Ergebnis 1 bis 20 von 93
-
07.09.2017 18:51 -
Die Konsolenversion auf PS4 und Xbox One muss diesmal funktionieren, Piranha Bytes!
Eine Kolume der PC Games:
Jetzt gilt es: Mit Elex entwickelt Piranha Bytes erstmals in der Firmengeschichte intern und parallel an den Versionen für PC, Playstation und Xbox. Es dürfte die letzte Chance für das deutsche Entwickler-Urgestein sein, um sich international mit einer technisch gelungenen Konsolenversion zu rehabilitieren. Warum, erklärt Redakteur Peter Bathge in seiner Kolumne.
Viel Spass beim Lesen!
-
Ich dachte Risen 2 und vor allem 3 waren nach der R1-Katastrophe echt gelungene Umsetzungen
-
Die Risen 2 Konsolenversion war Schrott: schlechte Performance hässliche Grafik usw http://www.4players.de/4players.php/...rk_Waters.html.
Risen 3 Konsolenversion war etwas besser aber immer noch inakzeptabel nur die PS4 Version von Risen 3 war Ok aber immer noch nicht perfekt.
Es gibt also Hoffnung, dennoch würde Ich niemanden empfelen die Knsolenversion vorzubestellen.Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
-
Dabei müssen doch OpenWorld RPGs mit Tastatur gespielt werden
-
Ich habe mich jetzt nie übermäßig mit den Konsolen-Ports von Risen beschäftigt, aber war neben der PS4-Fassung nicht auch schon die PS3- und Xbox 360-Fassung von Risen 3 von Piranha Bytes selbst? Wizarbox hat meines Wissens nach jedenfalls nur die Konsolenports von Risen 1 & 2 verbrochen ...
Dennoch dürften die PS4- und Xbox-One-Ports von Elex wohl deutlich besser aussehen als die Risen-Portierungen auf die technisch schlicht veralterten Last-Gen-Konsolen. Allerdings hat man im Vergleich zu den kleinen Inseln in Risen 2 & 3 auch wieder eine DEUTLICH größere Welt, die es zu streamen gilt...Geändert von Lord-Hagen (07.09.2017 um 22:39 Uhr)
-
Da ich diesmal gerne zur PS4 Version greifen würde, wären Infos über den Zustand sowie Performance bzw. Gameplayvideos langsam mal vorteilhaft!
Also bitte-danke :-)
-
richtig, allerdings waren das die ersten Gehversuche mit Konsolen von PB. Im aktuellen Making Games Magazin gibt es einen interessanten Artikel zur Entwicklung von Elex (gibt auch schon einen Thread dazu), zusammenfassend liest sich an einigen Stellen heraus, dass man viele Bereiche des Streamings neu geschrieben hat, sodass es diesmal tatsächlich klappen könnte, dass die Konsolen mit dem PC mithalten können
-
-
-
Ich hoffe doch sehr, dass es diesmal klappt. Eine Umsetzung wie The Witcher 3 auf den Konsolen wäre wohl das Optimum. Um ehrlich zu sein, hab ich mich aber noch nicht mal entschieden, auf welcher Plattform ich Elex kaufe. Die PS4-Version kommt nur in Frage, wenn sie vernünftig läuft und keine zu großen Abstriche bei der Grafik macht im Vergleich zur PC Version. Sollte es die PC Version werden, würde ich wohl eine neue Grafikkarte brauchen
AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB
Immernoch ein bewährtes System!
-
Ich finde gerade Open World RPG's machen mehr Spaß mit Controller. Da kann man sich schön zurücklehnen, man hat alle commands kompakt in der Hand und man kann die Erfahrung viel besser genießen (sofern die Steuerung nicht kompletter Müll ist und man das Steuerungslayout ändern kann). Für den Fall aller Fälle ist es aber dann natürlich besser die Wahl zwischen Controller und Maus & Tastatur zu haben, was auf der Konsole nicht der Fall ist. Und wenn man aus der Vergangenheit lernt, dann sieht es wohl so aus, als wäre man auf der sicheren Seite, sich die PC Version zu kaufen. Außer natürlich man kann nicht, weil man keinen PC hat, oder der PC von den Vorraussetzungen her nicht ausreicht. Aber ich habe so ein Gefühl, dass wir dieses mal einen guten Konsolenport kriegen.
