Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SinTao
    Hallo Elixianer,

in diesem kurzen Guide beschreibe ich eine von wahrscheinlich mehreren Möglichkeiten, mit denen es theoretisch möglich ist, an unendliche Geldmittel zu gelangen. Ich verweise darauf, dass die Methode nicht von mir stammt, sondern ursprünglich an verschiedenen Stellen auf Englisch publiziert wurde. Ich habe sie lediglich übersetzt und stelle sie hier zur Verfügung. Doch Obacht:

Wichtig – Bitte lesen
    Wie jeder „Missbrauch“ von Spielmechaniken, ist es in einem Singleplayer-Spiel jedem selbst überlassen, ob er oder diese Methoden nutzen will. Denn es sollte jedem klar sein, dass das Nutzen solcher Möglichkeiten dazu führen kann, dass es euch letztendlich an Herausforderung mangelt und ihr euch somit das Spiel kaputt machen könnt. Überlegt also gut, ob ihr zu solchen Methoden greifen wollt!

Gelddruckerei – Die Grundlagen
    Für die Umsetzung unserer „Gelddruckerei“ brauchen wir ein paar Rezepte. Leider weiß ich nicht mehr, woher diese stammen. Es kann sein, dass man sie sofort hat, oder aber man findet sie, bzw. muss sie kaufen. Im Zweifel klappert entsprechende Händler wie Alrik oder solche im Hort oder Fort ab.

Idealerweise habt ihr folgende Rezepte:

• Kleiner Energiespeicher
    • Energiespeicher
    • Starker Energiespeicher
    • Mächtiger Energiespeicher

Es ist wichtig, dass die Rezepte aufeinander aufbauen. Sprich, der Energiespeicher wird aus einem kleinen Energiespeicher hergestellt, der starke wiederum aus einem normalen und der mächtige aus einem starken.

Der Clou hierbei ist, dass sich die nächsthöhere Stufe immer aus der vorherigen herstellen lässt, ohne zusätzlichen Materialaufwand. Sprich, ihr benötigt einmal Materialen und könnt dann den mächtigen Energiespeicher herstellen.

Außerdem braucht ihr die Fertigkeit Chemie, welche man z.B. bei Alrik bei den Berserkern lernen kann.

Gelddruckerei – Los geht es
    Im ersten Schritt besucht ihr das Fort der Outlaws und dort den Gemischtwarenhändler, den man rechtsseitig vom Haupteingang findet. Von diesem kauft ihr nun so viel Eisenerz und Elektroschrott wie es eure Geldmittel zulassen. Der Händler füllt seinen Bestand sofort auf, wenn ihr den vorherigen Handel abschließt.

Danach geht ihr zu einer Werkbank eurer Wahl (bei den Outlaws bei Doc) und stellt dann die oben genannten Rezepte eines nach dem anderen her. Mit den hergestellten Energiespeichern geht ihr dann zum Händler und verkauft sie.

Danach beginnt das Spiel von vorn.

Gelddruckerei – Die Rechnung
    Schauen wir uns einmal an, was gerade passiert ist.

Wir haben 1 Erz für 7 Elexit gekaut und 1 Elektroschrott für 10 Elexit. Somit kostet uns der mächtige Energiespeicher am Ende 17 Elexit. Für den Verkauf der einzelnen Energiespeicher erhalten wir aber beim Händler:

• Kleiner Energiespeicher - 10 Elexit
    • Energiespeicher - 20 Elexit
    • Starker Energiespeicher - 40 Elexit
    • Mächtiger Energiespeicher - 50 Elexit

Das bedeutet, bereits beim normalen Energiespeicher machen wir 3 Elexit Gewinn. Haben wir alle Rezepte, machen wir für einen einzigen Mächtigen Energiespeicher, wofür wir lediglich 1 Erz und ein Elektroschrott brauchen, einen Gewinn von 33 Elexit.

Hört sich erst einmal nicht so super viel an, aber wenn man das mal hochrechnet, sind es bei lediglich 100 Energiespeichern, wofür wir 1700 Elexit aufgegeben haben bei 5000 Elexit Verkaufswert schon 3300 Elexit Gewinn. Und mit der nächsten Runde können wir dann wieder mehr Materialen kaufen, mehr Energiespeicher herstellen, mehr verkaufen und wieder mehr Materialen kaufen. Und das für quasi 0 Aufwand.

Gelddruckerei – Abschluss
    Das Geld kann man theoretisch verwenden um sich davon wiederum unendliche Elexittränke herzustellen, um so seine Attribute ans Cap von 100 zu bringen.

