - macht es auch Spaß?! Wie ist das Verhältnis zwischen Rollenspielanteilen und Strategieanteilen?
    Carador ist offline

2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    kauf es dir doch einfach. solang du nicht mehr als 2 stunden spielst kannst du es jederzeit bei steam wieder zurück geben
    The Old Hunter ist offline

3. #3 Zitieren
    General
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    kauf es dir doch einfach. solang du nicht mehr als 2 stunden spielst kannst du es jederzeit bei steam wieder zurück geben
    Ich glaube nicht, dass zwei Stunden reichen um sich da einen guten Überblick zu verschaffen. Und bevor ich 50 Euro ausgebe informier ich mich lieber vorher bei Leuten die schon 10+ Stunden in's Spiel gesteckt haben.
    Carador ist offline

4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von satan 666
    also:
    es hat noch fehler zb: man kann zwische der klaschischen steuerung = ala spellforce 1 (tut ist darauf nicht angepasst erklaert nur die neue steuerung) und die neue von sp3 (eigen nicht wie sp2) steuerung.
    gameplay ist wie im sp1, inclusive das alle figuren auch ohne befehle zb: dauhaft kaempfen, wen es feinde gibt

mehr kann ich nicht sagen, habs geloescht und mein geld zurueck verlangt, ich hoffte es waere wie spellforce 2 mehr auf rpg und nicht strategie... leider ist es mehr auf strategie mit rpg-elemente
    satan 666 ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Zitat Zitat von satan 666 Beitrag anzeigen
    mehr kann ich nicht sagen, habs geloescht und mein geld zurueck verlangt, ich hoffte es waere wie spellforce 2 mehr auf rpg und nicht strategie... leider ist es mehr auf strategie mit rpg-elemente
    Und mit dieser Aussage ist deine Meinung schon wieder nichtig.

In vielen Steam-Reviews beschweren sich viele Leute darüber, dass der RPG-Aspekt fehle und man bspw. keinen eigenen Charakter erstellen könne, und haben sich ihr Geld von Steam zurückgeholt. Und sie werden allesamt von anderen Spielern dazu aufgefordert, ihr Review zu löschen, da die Charaktererstellung und der gesamte RPG-Aspekt nach dem Prolog kommen, also nach ca. einer halben bis ganzen Stunde Spielzeit.

Was ich aus den Reviews sonst so herauslese: Gutes Gameplay, das sich nicht von Spellforce 1 und 2 unterscheidet. Sehr gute Balance zwischen RPG und RTS, d.h. beide haben sehr große Anteile, die sich gut abwechseln. Spannende Story und das Spiel läuft trotz sehr guter Grafik auch sehr flüssig. Spielzeit der Kampagne an die 50 Stunden, die ein Modding-Tool soll bald erscheinen. Allerdings: Bisher noch einige Bugs (durchspielbar ist es dennoch), aber die Entwickler arbeiten daran und veröffentlichen jeden Tag einen neuen Patch.

Fazit: Gefallen dir Spellforce 1 und 2, wird dir Spellforce 3 auch gefallen. Notfalls schaust du dir eben Teile des Spiels auf Twitch oder YouTube an und wartest ein paar Wochen, bis das Spiel weitestgehend bugfrei ist.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (11.12.2017 um 20:34 Uhr)

6. #6 Zitieren
    General
    Ich habe weder Teil 1 noch Teil 2 gespielt. Die sind damals irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber der RPG Teil ist mir sehr wichtig, daher werde ich mal noch ein paar Tage (Patches) abwarten und dann am Wochenende schauen wie die aktuelle Lage ist. Morgen werde ich mir mal ein paar Youtube Videos reinziehen.

Dass die Leute nur 30 Minuten spielen und dann schon Reviews schreiben ist natürlich nicht sehr hilfreich...
    Carador ist offline

7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von satan 666
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Und mit dieser Aussage ist deine Meinung schon wieder nichtig.

In vielen Steam-Reviews beschweren sich viele Leute darüber, dass der RPG-Aspekt fehle und man bspw. keinen eigenen Charakter erstellen könne, und haben sich ihr Geld von Steam zurückgeholt. Und sie werden allesamt von anderen Spielern dazu aufgefordert, ihr Review zu löschen, da die Charaktererstellung und der gesamte RPG-Aspekt nach dem Prolog kommen, also nach ca. einer halben bis ganzen Stunde Spielzeit.