-
Vizekanzler WoP
- Registriert seit
- May 2014
- Beiträge
- 10.392
Ich finde ihr liegt alle falsch. Ob ein Spiel besser für Kontroller oder Maus/Tastatur ist hängt nicht von Open-World oder Non-Open-World ab, sondern von dem Spiel selbst. Ein Autorennen kann ich mir mit Tastatur kaum noch vorstellen. Die bietet nämlich keine analoge Lenkung (Analogsticks). Ein Shooter ist ohne Zielhilfen viel zu ungenau auf dem Kontroller (persönliche Meinung). Ein Third-Person Spiel wie Elex hängt von der Kamera ab. Mit freier Kamera macht es steuerungsmäßig keinen Unterschied ob Kontroller oder Tastatur (Konfort mal unbeachtet), aber eine fest am Rücken platzierte Kamera wie in Gothic usw ist mit Kontroller schlechter spielbar, da man sich z.B. nicht so schnell wenden kann. Da zweitere Kameraeinstellung aber immersiver ist (Charakterblickrichtung), bevorzuge ich diese in Spielen, die Wert auf Immersion legen. Aus dem Standpunkt heraus hat Elex eigentlich die falsche Kameraperspektive und daher ists eigentlich auch Wurst ob Kontroller oder Tastatur/Maus.
-
-
Man muss es aber auch mal aus einer Businessperspektive sehen. Manche Sachen muss man leider opfern oder tweaken, um die Target Audience zu erweitern. Und die Kameraperspektive ist wohl das geringste Übel. Klar hat die alte Kameraperspektive von Gothic 1 - Risen so einen schönen Nostalgiefaktor und das langsame turnen vermischt mit den Tankcontrols von Gothic 1 und 2 haben teilweise für manche panische Momente gesorgt (im guten Sinne) aber die neue Kamera hat auch ein paar Vorteile. Erstens hat man viel mehr Bewegungsfreiheit und sich umzusehen ist auch wesentlich einfacher. Und wenn die Spielwelt so schön aussieht, wie sie es in Elex zu tun scheint, habe ich da absolut kein Problem mit. Abgesehen davon ist es nicht wirklich einfach die alte Kamera auf die Konsole zu porten, ohne dass es sich janky anfühlt. Und Konsolenspieler machen einen zu großen Teil der allgemeinen Spielerschaft aus, als dass man sie vernachlässigen sollte. Und am Ende muss es sich für die Entwickler ja auch Geldtechnisch lohnen ein Spiel gemacht zu haben.
-
Vizekanzler WoP
- Registriert seit
- May 2014
- Beiträge
- 10.392
Die ersten "Vorteile" stimmen einfach mal nicht. Die Bewegungsfreiheit und die Umsehgeschwindigkeit bleiben die Selben auf Maus und Tastatur, nur Controller sind nicht mehr (so stark) eingeschränkt. Umso schöner die Spielwelt aussieht, umso lieber will ich in ihr auch eintauchen, sprich umso lieber habe ich die feste Rückenansicht. Bei einer lieblos gestalteten Welt hingegen ist mir Immersion eh egal, da kann die Kamera auch auf halb 9 hängen bleiben (wenn es sich dennoch gut spielt). Die zwei Vorteile, die es bietet sind Controllersupport (sind wir uns ja einig) und das Gefühl von mehr Dynamik. Ich denke für ein paar Spielprinzipien braucht man diese Dynamik auch, weil sich das Spiel sonst blöd anfühlen würde. Aber RPGs gehören in der Regel nicht dazu (eher ausgewählte Actionspiele).
Mit Nostalgie hat das übrigens nichts zu tun. Auch heute gibt es noch Spiele mit fester Rückenansicht und sie funktionieren super.
-
Natürlich beeinträchtigt die Kamera auch die Bewegungsfreiheit. Wenn du jetzt bei Risen 1 zum Beispiel Schräg rückwärts gehen würdest, würde dein Charakter auch genau das machen, wohingegen bei der neuen Kamera der Charakter die Richtung in die er schaut verändert, somit kann man viel schneller die Richtung wechseln, weil man von W schneller auf S kommt als man die Maus um 180° drehen kann.
Und ich sage nicht, dass ein Spiel mit fester Rückenansicht nicht super funktionieren kann, sondern, dass die freie Kamera kein Grund sein sollte einem Spiel direkt Charme-Punkte abzuziehen. Erst Recht, wenn die freie Kamera sogar einige Vorteile mit sich bringt.
-
Auch wenn ich mich wiederhole:
Langsam wird es Zeit für Infos bzgl. der Konsolenversion!!! Das da eigentlich gar nichts gezeigt wird macht mir große Sorgen. Habe ja bis dato alle PB spiele vorbestellt und möchte auch diesmal bei Release loslegen - Jedoch mit der PS4 Version!!! Ich bitte um Infos
-
Ich wünschte mir echt, es gäbe eine Switch-Version
-
Damit der Thread nicht untergeht:
@PB: verzeiht meine Penetranz, jedoch wäre es wirklich langsam Zeit ein paar Infos zu den Konsolenversionen rauszuhauen!!
@andere Forenuser: bitte postet hier weiter, falls ihr Interesse an der Konsolenversion habt. Vielleicht gibt es Nordic bzw. PB dann einen Grund hier mal was zu posten?!
Vielen Dank
-
Ich will lieber mal was über die GOG Version wissen^^
Hat die denn nun Cloud und Errungenschaften? Im Store steht nämlich nüschts.