Wie ich bereits sagte – Das alles gilt nur für Leute, die sich Teile des Spiels ersparen oder erleichtern wollen. Das Risiko muss jeder selbst tragen!

Fragen? Fragt!
    SinTao ist offline Geändert von SinTao (24.10.2017 um 13:20 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Ist doch bei PB fast Tradition sich so unendlich Geld zu holen Schon bei Gothic konnte man mit Schmieden den Goldstand endlos erhöhen, was ich auch immer ok fand. Überrascht mich aber echt das es hier funktioniert mit der dämlichen Click&go Werkbank. Was denkst du, Fehler oder wirklich so gewollt?
    (Und ich fand mich schon schlau als ich bemerkt habe das manche Händler ZIgarettenpackungen/Stangen verkaufen, die als einzelne Zigaretten ins Inventar wandern und dann mit 20% Gewinn verkauft werden können)
    Cethtec ist offline Geändert von Cethtec (24.10.2017 um 14:44 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von cruncha
    Gewollt ist das denke ich nicht.. wie so vieles bei Elex einfach nicht gründlich genug getestet ^^ allerdings ist es genau wie geschrieben, jeder muss selbst wissen ob er das nutzt oder nicht. Ich habs gelesen (danke für den Guide) und vergesse es schnell wieder ^^ sowas verdirbt immer den Spielspaß
    cruncha ist offline

4. #4 Zitieren
    Echt schwer zu sagen, ob es gewollt ist. Eventuell sehen sie es durchaus als probates Mittel, aber dann doch nicht in dieser Intensität. Wie cruncha schrieb - Ich befürchte, dass sie es nicht ausreichend getestet haben. Es ist ja nicht nur das Kaufen und Herstellen, sondern auch die extrem kurzen Laufwege und dergleichen. Ich spiele selbst auch nicht damit, aber ich dachte mir, dass es für mache Leute eine Möglichkeit ist ihre Builds zu testen oder aber für jene, die sowieso schon frustriert sind. Geld macht eben alles leichter. Ich hatte es nur mal vor dem Guide mit einem Savegame getestet und habe in gut 30 Minuten knappe 60.000 Elexit erhalten. Und das war recht gemächlich, zumal sich der Betrag jeweils potenziert. Rechnet man das mal weiter, sind wohl in einer Stunde gute 200.000 bis 250.000 drin, je nachdem wie schnell man klickt.

Entgegenwirken hätte PB dem ganz einfach, indem sich das Lager zum Beispiel nur alle x Stunden auffüllt. Und ich meine da nicht Ingame-Stunden, da man sonst einfach schläft, sondern einen internen Timer.

Ich kann aber auch nur spekulieren, warum das Ganze so simpel ist. Das kann nur PB beantworten.
    SinTao ist offline

5. #5 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von Enclaveo
    Ich habe das auch festgestellt das das Funktioniert beim ersten Run. Ich kann aber nur davon abraten da das den Spielspaß killt.
    Enclaveo ist offline

6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Habe eben verglichen. Ist wohl def. als Bug zu sehen, alle anderen Sachen kosten in der herstellung dann jeweils 2 oder 3 der jeweils niedrigeren Stufe. Also hat wohl jemand vergessen statt der 1 jeweils ne 2 reinzusetzen. Damit kann man ja leben, Bugs gibts immer.
    Cethtec ist offline

7. #7 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Am besten optimiert ist das ganze wenn man sich im Lager der Mitte einen Händler anschaft und eine Werkbank, ist wohl die kürzesten Distanz.
    Valar morghulis
    Eruothar ist offline

8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loinsi
    Im Changelog zum neuesten Patch 1.0.2846.0 steht:
    - Exploit fix with crafting energy reserve.
    Damit dürfte dieser Trick nicht mehr anwendbar sein.
    Loinsi ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Loinsi Beitrag anzeigen
    Jepps. Wobei es ja längst nicht der einzige Exploit dieser Art war, um massig Geld zu generieren. Da sich das hier aber dann doch als Exploit erwiesen hat, werde ich darauf nicht näher eingehen und auch weiterhin keine neuen Guides dieser Art schreiben. Muss ja nicht sein.
    SinTao ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Zitat Zitat von Loinsi Beitrag anzeigen
    Im Changelog zum neuesten Patch 1.0.2846.0 steht:

finde ich gut (auch wenn ich das selbst nie benutzen würde). sowas ist doch lahm.
    Gothaholic ist offline