Was ich aus den Reviews sonst so herauslese: Gutes Gameplay, das sich nicht von Spellforce 1 und 2 unterscheidet. Sehr gute Balance zwischen RPG und RTS, d.h. beide haben sehr große Anteile, die sich gut abwechseln. Spannende Story und das Spiel läuft trotz sehr guter Grafik auch sehr flüssig. Spielzeit der Kampagne an die 50 Stunden, die ein Modding-Tool soll bald erscheinen. Allerdings: Bisher noch einige Bugs (durchspielbar ist es dennoch), aber die Entwickler arbeiten daran und veröffentlichen jeden Tag einen neuen Patch.

Fazit: Gefallen dir Spellforce 1 und 2, wird dir Spellforce 3 auch gefallen. Notfalls schaust du dir eben Teile des Spiels auf Twitch oder YouTube an und wartest ein paar Wochen, bis das Spiel weitestgehend bugfrei ist.
    ich habe nie was von ner char erstellung gesprochen, ja die gibt es nach dem tut, aber mir gefiell das strategiebelastende gameplay wie in sp1 nicht, im 2 war es umgekehrt und ich hoffte es waere wie der 2teil. hab ca. 4h gespielt. und nicht boese sein aber wer interssiert sich fuer acc. zwang wie steam, schlaue leute holen sich die games bei gog, mit 30tage geld zurueck und kein kopierschutz.

Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich habe weder Teil 1 noch Teil 2 gespielt. Die sind damals irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber der RPG Teil ist mir sehr wichtig, daher werde ich mal noch ein paar Tage (Patches) abwarten und dann am Wochenende schauen wie die aktuelle Lage ist. Morgen werde ich mir mal ein paar Youtube Videos reinziehen.

Dass die Leute nur 30 Minuten spielen und dann schon Reviews schreiben ist natürlich nicht sehr hilfreich...
    da gebe ich dir recht, 30min 1h da sieht man nicht viel von dem game, darum lese ich so zeug gar nicht, aber ich habe mich immer hin 4h gequaelt... bis ich die schnauze voll hatte, leider gefaellt es mir nicht aber vieleicht dir, ich habe nur meine meinung gesagt.
    satan 666 ist offline

8. #8 Zitieren
    General
    Der Test von 4Players berichtet weiterhin (nach 8 Patches) von Bugs, schlechter Wegfindung und einem grundsätzlich wenig innovativen Strategie-Teil. Ich werde dann wohl eher auf einen Kauf verzichten. Schade.
    Carador ist offline

9. #9 Zitieren
    Auserwählter
    Ich denke ich werde es demnächst kaufen, weil ich die Demo sehr stimmig und fesselnd fand. Ich warte allerdings noch zumindest bis zum Wochenende, damit die ganzen Hotfixes erstmal durch sind.
    Eldred ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Ich habe jetzt circa 30 Stunden Spielzeit hinter mir.

Positiv
    - Gefährten: Hier hat man gegenüber den vergangenen Teilen einen großen Schritt nach vorne gemacht. Sehr viel Möglichkeiten zur Interaktion mit den begleitern hat man zwar leider nicht, aber es fühlt sich dennoch sehr nach einer Heldengruppe wie bei Dragon Age an. Die Gefährten unterhalten sich untereinander, sind vollvertont (wie alle Dialoge!) und haben alle eine Hintergrundgeschichte, wozu ich aber noch nicht allzu viel sagen kann.
    - Präsentation: Grundsätzlich gefällt mir die Art der Präsentation ebenfalls sehr gut. Die Maps sind hübsch, wenn auch manchmal etwas unübersichtlich. Die Musik ist serientypisch klasse und die Dialoge sind okay, weil wie gesagt voll vertont.

Neutral
    - Skillsystem: Eigentlich mag ich es. Das große Problem ist nur, dass diese blöde Beschränkung auf 3 Fähigkeitenslots die schönen Skilltrees vollkommen zusammenstutzt. Man skillt nämlich nur 3 aktive Fähigkeiten und der Rest wird in passive Fähigkeiten gesteckt. Diese künstliche Limitierung ist einerseits durchaus verständlich, weil die Helden auch so schon massig gegnerische Truppen auf einen Schlag töten, aber andererseits natürlich ein enormes Hindernis beim Erstellen einer einzigartigen Skillung. Außerdem finde ich es sehr schade, dass nach dem Powerup der Hauptfigur die Gefährten-Skilltrees nicht auch alle einen dritten Punkt für alle Fähigkeiten ermöglichen. Gerade Ianna wird davon schwer getroffen, da sie ja nur einen regluären Skilltree hat. Dafür ist es jedoch problemlos möglich (und sogar vorteilhaft!), einen Hybridcharakter zu erschaffen. Der Nachteil dabei ist jedoch wiederum, dass man recht wenig Auswahl bei der Kombination hat. Manche Fähigkeiten kommen mir zudem deutlich zu stark vor, während die meisten recht belanglos sind.
    - Story: Kann ich noch nicht allzu viel sagen. Bisher ist sie recht annehmbar, aber leider recht vorhersehbar.

Negativ
    - Strategie: Der ist im Vergleich zu beiden vergangenen Teilen ziemlich austauschbar, belanglos und schlichtweg langweilig. Ich kann nichts über den Multiplayer oder die Gefechte sagen, weil mich sowas nicht interessiert. Aber in der Kampagne spielt sich das Aufbauen und Sektorerobern immer gleich. Es hat mir mehr Spaß gemacht, gegen die sinnlos spawnenden Gegner aus dem ersten Teil zu spielen, als gegen die KI auf SF3. Ich vermisse Variationen im Missionsdesign (Stellung halten, Karawane beschützen, etc), aber vielleicht kommt das ja auch noch. Fakt ist, dass sich alle 3 Fraktionen praktisch gleich spielen und die Einheiten sind auch so ziemlich das langweiligste, was ich seit langem in einem RTS gesehen habe. Dazu kommt noch, dass das Sektorsystem doch irgendwie ungeheuren Verwaltungsaufwand ohne Payoff erfordert und in den Sektoren dann oftmals absolute RPG-Wüste herrscht.
    - Technik: Die Karten laden einfach zu lange (vor allem in Mulandir, wo man häufig die Level wechseln muss, ist das nervig, aber auch auf der Weltkarte) und manche Bugs nerven dann schon. Ich kann zum Beispiel gerade eine Begleiterquest nicht weiterführen, weil der Dialog scheinbar mittendrin abbricht. Entweder das oder mein Questfortschritt wurde zum xten Mal nicht ordentlich dokumentiert. Mittlerweise sind sie schon bei Version 1.14 und sie patchen weiter fleißig, aber man wollte wohl sehr dringend das Weihnachtsgeschäft abgreifen.
    Tandrael ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    ICh mochte schon den 2er nicht hab auch "gehört" der 3er soll gar nicht so gut sein.
    SkoiL ist offline

12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    @Tandrael

Wie läuft das Spiel denn inzwischen?

Habe gestern irgendwo gelesen, dass bereits der 11te Patch veröffentlicht wurde.

Sind dir irgendwelche störenden Bugs aufgefallen?
    Glaskanone ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    ICh mochte schon den 2er nicht hab auch "gehört" der 3er soll gar nicht so gut sein.
    Ich muss zugeben, dass mir der 1. Teil bisher immer noch am besten gefällt. Aber das hat wohl auch mit Nostalgie zu tun. Ich würde allerdings ganz vorsichtig behaupten, dass der 3. Teil besser als der 2. Teil ist. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck erhält, wenn ich durch bin.

Zitat Zitat von Glaskanone Beitrag anzeigen
    @Tandrael

Wie läuft das Spiel denn inzwischen?

Habe gestern irgendwo gelesen, dass bereits der 11te Patch veröffentlicht wurde.

Sind dir irgendwelche störenden Bugs aufgefallen?
    Der 14. Patch inzwischen Also bei mir gab es keine schweren Bugs, die das Vorankommen in der Story behindert haben. Die gröbsten Bugs wurden also anscheinend beseitigt. Ich habe jedoch wie oben beschrieben das Gefühl, dass eine Begleiter-Nebenquest buggy ist, aber das könnte auch nur so aussehen. Die Entwickler sind aber immerhin wirklich hinterher. 14 Patches in 9 Tagen ist eine ziemliche Marke. Ich schätze mal, dass man das Spiel zu Weihnachten in dieser Hinsicht bedenkenlos kaufen kann.
    Tandrael ist offline

14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen

Der 14. Patch inzwischen Also bei mir gab es keine schweren Bugs, die das Vorankommen in der Story behindert haben. Die gröbsten Bugs wurden also anscheinend beseitigt. Ich habe jedoch wie oben beschrieben das Gefühl, dass eine Begleiter-Nebenquest buggy ist, aber das könnte auch nur so aussehen. Die Entwickler sind aber immerhin wirklich hinterher. 14 Patches in 9 Tagen ist eine ziemliche Marke. Ich schätze mal, dass man das Spiel zu Weihnachten in dieser Hinsicht bedenkenlos kaufen kann.
    Ok danke für die Info, dann warte ich noch etwas ab bevor ich es mir hole.
    Glaskanone ist offline

15. #15 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Ich habe mittlerweile 21 Stunden Spielzeit auf dem Tacho, nach anfänglicher Begeisterung sehe ich das Spiel inzwischen aber eher durchwachsen an. Die Story und Stimmung im Spiel ist großartig, wie schon in den ersten beiden Teilen, Bugs habe ich bis jetzt im Gegensatz zu anderen Spielern noch keinen entdeckt, das Spiel läuft bei mir auch völlig absturzfrei.
    Was mich stört ist das seltsame und unübersichtliche Sektorenkampf- und Ressourcensystem mit dem ich mal so garnicht zurechtkomme.
    In den ersten beiden Teilen hat das Standardsystem ja auch funktioniert, daher ist es mir ein Rätsel warum man im dritten Teil davon abweichen musste.

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile 21 Stunden Spielzeit auf dem Tacho, nach anfänglicher Begeisterung sehe ich das Spiel inzwischen aber eher durchwachsen an. Die Story und Stimmung im Spiel ist großartig, wie schon in den ersten beiden Teilen, Bugs habe ich bis jetzt im Gegensatz zu anderen Spielern noch keinen entdeckt, das Spiel läuft bei mir auch völlig absturzfrei.
    Was mich stört ist das seltsame und unübersichtliche Sektorenkampf- und Ressourcensystem mit dem ich mal so garnicht zurechtkomme.
    In den ersten beiden Teilen hat das Standardsystem ja auch funktioniert, daher ist es mir ein Rätsel warum man im dritten Teil davon abweichen musste.
    Mir geht es da recht ähnlich.

Ich bin jetzt durch (~ 45 Spielstunden, davon aber >5 Stunden Ladezeiten ) und kann berichten, dass sich meine Eindrücke nur bestätigt haben. Die Gefährten waren toll und auf jeden Fall ein Fortschritt. Leider konnte ich, wie es mir scheint, wegen Bugs circa die Hälfte der Gefährtenquests nicht abschließen. Sonst bin ich ganz gut durchgekommen.

Der größte Kritikpunkt an dem Spiel ist daher praktisch der ganze Strategiepart des Spiels. Er ist nicht nur langweilig, nein, er behindert sogar aktiv den Spielfluss. Der Aufbaupart ist ermüdend. Ständig läuft die KI mit einzelnen Einheiten irgendwo hinter den Frontlinien rum und ärgert mich. Die Maps haben selten intuitive Engstellen, die man gut verteidigen kann, allerdings benutzt die KI selten mehr als zwei Angriffsrouten, damit das ganze überhaupt keinen Sinn mehr macht. Das Gerangel um Sektoren artet meist in einen Krampf aus, weshalb man neu eroberte Sektoren meist entweder komplett ignoriert oder mit Türmen zukleistert.

Auf 80% der Karten kämpfen man gegen die gleiche Gegnerfraktion, dessen Einheiten aber auch nur Abziehbilder der Spielerfraktionen sind. Der Gegner startet außerdem immer in einer besseren Position, dass heißt, man kann nicht bequem mit dem Ava und Helden die schönen Karten erkunden gehen, sondern muss die beinahe sofort einsetzenden Angriffswellen wegsquashen. Die effektivste Strategie scheint mir, einfach gleich am Anfang zum gegnerischen Hauptquartier zu marschieren und das zu zerstören, denn dann ist die Mission sofort gewonnen. Dazu reichte in jeder Mission meine Heldentruppe vollkommen aus - auf Normal allerdings.

Gerade im zweiten Teil des Spiels reihen sich Strategiekarte an Strategiekarte. Man startet jedes Mal mit einem Sektor und muss den Gegner komplett besiegen. Es gibt keinerlei Variation, keine Taktik, keinen Anreiz, überhaupt irgendetwas aufzubauen. Das höchste der Gefühle ist, wenn man mit einer Armee startet, aber mit dieser einfach beim Gegner anzukopfen und ihm sein Haupthaus kaputtzumachen, ist keine taktische Meisterleistung. Es gibt auch keine Motivation, die Strategiekarten überhaupt zu erkunden, denn Spellforcetypisch Nebenquests, starke Gegner oder besondere Belohnungen sucht man hier vergeblich.

Statt wie bei den ersten Teilen originelle, fraktionsspezifische Einheiten zu erschaffen, gibt es größtenteils langweiligen Einheitsbrei. Bei Spellforce 1 hat man sich über jeden Einheitenplan gefreut, auch wenns nur ein Troll mit einer noch dickeren Keule war (und es gab eine Menge dicke Keulen!). Bei Spellforce 2 hatten die Fraktionen keine Einheit gemeinsam, wenn ich mich recht erinnere. Die Unterschiede bei Spellforce 3 sind vernachlässigbar. Auch die Einheitenupgrades sind leider absolut lächerlich.

Ich möchte nicht behaupten, dass der RPG-Teil fehlerlos ist. Aber hier gibt es eher kleinere Probleme, über die ich hinwegsehen kann. Hätte man hier darauf verzichtet, einen RTS-Teil einzubauen, hätte man vielleicht ein bisschen mehr Aufwand in das Skillsystem, die Story und Gefährten stecken können und wäre vermutlich sogar bei einem guten bis sehr guten Party-RPG herausgekommen. Aber der Reiz von Spellforce war ja immer diese Mischung aus RPG und RTS, nur diesen Reiz vermisse ich hier leider. Schade eigentlich.

Ich hoffe und bin ein kleines bisschen zuversichtlich, dass Grimlore aus den Fehlern lernt und an dem RTS-Part feilt. Und wenn Spellforce 4 dann mit einem besseren RTS-Part, Runenkriegern und ein bisschen weniger Bugs um die Ecke kommt, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

EDIT: Achja, wenn man sich die Weltkarte ansieht, sieht es ja fast so aus, als hätte man 4 oder 5 Addons in Planung. Oder man hatte ursprünglicherweise sehr viel größere Ambitionen und ... naja. Wer weiß.
    Tandrael ist offline Geändert von Tandrael (17.12.2017 um 00:29 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Ich stimme dir völlig zu, der Strategieteil von Spellforce 3 verursacht mir mittlerweile regelrechte Bauchschmerzen, der Gegner hat nachweislich deutlich weniger Sektoren als ich, überrennt mich aber regelmäßig mit gefühlt der doppelten Anzahl an Truppen, das ist zum kotzen.
    Die Story, Atmosphäre und Charaktere sind alles top, aber der abartig nervtötende Strategieteil versaut mir inzwischen das ganze Spiel.

18. #18 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir völlig zu, der Strategieteil von Spellforce 3 verursacht mir mittlerweile regelrechte Bauchschmerzen, der Gegner hat nachweislich deutlich weniger Sektoren als ich, überrennt mich aber regelmäßig mit gefühlt der doppelten Anzahl an Truppen, das ist zum kotzen.
    Die Story, Atmosphäre und Charaktere sind alles top, aber der abartig nervtötende Strategieteil versaut mir inzwischen das ganze Spiel.
    Ich habe erst ein paar Stunden gespielt, stimme aber voll zu. Hätte man den Strategieteil nicht weglassen können und aus dem Rest ein schönes ARPG machen können? Die Charaktere, die Welt, die Vertonung, alles top, nur der Strategieteil nicht.
    ziegenbock74 ist offline

19. #19 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Zitat Zitat von ziegenbock74 Beitrag anzeigen
    Ich habe erst ein paar Stunden gespielt, stimme aber voll zu. Hätte man den Strategieteil nicht weglassen können und aus dem Rest ein schönes ARPG machen können? Die Charaktere, die Welt, die Vertonung, alles top, nur der Strategieteil nicht.
    äh, nein, da stimme ich dir nun wieder nicht zu, denn genau die Mischung aus RPG und Strategie macht ja den Reiz der Reihe aus.

20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Annalena
    Habe das Spiel auf meiner Wunschliste, aber noch nicht gekauft. Schade das der Strategieteil scheinbar so schwach ist. Die Mischung hat mir immer Spaß gemacht wobei ich den 1. Teil + Addons in allen Punkten besser fand als den 2. Teil + Addons.

Werde nun warten bis es im Angebot ist und auch dann ist es nicht garantiert, dass ich es auch kaufe.
    Annalena ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »